Zum Inhalt springen

Garmin EDGE 705


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin anscheinend zu blöd dafür. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen! Meine bisherigen Schritte waren:

 

Ich habe mir von http://www.alpentour.at die GPS Tourdaten auf die Festplatte geladen. Danach habe ich die Dateien vom ZIP-Ordner in einen Ordner extrahiert. Dort befinden sich nun verschiedene Dateien von den verschiedenen Etappen. Es sind dies .trk .wpt .txt und .pdf Dateien. Was muß ich nun genau machen um Mithilfe dieser Dateien ein Routing einer Alpenetappe zusammenbringe?

 

Habe mir das Nachfahren von Routen via GPS wesentlich leichter vorgestellt. Bzw. nicht das Nachfahren - denn soweit bin ich ja noch lange nicht - es scheitert ja schon an der Vorbereitung. *ziemlichverzweifeltbinich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gpx-Datei öffnen, gesamten Track markieren, und im oben genannten Menü den Track aufs GPS überspielen, fertig.

 

Wenn ich bloß mal eine .GPX Datei finden würde. Die GPS Dateien von der Alpentour stehen in diesem Format nicht zur Verfügung. Bzw. auch nicht im .gdb Format von MapSource

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

verwende auch oft den Konverter von

http://www.familie-flachs.de/mapkon/

der macht eine Excel Zwischendatei die man schön bearbeiten kann.

Wobei die ewige herumkonvertierung mir schon sehr auf den Geist geht

:f: Meistens geht doch irgendeine Info dabei verloren.

Habe aber mit oben genannten Programm die Alpentour für mein Gerät (Alan Map 500) in eine Datei zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jiiiipppiiiiii!

 

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh; aber es scheint so als hätte ich des Problems Lösung gefunden.

 

Auf dieser Seite:

http://www.kainer.net/mike/content/view/167/87/lang,germani/

stehen sämtliche GPS-Touren der Alpentour im GPX Format zur Verfügung. Diese Dateien müßte MapSource problemlos öffnen und dann auf den Edge übertragen können. *KannskaumbisamAbenderwarten*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem von mir oben angeführten Link funktionierts. GPX Dateien lassen sich von MapSource problemlos öffnen und danach auf den Edge übertragen. Auch direktes kopieren auf den Edge (oder die Speicherkarte) funktioniert. Auf http://www.schladming-dachstein.at/de/summer/bike/ stehen 20 Mountainbiketouren ebenfalls im gpx Format zum downloaden bereit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem von mir oben angeführten Link funktionierts. GPX Dateien lassen sich von MapSource problemlos öffnen und danach auf den Edge übertragen. Auch direktes kopieren auf den Edge (oder die Speicherkarte) funktioniert. Auf http://www.schladming-dachstein.at/de/summer/bike/ stehen 20 Mountainbiketouren ebenfalls im gpx Format zum downloaden bereit.

 

Wenn du dich schon über 20 gpx-Dateien freust solltest du dir mal diese Seite ansehen :p : http://www.gps-tour.info

 

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euer Edge auf 2.8 updatet, werden alle eure bisherigen Einstellungen gelöscht:

Datenfelder, sprache, Einheiten, Zeit.

 

Profieinstellungen, gespeicherte Strecken (auf Speicherkarte), Eure Faforiten bleiben jedoch erhalten.

 

Ich empfehle euch, aufzuschreiben welche Datenfelder ihr wo habt vor dem Update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So; nächstes Problem.

 

Habe am PC mit Map Source (TopoÖsterreich 2)einen Track erstellt; an den Edge überspielt und habe mal getestet wie das Routing eines Tracks funktioniert. Habe unter Menu-Zieleingabe-Gesp.Strecken die Strecke ausgesucht und dann Navy-Start ausgewählt.

 

Ich konnte dann am Display auch gut meinen Trackverlauf sehen.

Nun aber das Sonderbare: Ebenfalls konnte ich eine Rosa geroutete Strecke sehen die etwas von meinem Track abwich. Anscheinend hat der Garmin sich gedacht "da gibt es eine Abkürzung" und dort lotze ich den Biker der zu "Blöd war" die kürzeste Strecke zu finden hin. Und tatsächlich wollte mich der Garmin abweichend von meinem Track routen!

 

Was mache ich falsch??

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garmin Profis,

 

folgendes Problem.

 

wenn im Trainingsplan steht dass ich ein GA2 Fahrtspiel zu machen habe von 2 Stunden mit Netto 60min GA2

 

Kann das der Garmin unterwegs irgendwie anzeigen - also die reine GA2 Zeit während des Trainings?

 

So dass ich nach 2 Stunden Fahrt sagen kann - ja, ich habe schon 60 minuten GA2?

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So; nächstes Problem.

 

Habe am PC mit Map Source (TopoÖsterreich 2)einen Track erstellt; an den Edge überspielt und habe mal getestet wie das Routing eines Tracks funktioniert. Habe unter Menu-Zieleingabe-Gesp.Strecken die Strecke ausgesucht und dann Navy-Start ausgewählt.

 

Ich konnte dann am Display auch gut meinen Trackverlauf sehen.

Nun aber das Sonderbare: Ebenfalls konnte ich eine Rosa geroutete Strecke sehen die etwas von meinem Track abwich. Anscheinend hat der Garmin sich gedacht "da gibt es eine Abkürzung" und dort lotze ich den Biker der zu "Blöd war" die kürzeste Strecke zu finden hin. Und tatsächlich wollte mich der Garmin abweichend von meinem Track routen!

 

Was mache ich falsch??

 

Danke im Voraus!

 

Ist für den Edge vielleicht zu ungenau erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich kenn das problem ähnlich

 

nur hab ich am garmin keine 2 routen in 2 farben

 

das problem liegt bei mir am auto-routing

 

wenn du eine route mit der auto-routing-funktion planst, von einem weg auf den anderen wechselst und die 2 wege nicht direkt aufeinanderstoßen in der ansicht, geht map-source davon aus, dass dort nicht gefahren werden kann/darf und plant die route über den nächsten weg

 

umgehen kann man das ganze mit luftlinie, nur darf man danach die route nicht neu berechnen lassen, weil sonst wieder oben beschriebenes auftritt

 

teilweise ist diese routingfunktion schon mehr als sonderlich und ich würde mich nie im freien auf diese funktion verlassen

 

habe ein paar situationen am pc ausprobiert im gebiet koralpe, grazer bergland, eisenerzer alpen und hebalm, da werden dann schnell aus 10 km 30 km und aus 500 hm 2000 hm wenns blöd hergeht - kann denk ich ziemlich ins auge gehen

 

und die karten sind teilweise sehr ungenau und vorallem veraltet - habe zB versucht diese tour auf den schöckel nachzuplanen http://nyx.at/bikeboard/Board/ST-Grazer-Normstrecke-Hausberg-MTB-th49501 - nix da, teilweise hören die wege mittem im nirgendwo auf

 

lg

 

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Auto-Routing Funktion verwendet. Habe den Track Punkt für Punkt auf einer mir bekannten Strecke erstellt. Wollte dann testen wie das Nachfahren funktioniert. Anscheinend war der Edge mit meiner Route (Strecke) nicht einverstanden. Edge kommt wohl von Ätsch!

 

Ist aber ziemlich ärgerlich wenn man wo fährt wo man nicht Ortskundig ist. Aber ich vermute das es doch ein Bedienungsfehler von mir ist bzw. ein Einstellungsfehler? Vielleicht kann mir ja dabei helfen die Lösung zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Auto-Routing Funktion verwendet. Habe den Track Punkt für Punkt auf einer mir bekannten Strecke erstellt. Wollte dann testen wie das Nachfahren funktioniert. Anscheinend war der Edge mit meiner Route (Strecke) nicht einverstanden. Edge kommt wohl von Ätsch!

 

Ist aber ziemlich ärgerlich wenn man wo fährt wo man nicht Ortskundig ist. Aber ich vermute das es doch ein Bedienungsfehler von mir ist bzw. ein Einstellungsfehler? Vielleicht kann mir ja dabei helfen die Lösung zu finden?

 

 

Häng als Anhang in einer .zip Datei doch mal die Strecken an. Möchte mir das selbst mal ansehen. Welche Karten hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...