Zum Inhalt springen

Billig Fixie überhaupt machbar?


Gast Storr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ich bin ja neu in diesem Forum und da ich auch (relativ) neu in Wien bin und mein geliebtes Fixie zu Hause gelassen habe wollte ich mir evtl hier auch eines anschaffen.

Allerdings ist man als - nicht wohlhabender - Student doch etwas eingeschränkt und ich dachte an ein nettes Fixie für ca 150€. Allerdings habe ich mit der Konkretisierung des Gedankens auch angefangen mich umzusehen und dann gemerkt, dass eigtl JEDES fixie einige hundert Euro kostet. Bei professionellen Bahnrädern bzw auch bei Neurädern sehe ich das ja auch ein, immerhin sind die Räder ja auch wirklich das Geld wert, aber wie sieht es mit gebrauchten Fahrrädern aus?

Ein Fixie zu kaufen ist natürlich doch etwas zu utopisch, daher dachte ich evtl an ein alter gebrauchtes Rennrad, die es ja wohl schon um die 100€ geben müsste und dann würde ich einfach (versuchen) es umzubauen. Zwar habe ich weder Werkzeug noch Ahnung, aber das kann sich ja ändern.

 

Nun, weswegen wende ich mich an euch? Ganze einfach: seht ihr in diesem Ansatz überhaupt einen Funken Realität oder sollte ich mich schleunigst von dem Gedanken verabschieden und anfangen mich nach einem Oldtimer-Stadtrad umzusehen?

 

Und BITTE überschüttet mich mit Meinungen und Tipps damit ich in diesem wilden, unbekannten Wien zu meinem Fixed Gear komme.;)

Würde mich wirklich sehr freuen.

 

schöne Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das, bestes beispiel das von nikolei...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98752&d=1236111538

 

materialkosten: 120€

 

wie? schnorren und gebrauchteile... dauert dann zwar bissal länger bis mal alles zusammen hat aber dann passts auch preislich...

 

für ein altes rennrad würd ich jedenfalls nicht mehr als 50€ bezahlten (außer wenns ein colnago, de rosa oder sonst was is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon ein fixie in münchen aber keine idee zum umbau ?? :confused: wie bist du denn zu dem fixie gekommen?

 

fixie unter 150 euro und du hast noch kein altes Rad als Basis - wird sich wohl nicht ausgehen imho.

 

sogar mit vorhandemen rad ist ein umbau um den preis wohl schwierig, wenn du nicht schon viele teile anderen/alten rädern herumliegen hast- gibt hier im forum aber sicher berufenere zu dem thema billig-umbau.

:wink:

-

 

so gehen die meinung auseinander- denke aber, die billig umbauten sind meist von leuten, die schon reichlich gebraucht teile von anderen rädern herumliegen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: SO ein schönes Rad... :love:

...erinnert mich so gar an mein eigenes. *schwelg*

 

Ist es eigentlich besser so ein Rad in Teilen über ebay zu ersteigern bzw sonstwo im Internet oder gibt es hier in Wien irrsinnig gute Radteilkramerläden? Oder sollte ich mir doch fixiefahrende Bekannte suchen?

 

und natürlich habe ich noch nicht geschaut ob es hier im Forum eventuell eine Liste mit solchen Fundgruben für verzweifelte, abgebrannte Fahrradteilsuchende gibt, aber ich werde es gleich tun...

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: SO ein schönes Rad... :love:

...erinnert mich so gar an mein eigenes. *schwelg*

 

Ist es eigentlich besser so ein Rad in Teilen über ebay zu ersteigern bzw sonstwo im Internet oder gibt es hier in Wien irrsinnig gute Radteilkramerläden? Oder sollte ich mir doch fixiefahrende Bekannte suchen?

 

und natürlich habe ich noch nicht geschaut ob es hier im Forum eventuell eine Liste mit solchen Fundgruben für verzweifelte, abgebrannte Fahrradteilsuchende gibt, aber ich werde es gleich tun...

 

mfG

 

es gibt hier im forum ne tauschbörse und einen suche thread, angebote stehen wenn in der börse, zu finden in der navigation oben, dort wird aber noch ned viel drin stehen da die neue version der börse erst heute online gegangen ist :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon ein fixie in münchen aber keine idee zum umbau ?? :confused: wie bist du denn zu dem fixie gekommen?

 

nun zu dem Fixie bin ich über ebay gekommen. Dort gab es das Rad (fast) komplett, was einfach die einfachste Lösung war, da ich zwar in der Lage bin einen Sattel sowie Pedale und Vorderradbremse anzuschrauben, aber mit einem kompletten Umbau doch Probleme gehabt hätte...

Was meinst du eigentlich mit "Idee zum Umbau"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke ob Neuaufbau oder nur Rad auf starre Nabe umrüsten hängt halt doch sehr davon ab, was ich kriege. Sollte ich an ein ganzes fahrendes und sich halbwegs in gutem zustand befindliches (Renn)Rad kommen würde ich einfach das Hinterrad "fixieren" und voilá! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich an ein ganzes fahrendes und sich halbwegs in gutem zustand befindliches (Renn)Rad kommen würde ich einfach das Hinterrad "fixieren" und voilá! :D

Überhaupt kein Problem für 150€.

Schau in die Bikebörse oder zu diversen Gebrauchthändlern (max money, e-bay, fahrrad-ski)

Notfalls kaufst dir ein Dinotti oder Genesis :zwinker: und "verwscheißt" den Antrieb auf fix; fertig :). Den Rest wirfst du über Bord!

 

Oder sollt ich dir meines um 150€ erkaufen :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollt ich dir meines um 150€ erkaufen

Wenn deines schön ist, warum nicht?:toll:

Es sei denn es ist ein fahrender Schrotthaufen und nicht mal das Eisen wert...

...aber zuerst werde ich den Professor kontaktieren. :bounce:

 

schöne Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lang gesucht, gefunden und geschnorrt...

 

Meine Rodel, mittlerweile upgedatet mit Bremse und RR-Lenker

 

etwas teurer, massiver für den lieben Herrn Onkel der immer schnell vom 23ten im AKH sein muss...

 

 

kleiner Tipp halt dich immer an den Robert aka RoboCop der hat das eine oder andere Schmankerl immer herum liegen;)

 

sonst immer brav Augen und Ohren offen halten, nicht gebrauchte Teile fallen immer an. Einzig was du meistens nicht herumkommen wirst neu zu kaufen wäre: Kette, evtl Reifen & Schlauch bzw Schlauchinger's

 

Für alle die nicht einmal ein Lenkerband kaufen wollen: alten RR Schlauch nehmen der Länge nach halbieren oder gar vierteln, mit Spüli oder Ajax reinigen und wickeln wie ein Lenkerband, am Ende fixieren mit einem Kabelbinder...

 

Bremse: alte V-Brake Hebeln tuns auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell machbar, aber hängt halt auch von Deinen Ansprüchen/Bedürfnissen ab. Ich hab' mir extrem schwer getan, einen Rahmen in meiner Größe zu finden (48). Da ist die Auswahl schon mal deutlich geringer als bei 52/54 +. Entweder ewig suchen, oder ein bißchen tiefer in die Tasche greifen.

 

Alles Zubehör: Entweder hat man eh noch Zeug im Keller liegen, das man benutzen kann, oder kennt Leute, die Zeug im Keller liegen haben, das sie nicht mehr brauchen und einem überlassen. Selbst beim Gebrauchtkauf kommt bei LRS, Kurbel, Lenker, Pedale & Co sicher sowas um einen 100er herum zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brakeless is am günstigsten :devil:

 

Aja mein Fixie hat im jetzt zustand vielleicht 80Euro gekostet.

Aber jetzt brauch i ne neue Kurbel und Innenlager und Kettenblatt und Kette und das wird wieder ins Geld gehen ;)

 

billigste suigino nehmen oder auf ebay gucken, Schraubkranzritzel? (sind nit teuer) die schraubbaren auf Scheibenbremsennabe kosten ~13eur beim londonfixie, Inla müsst i schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billigste suigino nehmen oder auf ebay gucken, Schraubkranzritzel? (sind nit teuer) die schraubbaren auf Scheibenbremsennabe kosten ~13eur beim londonfixie, Inla müsst i schaun...

 

Ritzel passt no ... außerdem hab i no ein Surley herunkugeln zaus ... Kurbel wird ne Miche Pista samt Innenlager und Gebhard Blattl ... keine Sorge i weiss scho wo i meine Sachen herbekomm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98539&d=1235575436

 

50 für den rahmen (inkl. kurbel, lenker und bremsen, mit herzlichem dank an m0le :zwinker:)

50 für lenkerband, licht, schläuche, und ein laufrad, das ich dann gar nicht montiert hab.

 

(die rechnung ist natürlich immer umso geringer je mehr teile man daheim hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, danke erstmal für das rege Interesse.

Das Rad von wu-ufp1 schaut eh seeehr schön aus, wobeis irgendwie doch am oberen Ende meiner finanziellen Mittel liegt und ich glaube fast, dass ich noch weiter suchen werde. Aber es erinnert mich irgendwie an mein Fixie... *schwelg*

Ach ja wenn es euch interessiert, ein Bild meines Radls das ich einem Berliner Kurier abgekauft habe. http://i39.tinypic.com/641amw.jpg

 

Das Problem beim Zusammenfleddern einzelner Teile ist halt, dass man doch Ahnung haben sollte was man tut. Und die habe ich halt doch leider nicht so wirklich... zumindest wenns zum kompletten Aufbau eines Fahrrads kommt.

Bei ebay schau ich eh schon n bissl nach Rahmen auf denen man dann aufbauen könnte. Wobei grosse Rahmen leider auch nicht so häufig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...