×
Detailansicht

Während die NYX Heads im Ausland weilen - geschäftlich natürlich - muss der dritte Mann im Bunde nun die Geschicke der maroden Firma leiten und kräfteraubende Geschäftsreisen, getarnt als Fachjournalist, bestreiten.

Vredestein, die Gummihersteller aus Holland, luden nach Cannes um die neuen Viecherln im Sortiment - Black Panther, Bull Lock und Tiger Claw XC-G,- der fachkundigen Presse aus dem In- und Ausland (auch Bikeboard.at zählt dazu - org!) vorzustellen. Also reiste die Oberhobbete RICH:ART (knappe 2000km im Jahr am Bike - inkl. Ergosessions - dafür cirka das 50fache mit der Computermaus am grindig-abgefuckten Mousepad) für 1 1/2 Tage nach Cannes um zu schauen was bei Vredestein Sache ist, punkto Mountainbikebereifung. Das Programm, straff aber stressig - zumindest zwischen den ausgedehnten Futter- und Shoppingpausen.

  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Treffpunkt am Flughafen Schwechat. Erste Contingency-Pläne unserer Vredesteinbegleiter wurden ausgearbeitet, weil ein vogelgrippiger Gummiadler die Turbine unserer eben gelandeten Swiss-Air geschnupft hat und die Techniker eine 1/2 Stunde damit beschäftigt waren die Chicken McNuggets herauszukratzen. Der Anschlussflug von Zürich nach Nizza wurde mehr als knapp.

  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Aber alles roger - pünktlich und um mein teures "Gil Sander SUN" Duschgel ärmer (es hätte auch Flüssigsprengstoff sein können) - setzen wir in Nizza auf, um dann standesgemäß und vredesteinbereift in unser schmuckes Hotel in Cannes überstellt zu werden. Nähe Strand und Shoppingmeile. Paaast

  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Preise san a bissl happig für den Durschnittstouri. Privat wär´s wahrscheinlich eher die Jugendherberge gworden, mit 7 anderen stinkenden Leibern auf 10 m2 zusammengepfercht.

But who cares!

  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Da sind doch unsere freundlichen Vredestein-Männer Michi und Andi, die stehts bemüht waren uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Also nichts wie raus in die Straßen von Cannes und die erstaunliche Dichte an fetten Wagerln bestaunen. „Geh Michi, den Bentley hätt` i gern für a Stunderl, geht das?“

  • Und wenig später stand der vredesteinbereifte Bentley inkl. Wunschkennzeichen "BMX 06" vor dem Hotel. Na dann, moch ma amoi a bissl auf dicke Hose.... Und wenig später stand der vredesteinbereifte Bentley inkl. Wunschkennzeichen "BMX 06" vor dem Hotel. Na dann, moch ma amoi a bissl auf dicke Hose....
    Und wenig später stand der vredesteinbereifte Bentley inkl. Wunschkennzeichen "BMX 06" vor dem Hotel. Na dann, moch ma amoi a bissl auf dicke Hose....
    Und wenig später stand der vredesteinbereifte Bentley inkl. Wunschkennzeichen "BMX 06" vor dem Hotel. Na dann, moch ma amoi a bissl auf dicke Hose....
  • und cruisen die Promenade entlang auf der Suche nach reichen Stuten...
und cruisen die Promenade entlang auf der Suche nach reichen Stuten...
    und cruisen die Promenade entlang auf der Suche nach reichen Stuten...
    und cruisen die Promenade entlang auf der Suche nach reichen Stuten...
  • anschließend bummeln durch die Strassen und...anschließend bummeln durch die Strassen und...
    anschließend bummeln durch die Strassen und...
    anschließend bummeln durch die Strassen und...
  • ein Wiedersehen mit unserem gefiederten Freund aus Wien feiern. 
ein Wiedersehen mit unserem gefiederten Freund aus Wien feiern.
    ein Wiedersehen mit unserem gefiederten Freund aus Wien feiern.
    ein Wiedersehen mit unserem gefiederten Freund aus Wien feiern.
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Total müde vom anstrengenden Tag erwartete uns jetzt erst die richtige Arbeit – die Präsentation der 3 neuen Reifenmodelle inklusive Vorstellung des Cannondale-Vredestein Pro Teams vom Chef höchst persönlich. Vorher noch Buffet leeren und gscheit daherreden mit den Kollegen vom Fach. „Yes, the tarts are delicious. The weather is great. We all love Vredestein!“.

  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Die Präse war kurz und schmerzlos und darauf prosteten sich alle zu!
Dann noch kurz die Vorstellung der morgigen Teststrecken, bei der sich einige gleich im Vorfeld wieder ihren Sprudelgetränken entledigten.

  • Nach dem kurzen Schock waren Andi und Michi gleich wieder mit neuen Geschenken zur Stelle.Nach dem kurzen Schock waren Andi und Michi gleich wieder mit neuen Geschenken zur Stelle.
    Nach dem kurzen Schock waren Andi und Michi gleich wieder mit neuen Geschenken zur Stelle.
    Nach dem kurzen Schock waren Andi und Michi gleich wieder mit neuen Geschenken zur Stelle.
  • je ein Satz "Black Panther", "Bull Lock" und "Tiger Claw XC-G". Die vom Profiteam auf Herz und Nieren getesteten und über Jahre entwickelten Patschen, die der Konkurrenz das fürchten lehren sollen! In meinem Fall Trekking-Bike-Fahrern, Fußgängern, Kindern und Hunden.je ein Satz "Black Panther", "Bull Lock" und "Tiger Claw XC-G". Die vom Profiteam auf Herz und Nieren getesteten und über Jahre entwickelten Patschen, die der Konkurrenz das fürchten lehren sollen! In meinem Fall Trekking-Bike-Fahrern, Fußgängern, Kindern und Hunden.
    je ein Satz "Black Panther", "Bull Lock" und "Tiger Claw XC-G". Die vom Profiteam auf Herz und Nieren getesteten und über Jahre entwickelten Patschen, die der Konkurrenz das fürchten lehren sollen! In meinem Fall Trekking-Bike-Fahrern, Fußgängern, Kindern und Hunden.
    je ein Satz "Black Panther", "Bull Lock" und "Tiger Claw XC-G". Die vom Profiteam auf Herz und Nieren getesteten und über Jahre entwickelten Patschen, die der Konkurrenz das fürchten lehren sollen! In meinem Fall Trekking-Bike-Fahrern, Fußgängern, Kindern und Hunden.
  • Plus ein Lunchpaket für den morgigen Ausritt, sowie ein Teamtrikot. Weihnachten und Ostern zusammen - herrlich!Plus ein Lunchpaket für den morgigen Ausritt, sowie ein Teamtrikot. Weihnachten und Ostern zusammen - herrlich!
    Plus ein Lunchpaket für den morgigen Ausritt, sowie ein Teamtrikot. Weihnachten und Ostern zusammen - herrlich!
    Plus ein Lunchpaket für den morgigen Ausritt, sowie ein Teamtrikot. Weihnachten und Ostern zusammen - herrlich!
  • Aus Dank für die Gaben wurde gleich ein "schwarzer Panther" dem holländischen Gott des Gummis geopfert.
Aus Dank für die Gaben wurde gleich ein "schwarzer Panther" dem holländischen Gott des Gummis geopfert.
    Aus Dank für die Gaben wurde gleich ein "schwarzer Panther" dem holländischen Gott des Gummis geopfert.
    Aus Dank für die Gaben wurde gleich ein "schwarzer Panther" dem holländischen Gott des Gummis geopfert.
  • Aber der Arbeitstag war noch nicht zu Ende. Während sich die anderen schlechtbezahlten Journalisten österreichischer Fachmedien um die Reste am Buffet gegenseitig abschlachteten...Aber der Arbeitstag war noch nicht zu Ende. Während sich die anderen schlechtbezahlten Journalisten österreichischer Fachmedien um die Reste am Buffet gegenseitig abschlachteten...
    Aber der Arbeitstag war noch nicht zu Ende. Während sich die anderen schlechtbezahlten Journalisten österreichischer Fachmedien um die Reste am Buffet gegenseitig abschlachteten...
    Aber der Arbeitstag war noch nicht zu Ende. Während sich die anderen schlechtbezahlten Journalisten österreichischer Fachmedien um die Reste am Buffet gegenseitig abschlachteten...
  • ...schleimte ich gscheit rein beim Vredestein-Michi......schleimte ich gscheit rein beim Vredestein-Michi...
    ...schleimte ich gscheit rein beim Vredestein-Michi...
    ...schleimte ich gscheit rein beim Vredestein-Michi...
  • ...der mir prompt die Köstlichkeiten servierte...
...der mir prompt die Köstlichkeiten servierte...
    ...der mir prompt die Köstlichkeiten servierte...
    ...der mir prompt die Köstlichkeiten servierte...
  • ...und mich anschließend zu bizarren Shows in der Hotellobby einlud. „Live-Entbindung“ und der berühmt berüchtigte „Schau mir mal in den Schritt-Mann“...und mich anschließend zu bizarren Shows in der Hotellobby einlud. „Live-Entbindung“ und der berühmt berüchtigte „Schau mir mal in den Schritt-Mann“
    ...und mich anschließend zu bizarren Shows in der Hotellobby einlud. „Live-Entbindung“ und der berühmt berüchtigte „Schau mir mal in den Schritt-Mann“
    ...und mich anschließend zu bizarren Shows in der Hotellobby einlud. „Live-Entbindung“ und der berühmt berüchtigte „Schau mir mal in den Schritt-Mann“
  • „Da schau, die hamma extra einfliegen lassen“
„Da schau, die hamma extra einfliegen lassen“
    „Da schau, die hamma extra einfliegen lassen“
    „Da schau, die hamma extra einfliegen lassen“

Am nächsten morgen standen die Athleten schon bereit für die „Clinic“.
Drei Strecken standen zur Auswahl. Ob der durchtrainierten Konkurrenz entschied ich mich für die Wappler-Strecke und kreuzte „Recreative Rider“ an als es um die Zuteilung ging.

  • We proudly present „The Möchtegerns & Heros“ We proudly present „The Möchtegerns & Heros“
    We proudly present „The Möchtegerns & Heros“
    We proudly present „The Möchtegerns & Heros“
  • „The Wappler“ and„The Wappler“ and
    „The Wappler“ and
    „The Wappler“ and
  •  „The Oberhobbete“ „The Oberhobbete“
    „The Oberhobbete“
    „The Oberhobbete“
  •  auf Bull Lock
 auf Bull Lock
    auf Bull Lock
    auf Bull Lock
  • Ausgestattet mit einer Waffe von Rad und dem „Bull Lock“ Patschen (der Schlammwurm der auch auf losem, steinigen Untergrund seine Hufe in den Dreck stampft) nahm ich gleich das erste Hundstrümmerl für den „Gatschtest“ her. Der Reifen hält!!Ausgestattet mit einer Waffe von Rad und dem „Bull Lock“ Patschen (der Schlammwurm der auch auf losem, steinigen Untergrund seine Hufe in den Dreck stampft) nahm ich gleich das erste Hundstrümmerl für den „Gatschtest“ her. Der Reifen hält!!
    Ausgestattet mit einer Waffe von Rad und dem „Bull Lock“ Patschen (der Schlammwurm der auch auf losem, steinigen Untergrund seine Hufe in den Dreck stampft) nahm ich gleich das erste Hundstrümmerl für den „Gatschtest“ her. Der Reifen hält!!
    Ausgestattet mit einer Waffe von Rad und dem „Bull Lock“ Patschen (der Schlammwurm der auch auf losem, steinigen Untergrund seine Hufe in den Dreck stampft) nahm ich gleich das erste Hundstrümmerl für den „Gatschtest“ her. Der Reifen hält!!
  • Bergauf konnte ich den Teamrider Jakob Fuglsang – unterwegs auf der Profiwaffe „Black Panther“ – locker auf Distanz halten, trotz den üblen Duftschwaden die von meinem Vorderrad heraufzogen und mir den Atem raubten.
Bergauf konnte ich den Teamrider Jakob Fuglsang – unterwegs auf der Profiwaffe „Black Panther“ – locker auf Distanz halten, trotz den üblen Duftschwaden die von meinem Vorderrad heraufzogen und mir den Atem raubten.
    Bergauf konnte ich den Teamrider Jakob Fuglsang – unterwegs auf der Profiwaffe „Black Panther“ – locker auf Distanz halten, trotz den üblen Duftschwaden die von meinem Vorderrad heraufzogen und mir den Atem raubten.
    Bergauf konnte ich den Teamrider Jakob Fuglsang – unterwegs auf der Profiwaffe „Black Panther“ – locker auf Distanz halten, trotz den üblen Duftschwaden die von meinem Vorderrad heraufzogen und mir den Atem raubten.
  • Oben angekommen, freute ich mich über die liberale Einstellung gegenüber Radfahrern in dieser Region.Oben angekommen, freute ich mich über die liberale Einstellung gegenüber Radfahrern in dieser Region.
    Oben angekommen, freute ich mich über die liberale Einstellung gegenüber Radfahrern in dieser Region.
    Oben angekommen, freute ich mich über die liberale Einstellung gegenüber Radfahrern in dieser Region.
  • Statt den „Chicken Ways“ gab´s auf unserer „Wappler-Strecke“ dann noch den „Gay-Trek“
Statt den „Chicken Ways“ gab´s auf unserer „Wappler-Strecke“ dann noch den „Gay-Trek“
    Statt den „Chicken Ways“ gab´s auf unserer „Wappler-Strecke“ dann noch den „Gay-Trek“
    Statt den „Chicken Ways“ gab´s auf unserer „Wappler-Strecke“ dann noch den „Gay-Trek“
  • Beim runterfahren wurden sie dann ganz schön warm, die Reifen.Beim runterfahren wurden sie dann ganz schön warm, die Reifen.
    Beim runterfahren wurden sie dann ganz schön warm, die Reifen.
    Beim runterfahren wurden sie dann ganz schön warm, die Reifen.
  • Zu warm für die durchtrainierte Konkurrenz. „Da muss man eben gscheit andrücken“ hab ich gleich zum besten gegeben! Verstanden hat´s Gott sei Dank eh niemand.Zu warm für die durchtrainierte Konkurrenz. „Da muss man eben gscheit andrücken“ hab ich gleich zum besten gegeben! Verstanden hat´s Gott sei Dank eh niemand.
    Zu warm für die durchtrainierte Konkurrenz. „Da muss man eben gscheit andrücken“ hab ich gleich zum besten gegeben! Verstanden hat´s Gott sei Dank eh niemand.
    Zu warm für die durchtrainierte Konkurrenz. „Da muss man eben gscheit andrücken“ hab ich gleich zum besten gegeben! Verstanden hat´s Gott sei Dank eh niemand.
  • Fazit: super! Ich bin nicht gestürzt, hab nicht absteigen müssen, den Teamrider verblasen und hab ein Hundstrümmerl ohne Probleme geschnupft. Fazit: super! Ich bin nicht gestürzt, hab nicht absteigen müssen, den Teamrider verblasen und hab ein Hundstrümmerl ohne Probleme geschnupft.
    Fazit: super! Ich bin nicht gestürzt, hab nicht absteigen müssen, den Teamrider verblasen und hab ein Hundstrümmerl ohne Probleme geschnupft.
    Fazit: super! Ich bin nicht gestürzt, hab nicht absteigen müssen, den Teamrider verblasen und hab ein Hundstrümmerl ohne Probleme geschnupft.
  • Also kein PSE Rind sondern ein echter Zuchtbulle dieser „Bull Lock“
Also kein PSE Rind sondern ein echter Zuchtbulle dieser „Bull Lock“
    Also kein PSE Rind sondern ein echter Zuchtbulle dieser „Bull Lock“
    Also kein PSE Rind sondern ein echter Zuchtbulle dieser „Bull Lock“
  • „Pfuu, i hoff der schreibt was gscheits, was meinst du Andi?“„Pfuu, i hoff der schreibt was gscheits, was meinst du Andi?“
    „Pfuu, i hoff der schreibt was gscheits, was meinst du Andi?“
    „Pfuu, i hoff der schreibt was gscheits, was meinst du Andi?“
  • Für Pfadfinder: Der Black Panther mittig zu sehen, kreuzte die Spur des von rechts kommenden Bull Lock. Verblasst am linken Rand die Spezies „Comtrac“ ein Van und Light Truck Autoreifen aus dem Hause Vredestein. Für Pfadfinder: Der Black Panther mittig zu sehen, kreuzte die Spur des von rechts kommenden Bull Lock. Verblasst am linken Rand die Spezies „Comtrac“ ein Van und Light Truck Autoreifen aus dem Hause Vredestein.
    Für Pfadfinder: Der Black Panther mittig zu sehen, kreuzte die Spur des von rechts kommenden Bull Lock. Verblasst am linken Rand die Spezies „Comtrac“ ein Van und Light Truck Autoreifen aus dem Hause Vredestein.
    Für Pfadfinder: Der Black Panther mittig zu sehen, kreuzte die Spur des von rechts kommenden Bull Lock. Verblasst am linken Rand die Spezies „Comtrac“ ein Van und Light Truck Autoreifen aus dem Hause Vredestein.
  • Als Sieger über die „Wappler“ und mit einem nagelneuen MET-Helm im Gepäck gings zurück ins Hotel. Als Sieger über die „Wappler“ und mit einem nagelneuen MET-Helm im Gepäck gings zurück ins Hotel.
    Als Sieger über die „Wappler“ und mit einem nagelneuen MET-Helm im Gepäck gings zurück ins Hotel.
    Als Sieger über die „Wappler“ und mit einem nagelneuen MET-Helm im Gepäck gings zurück ins Hotel.
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Futtern! Ach, dieser Stress!

  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen
  • Klinik unter PalmenKlinik unter Palmen

Dann blieb noch Zeit für romantische Augenblicke am Strand, sogar Wale zeigten sich!

  • Aber alles hat Ende...außer ein Vredestein-Reifen...Aber alles hat Ende...außer ein Vredestein-Reifen...
    Aber alles hat Ende...außer ein Vredestein-Reifen...
    Aber alles hat Ende...außer ein Vredestein-Reifen...
  • und der vredesteinbereifte Maybach besiegelte es mit der Fahrt zum Flughafen.und der vredesteinbereifte Maybach besiegelte es mit der Fahrt zum Flughafen.
    und der vredesteinbereifte Maybach besiegelte es mit der Fahrt zum Flughafen.
    und der vredesteinbereifte Maybach besiegelte es mit der Fahrt zum Flughafen.

Zurück in Wien - 6 Grad, Regen, kurze Hose, schön wieder daheim zu sein!

Detailansicht

Achja, da bin ich jetzt scheinbar doch ein wenig abgeschweift. Eigentlich sollte es noch ein paar Infos rund um die drei Gummis geben.

Also: Vredestein stockt sein Sortiment an Mountainbikegummis dieses Jahr deutlich auf und schickt drei neue Modelle ins Rennen. Alle für den professionellen Einsatz im Wettkampf - oder wo sonst noch so gekämpft wird - gedacht und darum auch hauteng mit den Musterknaben des hauseigenen Racingteams entwickelt.

Black Panther

Detailansicht

Auf den Waffen der Cannondale-Vredestein Teammitglieder glänzt das High-End Modell "Black Panther", Geringer Rollwiderstand, weiche Seitenwangen durch spezielle Gummimischungen und Allroundereigenschaften im XC Einsatz, zeichnen das Flagschiff aus. Die Katze schleicht, laut Vredestein, bei jedem Wetter mühelos über jedes Blechdach. Und das in drei Dimensionen und einem Gewicht von 480 - 660g.

Bull Lock

Detailansicht

Ich durfte Ihn hautnah testen, wenn auch nicht auf seinem Lieblingsterrain. Dass der Bulle für´s Grobe ist, beweist gleich das markante Profil. Bergauf hat das Rind den Black Panther deutlich das fürchten gelehrt. Aber Spaß bei Seite, der Rollwiderstand auf der trockenen Piste war extrem niedrig und hat mir sicherlich den Sieg bei den Wapplern beschert. Bergab über größere Steinbrocken und grobschottriger Piste war´s ein wenig unruhig, was möglicherweise auch am Schneckentempo und dem Überholverbot lag. Der Mud-Check mit dem Hundstrümmerl war nicht ganz repräsentativ und das von Vredestein beschriebene "Floating on muddy trails Feeling" konnte ich nur erahnen. Der ausgebliebene Regen hat einen Härtetest leider nicht möglich gemacht! Auch der Bulle ist in drei Dimensionen erhältlich und für einen Paarhufer erstaunlich leicht - 450 bis 660g.

Tiger Claw XC-G

Detailansicht

Stellt die Weiterentwicklung des bereits im Vredestein Sortiment verankerten Modells „Tiger Claw“ da. Die Krallen wurden neu manikürt um mit mehr Grip, höherer Bremsleistung bei geringerem Rollwiderstand und sicherer Kurvenperformance noch schneller auf trockenem, harten Untergrund Beute machen zu können. In zwei Dimensionen erhältlich - übrigens auch als Tubeless Variante verfügbar!. Die Katze bringt es auf 500 bzw. 750g Kampfgewicht.

Alles in allem eine runde Geschichte, die Vredestein uns Fachleuten (hüstel) schmackhaft gemacht hat und die in Kürze beim Dealer Ihres Vertrauens zu beziehen sein wird.

Mehr Infos unter www.vredestein.com

Hoffentlich bringt Vredestein auch nächstes Jahr wieder Gummis auf den Markt, bin schon gespannt wo dann die Reise hingeht!

Da RICH:ART