Zum Inhalt springen

Gesucht: Touren in der Gegend um Toblach/Cortina


 Teilen

Empfohlene Beiträge

War auch mal in der Gegend. Dort findet immer der Dolomiti Superbike statt. Bin damals einen Teil der Strecke abgefahren. Informiere dich über die Streckenführung - ist glaub ich relativ leicht zu finden. Details weiß ich leider nicht mehr - müßte ich nachforschen.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Innichen-Marchginggele (2545m)-Hochrast und dann den Trail nach Sillian aus?

 

Kennst du den Trail nach Silian oder vermutest du das der gut ist ??

 

War schon am Marchginggele und war absolut begeistert, bin aber den Saumweg hinunter zur Silvesteralm und dann hinunter durch das Silvestertal nach Toblach gefahren, war ein Traum und ist durchfahrbar !! (Wenn du bei den Bunkern angekommen bist nach links hinunter , der Saumweg ist nicht zu verfehlen !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike tracks dolomiten nord kann ich dir als fuehrer wirklich empfehlen.

 

ein klassiker ist die fanes-runde (start in san umberto), die schon in etlichen buechern und magazinen beschrieben ist.

auch sehr schoen, aber einsamer ist die runde um die cadini spitzen (start-ziel - misurinasee). achtung - die abfahrt ins val marzon ist sehr anspruchsvoll und kraftraubend. der folgende anstieg ist auch recht lang mit wenigen verpflegungsmoeglichkeiten -> genug riegel und wasser mitnehmen! es gibt zwar etliche baeche aber wie die wasserqualitaet nach einem schlechtwettereinbruch ist, weiss ich nicht.

zum einrollen mit super ausblicken waere entweder die tour von schluderbach ueber die plaetzwiesenhuette auf den seekofel, oder vom misurinasee auf den monte piana ideal; das freilichtmuseum am monte piana sollte man auch gesehen haben. auf den monte piana ist zwar fahrverbot, du kannst aber die auronzostrasse bis kurz vor die mautstation weiterfahren und dort links abbiegen.

etwas kuerzer dafuer aber mit ordentlichen steigungen ist die runde um den pomagagnon suedwestlich vom cristallo - start in cortina - einrollen ueber die alte bahntrasse bis ospitale und steil ins val grande - teilweise steil ueber skipiste zum passo tre crocci.

 

generell solltest du bei den shuttle taxis aufpassen, die fahren teilweise recht ruecksichtslos.

um die drei zinnen ist uebrigens fahrverbot, das auch von berittenen kontrolliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei unseren "deutschen Freunden im IBC-Forum" geschmökert: ein absolutes Highlight ist anscheinend die Umrundung der Cadinispitzen (MisurinaSee-AurenzoStraße-101er-Rif.Aurenzo-104er-121er zum citta di capri-Misurina See) :D

 

Die Helm Runde (von Sexten aus) sieht auch gut aus - der Weg von der Sillianer Hütte bis Klammbachhütte soll ein Traum-Trail sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiroler

Hab gerade bei unseren "deutschen Freunden im IBC-Forum" geschmökert ...

wenn du zu dem gebiet spezielle fragen hast, kannst du auch direkt dede, marco oder lorenzp fragen, da werden sie geholfen. vor allem dede scheint dort jeden stein zu kennen.

das abgleichen der schwirigkeitsangaben an dein fahrkoennen musst du dann vor ort vornehmen ... :D

 

auch nicht schlecht: www.bike-board.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern beim Amadeus in Wien/Landstrasse und hab mir die beiden Führer "bike tracks dolomiten nord & süd" gekauft. Die gibts dort um je 2.95€ (in Worten: zwei komma fünfundneuzig Euro!) - es liegen da noch ein paar Exemplare herum (erster Stock beim Sport) - bei dem Preis eigentlich ein MUSS !

 

Jetzt bleibt nur die Frage: wie schafft man 40 Touren in einer Woche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nix war’s mit den 40 Touren in der einen Woche ;) – aber die 8 waren auch nicht schlecht:

 

Tag 1:

Sexten - Panoramahütte - Helm Restaurant - Sillianer Hütte – 134er – 133er – Klammbachhütte – Panoramahütte

 

Von Sexten bis Panoramahütte Asphalt, dann auf Forststrasse bis zum Helm Restaurant und weiter auf breitem Wanderweg zur Sillianer Hütte (der letzte Anstieg zur Sillianer Hütte ist schon einwenig steil :rolleyes: ) – traumhafter Singletrail zur Klammbachhütte :D dann über Karrenweg zurück zur Panoramaalm

 

Insgesamt sehr empfehlenswerte und nicht allzu schwere Tour mit tollem Ausblick auf die Sextener Dolomiten

Als Alternative würde sich diese Tour auch als Überquerung von Sillian anbieten: von Sillian über Leckfeldhütte zur Sillianer Hütte...

helm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2:

Sillian – Ghf.Gadain – Thurntaler – Thurntaler See- Hochrast - 7er Trail - Sillian

 

Besser wäre der Start in Winnebach aufs Marchginnggele und wie oben über die Hochrast / 7er Trail nach Sillian. Dann ist es eine schöne geschlossene und auch durchgehend fahrbare Runde (mit kurzer ca. 5min Tragestrecke nach der Abfahrt von der Hochrast) Der Trail auf dem 7er Wanderweg Richtung Sillian (insbesondere ab der letzten Kehre vor Ghf. Gadain) ist meiner Meinung nach einer der schönsten Wald, Wurzel & Wiesen Trails.

http://members.v3space.com/hannes/pic/3zinnen_2003/index.htm

marchginggele.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3:

 

Cadini Umrundung (Tour 36 aus dem Bike Tracks Dolomiten Nord)

Misurina See(1) – Asphaltstrasse zur Auronzohütte(2) – 104er durchs Vallone Lavaredo(3) – 121er zum Rif. Citta di Carpi (4) – 120er (5) zum Misurina See

 

Der Verkehr auf der Passstraße ist zu dieser Jahreszeit und am frühen Vormittag kein Problem (die Alternative über den 101er Wanderweg scheint mir eine allzu große Kraftverschwendung zu sein - aber wer lieber trägt :rolleyes: – runter ist dieser Weg aber sehr zu empfehlen – siehe Tag 4)

Der 1104er durchs Laveredo Tal ist eine Herausforderung :f: – teilweise tiefer und grober Schotter, die letzten Unwetter haben den Wanderweg in einigen Abschnitten in ein Bachbett verwandelt. Die folgende steile Auffahrt am 121er zehrt wegen der Länge auch an den Kräften. Dafür entschädigt die tolle Aussicht auf die Cadini-Spitzen und das kalte Bier am Rifugio Citta di Carpi. Die nachfolgende Trailabfahrt ist anfangs auch recht entspannend endet leider in einer Forststrasse, erst kurz vor dem Misurinasee kann die Strasse über Wanderwege abgekürzt werden.

 

Insgesamt recht anstrengenden 1650 Höhenmeter mit anspruchsvollen Trailpassagen.

 

Auronzohütte mit Cadini-Spitzen:

cadini.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiroler

wo ist der verd..... Weg :rolleyes:

das kommt mir doch sehr bekannt vor ... ;)

 

wir waren diesen montag auch am monte elmo, allerdings von innichen aus - fuehrt teilweise ueber die skipiste ... 30%+ :k:

 

super bilder uebrigens - ich will noch mehr sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4:

3 Zinnen Umrundung (Tour 35 aus Bike Tracks Dolomiten Nord) und am Abend zum „Ausrollen" auf den Monte Piana (Tour 34)

 

Am frühen Vormittag – vor dem Ansturm der Bustouristen – stellte die 3 Zinnenumrundung kein Problem dar – keine Spur von Carabinieri – nur die italienischen Alpini halten eine Übung ab (haben übrigens fesche Frauen dort beim Heer :D ). Wir verzichteten allerdings auf den Downhill über den 105er ins Rienztal (die gestrige Abfahrt lag uns noch in den Knochen :f: ). Der 105er ist nicht weniger anstrengend mit einigen Tragepassagen. Eine Pflicht ist jedoch der Trail 101 knapp unterhalb der Auronzo Hütte bis zum L.d’ Antorno.

 

Nach einer (Gewitter bedingten) Pause gings dann noch auf den Monte Piana (Tour 34) – Aussichtsmässig ein Muss.

 

Start am Misurina See...

http://members.v3space.com/hannes//pic/3zinnen_2003/01_cadini_std.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...