Zum Inhalt springen

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Marathon [...] 350 Teilnehmer

 

Es waren lt. hier auf topsix.at abrufbarer Ergebnisliste 272 Personen (inkl. DNF) und damit ca. ein Viertel mehr als letztes Jahr. Ich sehe überhaupt keinen Grund für die Angabe von "350". Die Steigerung ist an sich schon phänomenal. Macht's euch diesen fantastischen Erfolg durch solch völlig unnötig geschönte Zahlen nicht kaputt!! :( :(

 

 

ad Dorfkriterium:

Ein winkeliger Rundkurs mitten in Mieders, 30 Top Fahrer bei der Startaufstellung und über 1000 neugierige Zuschauer an der Strecke
Die 1000 halte ich ebenfalls für geschönt - aus folgenden Gründen:

a) Mieders hat 610 Haushalte (Quelle: Statistik Austria). Da müßte aus jedem Haushalt "1,6 Personen" im Dorf gewesen sein zu diesem Anlaß. Sehr unrealistisch. Wenn's 30 % von 610 Haushalten und damit ca. 300 - 400 Personen gewesen sind, waren's viele.

 

b) Beim City Cross in Westendorf standen persönlich gezählte 400 - 500 Personen an der Strecke. Westendorf hat ca. 3400 Einwohner, ist eine touristische Hochburg. - Mieders mit seinen ca. 1600 Einwohnern (~ die Hälfte von Westendorf) und der vergleichsweise vernachlässigbaren touristischen Bedeutung bringt also doppelt soviele Leut an die Dorfkriterium-Strecke? Sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

 

Es gibt überhaupt keinen Grund für geschönte Zahlen. - Ihr macht eure Sache hervorragend und spitzenmäßig. Bleibt euch selbst treu und macht's euch nicht mit diesen so leicht auf Unsinn kontrollierbaren Zahlen kaputt! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese unmögliche Zahlenklauberei von MM geht ganz schön auf die Nerven. In einem Pressebericht wird, was Teilnehmer, Zuschauer etc. betrifft, nun mal aufgerundet. Beim Hahnenkammrennen wird auch von 100.000 Zuchauern und nicht von 93.735 gesschrieben.

Aber MM hat mich schon genervt als ich noch selber Veranstalter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Luggi:

 

Der Unterschied zwischen Aufrunden und (unabsichtlichem) Schönfärben ist oben aber schon deutlich geworden, wie ich finde. Es wäre mir mathematisch gesehen zudem neu, daß man z. B. 70 zu 150 "aufrundet". Da lacht einen ja schon jeder Volksschüler aus. ;)

 

Bitte auch mein klares Lob an den Veranstalter zu berücksichtigen, nicht nur die Kritik herauslesen.

Im übrigen hab' nicht ich diese Zahlen publiziert, sondern ich hab' sie gelesen und hernach nachgelesen und dabei auf Grund von begleitenden Überlegungen Abweichungen bemerkt.

 

Wenn das jemanden tatsächlich dermaßen "nervt", wie du's schilderst, führt's vielleicht dazu, daß in Zukunft glaubhaftere Zahlen herausgegeben werden. Gerade aus dem Grund, weil es überhaupt nicht notwendig ist (die Steigerungen in diesem Fall sind an sich eh schon eine Sensationsmeldung an sich, da muß man nicht künstlich "durch Aufrunden nachhelfen").

 

In schwierigen Zeiten des Radsports wie diesen halte ich zudem jegliche weitere wie auch immer geartete Manipulation des Publikums für deplatziert - auch deshalb finde ich es ausschlaggebend und wichtig, wie man mit Zahlenangaben umgeht.

 

Und: Nicht alles, was aus Kitzbühel kommt, ist nachahmenswert.

 

Im übrigen finde ich es schade, daß es Kötschach-Mauthen nicht mehr gibt. Aber das hab' ich eh schon mehrfach bedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh recht so; ich seh' lieber weniger Fotos und dafür sehr gute als einen Bilderteppich, wo man eh nur von der schieren Flut erschlagen wäre.

 

Ich hab' mal bei so einem Überangebot einen Selbstversuch gestartet, ab wann's mir zu blöd wurde, auf den Pfeil fürs nächste Bild zu klicken. Das war beim 72. Foto der Fall. Die restlichen 443 Fotos blieben also unbeachtet...

 

Weniger ist in der Hinsicht wohl mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...