Zum Inhalt springen

Der "Postet eure Ergomo/SRM/Powertap-Files" Thread


Empfohlene Beiträge

Sagt eh schon alles. Sinn und Zweck sind in erster Linie nicht Schwanzverleiche, sondern um die Auswertungen verschiedener Fahrer bei EZF, Trainingsstrecken etc. vergleichen zu können

 

Ums halbwegs vergleichbar zu machen, laden wir vermutlich einfach unsere Screenshots auf http://www.666kb.com oder dergleichen hoch. Um das Download-Volumen gering zu halten, bitte lieber den Link statt dem Bild reinstellen. Verhindert auch die automatische Größenanpassung (= Verkleinerung ;) )

 

Ebenfalls ned uninteressant wären Körpergewicht, ev. Dämpfung des Computers, Speicherintervall etc.

 

 

 

 

Hier meine Auswertung des Schnecke BZF Haschhof am 16.5.2007

 

- 64 kg

- Dämpfung 5 (= die Werte von 4 vorherigen Umdrehungen + 1 neuen Wert; da ich hauptsächlich gleichmäßig zeitfahre besser als permanent springende Werte)

- Speicherintervall 5 sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du nur am Ergomokastl löschst, passiert nyx mit den Files. Wenn du aber im Programm am Laptop auf clear device gehst, ist alles weg. Aber da du noch nie was runtergeladen hast, wird der Speicher wahrscheinlich eh voll sein :(

 

Da moch ma scho wos :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die ergoracer-Auswertung ergibt den vollen Schas. auf hrm exportiert und im Polar-Programm angeschaut, stimmen die Werte. Das ist sehr ärgerlich, irgendwie.

 

Hier auf jedenf All die Auswertung meines Versuchs beim Route666 am Freitag. untrainiert. weniger als 300 km in den Beinen, 3 Monate verschleppte Lungenetzündung und eine Allergie haben sich ausgezahlt. Ich gewann 2 neue Reifen als Dank für meinen letzten Platz in der AK. :p

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=67989&stc=1

route666amade2007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das jemanden interessiert:

 

Berechnung der Nettohubleistung.

Ich hab eure Ergomo Werte hergenommen, um die "Systemverluste" zu ermitteln.

 

Gibts Fragen....

 

'dehre

Paul

 

interessante sache, ich rechne ja auch hin und wieder ein wenig herum, und bin mitlerweile bei einem m*g*h-derivat gelandet, wo ich einen korrekturfaktor für rollwiederstand, usw. dabei hab. da komm ich bei allen burschen auf etwas weniger watt als die ergomosierten aber etwas mehr natürlich als du für das reine m*g*h!

 

interessanter link (aber da gibts noch 1000):

http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rider W SRM/Ergomo Berechnung hill Wirkungsgrad

Simon 432 390 0,902777778

Rocco 396 358 0,904040404

 

so, jetzt hab ich das einmal kurz bei mir reingeklopft, oben das ergebnis - wenn das annähernd stimmt, hat man von der kurbel weg einen wirkungsgrad von ca. 90 %. das wäre auch meine schätzung gewesen, was meinen die analytiker unter euch dazu?

 

um die rechnereien zu untermauern wären noch ein paar auwertungen eurer aufzeichner interessant!

 

für die kritiker: zählen tut eh nur die ergebnisliste, ist auch meine meinung! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter link (aber da gibts noch 1000):

http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm

 

Kenn ich natürlich. Seine Werte für Rollwiderstand und Luftwiderstand sind aber ein krasser Widerspruch zu den ist-Werten Ergomo vs. reiner Hubleistung!!

Da stehen etwa 70 - 110 Watt ca. 30-40 Watt gegenüber! :confused:

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht meinen ansatz ohnehin nocheinmal korrigieren, ich denke der wirkungsgrad ist höher, sprich 95% dafür hab ich noch 5% fehler weil ich nicht alles ganz sauber rechne!

 

die ergomowerte sind an der kurbel ganz klar, wie beim motor am prüfstand - über den wirkungsgrad kommt man aufs hinterrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hill:

 

Verluste:

 

-Antrieb: hab irgend wann einmal etwas von 3% gelesen, aber hab keine Quelle mehr.

 

-Rollwiderstand: Je nach Körpergewicht, Straßenbelag etc. wird irgend wo zw. 20 und 40 Watt liegen.

 

-Luftwiderstand: bei meinen 15km/h Speed ist der wurscht, beim Max mit 20km/h ist er fast wurscht.

 

Wie erklären sich die 70 Watt beim MAx und Wuwo, bzw. 108 beim Simon???

 

Deine 95%: was beziehst du da alles ein?

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hill:

 

Verluste:

 

-Antrieb: hab irgend wann einmal etwas von 3% gelesen, aber hab keine Quelle mehr.

 

-Rollwiderstand: Je nach Körpergewicht, Straßenbelag etc. wird irgend wo zw. 20 und 40 Watt liegen.

 

-Luftwiderstand: bei meinen 15km/h Speed ist der wurscht, beim Max mit 20km/h ist er fast wurscht.

 

Wie erklären sich die 70 Watt beim MAx und Wuwo, bzw. 108 beim Simon???

 

Deine 95%: was beziehst du da alles ein?

 

'dehre

Paul

 

rollwiderstand rechne ich (da könnte ich aber leichte ungenauigkeiten haben, weil ich das sehr grob mach, is ja auch nur ein bruchteil)

 

luftwiderstand rechne ich (auch etwas fehlerbehaftet)

 

deshalb: je steiler und langsamer, desto genauer wird meine formel!

 

aber ich hab grad wieder einen fehler bei der berechnung vom simon entdeckt, dadurch, dass er langsamer fährt ist natürlich sein luftwiederstand geringer und ich bekomm als summe weniger raus als beim max - > 351

sch... rechnerei, aber irgendwie ists lustig!

 

ich bräuch aufzeichnungen von längeren bergfahrten, damit ich das ganze besser überprüfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...