Zum Inhalt springen

10% leichter --> 10% schneller ?


Empfohlene Beiträge

also 1:1 würde ich das nicht unterschreiben :D kommt immer drauf an was man abbaut, wenn man nämlich durch ´den gewichtsverlust an muskelmasse abbaut dann ist es eine milchmädchenrechnung das auch die leistung darunter leiden könnte ;) aber auch eine leistungsteigerung direkt mit dem gewicht kann man nicht wirklich aufstellen, sicher geht es leichter.

das beste ist immer noch die mischung aus gewicht und training!!!

 

aber super überlegung :D

 

die physik hat leider im radsport nix zu sagen, auser wenn man mal wieder wegen der schwerkraft auf der goschn liegt weil der reifen in der kurve einfach nicht gehalten hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

mich würde interessieren ob diese einfache rechnung (laut physik ja richtig ) auch in der realität zutreffen kann ?

 

ist zwar ned einfach 10% abzunehmen, aber schaden tuts auch ned.

 

Schneller bei was? Im Flachen bringts fast nix (nur Beschleunigung), für die Überwindung des Luftwiderstands auch nix. Am Berg bringts mehr. Details unter http://www.analyticcycling.com

 

Prinzipiell - je schneller einer ist, desto wichtiger ist der Luftwiderstand - auf steilen Rampen sind alle langsam, da zählt das Gewicht.

 

Nicht vergessen darf man, dass man bei Abnahme von 10% des Körpergewichts (wenn man nicht vorher fett ist) auch Muskelgewebe abbaut und Kraft verliert. daher kann man individuell auch viel langsamer werden. Wenn der LA 10% seines jetzigen Gewichts abnimmt (bei 3% Körperfett fast nur aus Muskeln), wird er definitiv langsamer, auch am Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 172cm Körpergröße gegenüber dem Vorjahr bereits 9 kg abgenommen (von 73 auf 64kg ). Die Muskelmasse ich gleich oder sogar besser geworden ( mache Fotos von Oberschenkel und Wadl, alle 2 Monate zum Vergleich)

Ergebnis bisher:

-In der Stunde bin ich, gegenüber 2003, um 9 bis 10min schneller bei den Bergrennen.

-das deckt sich auch mit meinen Trainingszeiten

 

Ich habe also 12% abgenommen und bin um 16% schneller. Das hängt aber auch damit zusammen dass ich besser trainiert habe. Ich persönlich denke dass ich durch die 12%Gewichtsabnahme auch um 10-12% schneller geworden bin (bergauf), der Rest ist besseres Training.

 

1kg = 1Minute/Stunde(bergauf) ; kommt fast hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob eine gewichtsabnahme bergauf jetzt etwas bringt (in bezug aufs biken).

natürlich gesetz dem falle man ist schon "relativ" austrainiert. gibt ja leute die behaupten noch nie einen austrainierten/ausgereizten athleten gesehen zu haben. wobei wenn ich mir heuer den texaner anschau. wie schaut dann einer aus der austrainiert is?

aber zurück zum thema: beim laufen macht das sicher um einiges mehr aus. 1 min/kg/marathon od berglauf

werd selber heuer den versuch starten, was das gewicht bringt.

aber vordergründig ist sicher mal wie gut man trainiert, denn da liegt ein riesen potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wär's ;)

 

habe momentan (ohne besonders darauf zu achten) meinen winterspeck weg (von ~75kg auf 67,x kg bei 174cm). ich würde aber nicht behaupten, dass ich 10% schneller wäre. das was ich schneller bin, bin ich aufgrund dem was ich radlgefahren bin. hätte ich die paar kilo nur mit einer diät runtergehungert, tät ich wahrscheinlich (noch) schlechter dastehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hätt ich auch gleich eine Frage - weils grad so reinpasst:

 

Ist es besser, das Bike abzuspecken oder den Körper ?

Oder anders gefragt: Ist es egal, wo das Mehrgewicht sitzt (zum Beispiel Wasserflasche am Radl oder am Körper) ?

 

Vorausgesetzt, zwei Athleten haben die gleiche Kraft

1) Bike 20 kg, Athlet 60 kg

2) Bike 10 kg, Athlet 70 kg

Sind nun beide (bei gleicher Kraft) auch gleich schnell ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnte man mal so sagen, das hängt von so vielen faktoren ab, wenn das bike 20 kg wiegt und sauschwere laufräder hat und du bergauf fährst dann hat das sehr wohl starke auswirkungen , also allgemein gesagt bei bewegten teilen wie laurfrädern wirkt sich gewicht mehr aus als z.B. beim rahmen... das is immer echt schwer zu sagen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bringts dir körperlich mehr wenn du +5kg auf die waage bringst als wenn deine gurke 5kg mehr hätte. diese 5kg werden ja nicht nur fett (welches ja auch nicht ganz unnütz ist), sein.

 

sonst ist es konkret egal, ob sich bei konstanter geschwindigkeit die masse an drehenden oder stehenden teilen befindet.

wenn du konstant schnell in der ebene unterwegs bist, verschwindet die masse in der rechnung. am berg nicht (f=m.a).

nicht egal ist die masse hingegen bei beschleunigungen: das trägheitsmoment für einen massenpunkt um eine drehachse (die summierten mpe ergeben dein laufrad) etwa i=mr². das mal omega ist der drehimpuls.

abgesehen von der änderung des drehimpulses mußt du dann noch die ganze gurke mit dir beschleunigen, was in der ebene wie am berg das gleiche ausmacht, nur daß am berg wieder die schwerebeschleunigung dazukommt.

oiso: ganz übel isses, wenn du bergauf beschleunigen möchtest und gaaanz schwere laufräder hast.

tom boonen muß sich gestern also doch bemüht haben, auf die 58 km/h im bergauf-sprint zu kommen.

 

grüße,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sicher ist das alles nicht. Auch die Abnahme von Mukis kann schneller machen. Der LA hat die Muskulatur am Oberkörper bewusst auf ein absolutes Minimum reduziert - Muskeln brauchen Sauerstoff und Kohlehydrate zur Versorgung, wenn die knapp werden ...

 

Kommt immer auf die Disziplin und die Ziele an. Im Triathlon ists nicht zuletzt auch wichtig (für die Topleute) 50 Minuten mit möglichst wenig Muskeln schwimmen zu können. Wer sich mit Paddles einen Riesenoberkörper anzüchtet, muss den auch bewegen. Mich wundert ja, wie ein Peter Reid so schwimmen kann, der hat ja praktisch fast keinen Brustmuskel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, die lichtgeschwindigkeit. und sogar quadratisch!

Ekin=E-mc²

und wenn du dich gar nicht bewegst sogar mit E0=mc² ;)

 

nein, schluß mit dem blödsinn, hast recht, nämlich ist deine kin energie ja mv²/2, aber das hilft ja maximal nix, weul hier ja die energie uninteressant ist. kollega wollte ja wissen was los ist mit der geschwindigkeit.

er meint "laut physik richtig". aber weil die physik die natur nicht genau beschreiben kann, isses nicht richtig. schon gar nicht in der ebene, da meint auch die physik das sich da nix verändert.

 

wuascht. deine 10% schneller mit 10% masse weniger bist du

am reibungsfreien rad

im vakuum (hey, gut fürs hämatokrit!)

am reibungsfreien berg

ohne alle anderen kräfte, die auftreten werden

und das auch nur klassisch.

oiso: weiteressen.

 

grüße,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Ist zwar Haarspalterei, aber trotzdem nicht ganz irrelevant:

hast du 12 % abgenommen oder ist da das Gewicht mit dem Rad eingerechnet?

Rein Rechnerisch erspart sich jemand der sich ohne Rad bergauf bewegt 12% der Kraft die er vorher brauchte, mit Rad sind die Zahlen anders.

Deine Leistung hat sich schätzungsweise (hab nicht nachgerechnet) nur zur Hälfte durch die Gewichtsredunktion (direkt) verbessert (8%).

Du hast allerdings auch anderwertig vom Abnehmen profitiert (oben schon genannt).

 

Die Verringerung der Reibung lässt sich wahrscheinlich vernachlässigen, da die ja sowieso keinen besonders großen Einfluss hat (bin mir dabei fürs Bike nicht so sicher, behaupte es aber). Die "Feinde" der Geschwindigkeit sind entweder der quadratisch (wenn ich mich nicht täusche) ansteigende Luftwiderstand und die Hangabtriebskraft.

 

Bergab bringst du mit weniger Gewicht sicher nicht viel weniger weiter,

du musst nur weniger bremsen.

 

Bei Gegnwind hast du vielleicht sogar einen kleinen Nachteil, da eine kleinere Masse leichter abzubremsen ist.

 

(Wünsche, Beschwerden, Fragen, Anregungen?)

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...