Zum Inhalt springen

polar ownIndex


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...mit dem S810 zB läßt sich der polar ownIndex messen. im mai 2003 hatte ich laut dieser berechnung einen index von 70 - heute hab ich seit einiger zeit wieder gemessen - speziell weil ich in den letzten wochen leicht grippig war und noch immer schnupfen habe - dabei ist gerade mal 56 herausgekommen. das taugt mir überhaupt nich...ich hoffe das ist wirklich krankheitsbedingt... :rolleyes:

 

wie ist das bei euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der wert im winter in der regel tiefer ist seh ich ja ein - aber 56 paßt mir net wirklich - allerdings merke auch das mein ruhepuls etwas höher ist als gewohnt. in der früh direkt nach dem aufwachen hatte ich heute 47-49...die index messung habe ich allerdings erst zu mittag gemacht - und da war mein ruhepuls höher.

 

wann habt ihr eure messung durchgeführt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...bruhahahahahahahahaha...was will man damit erfahren, im doppelten sinne :D ...

 

teure uhr = billigere uhr + test = keine derartigen gedanken

 

ites

 

Da bin ich ganz irieman420's Meinung! Wozu denn dieser OwnIndex Müll? Ich wußte gar nicht, dass der S720i das auch kann! Brauchte ich bis dato nicht und werde es auch nicht brauchen. Solche 08/15-Sachen kannst für seriöses Training vergessen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da bin ich ganz irieman420's Meinung! Wozu denn dieser OwnIndex Müll? Ich wußte gar nicht, dass der S720i das auch kann! Brauchte ich bis dato nicht und werde es auch nicht brauchen. Solche 08/15-Sachen kannst für seriöses Training vergessen! ;)

 

08/15 ist sicherlich die Tatsache, daß im OwnIndex mehrere Faktoren (Gewicht, Alter, Größe, 'Aktivität, neben Herzfrequenz und HF-Varianz) 'vermantscht' werden, die dann den OwnIndex ergeben, der wiederum für die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) steht. Ich habe noch nicht die Zeit gehabt, mir die von Polar seitenweise angeführten Referenzen (zB Research Index: Development and validation of Polar features auszuheben und mich da mal einzulesen um mir da eine fundierte Meinung zu bilden.

 

Die HF-Variablilität und deren Aussagekraft wird aber seit den 70er Jahren zunehmend erforscht und hat m.E. eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung in der Beurteilung der "Fitness".

 

Daß momentan in der Fitness/Wellness-Industrie die Laktat-Streiferltest als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden, liegt an deren einfachen Handhabung, verhältnismäßig geringen Anschaffungskosten (und rel. hohen Betriebskosten, die aber dann kostenrechnungspraktisch auf die einzelnen Klienten abgewälzt werden können) und enem vom Marketing erfolgreich eingeimpten Glauben, dass hier aussagekräftige und relevante Werte geliefert werden.

 

Ich sehe den Polar OwnIndex als Möglichkeit für (zumindest) den Breitensportler, selbst ohne großen Aufwand seinen momentanen Fitness-Level zu ermitteln und langfristig Änderungen messbar zu machen.

Inwieweit der OwnIndex, als abgeleitete Grösse, zur Kontrolle eines "seriösen" Trainings verwendbar ist, ... ??? ... viel weniger Relevanz als Körperfett-%, Laktatwerte, Mondphasen, ... hat der OwnIndex auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedanke geht einen schritt weiter...

 

was heisst seriös trainieren? die meisten sporttreibenden machen bewegung nicht REIN des spasses wegen, sondern haben durchaus auch ziele: fettreduktion, gewichtsreduktion, herzkreislauf stärken, abschalten, etc...

 

all jene die ein ziel haben, trainieren nach irgendeinem system, kaum jemand trainiert nach münzwerfen...diese teils durch zeitmangel und stress recht durchgeschüttelten trainingssysteme gelten dann als hobbytraining...seriös, ernst wirds dann mit plan...

 

wenn ich schreibe billigere uhr und leistungstest, so sehe ich folgende chance: überall kann man lesen wie man was trainieren soll, in den einzelkomponenten und theorie logisch und richtig - doch nun soll man diese einzelkomponenten zusammenführen und praktisch im alltag leben, also ein zielorientiertes training kreieren, um nicht nur spass, sondern auch erfolg bei erreichung der individuellen ziele zu erleben.

 

der leistungstest ansich ist ein teil der abmachung, ein noch viel wesentlicherer ist aber die besprechung und die zukünftigen hilfestellungen, denn da geht es um wissensvermittlung...nicht aus büchern, sondern erfahrungen aus der praxis...genau dieses wissen hilft nämlich, die theorie in die praxis umzusetzen und genau das erhaltet man beim guten trainer, tester, etc., doch der kunde muss sich dessen bewusst sein!

 

das training kann noch immer chaotisch gestaltet werden, doch das wissen um die wirkung ist im kopf - nur darum geht es! was jemand macht ist mir egal, solange dieser die wirkung seines handelns erkennt...

 

ausserdem glaube ich nicht so unbedingt an allgemeingültige formeln, sondern an die individualität...ausserdem hat mir die erfahrung im leistungs-, hobby- und gesundheitssport gezeigt, dass ich ziemlich gut mit meiner ansicht fahre...

 

deshalb bleibe ich dabei: billigere uhr + test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ja eigentlich nicht meine absicht eine diskussion über die POLAR Uhren und deren "OwnIndex" loszutreten.

 

wenn der index immer nach dem selben schema misst und man hat einmal einen wert von x und irgendwann später einen wert der darunter liegt muss das doch eigentlich bedeuten das man abgebaut hat - oder? soweit müßte das doch eigetlich stimmen...und das ist auch das einzige was mir dieser wert gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon...ist ein bisschen ausgeartet...ob der wert vergleichbar ist, keine ahnung...aber eigentlich wenn jedesmal "zur selben zeit, im selben zustand" geoanindext wir müsste der wert vergleichbar sein...ich habe aber keine ahnung, ob sich diverse faktoren nicht gravierend auf ergebnis auswirken (so wie bei den fettwaagen)...

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der OwnIndex in den vergangenen 2 Jahren trotz erheblichen Unterschieden in der Trainingsbelastung praktisch überhaupt nicht veränder hat. Auch ist bei mir keine Korrelation zwischen dem Wert und meinen tatsäschlichen Leistungen feststellbar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...