Zum Inhalt springen

***Anpassung der Cockpit-Software hinsichtlich Fahrergewicht***


Crackerjack
 Teilen

Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!

    • Ja - sehe ich auch so
    • Ja - sogar weitergehend im Sinne einer MTB/RR-Unterscheidung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Daumgemeinde ;)

Worum geht´s:

Die Geschwindigkeitsberechnung in den Daum-Ergometern erlaubt aktuell keine individuelle Einstellung auf ein Systemgewicht (Fahrer & Rad). Dies führte über die Jahre hinweg zu vielen Nachfragen hier im Forum. Viele wünschten und wünschen sich eine Anpassung seitens Daum - bisher geschah aber nichts.

 

Diese Abstimmung soll eher als "Unterschriftenliste" verstanden werden und eine kleine unterstützende Maßnahme darstellen, damit Daum in einer ihrer nächsten Updates sich der Sache einmal widmet. Das ganze deshalb auch mit Usernachweis.

 

Wie und in welcher Form überlassen wir gerne Daum. Ideen unsererseits gibts bestimmt viele. Am einfachsten wäre wohl nur die Anpassung des individuellen Sytemgewichts. Eine Unterscheidung in RR oder MTB wäre auch wünschenswert, aber wir können mit dem Backen kleiner Brötchen anfangen.

 

Details:

Überall, wo es um die Berechnung der km/h geht, nutzt Daum eine fixe Größe für das Systemgewicht, diese liegt ungefähr bei 60 kg. Je stärker das individuelle Fahrergewicht und Radgewicht von dieser Vorgabe abweichen, um so eklatanter sind die Verschiebungen in der Geschwindigkeitsberechnung, besonders merklich an Anstiegen. Als Anlage habe ich zur Veranschaulichung auf Basis von Walter Zorn´s Formelsammlung und Homepage eine Vergleichsgrafik erstellt, wobei die gelben Linien die Werte gem. Daum darstellen.

 

Zahlenbeispiel entnommen aus der Grafik bei 5 % Anstieg / 200 Watt und andere jeweils fixe Vorgaben:

 

------------------18,4 km/h bei 60 kg Systemgewicht

-----------------Δ 3,5 km/h ca. 23 %

------------------14,9 km/h bei 80 kg "

-----------------Δ 2,4 km/h ca. 19 % / Δ 5,9 km/h ca. 47 %

------------------12,5 km/h bei 100 kg "

 

Ihr seht, selbst bei "nur" 80 kg Systemgewicht kommt man sofort auf über 20 % Geschwindigkeitsunterschied!

 

Ergometer vs. Realität:

Natürlich kann ein Ergometer nur sehr eingeschränkt eine wirkliche Strecke "erfahrbar" machen. Aber nicht umsonst wurde doch reichhaltig Software entwickelt, genau mit diesem Hintergedanken, um es eben doch halbwegs realistisch zu gestalten. Und warum macht man sich das dann kaputt, wenn man eine entscheidende Größe nicht einstellen oder nicht genügend berücksichtigen kann?

 

Einflußfaktoren:

Wir alle wissen, gibt es viele kleine und größere Einflußfaktoren, die uns schneller oder langsamer werden lassen. Das fängt bei der Lenkerhaltung an und hört bei Aerofelgen noch lange nicht auf. Allerdings schwindet der Einfluß dieser "weichen Faktoren", wenn wir in unteren Geschwindigkeitsbereichen z.B. an Anstiegen fahren. Hier stellt letztlich das "Systemgewicht" die absolut dominante Größe dar - natürlich neben der Tretleistung :D Der Unterschied MTB zu RR fällt zwar höher aus, aber auch hier ist in Anstiegen das Systemgewicht der entscheidende Faktor.

 

Verkehrte Welt:

Diese "kleine" Anpassung würde das Fahren mit dem Ergobike an Anstiegen auf jeden Fall etwas "realistischer" wirken lassen. Ich persönlich ärgere mich immer etwas, wenn ich meine Hausrunde bereits im Winter mit super Zeit fahre, dann aber ein paar Monate später im Frühjahr, in noch viel besserer Form, dafür dann gut 20 Minuten länger brauche :mad:

 

Was bringt´s:

Gut einsetzbar auch beim Online-Fahren. Die absolute Watt-Leistung bleibt ja als solche erhalten, wenn man diese als Vergleich nutzen möchte. Vielleicht läßt sich später das eingestellte Sytemgewicht genau wie die HF als fixe Größe übertragen und wird für ander Mitfahrer so auch sichtbar, wer weiß. Außerdem könnte man z.B. mit "Ergoplanet" nochmals deutlich realistischer eine Strecke abfahren. Es kann auch außerordentlich motivieren, wenn man merkt, dass die Winterkilos so langsam purzeln und man nicht nur draußen, sondern auch auf dem Ergometer, schneller vorankommt, da man 4-5 kg weniger auf den Rippen hat ;)

 

Mitmachen:

Ich weiß, es gibt auch viele nicht angemeldete User dieses Forums, die nur über einen Besucherstatus hier mitlesen. Es wäre toll, wenn ihr euch anmeldet und bei dieser Aktion mitmachen würdet.

 

In diesem Sinne

leistungsbereiche.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas einseitig die Umfrage ... man kann ja gar nicht mit nein antworten :)

 

Ich persönlich finde es gut, so wie es ist. Ich fahre meist Wattprogramme mit speziellen Trainingszielen.

 

Die Strecken mit Höhen am Server fahre ich, weil es motivierend ist und Spass macht, dort sind mir aber die Geschwindigkeiten recht egal auch die der anderen. Für mein Training interessiert mich da nur die Wattzahl, die ja eigentlich auch entscheidend ist auf dem Ergometer, HM und Geschwindigkeit sind ja eigentlich nur virtuell und daher ohne Bedeutung.

 

Und bevor da manche findigen dann anfangen Fantasie Gewichte anzugeben, nur um etwas schneller zu erscheinen, ist es mir eigentlich so wie es ist, recht.

 

Wie gesagt, für das eigene Training sind Watt, Trittfrequenz und Puls entscheidend, der Rest ist virtuell und somit ohne Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja das Thema hier schon öfters mal und ich will diesem Wunsch auch meine volle Unterstützung geben!

 

Es soll dabei in erster Linie nicht unbedingt um die Online Trainings gehen. Wenn die Videotrainings durch dieses Feature noch realistischer werden hätten wir hier viele glückliche Ergobiker!

 

Aber auch beim Online Training hätten endlich mal die Bergziegen eine echte Chance. Und die "Gefahr" dass hier manche ihr Gewicht "tunen" wäre mir egal. Man beschummelt sich ja nur selbst.

 

So hätte man auch beim Ergometertraining einen weiteren Anreiz abzunehmen. Momentan ist man ja theoretisch im Vorteil wenn man an (Muskel)-Masse zulegt...

 

=> Machen kann dieses Feature aber nur Daum als Firmware Update! Daher hoffe ich auch dass Daum durch diese Umfrage sieht, wie vielen Personen dieses Thema wichtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja das Thema hier schon öfters mal und ich will diesem Wunsch auch meine volle Unterstützung geben!

 

Es soll dabei in erster Linie nicht unbedingt um die Online Trainings gehen. Wenn die Videotrainings durch dieses Feature noch realistischer werden hätten wir hier viele glückliche Ergobiker!

 

Aber auch beim Online Training hätten endlich mal die Bergziegen eine echte Chance. Und die "Gefahr" dass hier manche ihr Gewicht "tunen" wäre mir egal. Man beschummelt sich ja nur selbst.

 

So hätte man auch beim Ergometertraining einen weiteren Anreiz abzunehmen. Momentan ist man ja theoretisch im Vorteil wenn man an (Muskel)-Masse zulegt...

 

=> Machen kann dieses Feature aber nur Daum als Firmware Update! Daher hoffe ich auch dass Daum durch diese Umfrage sieht, wie vielen Personen dieses Thema wichtig ist!

 

Ich verstehe das schon in gewisser Weise ... nur es bleibt virtuell ... genauso wie in den Live Videos man immer die gleichen Radfahrer überholt egal wie schnell oder langsam man fährt.

 

Es ist und bleibt ein Ergometer und die bestimmenden Grössen sind Watt, TF und Puls ... alles andere ist virtuell ... denn auch wenn du dann eine realistischere Geschwindigkeit fährst virtuell ... du fährst doch immer an den gleichen Radfahrern vorbei egal ob du schnell oder langsam fährst ... Genauso wie du auf dem Daum auch die Abfahrten runter treten musst und nicht rollen kannst. Es gibt da doch sogar Rollentrainer mit aktivem Motor wo man dann runter dann auch wirklich "Rollen" kann. Ist aber dennoch alles nur Spielerei.

 

Meine Meinung: Daum sollte lieber die entscheidenden Sachen optimieren (also eine möglichst genaue Wattanzeige) ...

 

Das ganze wird nicht realistischer durch das Fahrergewicht, wenn schon die Wattangaben unrealistisch, schlecht kalibriert, sich von Tag zu Tag ändern oder sonst wie ungenau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas einseitig die Umfrage ... man kann ja gar nicht mit nein antworten :)
Hehe... die Umfrage ist eher wie eine Art "Unterschriftenliste" zu sehen. Ich sehe das einfach als fehlendes Feature bei den Ergobikes an, das eigentlich leicht einzubauen wäre - hoffe ich mal :( Außerdem darf man nicht vergessen, dass das extrem niedrige Systemgewicht von Daum auf 99 % der User nicht zutreffen wird. Will Daum die Leute schneller machen als sie es sind :D

 

Beschummeln kann man sich letztlich nur selbst, wei Tilo schon geschrieben hat. Außerdem hat man immer noch die Durchschnittswatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Meinung: Daum sollte lieber die entscheidenden Sachen optimieren (also eine möglichst genaue Wattanzeige) ...

 

Das ganze wird nicht realistischer durch das Fahrergewicht, wenn schon die Wattangaben unrealistisch, schlecht kalibriert, sich von Tag zu Tag ändern oder sonst wie ungenau sind.

 

 

Hallo misterboo,

 

 

also ich kann mich nicht bechweren, das mein Bike mal schwer oder leicht geht, und wenn, dann bin ich selber schuld!!!!

 

Kleine Erklärung:

 

ich weis es zwar nicht 100%ig, weil ich grad unten im Wohnzimmer bin und mir die Beine vom Compex schütteln lasse, aber wenn ich mich nicht täusche dann steht in deinem Daumprotokoll drinn, das die Kaliebrierung und die Abnahme bei einer Bezugtemperatur von 20°C abgenommen wurde. Das hört dich im ersten Moment vielleicht blöd an, aber wenn du zum mit einem Messschieber oder auf einem CNC/NC gesteuertem Bearbeitungszentrum ein Teil fertigst, das nachher eine bestimmte Länge oder Maß haben soll, dann sollte auch die Bezugstemperatur eingehalten werden. z.B. bei Edeltahl nichtrosten der Güteklasse A4 kann das drastische Auswirkungen haben. Da kann es sein das plötzlich ein Teil 3-6 mm kürzer ist, wenn man es bei diesen Temperaturen draußen lagert, es dann einbauen will und es noch nicht die Umgebebungstemperatur angenommen hat. Stichwort Längenausdehnungskoeffizient Delta T!

 

Genau gleich verhält es sich beim Daum!

 

ich fahre immer bei fast der gleichen Raumtemperatur von ca 20°C, vielleciht min Abweichungen des Tretwiederstandes, aber immer gleich! Es kommt ja auch darauf an wie gut erholt du bist, das dein Puls immer gleich ist! Wenn du die Woche über hart trainiert hast, wirst du deinen Puls am Ende der Woche mit Sicherheit nicht mehr so hoch wie am ersten Tag und dein Durchschnittspuls ist bei gleicher Belastung dann auch niedriger.

 

Probier es mal aus:

 

Zimmer kalt, das bike geht schwerer!

Zimmer 20°C

Zimmer mehr als 20°C, bike geht leichter!

 

Dann wirst du schon unterschiede bei 200Watt feststellen.

 

gleiche Trittfrequenz sollte auch eingehalten werde vielleicht nimmst du 85 U/min, weil wenn du nämlich extrem schnell trittst oder extrem langsam, dann stimmen deine Werte auch nicht überein. glaub Daum gibt einen Wert von 75-85 U/min an...

 

....werd gleich nochmals nachschauen ob ich nicht völlig falsch liege!

 

...probier's doch einfach mal aus!!!!!:toll:

 

gruss

 

Todde

 

PS.: mein Gewicht derzeit 73kg, Lummerland beide Berge mit 320Watt... von unten bis oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Siehst Du, Du gibts ja selbst noch ein paar Gründe mehr an warum eine Gewichtsangabe nicht sinnvoll wäre.

 

Die Berechnung der Geschwindigkeit baut ja auf der Leistung in Watt auf. Dann müsste man ja auch noch Raumtemperatur und Trittfrequenz berücksichtigen nach deinen Ausführungen.

 

Daher ist es einfach wichtig, dass die Entwicklung in eine möglichst genaue Wattanzeige geht, damit steht und fällt alles andere, was man softwareseitig da machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das extrem niedrige Systemgewicht von Daum auf 99 % der User nicht zutreffen wird. Will Daum die Leute schneller machen als sie es sind :D

 

Naja für Daum ist es nicht schlecht, wenn wir schneller fahren und das Cockpit uns mehr KM anzeigt als wir tatsächlich zurückgelegt haben.:D Wenn mein Bike nach 22.000km den Geist aufgibt, statt wie (bei tatsächlichem Gewicht) bei 17.000km ist die "Haltbarkeit" des Gerätes ohne jeglichen Aufwand stark gestiegen...:devil: (in den Köpfen der Kunden)

 

Naja es wäre schon ein interessantes Feature das Gewicht....Nur die Umsetzbarkeit würde sicher nicht so einfach sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Siehst Du, Du gibts ja selbst noch ein paar Gründe mehr an warum eine Gewichtsangabe nicht sinnvoll wäre.

 

Die Berechnung der Geschwindigkeit baut ja auf der Leistung in Watt auf. Dann müsste man ja auch noch Raumtemperatur und Trittfrequenz berücksichtigen nach deinen Ausführungen.

 

Daher ist es einfach wichtig, dass die Entwicklung in eine möglichst genaue Wattanzeige geht, damit steht und fällt alles andere, was man softwareseitig da machen kann.

 

 

...sorry, aber du hast es nicht verstanden!!!!

 

Du solltset immer gleiche Bedingungen haben... das haben die nämlich bei Daum in der Produktion und im Testlabor auch!!!!

Und da wird auch das Protokoll erstellt...

Das ist wie bei Dir vielleicht auch,wenn es draußen kalt ist läuft dein Motor ja auch nicht richtig, wenn du dich nicht dagegen schützt... oder nicht???

 

Todde

 

... klar ist das Gewicht völlig uninteresant, aber nur für denjenigen, der draußen nicht fährt oder nicht den Wettkampfgedanken im Hinterkopf hat!!!!

 

 

...trotdem sollten wir den Spass nicht vergéssen, den das Ergobiken macht!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, aber du hast es nicht verstanden!!!!

 

Du solltset immer gleiche Bedingungen haben... das haben die nämlich bei Daum in der Produktion und im Testlabor auch!!!!

Und da wird auch das Protokoll erstellt...

 

Ich habe Dich schon verstanden, das ist ja genau der Grund warum ich sage, dass es wichtig ist, dass die Wattanzeige genau ist, unabhäng von irgendwelchen Umgebungen.

 

Und natürlich fühle ich mich draußen abhängig von Wetter, Temperatur und Trifffrequenz anders, aber das SRM Gerät zeigt mir trotzdem immer die reale genaue Leistung an :)

 

Und das sollte ein gutes Ergometer halt auch. Erst , wenn die Anzeige genau ist unter den verschiedenen Umständen, erst dann macht es überhaupt Sinn über eine Einbeziehung des Gewichtes in der Software drüber nachdenken.

 

Ohne korrekte Wattanzeige nutzt auch die beste Formel nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allerster Linie ist das Teil ein Trainingsgerät und kann mit Fahrten in der "freien Wildbahn" nicht konkurrieren!. Mir war beim Kauf wichtig, dass ich mit Puls/Trittfrequenz und mal mit Wattzahlen arbeiten kann. Natürlich würde ich es begrüßen wenn das Systemgewicht berücksichtigt würde. Der von Daum mit 60 Kilo Systemgewicht eingestellte Wert ist doch total für'n Arsch. Welcher erwachsene Mensch bringt schon ca. 50 Kg auf die Waage? Ich als einigermassenes Leichtgewicht sehe ja was bei diesen Online "Trainings"(soll ich lieber RENNEN schreiben?) abgeht. Klar, viele verwechseln das mit Rennen und hauen sich voll raus und das soll uns auch recht sein. Was zählt ist draußen und nix anderes. :sm: Nur hat mich das Anfangs schon etwas irritiert mit welchen Wattzahlen diese Viecher abrocken! Ich dachte schon ich hätte das Radlfahren verlernt. ;-) Watt pro Kilogramm sind nunmal der entscheidende Faktor und Daum sollte für den Preis auch mal das in Angriff nehmen! Dann dürfen wir "Schmallbrustanderl" auch mal mit euch Viechern ein bisserl mitrollen. Im ernst, Daum sollte sich auch etwas Gedanken machen was eine Firma Tacx so alles auf die Beine stellt und im sportlichen Sektor den Nachholbedarf nicht aus den Augen verlieren. Was interessiert schon ein MP3 Player bei einem Heimtrainer, oder dieser schwachinnige Relaxclip für die Finger)? Das Geld kann man in sinnvolle Entwicklung stecken.

Nochmal: ein Ergo kann nie ein richtiges Training draußen ersetzen, aber für das Geld eines Premium 8i muss man auch was erwarten dürfen, oder? Fazit: bin für die Option Gewichtseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Siehst Du, Du gibts ja selbst noch ein paar Gründe mehr an warum eine Gewichtsangabe nicht sinnvoll wäre.

 

Die Berechnung der Geschwindigkeit baut ja auf der Leistung in Watt auf. Dann müsste man ja auch noch Raumtemperatur und Trittfrequenz berücksichtigen nach deinen Ausführungen.

 

Daher ist es einfach wichtig, dass die Entwicklung in eine möglichst genaue Wattanzeige geht, damit steht und fällt alles andere, was man softwareseitig da machen kann.

 

Irgendwie sitzt du auf dem falschen Pferd. Ohne Gewichtsangabe bist du mit jeder Einheit fertig bevor du angefangen hast :rolleyes:

 

Die Gewichtsangabe wird ja schon vorgenommen, aber halt realitätsfremd. Es sei denn du bist ein Fliegenpilz mit 55 kg oder so. Insofern verschlechtert sich das System als solches ja noch mehr, zumal man über das Systemgewicht real ja verfügen könnte. Und natürlich ist der Faktor km/h wichtig. Es macht einen großen Unterschied aus, ob ich eine Strecke in 1 Stunde oder in 45 Minuten abfahren kann, nur weil das Systemgewicht viel zu niedrig angesetzt wurde. Ich wollte nämlich meine 300 Watt lieber 60 Minuten treten und nicht schon nach 45 aufhören :D

 

Alles was du ansprichst betrifft die Hardware und die wird zu nahezu 100 % bestimmt nicht geändert, außer über ein kostenpflichtigen Austausch ganzer Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sitzt du auf dem falschen Pferd. Ohne Gewichtsangabe bist du mit jeder Einheit fertig bevor du angefangen hast :rolleyes:

 

Die Gewichtsangabe wird ja schon vorgenommen, aber halt realitätsfremd. Es sei denn du bist ein Fliegenpilz mit 55 kg oder so. Insofern verschlechtert sich das System als solches ja noch mehr, zumal man über das Systemgewicht real ja verfügen könnte. Und natürlich ist der Faktor km/h wichtig. Es macht einen großen Unterschied aus, ob ich eine Strecke in 1 Stunde oder in 45 Minuten abfahren kann, nur weil das Systemgewicht viel zu niedrig angesetzt wurde. Ich wollte nämlich meine 300 Watt lieber 60 Minuten treten und nicht schon nach 45 aufhören :D

 

Alles was du ansprichst betrifft die Hardware und die wird zu nahezu 100 % bestimmt nicht geändert, außer über ein kostenpflichtigen Austausch ganzer Einheiten.

 

Ist schon in Ordnung, ich verstehe den Wunsch ja schon. Dann musst du halt nur noch zusätzlich den Daum auf genau 20 Grad bringen und auch nur mit 85 Umdrehungen fahren :) denn unter diesen Umständen ist die Wattanzeige und damit die Geschwindigkeit realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für Daum ist es nicht schlecht, wenn wir schneller fahren und das Cockpit uns mehr KM anzeigt als wir tatsächlich zurückgelegt haben.:D Wenn mein Bike nach 22.000km den Geist aufgibt, statt wie (bei tatsächlichem Gewicht) bei 17.000km ist die "Haltbarkeit" des Gerätes ohne jeglichen Aufwand stark gestiegen...:devil: (in den Köpfen der Kunden)

 

Naja es wäre schon ein interessantes Feature das Gewicht....Nur die Umsetzbarkeit würde sicher nicht so einfach sein....

 

Die stellen dann wie beim Traktor auf "Betriebsstunden" um :D

 

Wie gesagt, die Berechnung erfolgt aufgrund eines fixen Wertes. Den einfach variabel zu gestalten, sollte keinen Doktorabschluss erfordern. Thema wird eher sein, dass sie die Menüführung ändern müssten und die Doku nachpflegen und es gibt ja mehr als ein Cockpit. Andererseits ist es auch wieder ein "kleines" Kaufargument bzw. bietet die Konkurrenz im weitesten Sinne das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon in Ordnung, ich verstehe den Wunsch ja schon. Dann musst du halt nur noch zusätzlich den Daum auf genau 20 Grad bringen und auch nur mit 85 Umdrehungen fahren :) denn unter diesen Umständen ist die Wattanzeige und damit die Geschwindigkeit realistisch.

 

 

.....unbegreiflich!!!!!!!!

 

Hast du dein Protokoll angesehen?? hast du auf Seite 22 Nachgeschlagen??

 

oder schau mal hier:

 

Die neue EN 957-1/5 für Heimfahrräder teilt sich wie folgt ein:

 

Klasse A:

 

Es muss ein Freilauf vorhanden sein.

 

Die Leistung P muss in Watt (W) angezeigt werden oder über Drehzahl und vorgegebenen Bremsmoment (Bremsstufe) ermittelbar sein.

 

Es muss mindestens eine Leistung von 250 w einstellbar sein. Die Abweichung der angezeigten bzw. ermittelten Leistung darf von der tatsächlich erbrachten Leistung bis 50 W +/- 5 % und über 50 W +/- 10 % nicht überschreiten.

 

Die Abweichung der angezeigten Drehzahl von der tatsächlichen Drehzahl darf oberhalb von 40 RPM nicht größer als +/_ 5 RPM sein.

 

Klasse B:

 

Es muss ein Freilauf vorhanden sein.

 

Das Bremsmoment muss verstellbar sein.

 

Die Angabe der Leistung in Watt darf nicht erfolgen.

 

Die Bremsstufe muss ablesbar sein.

 

Verwendung im Freizeit- und häuslichen Fitnessbereich.

 

Klasse C:

 

Es muß kein Freilauf vorhanden sein ( -abhängig vom Gewicht der Schwungmasse)

 

Verwendung im Freizeit- und häuslichen Fitnessbereich.

 

Klasse D: entfällt, da Rollenständer auf vernünftige Weise nicht gesichert werden können.

 

Wenn Sie nun die alte DIN 32932 A bis D mit der neuen DIN EN 957-1/5 A bis C vergleichen, werden Sie feststellen, dass es nur unwesentliche Veränderungen gegeben hat.

 

 

 

 

...fahr doch am besten mal zu Daum!!!!!

 

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde15

 

Ja und warum postest du das jetzt genau ? Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Daum Geräte unter bestimmten Umständen auch genau sind.

 

Und wenn ich in mein Testprotokoll sehe wurde dort bei 60 Umdrehungen und 100 Watt bis zu 70 Umdrehungen und 400 Watt getestet.

 

Über die Temperatur bei der Abnahme steht da nichts.

 

Ich schließe daraus, dass der Ergometer bei 70 Umdrehungen, 400 Watt Bremsleistung und einer nicht näher angegebenen Temperatur sehr genau ist. Was ich doch auch nicht bezweifelt habe.

 

Allerdings zeigen Tests (alucard und andere können das auch so vom Gefühl her bestätigen), dass das Ergometer sehr wohl sehr deutliche Abweichungen hat bei unterschiedlichen Temperaturen (ich fahre z.B. bei 12-14 Grad Umgebungstemperatur) und unterschiedlichen Trittfrequenzen ... bei für Rennfahrer normalen 100Umdrehungen gibt es teilweise deutliche Abweichungen zu den 70Umdrehungen, mit denen Daum die Messungen durchführt.

 

Ich möchte aber schon gerne die gleiche genaue Wattanzeige, egal ob ich im Keller bei 12Grad fahre oder in der Wohnung vorm Kamin mit 23Grad oder ob ich mit 70Umdrehungen oder mit 110Umdrehungen fahre.

 

Und solange das nicht genauer ist, macht auch eine Einbeziehung des Gewichtes nur begrenzt Sinn. Sicher sollte mal mal über ein realistisches Gewicht nachdenken, das man da einen etwas höheren Wert von ca. 85kg nimmt, wäre sicher ein guter Mittelweg (75kg + 10kg Radgewicht) ... alles andere wird dann auch rechnerisch sehr schwierig. Beispiel Abfahrten: realistisch lässt man draußen auf einer 10% Abfahrt rollen mit 0 Watt ... auf dem Ergometer kann man aber problemlos 400Watt runter treten ... da wird es schon schwierig wie man das werten soll erst recht mit unterschiedlichen Gewichten. Wie sol man etwas per Formel werten was es draußen nicht gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde15

 

Ja und warum postest du das jetzt genau ? Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Daum Geräte unter bestimmten Umständen auch genau sind.

 

Und wenn ich in mein Testprotokoll sehe wurde dort bei 60 Umdrehungen und 100 Watt bis zu 70 Umdrehungen und 400 Watt getestet.

 

Über die Temperatur bei der Abnahme steht da nichts.

 

Ich schließe daraus, dass der Ergometer bei 70 Umdrehungen, 400 Watt Bremsleistung und einer nicht näher angegebenen Temperatur sehr genau ist. Was ich doch auch nicht bezweifelt habe.

 

Allerdings zeigen Tests (alucard und andere können das auch so vom Gefühl her bestätigen), dass das Ergometer sehr wohl sehr deutliche Abweichungen hat bei unterschiedlichen Temperaturen (ich fahre z.B. bei 12-14 Grad Umgebungstemperatur) und unterschiedlichen Trittfrequenzen ... bei für Rennfahrer normalen 100Umdrehungen gibt es teilweise deutliche Abweichungen zu den 70Umdrehungen, mit denen Daum die Messungen durchführt.

 

Ich möchte aber schon gerne die gleiche genaue Wattanzeige, egal ob ich im Keller bei 12Grad fahre oder in der Wohnung vorm Kamin mit 23Grad oder ob ich mit 70Umdrehungen oder mit 110Umdrehungen fahre.

 

 

Du hast es fast begriffen... nur das mit der Temperatur will noch nicht in deinen Schädl!

 

du musst hier ja noch die Wirbelstrombremse berücksichtigen,die hast du bei deinem SRM nicht! sonst würdest du sicher auch differenzen bekommen...

 

wenn du jetzt immer bei der gleichen Temperatur fahren würdest, dann wär dir das sicher nicht aufgefallen....

 

wenn du jetzt in der nächsten Woche das mit den 20°C und einer 200Watt Begrenzung mal ausprobierst, wirst du sehen, das dein Puls immer der gleiche ist....! +- ein paar Schläge!!!

 

was hälst du von dem Vorsschlag!!!!

 

.... bin ab 19.30Uhr im Lummerland

 

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das man in genauere Wattwerte investieren sollte, finde ich auch sehr wichtig, habe im Moment gerade schlechte Erfahrungen, wenn ich losfahre mit ständig 200 Watt pendelt sich mein Puls so nach

einer halben Std. auf 100-105 ein, Wenn ich dann kurz absteigen muß um ein geschäft zu erledigen :D ca 2-3 min. fahre dann weiter kommt es mir wesendlich schwerer vor und mein Puls steigert sich auf 110-115., und das erst seit ich das neue Update mit automatischer Kalibrierung aufgespielt habe. Das sind 10 % kann mir nicht vorstellen das Wasserlassen den Puls so hoch treibt.

Und gleiche Bedingungen wie Todde sagt wird man nicht erreichen

denn wenn man ein weilchen gefahren ist wird das Gerät wärmer wie 20 Grad. Hier genauere Wattwerte hin zu bekommen hätten bei mir Priorität 1.

alucard

 

 

...das absteigen macht den unterschied! sobald deine Kurbel 60sec still steht und du sie dann nach 2-3 min wieder anfängst zu drehen, dann kalibriert sich dein Ergo neu!

 

 

Vielleicht nimmt auch mal ein Däumling dazu Stellung!

 

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es fast begriffen... nur das mit der Temperatur will noch nicht in deinen Schädl!

 

Du musst aber nicht unter die Gürtellinie gehen, ich möchte das Thema eigentlich nur vernünftig diskutieren.

 

Ich bin da ganz deiner Meinung: Bei gleichen Temperaturen, gleicher Aufwärmzeit und gleicher Trittfrequenz von ca. 70-80 ist der Daum sehr genau, genau so wie es das Messprotokoll auch sagt.

 

Aber halt nicht bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, unterschiedlichen Trittfrequenzen und unterschiedlichen "Aufwärmzeiten" des Gerätes. Und da besteht durchaus noch Verbesserungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Genauigkeit ist hier aber garnicht das Thema! Das die Ergos so genau wie möglich sein sollten ist ja die Grundlage von allem!

 

Und der Wunsch mit dem Systemgewicht ist da ja nur noch ein "Add-On" !

 

Bitte lasst das Thema nicht noch weiter abdriften. Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread zu eurem Thema aufmachen und dort weiterdiskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte dich nicht angreifen oder unter die Gürtellinie gehen, wenn du das so empfunden hast dann sorry... !

 

ich denke das wird schwierig das zu realisieren mit deen Temp. der Trittfrequenz in allen Bereichen...

 

Vielleicht lässt sich die Temperatur über einen Fühler messen, so wie bei der Kalibrierung bei der alten Software das der Fall.... aber das ging die Kalibrierung auch erst ab einer bestimmten Temperatur!

 

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das schon in gewisser Weise ... nur es bleibt virtuell ... genauso wie in den Live Videos man immer die gleichen Radfahrer überholt egal wie schnell oder langsam man fährt.

 

Es ist und bleibt ein Ergometer und die bestimmenden Grössen sind Watt, TF und Puls ... alles andere ist virtuell ... denn auch wenn du dann eine realistischere Geschwindigkeit fährst virtuell ... du fährst doch immer an den gleichen Radfahrern vorbei egal ob du schnell oder langsam fährst ... Genauso wie du auf dem Daum auch die Abfahrten runter treten musst und nicht rollen kannst. Es gibt da doch sogar Rollentrainer mit aktivem Motor wo man dann runter dann auch wirklich "Rollen" kann. Ist aber dennoch alles nur Spielerei.

 

Das Ergometertraining virtuelles Training ist, ist ja logisch. Aber darf man nicht daran interessiert sein diese virtuelle Welt der realen ein wenig ähnlicher zu machen?

 

Meine Meinung: Daum sollte lieber die entscheidenden Sachen optimieren (also eine möglichst genaue Wattanzeige) ...

 

Es steht dir frei dazu eine eigene Initiative zu starten!

 

Das ganze wird nicht realistischer durch das Fahrergewicht, wenn schon die Wattangaben unrealistisch, schlecht kalibriert, sich von Tag zu Tag ändern oder sonst wie ungenau sind.

 

Doch es wird realistischer! Momentan kann ein 60kg Bergfloh mit 5Watt/kg an der Schwelle niemals mit einem 100kg Bolliden mithalten obwohl er an einem realen Berg klar gewinnen würde. Und das ist unrealistisch, egal wie genau der Ergomter ist!

 

Und du musst mal auch die Realation sehen! Bei den Watt-Ungenauigkeiten geht es um ein "paar" Prozent. Bei dem Gewicht geht es um deutlich mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Genauigkeit ist hier aber garnicht das Thema! Das die Ergos so genau wie möglich sein sollten ist ja die Grundlage von allem!

 

Und der Wunsch mit dem Systemgewicht ist da ja nur noch ein "Add-On" !

 

Bitte lasst das Thema nicht noch weiter abdriften. Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread zu eurem Thema aufmachen und dort weiterdiskutieren...

 

Darum geht es mir aber doch. Nur bei hoher Genauigkeit macht das doch erst Sinn.

 

Mal ein Beispiel mit Kreuzotter:

 

Auf einer Strecke mit 5% Steigung 10km Länge und 200 Watt Leistung

 

70kg Fahrer: 19:50 Min

80kg Fahrer: 20:15 Min

90kg Fahrer: 20:40 Min

 

also Abweichung von +- ca. 25 sec gegenüber dem Mittelfahrer mit 80kg

 

Die Abweichung beim Daum bei 12 Grad Umgebungstemperatur beträgt etwa 10-15% in etwa auch bei hohen Umdrehungen gegenüber den niedrigen von Daum gewählten beim Genauigkeitstest.

 

das sind bei 200Watt etwa 20-30 Watt ...

 

rechnet man mit den +-15% Ungenauigkeit nochmal durch ergibt sich eine etwa genau so große zeitliche Abweichung wie beim Gewicht.

 

Wenn wir uns mit anderen vergleichen wollen über das Gewicht ... dann müssen im Grunde auch alle bei der gleichen Temperatur und der gleichen TF fahren um realistische Werte zu erreichen.

 

Das ganze war jetzt die Überlegung für den Anstieg. Was macht man mit den Abfahrten ? Wie soll man da das Gewicht werden ? Es ist ja alleine schon unrealistisch gegenüber draußen, dass man runter auch mit hoher Wattzahl tritt, draußen lässt man ja meist rollen oder fährt mit deutlich weniger Watt den Berg runter.

 

Wie soll man also eine ansich schon unrealistische Sache noch realistisch bewerten ?

 

Daher bin ich der Meinung dass ein Mittelwert einfach sinnvoller ist unter den momentanen techn. Vorraussetzungen des Gerätes, natürlich kann und sollte man drüber nachdenken, diesen Wert etwas höher zu setzten um ein realistischeren Mittelwert der Benutzer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...