Zum Inhalt springen

Duke im Park 2009: mit Chipzeitnehmung?


NoPain
 Teilen

Ist dir die Chipzeitnehmung beim Duke 2009 € 7,- zusätzlich wert?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist dir die Chipzeitnehmung beim Duke 2009 € 7,- zusätzlich wert?

    • Ich fahre Mini/Fun (bzw. lasse mein Kind starten) und würde € 7,- draufzahlen.
      1
    • Ich fahre Mini/Fun (bzw. lasse mein Kind starten) und brauche keinen Chip.
      0
    • Ich fahre Softegg/Hero und würde € 7,- draufzahlen.
      21
    • Ich fahre Softegg/Hero und brauche keinen Chip.
      25
    • Ich fahre gar nicht mit.
      7


Empfohlene Beiträge

Da wir am 21. März 2009 den letzten "Duke im Park" veranstalten, soll es ein ganz besonderer Event werden. Deshalb überlegen wir die Einführung einer "Chipzeitnehmung".

 

Hintergrund: bisher machten wir die Zeitnehmung mittels selbstgestricktem Excel-Macro. Obwohl unsere freiwilligen Mitarbeiter voll dahinter waren, schlichen sich jedes Jahr einige Fehler ein. Bei über 100 Startern pro Distanz ist es bei der hohen Rundenzahl fast nicht mehr möglich fehlerfrei zu arbeiten. Außerdem gibts das erhebliche Risiko, dass sich mal der Computer aufhängt oder das Excel den Geist aufgibt.

 

Vorteile von Chipzeitnehmung: nahezu 100% fehlerfrei, Zwischenzeiten, online kurz nach der Veranstaltung, Suchfunktionen, ausfallssicher etc.

 

Nachteile: höhere Kosten und Admin-Aufwand für die Teilnehmer und für den Veranstalter

 

***

 

Wenn wir 2009 die Chipzeitnehmung machen, dann würden pro Teilnehmer € 7,- Mehrgebühr anfallen.

 

D.h. € 7,- zuzüglich den folgenden Startgeldern...

MINI Lizenz € 3,- (m/w unter 11 Jahre mit Lizenz)

MINI Hobby € 7,- (m/w unter 11 Jahre ohne Lizenz)

FUN Lizenz € 3,- (m/w unter 17 Jahre mit Lizenz)

FUN Hobby € 7,- (m/w unter 17 Jahre ohne Lizenz)

SOFTEGG Damen Lizenz € 4,- (w über 17 Jahre mit Lizenz)

SOFTEGG Hobby € 8,- (m/w Hobby & Sportklasse über 17 Jahre ohne Lizenz)

HERO Herren Lizenz € 6,- (m mit Elite-/Master-Lizenz)

HERO Herren Hobby mit Tageslizenz € 10,- (m Tageslizenz)

 

***

 

Ein Hobbyfahrer ohne Lizenz müsste auf der langen Distanz also € 17,- bezahlen. Darin ist dann sein Nenngeld, eine eigene Haftpflichtversicherung und die Chipzeitnehmung/Gebühr kalkuliert.

 

***

 

Ist es euch das wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engagiert die Mädls um Fr. Simon & Co vom Schnecke CUP - die schaffen das bei den Wintercups ja perfekt mit dem Rundenzählen:toll:

 

1 EUR mehr Startgeld pro Starter sind dann für die Rundenprotokoteure/in sicher auch ein netter Nebenverdienst und ist sicher jedem Teilnehmer wert!

 

Pro = somit einfachst, schnell, kostengünstigst und effizient das Rundenzählproblem gelöst!

 

Contra = ?

 

LG

TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!

 

1_98, Leuchtturm und Monchichi schupfen bei den Wintercup-Rennen 140 Starter ohne Probleme?!

 

Zuerst händisch mitschreiben dann ins Excel übernehmen, Auswerten und fertig is die Liste, steht 3h nach dem Rennen fast fehlerfrei im Netz.

 

Wenn Du Dir was einfallen läßt, kannst diese eingespielte Truppe sicherlich überreden .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!

 

1_98, Leuchtturm und Monchichi schupfen bei den Wintercup-Rennen 140 Starter ohne Probleme?!

 

Zuerst händisch mitschreiben dann ins Excel übernehmen, Auswerten und fertig is die Liste, steht 3h nach dem Rennen fast fehlerfrei im Netz.

 

Wenn Du Dir was einfallen läßt, kannst diese eingespielte Truppe sicherlich überreden .....

 

+ kurs ähnlich dem wintercup zielverlauf stecken

+ rückennummern (die lenkernummern sind beim crossen eh eher suboptimal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!

 

1_98, Leuchtturm und Monchichi schupfen bei den Wintercup-Rennen 140 Starter ohne Probleme?!

 

Zuerst händisch mitschreiben dann ins Excel übernehmen, Auswerten und fertig is die Liste, steht 3h nach dem Rennen fast fehlerfrei im Netz.

 

Wenn Du Dir was einfallen läßt, kannst diese eingespielte Truppe sicherlich überreden .....

 

Das Problem ist, dass wir 10 Minuten nach dem Rennende die Liste nach Altersklassen brauchen. Das geht aber nur elektronisch. D.h. der Prozess, dass die händische Mitschrift "in Ruhe" ins Excel Sheet eingetragen wird, funkt bei uns nicht. Außer wir machen keine Altersklassen ... aber dann gehen die U7/U9/U11/U13/U15/U17/U19/Softeggs-Herren/Damen/Damen-Lizenz/Herren-Lizenz auf die Barrikaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst jeweils die Top3, das sollte auch zu schaffen sein .....

 

Du darfst mir glauben, dass es bisher noch niemand geschafft hat per Hand eine korrekte Duke Ergebnisliste zu zaubern. Niemand = wir früher nicht, bevor wir das Excel hatten und seitdem 4x ausgebildete ÖRV Rennleiter/Kampfrichter, die sich nur auf die TOP3 hätten konzentrieren sollen.

 

Ein paar Ungereimtheiten gibts immer und es ist unmöglich das anhand der Stricherliste herauszufinden. Die Folge sind dann Tränen bei der Siegerehrung, Einsprüche und Kritik.

 

Grund ist wohl die hohe Anzahl an Runden und teilweise vielen Klassen, die aber der ÖRV vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn das so ist, bleibt Dir eh nichts anderes über?!

 

Chips und Bier, her zu mir :D

 

Ich hoffe, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Die letzten fünf Jahre machten wir alles mit dem Excel Sheet, das selbständig die Rundenzeiten und Reihungen berechnet. Am Ende hatten wir ca. 15 Fehler wo die meisten noch vor dem Aushang korrigiert konnten und ich sag mal 2-5% Fehlerquote die ihm Nachhinein korrigiert wurde.

 

Sollte aber irgendwann mal der PC abstürzen oder das Excel Macro einen Run-time Fehler haben ... dann hat dieses Rennen kein Ergebnis. Eines ist klar - irgendwann kommt der Tag ... NoSane meint, das Umfrageergebnis sähe danach anders aus ;-)

 

Aber € 7,- pro Start mehr berechnen, das geht halt wieder total am ursprünglichen Gedanken vorbei ... ein Funrennen zum "fast nix" Tarif ist es dann nicht mehr. Sehr schwierig ...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin; komm bitte am 04 Jänner in die Bucht und plauder mit unseren Profis! Wenn die Dich dann auch fort jagen, hast eh keine andere Wahl! Aber die können das echt perfekt, das wäre mir den Versuch schon wert!!

 

Einen Versuch wärs wert. Allerdings bin ich nix da ;-) ... aber ich hetz euch den Rich:art am Hals.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veranstalter sind sich einig, dass eine Chipzeitnehmung die beste Lösung wäre. Momentan steht es 14 zu 23 ... d.h. die Befürworter liegen ein wenig zurück.

 

Es ist aber eindeutig, dass die Kosten für viele ein Problem darstellen (aus meiner Sicht nachvollziehbar). Auch das Beispiel vom NoBody verstehe ich.

 

Bei den Kinderrennen hatten wir die letzten beiden Jahre ohnehin kein Problem, da kann man sicher von einer Chipzeitnehmung absehen. Bleiben noch die beiden Erwachsenen-Rennen ... wir suchen mal nach einer günstigeren Variante. Vielleicht gibts ja auch eine Zeitnehmungsfirma die ins "Geschäft" einsteigen möchte und eine Referenz-Veranstaltung sucht?

 

Wenn wer was weiß oder gehört hat, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem wir von der Firma SMC ein gutes Angebot bekommen haben, werden wir für Softegg und Heros eine elektronische CHIP-Zeitnehmung einführen. Die Kosten werden wir 50% auf die Teilnehmer abwälzen und 50% schlucken wir mit der NYX.

 

Bei den Kindern machen wir wie gehabt die manuelle Mitschrift.

 

Die Quermeisterschaften am vergangenen Wochenende haben uns darin bestärkt, da mit den Ergebnislisten wieder einiges schiefgegangen ist. ;) Die Anmeldung ist ab sofort möglich und wir denken, dass die Nenngelder niemanden abschrecken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...