Zum Inhalt springen

Sattelschiene P8i


Beaker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

> Seit wann ist denn die Sattelhalterung geändert?

> Hat jemand schon so eine Version mit langer Schiene?

 

An meinem P8i, gekauft im Dezember 2007, war die neue Schiene schon dran. Der Nachteil ist dass sie nach hinten ziemlich weit übersteht -- wenn man nicht aufpasst haut man sich die Birne an wenn man sich zum Netzschalter runterbückt.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht aus wie die von meinem 8008 TRS3.

 

Sie ist leider nicht sonderlich stabil. Ich habe meinen Sattel ganz vorn und wuerde den Sattel gern sogar noch etwas weiter vorn haben um so ueber die Pedalachse zu kommen wie bei einem richtigen Fahrrad. Aber das geht nicht so einzustellen. Ausserdem steht die Schiene vorn etwas hoch und erst durch das Fahrergewicht wird das Oberteil in das Unterteil der zweiteiligen Schiene gedrueckt. Gefaellt mir ueberhaupt nicht so. Da duerfte die "alte" P8i Schiene um einiges stabiler sein. Das hintere Ende der Schiene ist wirklich nicht so toll vorallen wenn man den Ergo oefter mal in der Wohnung "rangieren" muss/will. Ich habe meine Schiene darum am Ende mit einem Papiertaschentuch und Klebeband abgepolstert. Verstellt wird eh nix dran.

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

> Sie ist leider nicht sonderlich stabil.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Meine sitzt richtig fest.

 

 

> Ich habe meinen Sattel ganz vorn und wuerde den Sattel gern sogar noch etwas weiter vorn haben um so ueber die Pedalachse zu kommen wie bei einem richtigen Fahrrad. Aber das geht nicht so einzustellen.

 

Es gibt da noch eine Verstell-Möglichkeit. Ist ein wenig schwierig das mit Worten zu beschreiben... ich versuch's mal:

Oben auf der Schiene ist die 5cm lange senkrechte Sattelstütze, nennen wir die mal A.

Die Schraube, mit der man die Neigung des Sattels verstellen kann, nennen wir mal B.

Zwischen Sattel und Sattelstütze ist so eine Blechklemme, keine Ahnung wie man dieses Teil nennt. Dieses Teil kann man wahlweise so anordnen, dass die Schraube B entweder _vor_ oder _hinter_ der Sattelstütze A ist. Du musst das Teil einfach um 180 Grad drehen. Dadurch gewinnst du ca. 4cm zusätzlichen Verstellweg.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

> Ich vermute ich vertstehe was du meinst, aber bei mir steht sie schon von Haus aus so das man nur noch Verstellweg einbuesst wenn man sie drehen wuerde. Die Schraube sitzt vor der "Sattelstange" bzw. deren Stummel.

 

Ja, dann nützt dir der Umdreh-Trick nichts. Du weisst dass du ganz oben am Sattel auch noch ein paar Zentimeter vor und zurück schieben kannst?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht aus wie die von meinem 8008 TRS3.

 

Sie ist leider nicht sonderlich stabil. Ich habe meinen Sattel ganz vorn und wuerde den Sattel gern sogar noch etwas weiter vorn haben um so ueber die Pedalachse zu kommen wie bei einem richtigen Fahrrad. Aber das geht nicht so einzustellen. Ausserdem steht die Schiene vorn etwas hoch und erst durch das Fahrergewicht wird das Oberteil in das Unterteil der zweiteiligen Schiene gedrueckt. Gefaellt mir ueberhaupt nicht so. Da duerfte die "alte" P8i Schiene um einiges stabiler sein. Das hintere Ende der Schiene ist wirklich nicht so toll vorallen wenn man den Ergo oefter mal in der Wohnung "rangieren" muss/will. Ich habe meine Schiene darum am Ende mit einem Papiertaschentuch und Klebeband abgepolstert. Verstellt wird eh nix dran.

 

gruss Erzi

 

und warum schneidest die schiene nicht einfach ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich vermute ich vertstehe was du meinst, aber bei mir steht sie schon von Haus aus so das man nur noch Verstellweg einbuesst wenn man sie drehen wuerde. Die Schraube sitzt vor der "Sattelstange" bzw. deren Stummel.

 

 

Mach doch mal ein Foto davon. Es kommt mir merkwürdig vor, dass du den Sattel nicht so weit nach vorne schieben kannst wie du ihn gerne haben möchtest.

Bei meinem P8i könnte ich den Sattel aus der jetzigen Position um 14cm weiter nach vorne schieben, und wenn ich die Halteklammer umdrehe würde ich zusätzlich noch 4cm gewinnen.

 

Gruss

Michael

 

P.S. Ich habe keine ungewöhnliche Körpergrösse, ganz normal 180cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto muss ich spaeter mal machen habe heute leider keine Zeit dazu. Sollte ich es vergessen bitte nochmal erinnern.

Abschneiden geht ueberhaupt nicht da die Befestigung ja sehr weit hinten ist. Muesste man dann komplett selbst anders bauen. Das mit dem Abpolstern wie ich es beschrieben habe geht schon so da ich auch nicht dauernd daran rumstelle. So sind wenigestens die Moebel geschuetzt wenn ich mal unvorsichtig mit dem Ergo rangiere und ihn nicht so anfasse wie es wahrscheinlich vorgesehen ist. Normalerweise stehe ich hinter dem Ergo und kippe ihn weit nach oben das er praktisch "senkrecht steht". Aber manchmal packe ich ihn halt auch vorn an und hebe ihn vorn an und fahre Heck vorraus. Was bei einem Zusammenstoss und ohne Polsterung zu schlimmen Blessuren fuehren kann.

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die (alte) sattelschiene auf meinem p8i ist eine ergonomische UND mechanische katastophe. und die neue lösung auf diesem foto sieht aus wie selbstgebastelt. daum hat in diesem bereich furchtbare defizite.

 

Das Foto von Erzi ist nicht vom P8i. Beim P8i sieht es zwar ähnlich aus, aber nicht genauso. Was Stabilität und Verstellbarkeit betrifft, bin ich mit der neuen P8i Schiebe voll zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist, wie bereits gesagt, dass man mit dem Kopf auspassen muss wenn man sich zum Netzschalter runterbückt.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (alte) sattelschiene auf meinem p8i ist eine ergonomische UND mechanische katastophe. und die neue lösung auf diesem foto sieht aus wie selbstgebastelt. daum hat in diesem bereich furchtbare defizite.

 

So kann man das nennen :D

 

Sieht wirklich recht hausbacken aus. Die "alte" P8i Loesung finde ich vom Aussehen eigentlich recht gut, aber wenns nichts taugt dann nuetzt das auch nichts.

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Zum Vergleich hier das Foto von meinem P8i (gekauft im Dezember 07), der Sattel ist natürlich nicht Original:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=93309&stc=1&d=1223809563

 

Gruss

Michael

 

geiler sattel :toll::toll:

also die schiene hab ich fürs erste mal abgeschnitten. sitz ja eh nur ich auf dem gerät. das 8i finde ich vom design her einfach toll nur die schiene passt einfach nicht dazu. werde in der firma wenn zeit bleibt eine neue basteln. :sm::sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...