Zum Inhalt springen

Einsteiger Fahrrad - Hilfe!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will mir ein Einsteiger Rennrad zulegen, will aber so wenig wie möglich ausgeben, ohne das bei der 1. Ausfahrt alles auseinander bricht...

 

Hab mich in diversen Online Shops umgesehen und hab drei sehr günstige Modelle gefunden:

 

Orbea Enol 2008 http://www.raddiscount.de/P04985.html

 

Haibike Tour 2008 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12066%7B12%7D342

 

Atala SLR 200

http://www.bikemore.at/shop/bike/fahrrad-fahrraeder/rennraeder-rennrad-carbon-shimano-ultegra-shimano-dura-ace-vollcarbon-roadbike-whistle-carbonrad-fullcarbon-carbon-rennrad-rennrad-carbon-shimano-105-campagnolo/atala-slr-200-rennrad-alu-mit-shimano-16-gang-schaltung/69-1091.htm

 

Kann mir jemand bei der Auswahl behilflich sein, oder eine besser Alternative empfehlen (der Preisrahmen sollte allerdings ungefähr der selbe bleiben)

 

DANKE

 

lg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du nicht noch ein wenig sparen möchtest? Also da ist in meinen Augen nix gescheites dabei... Eine 105er würde ich mir mindestens leisten wenn das Radl länger Freude bereiten soll.

 

Aber um nicht nur negativ zu sein: am ehsten noch das Orbea. Die wissen zumindest wie man anständie Räder baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, 105er würd ich auch mind. empfehlen. Wenn du nicht weiter sparen möchtest, gibts ja auch die Möglichkeit nach etwas Gebrauchtem Ausschau zu Halten!!

 

Auch, wenn du nicht viel fährst, bei einem RR machts halt wirklich nur Spaß, wenn es halbwächs stimmig ist. D.h. halbwächs guter Rahmen und passende Komponenten. Neu, liegst da mit 1.000,-- im grünen Bereich, weit darunter, wirst nicht leicht was finden, mit dem du länger Freude hast!! Lieber noch warten und sparen, oder gebraucht, ansonsten passierts dir, dass du entweder die Freude verlierst, oder wieder investieren musst.

 

Hast dich in der Börse schon umgesehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke, das hilft schon mal weiter. In der Börse hab ich micht jetzt auch umgesehen - ein zwei waren dabei, mal schauen.

 

Jetzt noch einmal für den Dodel... was gehört in die Kategorie "finger weg" und was kann man für den Anfänger gebrauchen...

 

SHIMANO 2200

SORA

TIAGRA

Shimano 105

usw.

 

und was ist der Unterschied? Hilfe?! Bitte!

 

lg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht jetzt sehr in Technische. Kurz gesagt, sind es die Materialien und die Genauigkeit wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind. Was - in Folge - die Leichtgängigkeit und auch die Präzision der Schaltung ausmacht. Damit verbunden, ist auch die Haltbarkeit, der Teile (=Verschleiß). Viele der ganz günstigen sind auch nur 8 oder 9-fach Schaltungen, was zwar grundsätzlich ausreichend sein kann, aber nicht mehr zeitgemäß ist.

 

D.h. eine gute Schaltung (ab 105) bleibt nach dem Einstellen länger exakt und hält insgesamt viele Kilometer mehr aus. Auch auf Belastung (Schalten am Berg usw.) reagieren diese Schaltungen einfach bei Weitem besser.

 

Zudem sind eigentlich fast alle Shimano 10-fach Komponenten untereinander kompatibel, auch mit anderen Herstellern (z.B. eine andere Kurbel). Somit bist du in einer besseren Ausgangsposition, falls du mal etwas ändern möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch zwei schon mal da habe, dann nutzte ich die Gelegenheit... Wie klingt das in euren Ohren:

 

Rennrad von LAKES (gebraucht)

 

Shimano 105er Ausstattung, 27 Gängen, Alu-Lite-Rahmen und Continental Sport-Bereifung 700x23 C

Lakes - TSX 600

Alu-Aero-Gabel

RIGIDA Chrina Felgen mit CONTI Sport-Bereifung 700x23 C und RITCHEY Steuersatz

 

ich kann leider damit nicht viel anfangen... Womit ich allerdings viel anfangen könnte ist der Preis 300,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht grad beim einstieg mehr denn je dass das ja dann auch spass machen muss und nicht zum frust werden soll.

 

in diesem sinne ist mein rat entweder was gebrauchtes dass es für dieses geld sicherlich gibt und einfach noch ein bisserl warten...mit rund 900 euro bist super dabei in meinen augen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

um 799,- hatte der Hofer im Frühjahr einen Renner mit kompletter Ultegra-Gruppe. Es ist hier am Bikeboard recht gut als Einsteigerradl weggekommen (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79833). Ich weiß von ein paar Leuten, dass sie es als Trainingsrad fahren und recht zufrieden sind. Vielleicht kriegst du noch irgendwo Einzelstücke, höre immer wieder, dass noch wo welche rumstehen (und die sind dann sogar reduziert);).

Das gleiche Radl gibts auch beim Eduscho-Versand, nur mit anderen Aufklebern: http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdAtDisplayProductInformation-Start;sid=HJ_FdjyYAZjFdnTtoCLPEj8OVofKXxBlIvc=?ProductID=b58KZANJSJ8AAAEQYz9s3zNd&BackTo=Search.

 

LG

t0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

um 799,- hatte der Hofer im Frühjahr einen Renner mit kompletter Ultegra-Gruppe. Es ist hier am Bikeboard recht gut als Einsteigerradl weggekommen (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79833). Ich weiß von ein paar Leuten, dass sie es als Trainingsrad fahren und recht zufrieden sind. Vielleicht kriegst du noch irgendwo Einzelstücke, höre immer wieder, dass noch wo welche rumstehen (und die sind dann sogar reduziert);).

Das gleiche Radl gibts auch beim Eduscho-Versand, nur mit anderen Aufklebern: http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdAtDisplayProductInformation-Start;sid=HJ_FdjyYAZjFdnTtoCLPEj8OVofKXxBlIvc=?ProductID=b58KZANJSJ8AAAEQYz9s3zNd&BackTo=Search.

 

LG

t0

 

Ja, das mit dem Hofer Rad hab ich auch schon gelesen. Der Hofer meines Vertrauens hatt aber nur ein 54 und das wird mir zu klein...

 

Aber danke für den Tip!

 

lg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hofer meines Vertrauens hatt aber nur ein 54 und das wird mir zu klein...

Gabs in 2er Schritten bis 60 cm - frag einfach in einer Filiale nach und ersuch drum, dass sie rumtelefonieren. Die machen das und könnens meistens sogar organisieren, so dass du es bei denen dann abholen kannst.

 

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Hofer Rad hab ich auch schon gelesen. Der Hofer meines Vertrauens hatt aber nur ein 54 und das wird mir zu klein...

 

Aber danke für den Tip!

 

lg Sebastian

 

wie groß bist du bzw. sag mir mal deine Schrittlänge. ich habe ein DeRoase merak mit Centaur Schaltung zum hergeben. Einziges Manko ist halt, das es gebraucht aber in einem guten Zustand ist (Schaltwerk 10fach, Rigida Laufrad, neue Kette, Lenkerband neu, Schalthebel vorne neu). Preislich auch in deiner Wunschregion. Aber siehe dazu PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hofer meines Vertrauens hatt aber nur ein 54 und das wird mir zu klein...

 

Aber danke für den Tip!

 

lg Sebastian

 

Versuch mal über die Zentrale nachzufragen wo es noch eines in deiner Rahmengrösse gibt.

 

Hofer KG

Hofer Straße 1

A-4642 Sattledt

Kontaktformular

Telefon: +43 (7244) 8000

Telefax: +43 (7244) 8000 1009

 

Vielleicht bringts ja was!

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß bist du bzw. sag mir mal deine Schrittlänge. ich habe ein DeRoase merak mit Centaur Schaltung zum hergeben. Einziges Manko ist halt, das es gebraucht aber in einem guten Zustand ist

 

Hi

 

Ich bin ca. 183 groß und die schrittlänge pandelt je nach Tageszeit und wer misst zwischen 88 und 90cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin ca. 183 groß und die schrittlänge pandelt je nach Tageszeit und wer misst zwischen 88 und 90cm...

 

Also ziemlich die gleiche Schrittlänge dann dürfte dir der Rahmen passen, Vorbau musst du dir wahrscheinlich einen kürzen (für gemütlichere Fahrweise) beschaffen. vl habe ich sogar so was zuhause rum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal über die Zentrale nachzufragen wo es noch eines in deiner Rahmengrösse gibt.

 

Hofer KG

Hofer Straße 1

A-4642 Sattledt

Kontaktformular

Telefon: +43 (7244) 8000

Telefax: +43 (7244) 8000 1009

 

Vielleicht bringts ja was!

Good Luck

 

SUPER TIPP!!!

 

Die Zentrale für Wien ist zwar in Trumau, war aber keine Hexerei die Nummer zu bekommen, und siehe da, es gibt noch einige in Wien. Erster Versuch Hofer 12. Bezirk - Volltreffer, meine Größe und um 599,- Da darf man nimmer jammern. Ich glaub das Rad tuts für den Anfang mal auf alle Fälle. Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!

 

lg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER TIPP!!!... Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!

 

Gern geschehen :) Freu mich für dich.

Mich hat's damals selbst interessiert. Wie du suchte ich einen Renner zum Einsteigen. Bin nur etwas kleiner als du, das Radl war mir also viel zu groß.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an euch alle.

 

Jetzt soll das Rad natürlich ned im Keller verstauben... Weiß wer wo ich im Forum Tipps zur Einstellung der Schaltung usw. finde, damit bei der ersten Ausfahrt auch wirklich alles reibungslos klappt. Oder sagt ihr dass sollte ich besser einem Profi überlassen...

 

Danke

 

lg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profi - ist meine Empfehlung, oder einen erfahrenen Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe, der dir die Grundeinstellung macht und dir erklärt, wie du die Feineinstellung nachjustieren kannst.

 

Einstellungen am RR sind viel mit Erfahrung und Gefühl verbunden, deshalb wirst mit geschriebenen Tipps selber net weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...