Zum Inhalt springen

Gepäckträger für Rennrad?!


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heuer im Sommer vor, eine längere "Reise" mit dem Rennrad zu unternehmen (mind. 1 Woche). Will eh nur das notwendigste mitnehmen, wird aber schon bisl was zamkommen.

Die Frage is jetzt, wie ich das mit dem Rennrad am besten mach. Rucksack will ich eher vermeiden, der wird auf Dauer sicher recht schwer und schwitzen tut man auch noch mehr damit..

Bräuchte also eine Art Gepäckträger, auf dem man eine oder mehrere Taschen befestigen kann.

Wo gibts sowas?

Und was sollte man auf so einer Tour alles unbedingt dabeihaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein RR keine Anlötteile für einen Gepäckträger, bleibt nur die Tubus-fly-Variante mit Schnellspannadapter. Dazu entweder einen Packsack mit Spanngurten oder die Ortliebs-Vorderrad-Taschen. Beide Varianten sind absolut wasserdicht und verändern das Fahrverhalten des Rades nur geringfügig.

 

Wie das in der Praxis ausschaut, kannst du auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise (zB Bericht über die Tour von Zürich nach Innsbruck) anschauen.

 

Von den Trägern, die an der Sattelstütze befestigt werden (bei Carbon gehts eh nicht), muss ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Und dann gibt es noch ein System, wo ein Rucksack hinter dem Sattel und an der Stütze befestigt wird - geht halt weniger rein (weiß jetzt nicht genau, wie das heisst, aber der Kuglblitz hier aus dem forum hat so etwas verwendet, schick mal eine PM an ihn).

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein RR keine Anlötteile für einen Gepäckträger, bleibt nur die Tubus-fly-Variante mit Schnellspannadapter. Dazu entweder einen Packsack mit Spanngurten oder die Ortliebs-Vorderrad-Taschen. Beide Varianten sind absolut wasserdicht und verändern das Fahrverhalten des Rades nur geringfügig.

ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt! Sieht auf deinen Bildern ganz gut aus. Wo hast du denn die Tasche gekauft?

 

Was hast denn geplant Josi, willst von Wien nach Eisenstadt fahren?

genau! Aber erst nachdem ich in den anderen 7 Landeshauptstädten war! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die 9 Landeshauptstädte ja garnicht aufzählen, warum glaubst also, dass du hin findest? ;)

Wennst eine genaue Route geplant hast, kannst dir ja das Gepäck immer vorschicken lassen. Ich nehm mal an, dass man das machen kann

Übrigens, mit wen macht denn die Tour, mit'n "Mr. 40er Schnitt" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eh noch net fix, aber irgendsowas in die Richtung möcht ich machen.

Geplant wird gar nix, so gut müsstest mich ja jetzt schon kennen! :D

Sowas muss man natürlich allein machen! :cool:

 

Genau so eine Tour (die Bundeshauptstädte) ist bei mir und meiner Freundin dieses Jahr auch geplant, und wir suchen auch Gepäckträger für die Renner.

 

Auf wieviel km kommst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein RR keine Anlötteile für einen Gepäckträger, bleibt nur die Tubus-fly-Variante mit Schnellspannadapter. Dazu entweder einen Packsack mit Spanngurten oder die Ortliebs-Vorderrad-Taschen. Beide Varianten sind absolut wasserdicht und verändern das Fahrverhalten des Rades nur geringfügig.

 

Wenn ich deine Ausführungen ergänzen darf: Bei http://www.bruegelmann.de gibts Schellen die man verwenden kann, falls der Rahmen keine Ösen für Gepäckträger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein RR keine Anlötteile für einen Gepäckträger, bleibt nur die Tubus-fly-Variante mit Schnellspannadapter. Dazu entweder einen Packsack mit Spanngurten oder die Ortliebs-Vorderrad-Taschen. Beide Varianten sind absolut wasserdicht und verändern das Fahrverhalten des Rades nur geringfügig.

 

kann ich mich nur anschliessen, mit den normalen schellen reibst nämlich den lack ab und die taschen sitzen zu weit vorne - d.h. du stößt mit den fersen an wennst net grad schuhgrösse 35 hast.

tubus fly und montagekit und auch ortliebtaschen findest bei

http://www.ciclopia.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Schellen oder sonstige Klemmkonstuktionen an Carbonrahmen/Sattelstütze !

 

Die Kuglblitz-Lösung fällt daher schon mal aus, ausser du kaufst eine billige Alu-Sattelstütze nur für diesen Zweck. Die andere Lösung ist der Tubus fly mit Befestigung an der Schnellspannachse und an der Bremsbefestigungsschraube (ev. brauchst du eine längere Hülsenmutter, weil die Strebe ziemlich dick ist).

 

Das komplette Tubus-Programm kann dir der Donaufritzi bestellen, da bekommst du auch einen BB-Rabatt. Ich hab meine Ortlieb-Taschen noch vom Schuh-Ski-Geschäftsauslösungs-Abverkauf um den halben Listenpreis, das gibt es aber nicht oft...

 

Schau aber, dass du fürs RR nur die kleineren Vorderrad-Taschen nimmst (kriegst eh genug rein) - mit den "normalen" Hinterrad-Taschen könnte es Probleme bei kurzen Hinterbauten geben (ev. Anstreifen mit den Schuhen beim Kurbeln).

 

Nachdem dem michlk bei der Fleche Allemangne auf Kopfsteinplaster in einem Kaff in CZ die Halterung der Lenkertasche gebrochen ist (war von der Fa. MSX, die Ortlieb-Sachen nachbaut) kann ich nur empfehlen, die paar Euros mehr zu bezahlen und die Tubus/Ortlieb-Variante ohne irgendwelche Schellenlösungen zu bevorzugen - die Sachen hast du ewig (wie du auf meiner HP ersehen kannst, haben meine Ortliebs schon einige Reisen und vor allem Flugtransporte überstanden). Das Kundenservice von Tubus/Ortlieb ist übrigens auch Spitze.

 

Einziger Nachteil des Schnellspannadapters : beim Ausbau des Hitnerrades wird es etwas fummelig, aber soviele Reifenpannen wirst du hoffentlich nicht haben...

 

gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Schellen oder sonstige Klemmkonstuktionen an Carbonrahmen/Sattelstütze !

 

Die Kuglblitz-Lösung fällt daher schon mal aus...

Nein, nein, die Sattelstütze (meine ist ja auch aus Carbon) wird bei der in-sy-Lösung nicht mehr als sonst belastet.

Belastet wird nur der Teil unter dem Sattel (der ohnehin das Gewicht des Fahrers tragen muss), es ist also so, wie wenn man etwas zu viel über längere Zeit gegessen hätte. :D

 

Vom Fahrverhalten ist's nach einer sehr kurzen Gewöhnungsphase top. Wiegetritt sowie schnelle und kurvenreiche Abfahrten sind kein Problem.

Ich verwend' das System seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber manchmal auch schon Anhänger an Rennrädern gesehen.

 

Gängig wäre da meines Wissens nach der Bob Yak:

 

http://www.bobgear.com/trailers/trailer.php?product_id=10

 

http://wandertec.com/uploaded_images/IMG_4256-2-706222.jpg

 

 

mehr zu Rennrad Anhängern auch im Tour Forum: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=6237

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belastet wird nur der Teil unter dem Sattel (der ohnehin das Gewicht des Fahrers tragen muss),

 

Wie wird denn diese Halterung genau montiert? An dem Gestänge, an dem die Sattelstütze den Sattel hält?

Hast du vielleicht Detailfotos?

 

Anhänger kommt eher nicht in Frage, hätte da vor allem bei schnellen Abfahrten und schlechtem Straßenbelag kein gutes Gefühl..

Außerdem bremst so ein drittes Rad sicher ordentlich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch über tausend km mit einem angeschellten Gepäckträger und Ortlieb-Taschen gefahren (allerdings am MTB). Hat problemlos gehalten. Etwas problematisch war, dass der Gepäckträger relativ weit vorne war und es immer eine Herausforderung darstellte, die Packtaschen (allerdings die großen Ortlieb Hinterradtaschen) so zu befestigen, das die Ferse beim Treten nicht daran streifte. Mit den kurzen Hinterbauten vom Renner könnte das auch ein Problem werden.

 

Wenn du allerdings nur die Vorderradtaschen verwendest, sollte es sich ausgehen. Die Schellen, die ich damals verwendete waren unten mit Gummi unterfüttert, damit der Rahmen nicht leidet. Gekauft habe ich sie, genauso wie die Ortlieb Taschen im Argus-Fahrradbüro.

 

Ich würde empfehlen:

- Tubus Gepäckträger

- Ortlieb Vorderradtaschen

wenn du mehr Gepäck verwendest ev. noch:

- Ortlieb Lenkertasche

- Wasserdichten Packsack

 

Ich hab damals über 25kg mitgeschleppt. Bergab fängt die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten dann schon manchmal ein bisschen zu schlingern an.

 

Wenn du viel mitschleppen willst ist ein Anhänger vielleicht wirklich eine Option. Ich kenne die Lastenanhänger zwar nicht, aber ich hab einen Chariot Cougar I Kinderanhänger. Mit Töchterlein und Gepäck kommen da schon mal 35kg zusammen. - Fährt sich deutlich besser, als wenn dus am Rad hast! - aber am Renner wärs wohl ohnehin anzustreben, dass du nicht viel mehr als 5 -7kg mitschleppst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ist sowas auch geeignet? (fürs RR)

http://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/5/8/6/586037_1.jpg

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2609

 

ich will lediglich 2 flipflops, eine 2. hose und trikot sowie zahnbürstl, sonnencreme und eine landkarte mitnehmen. (für den rest habt ich die kreditkarte).

 

aber: ich hab eine carbon-stütze ! (ritchey pro)

 

 

das hier scheint mir unbequem, scheuert das nicht am hintern/ an den haxen? (außerdem nehm i ned soviel klumpert mit - und: außerdem find ichs hässlich)

 

http://www.in-sy.de/

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=53482&d=1154462762

 

RUCKSACK: ich bin etwas skeptisch --> hat wer erfarhungen damit in den bergen (glockner u.a. sollen im sommer bezwungen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...