Zum Inhalt springen

frage zur diebstahlversicherung


Euskadi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weiß von euch jemand ob die versicherung zahlt, wenn ein teures bike aus der wechselzone bei einem triathlon oder duathlon gestohlen wird, soll ja vorkommen.

weil versperrt ist es nicht und als abgesperrter raum kann die wechselzone bei so manchem triathlon auch nicht gewertet werden.

wie habt ihr eure €5000++ renner versichert? zahlt sich das überhaupt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß von euch jemand ob die versicherung zahlt, wenn ein teures bike aus der wechselzone bei einem triathlon oder duathlon gestohlen wird, soll ja vorkommen.

weil versperrt ist es nicht und als abgesperrter raum kann die wechselzone bei so manchem triathlon auch nicht gewertet werden.

wie habt ihr eure €5000++ renner versichert? zahlt sich das überhaupt aus?

 

Nachdem ich keinen 5000++ Renner Fahre ist er auch nicht versichert!

Ansonsten kannst das rad glaub ich zur Haushaltsversicherung dazuschreiben, ich glaub da gibts was!

 

Aber am besten bei deim Versicherungshawara nachfragen, der muss es wissen!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

es ist richtig das du es in die Haushaltsvers. mit hineinnehmen kannst! Dann ist es ausserhalb des Haushaltes meistens in Ö oder der EU, wenn es angekettet ist gegen Diebstahl und Teildiebstahl versichert! Aber in der Wechselzone glaub ich sicher nicht!! Schon gar nicht um 5000 € da die meisten Versicherer Summengrenzen haben die so bei 3000 € oder knapp darüber liegen! Wenn sie es dir aus der Wohnung stehlen ist es egal, dann kanns auch 6000€ kosten! wennst richtig versichert bist!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur aus der Sicht eines Liechtensteiners/Schweizers sprechen, aber vielleicht ist es in Ö ja ähnlich...

 

Mein Fahhrad ist speziell wertsachenversichert (auf 6500.- Euro). Dies ist ein Zusatz in der Hausratversicherung und bietet diverse Vorteile. Die Summe der Diebstahlversicherung auf das nötige Mass zu erhöhen, hätte fast gleich viel gekostet wie die WS-Vers. Dafür ist es jetzt auch gegen SCHÄDEN versichert. Wenn ich es fallen lasse, stürze, oder z.B. bei einem Schlagloch meine Zipps zerstöre, dann bezahlt die Versicherung den Schaden. Ausgenommen sind jedoch Stürze an Wettkämpfen. Die Wechselzone gilt nach Rückfrage bei meiner Versicherung als abgeschlossen/bewacht. Bei einem Totalverlust/Schaden muss mir die Versicherung ein gleiches Fahrrad bezahlen. In der Praxis schaut das so aus, dass ich mir ein neues holen kann, da es ja kaum ein Modell länger als 1 Jahr zu kaufen gibt... ;)

 

Diese Versicherung kostet mich allerdings ca. 300 Euranten im Jahr. Für mich ist jedoch klar: entweder richtig versichern, oder gar nicht.

 

In der Schweiz kann man sein Fahhrad übrigens sehr günstig über den TCS (entspricht ÖAMTC) gegen Schäden versichern (NICHT Diebstahl). Dabei kann man zw. zwei Maximalbeträgen wählen. Eine super Sache wenn der Diebstahl nicht das grösste Risiko darstellt. Vielleicht bietet Euer Verein in Ö ja auch so etwas an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne (auch) keine Versicherung, wo das Rad - auch wenn es in einer Wechselzone steht - NICHT abgesperrt sein muss.

 

--> Möglichkeit a. Versicherungsvertreter deines Vertrauens fragen, ob sie eine Speziallösung für dich zimmern.

--> Möglichkeit b. Beim Veranstalter nachfragen, ob nicht er selber so eine Versicherung für sein Rennen bzw. der Wechselzone hat. Immerhin sollten sich in dieser Zone ja nur autorisierte Personen befinden. (b2: Wahrscheinlich wird er sagen, "wir passen eh auf", aber das auf eine Art, dass du ihm nichts anhaben kannst im Fall des Falles.

--> Möglichkeit c. Du suchst dir eine Person deines Vertrauens, die dir auf das Rad aufpasst (2 Leute wenn Start und Ziel woanders sind)

 

Denke, dass c. wohl die billigere Variante ist. Bei den Prämien kannst du die Leute meiner Meinung nach richtig teuer zum Essen ausführen.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

i bin bei einer versicherung angestellt und kann nur soviel sagen, dass einige antworten im forum nur zum teil richtig sind.

 

die ganz normale haushaltsversicherung deckt den diebstahl nur in den versicherungsräumlichkeiten (wohnung/haus, keller, kellerabteil).

der keller und das haus od. die wohnung muss versperrt gewesen sein). wenn das rad richtig teuer gewesen ist ,sollte man es als nachweis fotografieren und vielleicht in der polizze nachtragen lassen.

 

ausserhalb der versicherungsräumlichkeiten zahlt die versicherung NUR, wenn eine zusätzliche fahrradversicherung in der haushaltsversicherung miteingeschlossen wird. dabei ist aber zu beachten, dass es meistens eine summenbegrenzung gibt UND das rad muss immer abgeschlossen sein.

 

habe schon mal versicherungen von anderen konzernen gesehen, die eine wuziwuzikleine fahrradversicherung in der haushalt standartmässig eingeschlossen haben( summendeckung aber wuzi wuzi. sicher unter 1000€) .

 

und wie schon gesagt. wenns rad sehr teuer ist, und weder der veranstalter oder du selber eine versicherung hat, am besten von einem kumpel bewachen lassen.

 

gruss

wuifal1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...