Zum Inhalt springen

Triathlon-Lehrwarteausbildung


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass das mit der Kurzdistanz nicht das Problem ist. Die gehen halt davon aus, dass man mindestens die Kurzdistanz in den letzten beiden Jahren gemacht hat - wenn du a Mittel- oder Langdistanz vorweisen kannst, werden sie dich noch lieber nehmen, denk ich.

 

Ich glaub auch nicht, dass das so streng ist mit dem Startsprung und der Rollwende.

Und sonst ist das eh lernbar.

 

Ich hab dort schon den 2003 Lehrwart für Fitsport Erwachsene sowie den Lehrwart für Inlineskating gemacht. Da hab ich auch geschwitzt vor der Aufnahmsprüfung.

 

Beim FitsportLW war ein Koordinations- und Geschicklichkeitsparcour auf Zeit zu absolvieren - und das war echt nicht so schwer.

 

Beim Inlineskaten war es schon schwieriger, da ich einige Begriffe gar nicht gekannt habe, aber auch schaffbar:

 

Durchlaufen eins Parcoures mit

Geschicklichkeitselementen in vorgegebener

Richtzeit mit maximal mit einem Fehler (1

Probedurchgang ist vorgesehen)

 

.) Start aus Kniestopp

.) Slalom beidbeinig

.) 20 cm Höhe Hindernis überspringen

.) Anschl. Heel Stopp

.) RIchtungswechsel vw und rw

.) Rückwärts einen Kreis fahren

.) Richtungswechsel von rw auf vw

.) Slalom einbeinig links und rechts

.) Übersteigen beide Seiten

.) Stop mit Lunge oder T-Stopp

 

Weiters ist allgemein sicheres Auftreten mit

dem Sportgerät „Inline Skates“ notwendig.

 

Die von der BAFL möchten halt fitte Leute bei der Ausbildung haben und keine "Wabbler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunflowermary

 

Nochmals wiederholt für dich :

NUR KURZDISTANZ (OD)!

Nix mit Mitteldistanz oder Langdistanz (die ist sogar verpönt).

Ansonsten hätte ich die Diskussion hier nicht begonnen.

 

 

tja .. "leer"wartausbildung :f: wo sonst auf planet erde ist die vorschrift das maß der dinge?! ist doch egal ob du sub10 tria bist, hauptsache die rollwende passt - alles klar :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunflowermary

 

Nochmals wiederholt für dich :

NUR KURZDISTANZ (OD)!

Nix mit Mitteldistanz oder Langdistanz (die ist sogar verpönt).

Ansonsten hätte ich die Diskussion hier nicht begonnen.

 

 

Brauchst es für mich nicht extra wiederholen - habs schon beim ersten Mal kapiert. :zzzz:

 

Ich hab den "Frühwirt" von der BAFL grad anrufen versucht, um ihn zu fragen ob das auch wirklich so ist wie du meinst - aber er ist heut nicht mehr da. Die Sekretärin hat gemeint, dass er morgen ab 10Uhr wieder erreichbar ist. Kannst ihn ja selber fragen. Unter der Nummer +43/316/32798010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunflowermary

ich hab gestern ein längeres Telefonat mit Mag. Frühwirth gehabt. Er hat mich an Mag. Bachmann von der BAfL Innsbruck (er ist auch Funktionär des ÖTRV) verwiesen.

In meiner Zeit als Präsident des Steirischen Triathlonverbandes war ich in die Ausschreibungen der BAfL immer involviert und hätte einen solchen nonsens nie und nimmer goutiert. Was sich die beiden Verbände (ÖTRV und STTRV) bei einer solchen Ausschreibung nur denken?

 

Aber für mich ist die Geschichte damit beendet. ich geh ja nicht Knierutschen, dass ich einen Kurs der BAfL mit einer Ausnahmegenehmigung besuchen darf, da ich in den letzten 2 Jahren keinen Triathlon (verletzungsbedingt) gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinen die das echt ernst mit der Kurzdistanz - ich mein mir is es im Prinzip eh egal. Da ich, wenn ich die Ausbildung machen würde, diese Anforderung eh erfülle - und es momentan nicht vorhabe.

 

Nur dacht ich mir wirklich, dass das die Mindestanforderung sei - (du brauchst es jetzt nicht nocheinmal zu wiederholen - habs schon beim ersten Mal verstanden.... :zwinker: )

 

Also dann versteh ich es auch nicht - da ja eine Mittel- oder Langdistanz einer noch intensiveren/längerdauernden Vorbereitung bedarf, als einer OD (die kann man ja bald einmal bewältigen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawaii!!!!

 

Mach den Kurs trotzdem, denn gerade in der Steiermark ware es wichtig gute Trainer zu haben, denn in der hier tut sich nicht sehr viel, im Nachwuchs fast gar nix...da werden Leute wie du gebraucht......Mag. Bachmann hat übringens mit dem Ötrv nichts zu tun, er leitet nur die Triathlon Lehrwarte und Trainerausbildung in innsbruck.....Wir mussten zur Aufnahmeprüfung nur 400 m durchkraulen können, war auch hart, aber schaffbar...;-)....Ich finde es blöd, die Trainerausbilung an sportl. Leistungen zu koppeln, ein Trainer kann auch gut sein, wenn er schon lang nicht mehr selbst aktiv ist.....die 400m in 7:20 für die Herren sind auch nicht ohne!!!!

 

Ich würde mich einfach anmelden und dann teilnehmen, das mit dem Rennen über die KD ist ja lächerlich!!!!

 

In der Hoffnung, dass du den Kurs trotzdem machst

Bis bald

Heinrich

wobei wohl micht in der Unionhalle in den nächsten Monaten..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hein

Hallo Heinrich!

 

Die BAfL Graz nimmt keine Anmeldung an, wenn die Erfordernisse nicht erfüllt sind.

Nach telefonischer (gestern) Aussage von Mag. Frühwirth bekommen alle, die nur Langdistanzen machen schriftliche Ablehnungen (sind gestern angeblich zur Post gegangen).

 

Die 400m Schwimmen ist ja nicht das Problem, aber ...

 

Wennst den Leichtathletik-Trainer werden willst, nehmens da auch nur die 1.500m Läufer? Auch wennst den Marathon in 2.45 läufst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hein

Hallo Heinrich!

 

Die BAfL Graz nimmt keine Anmeldung an, wenn die Erfordernisse nicht erfüllt sind.

Nach telefonischer (gestern) Aussage von Mag. Frühwirth bekommen alle, die nur Langdistanzen machen schriftliche Ablehnungen (sind gestern angeblich zur Post gegangen).

 

Die 400m Schwimmen ist ja nicht das Problem, aber ...

 

Wennst den Leichtathletik-Trainer werden willst, nehmens da auch nur die 1.500m Läufer? Auch wennst den Marathon in 2.45 läufst?

 

Der Mag. F. ist ein fester Tr....

 

Weisst du, wer da im Ötrv oder im Sttrv die Finger im Spiel hat, oder ob das nur die Grazer Sportakademie regelt (was ich denke, denn in innsbruck war (ist) es so)...Beim LW Radfahren Strasse sind die Aufnamebedingungen ganz klar, da muss man nicht beim Altstadtkriterium oder bei der Tour mitgefahren sein....1000m in 1:45 (34,5 km/h Schnitt), Windkante, belg. Kreisel und ein Hindernissparkour...für alle Radler schaffbar.....

 

Beim Triathlon: erste Hürde, WK Teilnahme, 2te Hürde: 400 in 7:20 (für dich kein Problem, eh klar...), 3te Hürde: Rollwende (ein auch dir gut bekannter Athlet, K.W., immerhin Staatsmeister 97??, hat bis zum Schluß keine Rollwende gemacht..;-), 4te Hürde Bürokratie!!!!!

 

Trainer können auch gut sein, wenn sie selbst keine guten Sportler sind!!!!!!!! Beispiel LA Trainer oben is gut.....

 

Das muss ja klappen...Du bist ja auch nit irgendwer in unserem Sport!!!!!

 

Liebe Grüße

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hein

 

Der Klausi war auch ohne Rollwende für viele zu schnell. :p

Es geht mir gar nicht so sehr um meine "Befindlichkeit"; es geht mir eher um die offensichtlich willkürliche Auslese der Ausschreibung.

Oder will man damit die schwachen Schwimmleistungen der österreichischen Kurzdistanzler(-INNEN) kaschieren bzw. wettmachen.

 

Interssant wäre ja die theoretische Vorstellung, wenn ein Österreichische Meister (Staatsmeister?) über die Mittel- bzw. Langdistanz nach 2-3 Jahren Abstinenz vom Sport die Trainerlaufbahn einschlagen will. Darf er dann oder nicht?

 

Das kommt mir vor wie die zweimalige Olympiasiegerin im Hochsprung (Ulrike Meyfahrt glaube ich) in Köln nicht Sportwissenschaften studieren durfte, da sie den dafür notwendigen Notendurchschnitt mit ihren 3.2 verfehlte.

 

 

Aber wie gesagt, dass Thema habe ich abgehakt. Werde ich halt kein Nachwuchstrainer, sondern mich wieder anderen Sportarten widmen.

Mitteldistanz und IRONMAN, die ungeliebten Kinder des ÖTRV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...