Zum Inhalt springen

Hornissen?


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin zwar sicher kein Experte - aber ich würde sagen, dass sind keine Hornissen, eher Wespen (wobei Hornissen ja auch zu den Wespen gehören...).

 

die Hornissen, die ich bisher gesehen habe waren alle größer und hatten auch eine andere Körperbauart

 

aber wie gesagt, ich bin kein Experte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video sieht man recht genau, wie Hornissen aussehen, sind putzige friedfertige Tierchen, die keinem was zuleide tun, vorausgesetzt man ist keine Biene und hat keinen Honig . . .

 

-> http://stream.eizodana.com/olympus/m01_hi.wmv (eventuell ein wenig Werbung vorher)

 

jo das is arg, kenn i aber schon lang

 

der link geht bei mir ned gscheit .. vielleicht gehts noch irgendwem so?! da is das gleiche http://news.nationalgeographic.com/news/2005/10/1012_051012_hornet_video.html

 

Nur sind das japanische Riesen-Hornissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon öfters Bekanntschaft mit Hornissen gemacht. Wenn du dem Nest nicht zu nahe kommst bleiben sie eh friedlich, aber wenn sie sich bedroht fühlen werdens ganz schnell aggressiv und stechen.

 

Am besten den Dachboden meiden und im Winter das Nest entfernen. Wennst ein Dachfenster hast kannst es aufmachen, Zugluft wollens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video sieht man recht genau, wie Hornissen aussehen, sind putzige friedfertige Tierchen, die keinem was zuleide tun, vorausgesetzt man ist keine Biene und hat keinen Honig . . .

Den Film kenn' ich auch, da gehts aber um eine Unterart, die bei uns ja nicht vorkommt.

Ich hab' die Bilder jetzt an Experten geschickt, mal schaun, was rauskommt. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon öfters Bekanntschaft mit Hornissen gemacht. Wenn du dem Nest nicht zu nahe kommst bleiben sie eh friedlich, aber wenn sie sich bedroht fühlen werdens ganz schnell aggressiv und stechen.

 

Am besten den Dachboden meiden und im Winter das Nest entfernen. Wennst ein Dachfenster hast kannst es aufmachen, Zugluft wollens nicht.

Der Dachbodenteil dient mir als Lagerraum, ich muss da wohl oder übel recht oft rein. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif

 

Die Einflugschneise der Fiecherl geht aber nicht durchs Fenster, sondern direkt übers Dach (unter die Dachziegel). Wenn das so bleibt, seh ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dachbodenteil dient mir als Lagerraum, ich muss da wohl oder übel recht oft rein. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif

 

Die Einflugschneise der Fiecherl geht aber nicht durchs Fenster, sondern direkt übers Dach (unter die Dachziegel). Wenn das so bleibt, seh ich keine Probleme.

 

ich würd sagen, dass sind (wenns sie grösser sind als "normale" wespen) hornissen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse hast du warscheinlich schon gelesen - interessant is dabei für dich, falls du das nest hängen lässt, dass du einen nachttopf unter das nest stellst, damit ihre kacke dir den fussboden nicht auffrisst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant is dabei für dich, falls du das nest hängen lässt, dass du einen nachttopf unter das nest stellst, damit ihre kacke dir den fussboden nicht auffrisst :D

Ja, das hab' ich auch schon gelesen (hab auch ins Hornissenschutz-Forum gepostet, wo bestätigt wurde, dass es Hornissen sind). Mal schaun, wie's so weitergeht mit meinen neuen Untermietern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun einige schöne Bilder von meinen neuen Untermietern. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a020.gif

 

http://666kb.com/i/ap3u1u42fxnc2tgqb.jpg

http://666kb.com/i/ap3u2d1fooh3dbv8z.jpg

 

Und hier die Königin in höherer Auflösung:

 

http://666kb.com/i/ap3u2o4t7a2bml7n7.jpg

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stimmt zwar, das hornissen recht friedfertig sind, jedoch sind sie in der nacht recht verwirrt. werden sie also durch irgendetwas geweckt, kann es schnell mal sein, dass sie wie wild herumdüsen. uns wurde gesagt, das hornissen immer nur ein jahr nisten und dann den standort wechseln. also wenn du fleissig ausharrst sollten sie nach einem jahr wegsein... bei uns war es so.

 

grüssi, hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuglblitz:

 

SCHAPPOO, dassD nicht sofort zur chemischen Keule greifts! Mit Hornissen kann man friedlich Tür an Tür wohnen. Hab das schon öfter in meiner alten Wohnung erlebt gehabt.

 

Sie sind -zugegeben- Respekt einflößend, ihr Motorgeräusch ist doch recht beachtlich, aber nützlich und selten!

 

Und Deine Bilder sind Klasse!

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHAPPOO, dassD nicht sofort zur chemischen Keule greifts! Mit Hornissen kann man friedlich Tür an Tür wohnen. Hab das schon öfter in meiner alten Wohnung erlebt gehabt.

 

Sie sind -zugegeben- Respekt einflößend, ihr Motorgeräusch ist doch recht beachtlich, aber nützlich und selten!

 

Und Deine Bilder sind Klasse!

 

lG

 

Michael

Dankeschön http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif !

 

Ja, respekteinflößend sind sie, zugleich aber auch sehr beeindruckend und elegant, irgendwie die Haie im Insektenreich.

Man hört sie auch kaum, da sie im Nest praktisch nur krabbeln und die Ausgang gleich daneben übers Dach geht.

 

Die Bilder hat übrigens mein Nachbar gemacht :rolleyes: , der hat aber auch ein etwas besseres Zoom als ich. Man kann allerdings problemlos ca. 1 m zum Nest hingehn, die Tierchen sind da recht tolerant.

 

Auf http://www.vespa-crabro.de gibt's übrigens sehr interessante Infos, auch über die "angebliche" Gefährlichkeit (siehe z.B. hier )

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif !

 

Ja, respekteinflößend sind sie, zugleich aber auch sehr beeindruckend und elegant, irgendwie die Haie im Insektenreich.

Man hört sie auch kaum, da sie im Nest praktisch nur krabbeln und die Ausgang gleich daneben übers Dach geht.

 

Die Bilder hat übrigens mein Nachbar gemacht :rolleyes: , der hat aber auch ein etwas besseres Zoom als ich. Man kann allerdings problemlos ca. 1 m zum Nest hingehn, die Tierchen sind da recht tolerant.

 

Auf http://www.vespa-crabro.de gibt's übrigens sehr interessante Infos, auch über die "angebliche" Gefährlichkeit (siehe z.B. hier )

 

lg

Robert

 

so ist es....hallo robert...

 

schön dass du sie als untermieter tolerierst.....sind nebenbei eh geschützt... ;)

 

grundsätzlich möcht ich sagen, dass der stich einer hornisse um nix gefährlicher ist als der einer wespe....wobei allerdings hornissen um einiges friedfertiger sind als ihre nahen verwandten...

 

bezügl der grösse der kolonie brauchst dir auch keine grossen sorgen zu machen, sie können zwar bis zu 4000 individuen gross werden (wird in deinem fall eher nicht zutreffen... :D ), jedoch sterben im herbst alle individuen (bis auf die königin) ab...

 

lg, claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Tolle Fotos von den Untermietern am Dachboden! - Hornissen sind wirklich interessante Tiere, leider gibt es noch immer viele Leute, die sie sofort erschlagen, ausräuchern oder vergiften :(

 

Ich müsste mich aber von ihnen fernhalten, weil ich allergisch bin.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wieder was neues von meine Hornies http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a025.gif : Heute lag eine Arbeiterin tot am Boden, eine gute Gelegenheit, sich das Tierchen mal genauer anzusehen.

 

Das Nest entwickelt sich übrigens gut, wobei ich sagen muss, dass ich selten so ruhige Tiere gesehen hab. Selbst ziemlich nahe am Nest zeigen sie keinerlei Interesse an mir. :D

DSC05205.JPG

DSC05209.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...