Zum Inhalt springen

Erster Tri - Was Anziehen...?!


phenix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor, mal testweise einen Kurz-Triathlon(0,5/30/6) zu absolvieren.

Schwimmen geh ich mittlerweile 1-2mal die Woche, RR fahren und Laufen tu ich sowieso.

"Trainieren" möcht ich das ganze bewußt (noch) nicht nennen, weil dann würd' ich diejenigen beleidigen, die wirklich trainieren und nicht nur so wie ich regelmäßig diese Tätigkeiten betreiben. ;):D )

 

Im Zuge meiner "Überlegungen", wie der ganze Bewerb vonstatten gehen wird und wie ich denn die ganze Geschichte mit dem Wechsel hinkrieg hab ich mir folgende Frage gestellt: Fahr ich mit der Badehose Rad, schwimm ich mit der Radhose, zieh ich die ganze Wäsch' um ... :confused:

Ich weiß schon, dass es dafür eigene Tri-Anzüge gibt, nur für den ersten Rookie-Tri halt ich das für zuviel des Guten.

Soll ich meine Laufschuhe speziell binden?

Radschuhe bleiben fix am Rad und ich schlupf während dem Fahren rein/raus, oder?

Startnummern-Band nehmen?

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch, die ihr das schon länger macht Tipps für meinen ersten Start geben. Wäre bezüglich kleidungs-/wechseltechnischer Hinweise sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor, mal testweise einen Kurz-Triathlon(0,5/30/6) zu absolvieren.

Schwimmen geh ich mittlerweile 1-2mal die Woche, RR fahren und Laufen tu ich sowieso.

"Trainieren" möcht ich das ganze bewußt (noch) nicht nennen, weil dann würd' ich diejenigen beleidigen, die wirklich trainieren und nicht nur so wie ich regelmäßig diese Tätigkeiten betreiben. ;):D )

 

Im Zuge meiner "Überlegungen", wie der ganze Bewerb vonstatten gehen wird und wie ich denn die ganze Geschichte mit dem Wechsel hinkrieg hab ich mir folgende Frage gestellt: Fahr ich mit der Badehose Rad, schwimm ich mit der Radhose, zieh ich die ganze Wäsch' um ... :confused:

Ich weiß schon, dass es dafür eigene Tri-Anzüge gibt, nur für den ersten Rookie-Tri halt ich das für zuviel des Guten.

Soll ich meine Laufschuhe speziell binden?

Radschuhe bleiben fix am Rad und ich schlupf während dem Fahren rein/raus, oder?

Startnummern-Band nehmen?

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch, die ihr das schon länger macht Tipps für meinen ersten Start geben. Wäre bezüglich kleidungs-/wechseltechnischer Hinweise sehr dankbar.

 

bei der distanz alles mit der badehose absolvieren wennst dir nicht extra was kaufen willst. schwimmen u. laufen mir radhose sind ganz schlechte ideen u. eine garantie für einen fürchterlichen wolf.

 

beim wechsel lass die schuhe herunten. die 3 sekunden die du länger brauchst machen nix. denn wechsel mit montierten schuhen will gelernt sein u. ist ein ziemliches sicherheitsrisiko für dich selbst u. vor allem die anderen wenn du es nicht beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Hm, ich nehme mal an du schwimmst ohne neo.

ich würd mir an deiner stelle eine Tri Hose kaufen. Die investition (z.b. PI kostet ca 50 Euro) zahlt sich aus, weil du mit der swim/bike/run machen kannst ohne umziehen und ohne lästigen sitzpolster beim schwimmen.

oben herum einfach nach dem swim ein radltrikot anziehen und passt schon. (auch das is aber zach, wenn man nass ist, ein enges trikot anziehen .....)

alles andere ist umstaendlich, unangenehm und teilweise net erlaubt :) (stichwort: nacktheit in der wechselzone)

 

 

@radschuhe: wie es dir lieber ist. und was die wechselzone zulässt (untergrund) zeitmaessig wird net viel unterschied sein.

 

 

@laufschuhe: es gibt auch "schnellverschluesse" wo du dann nicht mehr "bindest" sondern nur "zuziehst". oder du kannst einfach so in den gebundenen schuh rein schlüpfen. oder du machst dir einfach das mascherl in der wechselzone

 

startnummernband ist deshalb praktisch, weil du laut reglement beim biken die startnummer hinten haben musst, beim laufen vorne.

sicherheitsnadeln in der wechselzone umstecken is net des wahre :)

starnummernband ist auch schnell selbst gemacht: gummizug, 2 sicherheitsnadeln drauf und fertig.

 

have fun :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwimmen u. laufen mir radhose sind ganz schlechte ideen u. eine garantie für einen fürchterlichen wolf.

 

Das war eh eher a rhetorische frage mit der radlhose schwimmen/laufen zu gehen... ;)

 

Aber für die anderen Tipps bin ich fürs erste Mal sehr dankbar!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag die TriPant von Skinfit sehr gerne. Die ist sehr eng, schwimmt sich gut und auf dem Rad hast Du trotzdem was am Hintern. Beim Laufen stört die dünne Einlage null. Hab damit auch den IMA gemacht. Nach dem Schwimmen zieh ich mir das BikeAero Singlet Leiberl drüber und alles passt. Dann bin ich oben auch etwas trockener als mit einem Einteiler. Wenns regnet ziehe ich aber den Einteiler vor. Hängt halt auch von der Temperatur ab...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer Anregungen und Tipps hab ich mir jetzt a Tri-Hos'n und a Tri-Oberteil besorgt. Nach a bißl Suche im Internet hab ich da von Orca was brauchbares zu einem akzeptablen Preis bekommen. Falls ich's nur einmal brauch, weil ich beim 1.Tri ersoffen bin, hat's wenigstens net a Vermögen kostet... :D:D

 

Optisch bin ich damit auch nicht so weit "hinten" oder? Wenn ich schon als Letzter ins Ziel komm, dann paßt wenigstens die Panier so halbwegs:

... als zukünftiger anwärter auf die poserwertung braucht man(n) das :D ...

 

Wer von euch startet eigentlich vorraussichtlich in Velden? Vielleicht sieht man sich ja dort. I bin der der Brust schwimmt, falls ich bis dorthin nicht doch noch halbwegs kraulen lern... ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer Anregungen und Tipps hab ich mir jetzt a Tri-Hos'n und a Tri-Oberteil besorgt. Nach a bißl Suche im Internet hab ich da von Orca was brauchbares zu einem akzeptablen Preis bekommen. Falls ich's nur einmal brauch, weil ich beim 1.Tri ersoffen bin, hat's wenigstens net a Vermögen kostet... :D:D

 

Optisch bin ich damit auch nicht so weit "hinten" oder? Wenn ich schon als Letzter ins Ziel komm, dann paßt wenigstens die Panier so halbwegs:

 

Wer von euch startet eigentlich vorraussichtlich in Velden? Vielleicht sieht man sich ja dort. I bin der der Brust schwimmt, falls ich bis dorthin nicht doch noch halbwegs kraulen lern... ;):rolleyes:

 

genau so hab ich das auch gemacht ... orca panier schaut auf jeden fall schnell aus :D ... verwend die hose auch super gern zum radtraining weil sie echt gut sitzt.

 

und keine sorge....mit den brustschwimmen bist sicher nicht alleine, hinten im feld finden sich da immer einige interessante schwimmstile..sogar welche die langsamer kraulen als ich brust schwimme :D

wenn du ein langsamer schwimmer bist achte darauf dass du eher weiter hinten startest, sonst wirst von den schnellen kraulern ziemlich durchfaschiert.

 

viel spaß!!

 

michi (der wg einer schulterverletzung die junge tria karriere vorrübergehend an den nagel hängen musste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...