Zum Inhalt springen

Warum Rennradpedal ??


wingman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Da ich nach etwa 10 jahren MTB und etwa 60000 km heuer erstmals ein rennrad rennrad aufgebaut habe (pride 6,9 kg der leichtbau verfolgt mich auch da) :love: frage ich mich warum brauche ich da ernsthaft andere pedale und somit andere schuhe ?

Habe nähnlich noch spd pedale für den renner übrig.

Was haben rennradpedale für vorteile ?

Brauche ich dazu unbedingt andere schuhe (mit denen man nicht mehr gehen kann ?)

Welche leichten pedalewären zu empfehlen ?

 

Danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung die ich bisher dafür habe bzw. heraus zu hören denke ist (neben der besseren Optik ?? und dem meist doch geringeren Gewicht) die, dass Rennradpedale eine größere Auflagefläche in Verbindung mit der harten Sohle des Rennradschuhes (der ja im Gegensatz zum MTB-schuh NICHT zum gehen oder Laufen gebaut ist) eine bessere und effizientere Kraftübertragung bewirkt.

 

Nachteil (neben den Kosten) ist die (bei den meisten Modellen) nur einseitige Einstiegsmöglichkeit, ich bin mit meinen Time sehr zufrieden, aber auch Shimano, Campagnolo und Look bauen denke ich brauchbares Material, Crankbrothers und Speedplay haben glaube ich auch einige Anhänger hier im Board...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... geübtere Rennradfahrer nicht permanent absteigen müssen ist der einseitige Einstieg kein Problem, Rennradschuhe sind einfach härter und zum gehen nicht geeignet. Rennrad mit MTB Schuhen schaut einfach nur PEINO aus .....

 

@ Einstieg: Man sollte das schon im Gefühl haben welche Seite das Pedals gerade oben ist, natürlich kann man mit seinen klobigen Haxn ned so brachial aufs Pedal drauftreten wie beim SPD MTB wenn man 10 kg Gatsch auf der Sohle hat, das RR is da ein wenig zarter und feiner, denn im Dreck wird nicht gefahren ... ausgenommen natürlich die Crosser, aber die hast ja ned gemeint ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und des is voll orsch :mad:

geh bitte.

 

die vorteile hat der queicheng ja schon recht gut beschrieben (applaus :klatsch: )

 

das einseitige einsteigen und die schlechtere sohle zum herumhatschen ist ja beim rennradfahren nur von theoretischer natur:

am rennrad wird gefahren, davor gibts aufsteigen (einklicken) und danach absteigen (ausklicken), dazwischen sollte es im idealfall keinen grund geben, die fuß-pedal-verbindung zu lösen. ampeln und unfälle ausgenommen, wobei könner bei ersterem auch nicht aus dem pedal müssen und nichtkönner ja nur ein bei auf den boden stellen müssen und nicht herumgehen.

 

beim mtb ist das anders, das ist klar. da sind leute wie ich ja mehr zu fuß als mit auf dem rad unterwegs :rolleyes::D

 

die rennradpedale, die ich bisher hatte (look, campagnolo, time) waren alle so gebaut, dass sie vertikal hängen, wenn kein bein dran hängt, d.h. das einsteigen funktioniert eh immer gleich, ist gar ned notwendig, dass beide seiten mit klickmechanismus ausgestattet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gscheiten wenn ich von zu Hause wegfahre bleib ich sicher 10x bei einer Roten Ampel stehn.

Und das ihr reinen RR fahre mir erzählen wollts das ihr bei der Ampel so lange das gleichgewicht halten könnst bis grün is könnts auch an andern erzählen ihr habts ja nullo Ahnung von fahrtechnik und überall gibts kan masten wost dich anhalten kannst.

 

und no ans a MTBer schiebt ned der fahrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits des technischen Für und Wider gibt es noch die Radlerehre.

Mauntenbeik-Glump hat am Renner nix verloren. Das macht man nicht.

 

zu den NoNos gehören u. a.

 

MTB-Pedale,

Helme mit aufgestecktem Schirmerl

Trinkrucksäcke

schwarze Socken

Detlef-Tascherl zwischen Ober- u. Sitzrohr

...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gscheiten wenn ich von zu Hause wegfahre bleib ich sicher 10x bei einer Roten Ampel stehn.

Und das ihr reinen RR fahre mir erzählen wollts das ihr bei der Ampel so lange das gleichgewicht halten könnst bis grün is könnts auch an andern erzählen ihr habts ja nullo Ahnung von fahrtechnik und überall gibts kan masten wost dich anhalten kannst.

 

und no ans a MTBer schiebt ned der fahrt. ;)

 

Es stimmt natürlich, dass man (mein konkreter Fall: Shimano SPD am Bike, Time RXE am Renner) bei den MTB-Pedalen viel leichter und schneller Ein- und Aussteigen kann; dennoch habe ich diesbezüglich noch nie ein Problem am Renner empfunden, und ich muss leider auch oft kilometerweise durch die Stadt fahren, bevor das "echte" Radfahren losgeht.

 

Ist halt Geschmackssache. :p

 

Wie Hermes ja schon richig sagte: Die Rennradpedale stellen sich normaler Weise "von selber" senkrecht" mit der vorderen Spitze oben auf, so dass ein Einsteigen mit etwas Übung nicht so das Problem darstellt...

 

 

@Noize: In welchem Jahrhundert lebst du? Ich jedenfalls hab das, was du wahrscheinlich unter "Detlef-Tascherl" verstehst, das letzte Mal im vorigen an einem MTB gesehen geschwiege denn selber gehabt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen antworten ,

 

Hab mir schon gedacht das das hauptargument stylistischer herkunft sein wird.

Gewicht meiner MTP SPDs 204 gr ( Exustar)

Härtere sohle ? Mtb schuhe mit carbonsohle oder auch schon andere sind doch schon sehr steif.

 

Aber das ich mit menem ständig verdrecktem MTB helm mit schild nicht mit dem renner fahren kann leuchtet mir ein :D

 

Der trinkrucksack bleibt ebeno zuhaus ( Das würde echt arg aussehen )

 

ABER habt bitte nachsicht wenn ich noch bei meinen spds bleibe, hab aber eh sehr schlanke sidis als schuhwerk !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

@Noize: In welchem Jahrhundert lebst du? Ich jedenfalls hab das, was du wahrscheinlich unter "Detlef-Tascherl" verstehst, das letzte Mal im vorigen an einem MTB gesehen geschwiege denn selber gehabt... :D

 

 

Ich hab erst kürzlich wieder sowas erlebt. Der Schrecken kehrt immer wieder zurück... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen antworten ,

 

Hab mir schon gedacht das das hauptargument stylistischer herkunft sein wird.

Gewicht meiner MTP SPDs 204 gr ( Exustar)

Härtere sohle ? Mtb schuhe mit carbonsohle oder auch schon andere sind doch schon sehr steif.

 

Aber das ich mit menem ständig verdrecktem MTB helm mit schild nicht mit dem renner fahren kann leuchtet mir ein :D

 

Der trinkrucksack bleibt ebeno zuhaus ( Das würde echt arg aussehen )

 

ABER habt bitte nachsicht wenn ich noch bei meinen spds bleibe, hab aber eh sehr schlanke sidis als schuhwerk !

 

Beim "geringeren Gewicht" sprach ich natürlich von Pedalen, nicht von diesem filligranen Exustar-Kraffl! :devil:

 

Und es gibt auch noch die Alternative, die laut Birki "die Nachteile beider Systeme vereint", aber in echt gar nicht mal so schlecht und außerdem günstig ist...

 

http://img151.imageshack.us/img151/4880/pda520popupv1m565775698dh2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt natürlich, dass man (mein konkreter Fall: Shimano SPD am Bike, Time RXE am Renner) bei den MTB-Pedalen viel leichter und schneller Ein- und Aussteigen kann;

So unterschiedlich kann das sein. Am RR Look Keo Carbon, die hängen mit der "hinteren Seite" nach unten. Das Einsteigen ist irgendwie wie in einen Schlapfen. Spitzel rein, runter, fertig alles. Am Cross hab' ich Shimpanso SPD (PD-M 858?) die irgendwelche eigenen Cleats brauchen. Das Einsteigen geht zwar Problemlos mit Fuß drauf, aber auch bei zwei Seiten ist nicht immer eine "Öffnung" oben... (oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mauntenbeik-Glump hat am Renner nix verloren. Das macht man nicht.

 

zu den NoNos gehören u. a.

 

MTB-Pedale,

Helme mit aufgestecktem Schirmerl

Trinkrucksäcke

schwarze Socken

Detlef-Tascherl zwischen Ober- u. Sitzrohr

...

...

 

Sehr schön, da kann ich mich ja austoben ... :devil:

 

Gerüchten zufolge, sollen ja die Staubkapperl am Ventil auch ein NoNo darstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."viel leichter" war vielleicht etwas übertrieben, für mich- also jemanden, der seit über 10 Jahren mit Clickies am MTB fährt und erst seit gut einem Jahr am Renner - ist der Einstieg in das Shimano 959 oder 540 einfacher als in das Time RXE.

MIt den Time (allerdings "altes Modell") hab' ich mir auch schwerer getan, als mit den Keo's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, da kann ich mich ja austoben ... :devil:

 

Gerüchten zufolge, sollen ja die Staubkapperl am Ventil auch ein NoNo darstellen :D

 

Das ist nur ein einfaches "No" :p

 

Ein weiteres echtes NoNo wäre:

Ärmellose Trikots von den Triathleten (schauderhaft gesteigert durch weiße Oberärmchen in Kombination mit dunkelbraunen Unterärmchen und heraushängenden Achselhaarbüscheln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein einfaches "No" :p

:look: man hat aber 2 Ventile am Radl, daher "NoNo" :D

 

Ein weiteres echtes NoNo wäre:

Ärmellose Trikots von den Triathleten (schauderhaft gesteigert durch weiße Oberärmchen in Kombination mit dunkelbraunen Unterärmchen und heraushängenden Achselhaarbüscheln)

:eek:

I seh schon, niemand will mehr mit mir fahren .... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...