Zum Inhalt springen

"Was ist mein Radl noch wert"-Threads


Empfohlene Beiträge

Um mich kurz zu fassen:

Die Situation:

- regelmäßig werden im "Technik&Material"-Subforum bzw. im "Sonstige Bikethemen"-Subforum Threads dieser Art eröffnet

 

- letztendlich sind sie nicht mehr als Verkaufsthreads unter anderem Titel (meine Favourites sind jene, die gleich in den Eröffnungspost schreiben "sind XXX€ passend?")

 

- derzeit besteht eine imho nicht argumentierbare Unterscheidung in der Behandlung, da diese - im Gegensatz zu "reinen" Verkaufsthreads - nicht in der Hölle schmoren

 

- ich unterstelle den Threaderstellern nicht, dass sie ihre Frage nicht ernst meinen, aber trotzdem ist die Situation schlicht ungerecht und fördert nur das wilde Blühen derartiger Threads

 

Mein Vorschlag:

- da die Relevanz der Frage, wie viel man für ein Radl noch verlangen kann, nicht abzuweisen ist, wäre mein Kompromissvorschlag, die Eröffung eines Threads im "Technik&Material"-Subforum, der sich genau um diese Frage dreht.

 

- ob man dort z.B. auch fragen darf, wie viel man noch für einzelne gebrauchte Teile wie eine alte Federgabel verlangen kann, könnte eine Diskussion hier ergeben.

 

 

 

 

Das letzte Wort, ob, wo und wie so ein Thread eröffnet werden könnte haben sowieso die Mods und Admins, eine Notwendigkeit besteht aus meiner Sicht aber auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oft kommts ja auch nicht vor, dass sich ein eingenes suoborum auszahlen würd.

da wär ein eigenes "welches drehmoment" oder "welche bremse" subforum viel höher frequentiert

 

aber dass man sich vor dem verkauf gern ein bild machen will, was andere für preisvorstellungen haben hilft beim verkauf da man den marktwert etwas besser abschätzen kann

 

ich hab zb. auch keine ahnung was ich für meins verlangen kann, hab deswegen auch schon viele viele leute persönlich gefragt die den markt gut kennen. andere machens halt im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Subforum wäre auf alle Fälle übertrieben - ich mein einen eigenen Thread wo man das diskutieren kann.

 

 

Aber ganz ehrlich: wenn ich mein Radl verkaufen wollte, würd ich auf alle Fälle so einen Thread eröffnen - is einfach die viel bessere Werbung als nur ein Inserat im Bazar - aber wenn das immer mehr Leute machen (und mir kommt es so vor als würden die Threads nicht unbedingt weniger werden).

 

Bin ja allgemein für möglichst wenige derartige Restriktionen aber wenn man sich scharfe Kommentare anhören muss und der Thread in die Hölle verbannt wird wenns so lautet

Verkaufe XXX Bike

 

ich will mein XXX Bike verkaufen

hatt XXX Ausstattung

 

Verhandlungsbasis XXX

 

und alles unproblematisch ist, wenn man schreibt

Wie viel kann ich für mein XXX Bike verlangen

 

 

ich will mein XXX Bike verkaufen

hatt XXX Ausstattung

 

Sind XXX€ passend?

 

dann ist das halt ein bisserl :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja auch Leute, die ihr gesamtes Warenangebot in die Signatur reinpicken - das ist auch nicht viel besser...

Naja, Bilder in der Signatur gibts eh nicht mehr und ich habe im Moment auch keine Personen im Gedächtnis, die ihre Artikel in der größten Schriftgröße bewerben.

 

Das ist imho die kleine Werbefläche, die jedem zusteht - zudem lässt sie sich ja auch ausblenden.

 

Ganze Threads aber sicherlich nicht.

 

irgendwie schon... aber es is der fsa, also auch wieder nicht
:s: :s:

 

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hat er recht, aber da gibt es ja auch nicht "die lösung".

 

wenn man einen thread macht, wird der eine thread halt dauernd mit keileren zugespammt (auch wenns ned als verkaufssthread gedacht ist). und wennma verkaufssthreads machen würde, dann könntma gleich so eine börse einführn, wie im tour board. was ist wennma im da börse noch eine kategorie hinzufügt. biete, suche, würde verkaufen.

 

würde verkaufen:

einfach das produkt ohne preis reinstellen. kaufintressenten könnten dann halt angebote machen, und halt kaufen, wenns passt.

 

oder irgentwo so in die richtung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist imho die kleine Werbefläche, die jedem zusteht - zudem lässt sie sich ja auch ausblenden.

 

Ganze Threads aber sicherlich nicht.

 

naja, einen thread muss ich nicht anschauen, die signatur zwangsläufig schon

 

insofern stört mich ein werbethread weniger als die seitenlangen signaturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen dezente Werbung in der Signatur hab ich nix - warum wohl :D. Wenn die Signatur eines Users beim Durchlesen der Threads störend ist, dann kann man denjenigen ja darauf hinweisen. Ich habe das früher praktiziert (bei Usern die Plakate in der Signatur eingebunden haben - alle waren Einsichtig, haben das das Poster/die Schrift verkleinertsich sich tlw. sogar entschuldigt).

 

Ebenso ist es vollkommen ok wenn jemand einen bestimmten Teil sucht - dazu einen Thread erstellt und ein anderer verweist dann auf den (evtl. eigenen) Artikel in der Bikebörse.

 

 

 

ABER - ich behaupte, dass 70% der "was ist mein XY noch Wert" Threads eigentlich nur Schleichwerbung ist. Dank google, ebay, der Bikboard- und div. anderer (Bike-) Börsen läßt sich recht einfach ein Richtwert herausfinden.

 

Einer der (immer zahlreicher werdenden) Fragesteller war mal überhaupt so nett den ganzen Text aus seinem Verkaufsinserat im Technik und Material Bereich zu posten und hat dann beiläufig gefragt was das Bike noch Wert wäre :rofl::spinnst?:.

 

 

 

Der bigair hat auch recht - dass es nicht 'die Lösung' gibt - glaube es wäre versuchsweise ganz gut in der Börse ein eigenes Forum einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einen thread muss ich nicht anschauen, die signatur zwangsläufig schon

 

insofern stört mich ein werbethread weniger als die seitenlangen signaturen

 

 

die siganturen musst du dir auch nicht ansehen, kannst ja abstellen... allerdings siehst du dann garkeine mehr.

 

also unter umständen ein wenig werbung in der signatur zu haben find ich schon ok... hast du doch auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die siganturen musst du dir auch nicht ansehen, kannst ja abstellen... allerdings siehst du dann garkeine mehr.

 

also unter umständen ein wenig werbung in der signatur zu haben find ich schon ok... hast du doch auch ;)

 

stimmt, hab ich auch, find ich auch legitim, nur nervt es mich wenn eine signatur über 20 zeilen oder so geht.

 

im downhillboard ist so gelöst dass nur 5 zeilen erlaubt sind, und die ohne farbe und ohne fettschrift.

 

find ich ziemlich angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja - im DH Board sind's ziemlich streng :p.

Aber das ist gut so - die üppigen Signaturen zersprengen oft den ganzen Thread und das ist verdammt lästig. Im Nachinein bin ich auch froh, dass die BB Admins die Möglichkeit, Fotos in der Signatur anzufügen, gesperrt haben.

 

 

Wenn's so weitergeht, dann schreit es ja förmlich nach einem Subforum - was ist "mein Teil" noch Wert ... :D ?

 

 

Wegen Signaturen ausblenden: Geht, aber ich würde das nie machen - habe schon einiges günstig erworben bzw. Teile mit anderen getauscht - anders als über die Signatur wäre ich da evtl. nie drüber gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...