Zum Inhalt springen

ORF-Online : Auch Radler können A-Löcher sein


Chaingang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ast in Halsschlagader eines Wanderers

Bei einem Unfall ist am Sonntag auf dem Schöckl nahe Graz ein Wanderer schwer verletzt worden. Der Mann wollte eigentlich einem verunfallten Radfahrer erste Hilfe leisten, dabei drang ein Ast in seine Halsschlagader ein.

 

Radfahrer von Straße abgekommen

Sonntagnachmittag fuhren drei Trekking-Radfahrer den Schöckl hinunter Richtung Rinnegg. In einer Rechtskurve kam einer der Radfahrer auf der Schotterstraße ins Schleudern und stürzte über eine Böschung.

 

Ein 47 Jahre alter Wanderer aus Graz, der mit seiner Frau in der Nähe umterwegs war, wollte helfen. In diesem Moment kam aber auch ein zweiter Radfahrer von der Straße ab und prallte mit dem Fahrrad gegen den Wanderer. Beide Männer wurden über die Böschung in ein Gebüsch geschleudert.

 

 

Wanderer in Gebüsch geschleudert

Der Ast eines Strauches drang dem Wanderer in die linke Halsschlagader ein. Die Radfahrer flüchteten, ohne sich um den schwer Verletzten zu kümmern von der Unfallstelle. Der Wanderer wurde mit dem Notarzt ins LKH Graz gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

 

Um 16.30 Uhr stellte sich jener Radfahrer, der mit dem Wanderer zusammengestoßen war, bei der Polizeiinspektion Raaba. Der Alkotest verlief negativ, er wurde jedoch wegen fahrlässiger, schwerer Körperverletzung und Imstichlassen eines Verletzten angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch früher im Teletext gelesen! Und das zu Zeiten wo die Stimmung für Biker am Schöckel eh schon nicht mehr so positiv zu sein scheint.

 

Manchmal frage ich mich echt was auf dem Berg für Bikergsindl rumfährt. (Ich muss nur an die lustigen Typen denken die bei

Sonnenschein glauben den Wanderern zeigen zu müssen wie gut sie Downhillen können und das auf den stark begangenen Wanderwegen :mad: )

 

Etwas passieren kann immer. So hat doch auch letztens ein Freund von mir ein Forstfahrzeug am Schöckel verräumt. Wir sind aber alle stehen geblieben und haben die Sache geregelt. Davonfahren ist echt ein schlechter Witz! Vor allem wenn es auch noch einen Verletzten gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann immer etwas passieren aber die Unterlassung der Hilfeleistung der Biker ist nicht zu entschuldigen, das ist echt eine Schweinerei. Schwarze Schafe gibts ja bekanntlich überall.

 

Ich hoffe nur, daß nicht jetzt eine Bikehetze am Schöckl losgeht !!!

 

Besteht natürlich die Gefahr, daß alle Radfahrer in einen Topf geworfen werden und somit auch die DHler.

 

Natürlich hat der Radler einen Fehler begangen, man sollte ihn aber nicht vorschnell verurteilen. In der Panik hat er sich falsch verhalten, klar, kann aber jeden passieren.

Daß er kein A-Loch ist, wie in der überschrift zeigt mir, daß er ein schlechtes Gewissen bekam und sich stellte (obwohls ihm wahrscheinlich nicht ausgeforscht hätten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das ganze bildlich vorstelle und weiß, wie Blut spritzen kann, dann fällt mir dazu kein Scherz ein ...

 

Krieg schon wieder einen Hass, wenn irgendwelche Dodeln Forststr. als Highspeedstrecken betrachten oder an unübersichtlichen Stellen Vollgas durch's Gebüsch heizen. Wenn's die dann erwischt ist es eben so - der Zuhilfe kommende Wanderer hat wegen der Dummheit anderer "bluten" müssen ...

 

Passieren kann immer was - und sei es, dass Dich der Blitz trifft - aber bei den Heizerein auf "gemeinsamen" Wegen ist die Wahrscheinlichkeit halt schon höher, dass es auch Unbeteiligte erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ganz deiner meinung, dass es absolut unverantwortlich ist, auch wie du es sagst "gemeinsamen wegen" über seinem limit zu fahren (wenn 2 von 3 die kurve auf einer straße (und der zeitung nach wars ja eine straße) nicht packen haben können wars offenslichtlich nur mehr deppert weil auf einem trail irgendwo im wald eine kurve nicht zu packen is was andres als auf einer straße!).

 

dass die burschen dann auch noch abgehaut sind, ist sowieso das letzt (wenn man den zeitungsberichten glauben kann)

 

ich hoffe nur, dass die geschehnisse keine zu negativen auswirkungen den anderen bikern gegenüber haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat der Radler einen Fehler begangen, man sollte ihn aber nicht vorschnell verurteilen. In der Panik hat er sich falsch verhalten, klar, kann aber jeden passieren.

Daß er kein A-Loch ist, wie in der überschrift zeigt mir, daß er ein schlechtes Gewissen bekam und sich stellte (obwohls ihm wahrscheinlich nicht ausgeforscht hätten).

 

Das mit dem A-Loch ist meine Wertung zu diesen drei Typen und dazu steh ich...

Was heisst da vorschnell verurteilen bitte?

Haben die jetzt eine schwere Kindheit gehabt (oder haben sie noch - denn zumAlter steht da nyx) und dass entschuldigt auch nur irgendwie das Abbhauen?

Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören:

Die Unfälle an sich san a Dummheit, können aber sollten in der Form nicht passieren, die unterlassene Hilfeleistung dagegen ist unentschuldbar und imho auch net mit "Panik" oder "Schock" erklärbar! Schlicht und einfach fehlendes Verantwortungsbewusstsein, fehlende Civilcourage, fehlenes Mitgefühl, Feigheit......

 

Das der eine sich nachher gestellt hat kann viele Gründe haben, einer davon ist ein aufkommendes schlechtes Gewissen, ein anderer könnte sein, dass ein Hüttenwirt, ein anderer Wanderer etc. die Drei kennt....

 

Es gibt Dinge imho die sind einfach nicht zerredbar!

 

Genauso zum Kotzen find ich, wenn beim Marathon an Stelle 300 liegend jemand stürzt und die Leute fleissig dran vorbeiradeln, wenn net drueber .... alles schon gesehen ..... Neusiedler 2003, Wildon 2006 .... dess san die gleichen Typen die dann a sagen "wird schon wer anhalten..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Unfall passiert ist, ist nicht zu ändern.

 

Wer ist nicht manchmal a bisserl zu flott unterwegs, mit Bike oder mit Auto.

Aber dass nicht EINER!! der 3 so g´scheit war und zu den anderen g´sagt hat dass man da helfen muss ist traurig und definitiv falsch. Dass er jetzt gestraft wird find ich ok, vielleicht lernen sie etwas daraus.

PS.: die zwei anderen würd ich auch bestrafen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem A-Loch ist meine Wertung zu diesen drei Typen und dazu steh ich...

Was heisst da vorschnell verurteilen bitte?

Haben die jetzt eine schwere Kindheit gehabt (oder haben sie noch - denn zumAlter steht da nyx) und dass entschuldigt auch nur irgendwie das Abbhauen?

Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören:

Die Unfälle an sich san a Dummheit, können aber sollten in der Form nicht passieren, die unterlassene Hilfeleistung dagegen ist unentschuldbar und imho auch net mit "Panik" oder "Schock" erklärbar! Schlicht und einfach fehlendes Verantwortungsbewusstsein, fehlende Civilcourage, fehlenes Mitgefühl, Feigheit......

 

Das der eine sich nachher gestellt hat kann viele Gründe haben, einer davon ist ein aufkommendes schlechtes Gewissen, ein anderer könnte sein, dass ein Hüttenwirt, ein anderer Wanderer etc. die Drei kennt....

 

Es gibt Dinge imho die sind einfach nicht zerredbar!

 

Genauso zum Kotzen find ich, wenn beim Marathon an Stelle 300 liegend jemand stürzt und die Leute fleissig dran vorbeiradeln, wenn net drueber .... alles schon gesehen ..... Neusiedler 2003, Wildon 2006 .... dess san die gleichen Typen die dann a sagen "wird schon wer anhalten..."

Es ist Deine Meinung und die ist zu respektieren, natürlich.

Bitte respektiere meine Meinung, daß ich, ohne die Umstände zu kennen, niemanden Verurteilen möchte. Ich hab schon öfters erlebt, daß Zeitungen maßlos übertreiben.

Daß das Verhalten falsch war, will ich nicht abstreiten, Fakt ist aber, daß Menschen in Streßsituationen oft nicht vernünftig handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...