Zum Inhalt springen

PDA am Bike: Ist die Zeit schon reif?


catbit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das soll kein Konkorrenzthread zum "GPS am Bike..." werden, aber der ist eh schon lang genug.

 

Also, ich hatte ein Garmin Vista, mit dem ich prinzipiell zufrieden war. Störend empfand ich die geringe Akkulaufzeit, die vielen Aussetzer in bewaldetem Gebiet und vor allem die fehlende Unterstützung für Bitmap-Landkarten wie zB AMAP.

 

Da das Garmin-Gerät wieder einmal kaputt ist, überlege ich nun einen Umstieg auf folgende Konfiguration:

 

PDA

Landkartensoftware

Bluetooth-GPS-Maus

Wasserdichtes Gehäuse für den PDA.

 

Für Bluetooth-Mäuse gibts auf http://www.pocketnavigation.de/article/aoverview_18__Bluetooth%20GPS/2.4.18.html eine schöne Übersicht. In Frage kommen eigentlich eh nur Empfänger mit SIRF III-Chip mit deaktivierbarer static navigation, wie z.B. auf http://stores.ebay.de/Handyschnappchen zu finden.

 

Als Software käme z.B. TTQV (PC-seitig) und PATHAWAY (am PDA) in Frage. Damit lassen ich Tracks am PC wunderbar planen und am Bike fährt man die Route oder den Track nach und sieht auf der AMAP-Karte genau, wo man ist. Routing mit Vektorkarten brauche ich nicht bzw. ist mit der entsprechenden Software am PDA nachrüstbar.

 

Schwieriger ist da schon das Thema PDA: Welches Gerät ist auch in der Sonne gut ablesbar und hat eine hinreichende Akkulaufzeit unter Last (6h sollten es schon sein)?

 

Bei den wasserdichten Boxen wird es groß: Otterbox und Palmcase Armor I tragen doch sehr auf. Hat da jemand schon eine etwas zartere wasserdichte und robuste Lösung gefunden?

 

Vielleicht könne die jenigen, die mit PDA oder Smartphone am Bike schon Erfahrungen gemacht haben, diese hier mal posten. Wasserdicht, robust soll es sein und mindestens 6h ohne externe Stromversorgung auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDA:

Ich hatte noch einen alten Fujitsu-Siemens Loox 610. Mit der Hintergrundbeleuchtung auf minimal eingestellt lässt es sich noch sehr gut navigieren, auch mit voller Sonne! Nur: etwa 4-5 Stunden Akkulaufzeit. Deswegen habe ich ein zusätzliches Akkupack (mit AA-Batterieen) auf der Halterung montiert, und damit geht's. :D

 

Software:

Mit OZI Explorer (http://www.oziexplorer.com) habe ich sehr gute Erfahrungen (einfach zu bedienen usw). Allerdings ist Fugawi auch ein heißer Tipp, da auf den meisten Webseiten (zB http://www.bike-gps.com) Routen in dem Format angeboten werden.

 

Fahrradhalterung:

Die Fahrradhalterung ist allerdings eine Schwachstelle. Ich habe ein RAM Mount (http://www.ram-mount-uk.com/) gekauft, nachdem ich dieses Artikel (http://www.pocketgpsworld.com/rambikemount.php) gelesen hatte. Allerdings musste der PDA zusätzlich mit Klebeband fixiert werden (PDA ist bei 40 kmh auf Grobschotter heruntergeflogen - hat's aber überstanden), und trotzdem scheppert das alles... da wäre eine vernünftigere Lösung angebracht, bin noch auf der Suche... :confused:

 

 

lg,

Cor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ich verwende T-Mobile MDA III Handy mit PDA Funktion - Kostet mit WEB+Walk 0 €, dazu per EBAY eine GPS Maus mit Datenlogger Royaltek BT 3000 Kostenpunkt 100 €.

 

Maus läuft 8 Stunden und zeichnet 20000 Wegpunkte auf. PDA nehme ich per Blootooth erst bei Bedarf in Betrieb - Daten werden direkt auf dem PDA angezeigt. Damit läuft das ganze problemlos auf langer Tour... PDA im ALUCASE damit auch Bruchsicher.

 

Diese Lösung ist für Bike die idealste, mit dem Datenlogger hast die ganze Tour und den PDA kannst beim Downhill sicher im Rucksack verstauen.

 

lg PEter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger ist da schon das Thema PDA: Welches Gerät ist auch in der Sonne gut ablesbar und hat eine hinreichende Akkulaufzeit unter Last (6h sollten es schon sein)?

Compaq iPAC 3870 schafft locker 10 Stunden, ist auch bei Sonne noch relativ gut abzulesen aber bereits ziemlich veraltet weil nur 200MHz. Schafft aber GPS spielend.

Ist aber nicht mein eigenes Gerät, darum habe ich jetzt zusätzlich den schnelleren Bruder 3950 mit 400MHz in Verwendung aber "leider" ohne Bluetooth.

Ist aber auch nur als GPS fürs Auto gedacht gewesen.

 

Bei den wasserdichten Boxen wird es groß: Otterbox und Palmcase Armor I tragen doch sehr auf. Hat da jemand schon eine etwas zartere wasserdichte und robuste Lösung gefunden?

Wirklich robust und Wasserdicht wäre Pelicase!

Da kannst mit dem Auto drüberfahren passiert nix, aber leider etwas groß, ausser du findest ein Modell das genau passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich bin seit heuer mit Pda und Bike unterwegs. Die Kombination ttqv + Pathaway hat sich als die einzig vernünftige erwiesen weil ein perfekter support für Amap und wahrscheinlich auch jegliche andere Rasterkarte besteht (habs nicht getestet aber ich dene jede Karte die in TTQV lesbar ist sollte auch auf den PDa exportierbar sein.

 

Routen erstellen und exportieren funktioniert natürlich auch wunderbar.

 

Gps MAus ist eine billige mit nemerix Chipsatz und hält länger als ich sie jemals laufen gelassen haben > 15 h

 

Ich mache es meistens so dass ich die Route plane und dann einfach nur bei bedarf auf den Pda schaue. So sollten sich 8h touren ausgehen.

 

Bei Pathaway gibt es die möglichkeit das Dispaly auszuschalten und den touchscreen zu sperren und er loggt die daten vom GPS immer noch mit.

 

Also ich möchte Biken mit PDA nicht mehr missen wobei eine Hardcopy Karte natürlich auch immer dabei ist (meistens ein Ausdruck der Amap)

 

Mein Pda ist ein Ipaq 2210 und schon gute 3 Jahre im Einsatz aber dafür noch immer bestens geeignet

 

Wegen halterung am Bike gibt es viele möglichkeiten meiner ist aber immer im Rucksack und wird eben nur zum "kontrollieren" hervorgeholt. Es gibt auch so eine art plastiksackerl fürn PDA wodurch er sich noch bedienen lässt aber trotzdem wasserdicht ist.

 

grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den HP 2750, upgedated auf WM5.

Mit selbst kalibrierten Kartenausschnitten aus Amap und dem Oziexplorer ergibt das einen perfekte Darstellung, als Maus hab ich eine Haicom 406BT (Sirf3) mit tadelloser Empfangsleistung.

Ich hab mir eine Halterung für's Rad selbst gebaut, aus diesem Kartenhalter:

http://www.klickfix.de/minimap.htm

dieses Alugehäuse

http://www.pocket.at/ppc3/itekoalucase.htm

und dieser wasserdichten Tasche:

http://www.aquapac.de/pdaclassic.html

Fertig schaut das dann so aus:

http://members.inode.at/fendiman/Rad/PDA-Halter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Antworten.

 

@FendiMan: Dein Halterungssystem werd ich wahrscheinlich in so einer Art nachbauen. Bietet mechanischen Schutz und Regen/Staubschutz. Fährst Du auch bei gutem Wetter mit dem Verhüterli drübergezogen?

 

@Kato: Zufälligerweise hab ich auch Zugang zu einem HP 3870. Muß ihn nur noch irgendwie auf Windows Mobile 5 umrüsten. Das alte PocketPC 3.0 verträgt sich mit Pathaway nicht so recht.

 

@savi: Dasß Dein PDA schon 3 Jahre lebt, beruhigt. Hatte die Sorge, daß die Erschütterungen und Vibrationen dem gerät nicht besonders gut tun.

 

@petzibaer: Eine Datalogger-Funktion ist natürlich auch super. Werd mich mal umsehen, ob es sinnvolle Logger-Mäuse mit den neuen GPS-Chips gibt (SiFR III oder...)

 

@Allen anderen: Merci beaucoup, auch für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Pda lebt zwar schon einige Zeit allerdings verwende ich ihn erst seit dieser Saison regelmäßig zum biken weil es mir vorher zu mühsam war karten für Pda zu erstellen.

ich hab mich zwar mit ozi herumgespielt aber der mühsame export aus der amap und dann das kalibrieren haben mir den spass ziemlich verdorben.

@ vibrationen:Mein Pda ist eben immer im Rucksack wo eigentlich keine vibrationen auftreten sollten.

 

Ich denke nicht dass es sinn macht auf WM5 aufzurüsten (ich hab keine erfahrungen aber ich gehe davon aus das Wm5 mehr von den onehin knappen resourcen braucht) falls es überhaupt funktioniert.

Ein update auf wm2003 sollte eigentlich auch reichen (bei mir funktioniert wm2003 mit pathaway einwandfrei)

laut homepage sollte pathaway auch mit wm2002 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich zwar mit ozi herumgespielt aber der mühsame export aus der amap und dann das kalibrieren haben mir den spass ziemlich verdorben.

Das ist aber nicht so schlimm, wenn man es einmal gemacht hat, weiss man, wie es geht.

Ausserdem kann man ja gleich eine grössere Karte machen. Ich hab eine Karte, von Wien-Innere Stadt bis südliches Ende Burgenland und Wienerwald bis östliche Staatsgrenze gemacht, die gerade 5MB gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um jetzt einmal ein wenig vom thema abzuscheifen:

 

welche genauigkeit bekommst du auf diese weise zusammen? ich hab es nicht geschafft eine 100% genauigkeit mit dem kalibrieren hinzubekommen. selbst wenn ich mit 7 punkten (was schon recht mühsam ist)kalibriere bekomme ich abweichungen in der karte.

Das mag auch daran liegen dass ich die ganze problematik mit verschiedenen bezugssystemen und gittern nicht durschaut habe..

Die 5 Mb kann ich fast nicht glauben bei mir hat ein auschnitt von einer 30km rundtour ca 7 mb (1:50.000) in Farbe. Aber ich lass mich gerne von besseren methoden überzeugen und wenn ich ganz österreich auf den PDA bekommen würde wäre das auch einige mühen wert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren:

Meine kleinere Karte (ca Anninger bis Flughafen und Wien-Verteilerkreis bis Kottingbrunn) hat 5MB, die grössere hat 20MB. Das ist aber bei den heutigen Speichergrössen kein Problem, ich hab zB eine 2GB Sd-Card und eine 4GB CF-Card im PDA.

Hundertprozentig ist die Karte natürlich nicht genau, ich denke, das hängt aber eher am Kartenmaterial als von der Kalibrierung ab. Die GPS-Aufzeichnug mit dem Ozi-Explorer sind immer an der gleichen Stelle neben dem Weg, aber eher minimal, so im Bereich von 10-20m.

Grösstenteils stimmt die Kallibrierung erstaunlich gut mit der Wirklichkeit überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendet ihr den pda nur zum bestimmen des standortes oder zeichnet ihr da so richtig die tour mit auf?

 

und wie schauts "draussen" mit dem signal aus? habt ihr da unter den bäumen, in den gräben, etc. ein signal?

 

weil ich denke mal so: wenn ich mich schon total verfranst habe - eine orientierung mit zeigen des ausweges also super wäre - , dann werde ich meistens in so einem "loch" sein, wo kein satelitensignal der welt durchdringt....

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fendi wennst auf 20 m genau hinkommst ist das eh mehr als ausreichend für den wirklichen gebrauch wobei ich schon sagen muss dass ich es mit der exportierten karte genauer hinbekomme was zwar egal ist aber zum herzeigen schon besser aussieht :klatsch:

 

Aufzeichenen der tour ist natürlich kein problem kann danach in Amap oder jedem anderen programm verwendet und gespeichert werden.

 

Wasserschutz ist natürlich ein thema aber ein garmin oder dergleichen würde mir schon alleine wegen der eingeschränkten möglichkeiten nie ins haus kommen (topo austria ist ja wohl eher als witz zu bezeichnen)

Aber wenn ein wassertropfen das ding zerstört dann hast dir ein ziemlich ein klump andrehen lassen :zzzz:

 

Der empfang ist eigentlich nie ein problem ab und zu sind im dichten wald weniger empfang aber für eine grobe bestimmung wo man ungefähr ist reicht es immer noch aus

 

also ich möchte nie mehr ohne pda eine unbekannte tour machen und ein einfaches nachfahren von punkten kann in diesen zeiten keine befriedeigende lösung darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Regenschutz?

 

Dann hast du zuviel Geld! ;)

 

Das PDAs nicht wasserdicht sind, sollte eigentlich klar sein.

 

 

tststs ... war der Firmen PDA ... aber nicht weitersagen pssst...!

 

Damals gab es noch keine Halterung die eine PDA mit Regenschutz aufgenommen hätte. Und wenn man den PDA wasserdicht im Rucksack verstaut bringt er genau so viel wie ein Karte : zum Ansehen muß ich stehenbleiben um im Rucksack zu kramen. Und ich will auch nicht beim Biken ein Tasche um den Hals baumeln habe, die mir bei jedem stein das Brustbein zertrümmert. Also was bleibt dann noch um mit einem PDA vernünftig zu biken ???

 

Für den Garmin, der übrigens wasserdicht (1/2 Stunde bei 1 m wassertiefe) ist, gibt es ein Halterung von Touratech. Der steckt da bombenfest drinnen. Der Nachteil ist natürlich das Gewicht : es wiegt sicher über 150gr.

 

Ich finde ein PDA ist zum Biken weder eine Lösung noch eine Alternative!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@savi: Mit TTQV und Pathaway ist der Export einer kalibrierten Karte simpel: den gewünschten AMAP-Kartenauschnitt mit der Maus markieren, exportieren und, voilá, schon hast Du eine kalibrierte Karten, die Du nur mehr auf den PDA rüberspielen mußt. Ist extrem einfach und genau. Komprimiert werden können die Karten auch noch, sodaß sie weniger Platz brauchen.

 

@linzerbiker, savi: Vor den meisten Touren lade ich mir entweder einen Track herunter (zB http://www.gps-tour.info) oder ich plane ihn als Track am Computer mit TTQV auf der AMAP. Der Track kommt aufs GPS/PDA-Kastl. Du siehst immer genau, wo Du bist und wo die Soll-Strecke verläuft. Punkten hinterherfahren tut man so nicht; man fährt (hoffentlich) immer auf der geplanten Track-Linie.

Mit den neuen SIRF III-Chips sollte der Empfang wesentlich besser sein als bisher. In ca. 2 Wochen kann ich Euch dann vielleicht sagen, ob in Gräben und Wälder der Empfang was ist. Hab mir nämlich gerade einen SiRF III-BT-Empfänger für den PDA gekauft.

 

@SuperMario71: Das Garmin 60csx wäre auch meine zweite Wahl gewesen. Gagegen spricht, daß ich von eTrex Vista trotz schonendem Umgang zwei Geräte verbraucht habe (beides male offenbar Produktionsfehler. Wer weis, ob das 60csx nicht auch die gleichen Probleme hat?). Und daß man sinnvolle topographische Karten (AMAP) dzt. nur via PDA verwenden kann. Echte GPS-Geräte beherrschen ja nur die Topo Austria, die zum Biken und wandern für mich unbrauchbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich persönlich halte nichts von PPCs, die per Halter am Bike befestigt sind. Mir ist das zu gefährlich, daß das Teil bei einem Sturz beschädigt wird.

 

Ich habe mir bei ebay von Krussel eine Lederhülle für meinen Dell X51v gekauft. Hat eine Gürtelklemme, die ich am Rucksackriemen anklemmen kann. Ein Schlüsselriemen noch um den Kopf und die Sache ist perfekt.

 

Ablesen muß man eh nicht dauernd das geht auch einhändig. Werde mal Photos machen und hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich bin jetzt ein paar mal mit dem PDA (HP3870, PPC2003) und der Bluetoothmaus gebiked. WENN es funktioniert, ist es eine feine Sache. Immer den aktuellen Ausschnitt der Wanderkarte zu sehen, hilft ungemein. Ein Blick auf den PDA zeigt dann, ob das interessant aussehende Wegerl eine Sackgasse ist oder nicht. Super.

 

ABER: Leider ist die ganze Kombination nur etwas für IT-Freaks. Der PDA läuft extremst unstabil, pro Ausfahrt mind. ein Absturz. Beispiele: Abschalten des Geräts, ohne vorher das GPS abzuschalten mag er nicht. Beim Einschalten kennt er Bluetooth nicht. Das Überspielen von großen Dateien (Karten) auf die 2GB-Speicherkarte zickt. Spontane Abstürze. Der Transport in der Trikottasche ist ungeeignet, weil man beim Herausnehmen immer wieder den Touchscreen betätigt und irgendwelche Befehle ausführt.

 

Eine sinnvolle Lenkerhalterung ist das nächste Projekt.

 

Batterielaufzeit ist 5-6h, bei ausgeschaltenem Display. In großer Kälte wesentlich kürzer (2-3h).

 

Fazit: Ich empfehle dringend eine Lösung mit integriertem GPS (müßte nervenschonender sein). Wer so wie ich ein Gerät hat, daß den Akku so weit leer frißt, bis alle Daten futsch sind, sollte das Tool BattSleep verwenden.

 

Sexy wären auch PNA mit (ungesperrtem) WindowsCE, wie zB ein unlocked Loox N100. Aber das wirft gleich wieder die nächsten 1000 Fragen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...