Zum Inhalt springen

Saalbach, so ein Nepp!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war die letzten beiden Tage in Saalbach um die "5 Gondel Freeride Tour" zu fahren.

 

Resultat: schwer enttäuscht und angefressen :mad:

 

1)

Das Kartenmaterial welches vor Ort erhältlich ist ist wertlos.

Tipp: unbedingt die Karten vom www ausdrucken sonst seids aufgeschmissen.

 

2)

Eine Beschilderung der verschiedenen Bikerouten ist so gut wie garnicht vorhanden.

Auf der "panorama" Karte sind zwar verschiedene Routen mit Bezeichnung eingetragen am Berg findet man ab und zu ein Schild mit der Aufschrift "MTB Route" jedoch ohne weiteren Hinweis auf welcher man denn gerade ist.

 

3)Fahrverbot für Fahrräder auf den interessanten Teilen der Strecke.

So zB. die Abfahrt vom Asitz Richtung Bikepark Leogang :mad:

Somit sieht man die tollen Strecken des Bikeparks nur wenn man mit der Gondel wieder nadch oben fährt.

Durch das Verbotsschild wird man über Forststraßen umgeleitet :k:

Erkenntniß: Ignoriere Verbotstafeln :toll:

 

4)Mittagspause der Lifte.

Erreicht man , dank sinnloser Forststraßenumleitung, die Talstation 5 Minuten zu spät heißt es 1 Stunde warten bis man wieder mittels Gondel am Berg kommt.

Die Stunde geht einem stark ab wenn man alle 5 Gondeln an einem Tag schaffen will.

 

5) Freeridestrecke wird zur Nordic Walking Strecke.

Bei der Abfahrt vom Spielberghaus nach Saalbach wieder so ein witzloses "Fahrradfahren verboten Schild" :f:

Natürlich sofort ignoriert und auf einen wunderschönen Trail gekommen.

Leider wird dieser Trail von zaunähnlichen Konstruktionen unterbrochen welche man nur über Stufen führend oben rum umgehen kann.

Also stellenweise Bike schultern und zu Fuß gehen, paar Meter dannach die Erkenntniß in Form eines Schildes "Nordic Walking Strecke xy, km 6,4".

 

6) Letzte Bergfahrt um 16:00 Uhr.

Ohne genaue Ortskenntniß ist es unmöglich alle 5 Gondeln an einem Tag zu schaffen :mad:

 

Mich sehen die nie wieder :mad:

Sprit für ca. 900km, Kosten für Übernachtung + Essen + Liftkarte und 2 Urlaubstage für die Fische.

 

Wenn auf der Homepage ersichtlich wäre das sie die so großartig angepriesene "freeride Strecke" in einen Nordic Walking Parcours umwandeln, das Freeridefeeling bei Forststraßenheizerei aufkommen soll und die Abfahrt zu einem der "Highlits" dem Bikepark Leogang sperren wäre ich erst garnicht hingefahren.

 

Anscheinend ist es auch zu viel der Mühe ein paar Schilder mit der Aufschrift "Bikestrecke xy diese Richtung" aufzustellen sowie den Lift über Mittag in Betrieb zu halten.

 

Nach dem ich jetzt weis wie ich am flottesten die ersten beiden Abfahrten finde , Verbotsschilder ignoriere und die richtigen Wegerl befahre könnte ich eventuell die anderen 3 Lifte auch rechtzeitig erwischen was ich aber sicher nicht machen werde.

 

Diese 5Gondel freeride Tour ist Mist und die volle Abzocke!

 

Das einzig positive ist die schöne Landschaft dort aber die Betreiber dieser "Bikeworld" sind in meinen Augen unfähig.

 

Schade um jeden Cent den man ihnen schenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt ein Witz! Hab mir gedacht, dass es besser ist! (Werbung machens ja danach)

 

Die Landkarten sind wirklich super :mad: . Hab mir vorige Woche mal Karten von dieser Region (Saalbach, Saalfelden usw.) online bestellt - und was bekommst? Lauter "Panoramakarten" mit denen man eigentlich eh nichts anfangen kann! Das einzige für was sie gut sind, ist die Übersicht. Aber will ich jetzt ein "Büdl" oder eine Landkarte in einem guten Maßstab (1:50000 od. 1:30000) mit der ich auch die Wege und vorallem Berge finde?! So a schaß :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Saalbach/Leogang-Fan, kann das nicht unwidersprochen bleiben:

 

Ich war die letzten beiden Tage in Saalbach um die "5 Gondel Freeride Tour" zu fahren.

 

Resultat: schwer enttäuscht und angefressen :mad:

 

1)

Das Kartenmaterial welches vor Ort erhältlich ist ist wertlos.

Tipp: unbedingt die Karten vom www ausdrucken sonst seids aufgeschmissen.

 

Also wenn Du nur der 5G-Tour nachfahrst, brauchst aber nyx anderes und ohne Wanderkarte fährt man sowieso nicht ins Gelände

2)

Eine Beschilderung der verschiedenen Bikerouten ist so gut wie garnicht vorhanden.

 

Und das ist gut so!!!!

 

Auf der "panorama" Karte sind zwar verschiedene Routen mit Bezeichnung eingetragen am Berg findet man ab und zu ein Schild mit der Aufschrift "MTB Route" jedoch ohne weiteren Hinweis auf welcher man denn gerade ist.

 

3)Fahrverbot für Fahrräder auf den interessanten Teilen der Strecke.

 

Wer sich dran hält...

 

So zB. die Abfahrt vom Asitz Richtung Bikepark Leogang :mad:

 

Meinst Du die Strecke über die obere Schipiste?

 

 

Somit sieht man die tollen Strecken des Bikeparks nur wenn man mit der Gondel wieder nadch oben fährt.

Durch das Verbotsschild wird man über Forststraßen umgeleitet :k:

Erkenntniß: Ignoriere Verbotstafeln :toll:

 

4)Mittagspause der Lifte.

Erreicht man , dank sinnloser Forststraßenumleitung, die Talstation 5 Minuten zu spät heißt es 1 Stunde warten bis man wieder mittels Gondel am Berg kommt.

Die Stunde geht einem stark ab wenn man alle 5 Gondeln an einem Tag schaffen will.

 

Alles eine Sache der Planung

 

5) Freeridestrecke wird zur Nordic Walking Strecke.

Bei der Abfahrt vom Spielberghaus nach Saalbach wieder so ein witzloses "Fahrradfahren verboten Schild" :f:

Natürlich sofort ignoriert und auf einen wunderschönen Trail gekommen.

Leider wird dieser Trail von zaunähnlichen Konstruktionen unterbrochen welche man nur über Stufen führend oben rum umgehen kann.

 

Man nennt so etwas Almen, und damit die Kühe nicht abpaschen, gibts Zäune und damit Menschen trotzdem weiter kommen, gibts diese Übertritte.... :rolleyes:

 

Also stellenweise Bike schultern und zu Fuß gehen, paar Meter dannach die Erkenntniß in Form eines Schildes "Nordic Walking Strecke xy, km 6,4".

 

6) Letzte Bergfahrt um 16:00 Uhr.

Ohne genaue Ortskenntniß ist es unmöglich alle 5 Gondeln an einem Tag zu schaffen :mad:

 

Wer schneller fährt ist früher dort.. :devil:

 

Mich sehen die nie wieder :mad:

Is auch ok

 

Sprit für ca. 900km, Kosten für Übernachtung + Essen + Liftkarte und 2 Urlaubstage für die Fische.

 

Wenn auf der Homepage ersichtlich wäre das sie die so großartig angepriesene "freeride Strecke" in einen Nordic Walking Parcours umwandeln,

 

Ich glaub Du warst ein bissl deorientiert. Welche freeridestrecke meinst Du?

 

das Freeridefeeling bei Forststraßenheizerei aufkommen soll und die Abfahrt zu einem der "Highlits" dem Bikepark Leogang sperren

 

Die Zufahrt zum Bikepark ist nicht gesperrt. Man kommt von der Bergstation und von der Mittelstation sowieso zum Bikepark, nur die Forststraße über die obere Schipiste ist öfter (immer?) gesperrt.wäre ich erst garnicht hingefahren.

 

Anscheinend ist es auch zu viel der Mühe ein paar Schilder mit der Aufschrift "Bikestrecke xy diese Richtung" aufzustellen sowie den Lift über Mittag in Betrieb zu halten.

 

Nach dem ich jetzt weis wie ich am flottesten die ersten beiden Abfahrten finde , Verbotsschilder ignoriere und die richtigen Wegerl befahre könnte ich eventuell die anderen 3 Lifte auch rechtzeitig erwischen was ich aber sicher nicht machen werde.

 

Diese 5Gondel freeride Tour ist Mist und die volle Abzocke!

 

Glaubts ihm kein Wort !!

 

Das einzig positive ist die schöne Landschaft dort aber die Betreiber dieser "Bikeworld" sind in meinen Augen unfähig.

 

Schade um jeden Cent den man ihnen schenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: grias eich,

 

also da ich ja mit war :p kann ich dem professor nur beipflichten, es "stimmt" leider.

wenn man auf die HP schaut wird man ganz gamsig, irgendwo hat man auch schon etwas darübergelesen, wird schon passen.

! dem ist leider nicht so !

ist in meinen augen kein problem, ein paar zusätzliche hinweise auf die HP zu schreiben, zb aufpassen auf die mittagspause, gute karte, nicht besonders ausgeschildert, etc.

Dass der schattberg express ab xx gesperrt (und ab 16h00 :D ) ist steht ja auch extra da.

wenn man sich halt darauf verlässt, so wie wir, kannst ein paar verfahrer einplanen.

der wienerwald ist besser beschildert, ist aber nicht DIE touristenmetropole wie zb saalbach. dabei sind dort massenweise piefke unterwegs :devil:

naja, das letzte wort ist noch nicht gesprochen, fazit ist halt, dass es sich nicht lohnt wegen der soo gross angepriesenen genialen tour dahin zu fahren.

 

an alle, die dies sowieso gewusst haben: gut so.

an alle, dies lieben und mögen: ist nur ein erfahrungsbericht, wie es einem eben ergehen kann.

an alle, die gerne andere ausbessern: die tastatur ist ein hund, auch deine.

an alle, die solches auch schon erlebt haben: sh** happens!

 

pfiat eich,

speida :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoDoc

du schreibst das du ein fan der gegend bist also nehme ich an das du auch über entsprechende ortskenntniß verfügst.

 

für leute wie uns die mal "just fort fun" dort hin fahren ist es enttäuschend.

 

Zu1) wir hatten einen karte 1:50000 ohne der wäre es noch schlimmer geworden.

die panorama Karte ist defenitiv wertlos, selbst für die 5G tour.

 

Zu2) dem kann ich nicht beipflichten, selbst in dem von manchen belächelten bikegebiet-wienerwald ist eine gute Beschielderung möglich.

 

Zu3) und das von einem anwalt :rofl:

aber ich hab dazu gelernt und übersehe solche schilder ab sofort.

 

Zu4) wie planen wenn man noch nie dort war?

 

Zu5) das hat nix mit almen und kühen zu tun, das sind einfach 2 meter zaun quer übern weg damit man ihn umgehen muß.

 

ja es war der obere teil der skipiste gesperrt, wenn das öfters der fall ist wieso ist es dann so in der karte eingezeichnet und kein hinweis auf eine umfahrung vorhanden.

 

auch komisch das der trail vom spielberghaus zwar in der karte eingezeichnet ist jedoch am anfang des selbigen ein fahrradfahrverbotsschiled hängt :rolleyes:

 

ganz schlüssig ist das ganze nicht.

 

Freerider aufgepasst!

 

Nur für euch gibt es exclusiv bei uns die neue 5-Gondel-Tour, die Grande X-Trema! Einen ganzen Tag nur Freeriden auf den heißesten Single-Trails und das nur für die härtesten Freerider unter der Sonne des Glemmtales.

 

nach zu lesen auf:

http://www.bike-circus.at/index.php?id=38&L=0

 

für mich bleibts ein nepp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann geb ich auch meinen Senf dazu...

 

 

Ich war letztes Jahr im Juni in Leogang und bin unter anderem auch die 5-Gondel-tour gefahren. Für mich war das eine Spitzentour, ein tolles Erlebnis. Ohne Kartenstreß, ohne Ärger...

 

warum ?

 

Weil ich mir die paar Euro für einen guten Guide geleistet habe http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

 

Ich als Fremder würde im dortigen Gebiet auf eigene Faust keine solche Tagestouren fahren. Selbst mit dem besten Kartenmaterial bist du (oder ich) dort aufgeschmissen.

 

Achj, ich fahr heuer wieder hin http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann geb ich auch meinen Senf dazu...

 

 

Ich war letztes Jahr im Juni in Leogang und bin unter anderem auch die 5-Gondel-tour gefahren. Für mich war das eine Spitzentour, ein tolles Erlebnis. Ohne Kartenstreß, ohne Ärger...

 

warum ?

 

Weil ich mir die paar Euro für einen guten Guide geleistet habe http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

 

Ich als Fremder würde im dortigen Gebiet auf eigene Faust keine solche Tagestouren fahren. Selbst mit dem besten Kartenmaterial bist du (oder ich) dort aufgeschmissen.

 

Achj, ich fahr heuer wieder hin http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

 

 

 

genau! :toll: - mr. slowly und martina*t ausm board sind auch jedes jahr dort und erzählen nur das beste! ...aber auch (zumindest anfänglich) immer mit guide! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mir die paar Euro für einen guten Guide geleistet habe http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

Naja, so ein Urlaub ist ja sowieso schon teuer genug, da muss man nicht auch noch viel Geld für einen Guide ausgeben...

(ein ganzer Tag wird ja wahrsch. nicht billig sein, nehme ich an)

 

Ein paar Taferl würden offenbar vieles erleichtern?

 

Im Salzkammergut sieht man, wie das ganz einfach geht! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! :toll: - mr. slowly und martina*t ausm board sind auch jedes jahr dort und erzählen nur das beste! ...aber auch (zumindest anfänglich) immer mit guide! ;)

 

STIMMT.

 

Kenne mittlerweile alle Trails und Varianten der 5 Gondel Tour.

 

Es ist richtig, alle Trails zu schaffen und dabei dann auch noch die Wege zum allerersten Mal zu fahren (und zu finden) ist ganz schön schwer.

Beim letzten Mal habe ich von 10 - 16.30 gebraucht und nur kurz Mittag gemacht.

Einige Trails sind klasse und andere sind weniger interessant. Auf jeden Fall Leogang, Reiterkogel und Schattberg sind absolute Knaller, da fahr ich immer wieder gerne runter.

Zudem kann man in Leogang anstatt den steilen staubigen Weg auf der Piste runter zur Mittelstation zu nehmen, vom Forstweg den steilen Trail bergab nehmen. Ganz kann man den Forstweg zwar nicht umgehen, der Trail ist aber ganz cool.

 

Die Abfahrt vom Spielberghaus, der Pascherweg, ist wirklich nett, der EINE Zaun hat mich noch nie so sehr gestört.

 

Ich glaube Du hattest einfach Pech keinen Guide zu haben. Frag doch das nächste Mal einfach am Abend vorher in der Dirthalle ob jemand fährt. Dann muss man auch nicht so viele Forststrassen fahren.

 

P.S. Die Panaramakarte ist nicht sehr hifreich, die sollte wirlich geänder werden!

 

Mir gefällts da, ich denke ich werde dort wieder einmal hinfahren - auch um mit dem Reini wieder Weissbier - Doping zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saalbach ist sowieso Abzocke pur!

 

Zumindest im Winter!

Hab sowas noch nie erlebt wie dort!

Da musst vermutlich sogar für nen Furz extra zahlen, wennst wo parken willst sowieso :spinnst?:

Essen nimmst dir am besten von daheim mit.

1x Essen gewesen im Ort, die haben Horrorpreise verlangt.

Da wars sogar auf den Schihütten billiger als im Tal! :aerger:

Also mich sehen die nie wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins mit ein paar Freunden so in Grundzuegen am letzten Donnerstag gefahren und es war mitunter das feinste was ich mit dem Bike gemacht hab.

 

Wir haben uns nicht starr an die vorgegebene Strecke gehalten (wir haetten sie wohl auch nicht gefunden) sondern haben, wenn wir oben waren, geschaut wo die naechste Gondel ist. Dann gings irgendwie in die Richtung. Forststrassen waren da kaum dabei, eigentlich warens vor allem schnelle Trails. Zum Beispiel vom Schattberg runter war echt ein Traum, perfekt zum heizen. Wenn doch Forststrasse sind wir immer auf irgendwelche schmalen, ausgewaschen-verwurzelten Wegerln im Wald ausgewichen. (Wo wir uns dann unter Applaus der Wanderer teilweise auch ziemlich zerlegt haben :p) Kuhzaeune gabs zwar immer wieder aber da hebt man halt drueber, was solls.

 

Die Panoramakarte ist natuerlich zum vergessen, zum grob orientieren hats aber gereicht und Schilder gibts eh immer wieder. Klar, einmal sind wir auf einer Weide gestanden und mussten irgendwie drueber, einmal sind wir ueber eine Schipiste runter und in Summe haben wir ca 1500hm geschoben (mit 20kg DHler, Fullface, Safetyjacket und kleinem Camelback war das nicht so unanstrengend!). Zum Schluss mussten wir noch 20km Strasse zurueck nach Leogang fahren. Das zumindest war lehrreich, Liftwarte haben andre Vorstellungen von Zeit (seine 5' bergauf schieben waren ca 45' "echte" Zeit) und von "nur noch leiwand bergab" (=90% Asphalt fast eben). Konnte ja keiner wissen. Dafuer hab ich durch Zufall das Biathlongelaende in Hochfilzen gesehen, auch nicht uncool.

 

Frueh aufstehen ist deshalb sicher eine gute Idee. Gekostet hat mich das ganze 5 Corny und 2 Wurstsemmeln, Liftkarte hab ich sowieso vom Park. War wohl das "freerideigste" was ich bis jetzt gemacht hab, jederzeit wieder. Ich fands echt nur :love: :love:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: wir sind voriges jahr auch über we nach leogang zur 5-gondel-tour gefahren. und mit ein wenig vorbereitung war das auch alles ganz leicht zu schaffen, sowohl mit verfahren gleich am anfang vom kohlmais richtung spielberghaus (da haben wir kurzerhand den wanderweg für uns entdeckt und etwas getragen/geschoben) als auch mit pausen auf der hackelbergeralm und der pfefferalm. die pause auf den kohlmais bedingt durch lift haben wir auch mitgemacht.

 

den ausflug auf den zwölfer kann man sich glaub ich sparen, nur für dowhnhiller und bremsgummivernichter.

aber die abfahrt vom westgipfel über die hackelberger zum reiterkogel ist wirklich traumhaft.

 

so, ich glaub man merkt, dass ich ein fan von saalbach/hinterglemm bin.

 

:wink: richard

 

ps: finde die übersichtskarte ausreichen !!!

Stationen Gesamtübersicht bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe die Entwicklung über die Diskussion verfolgt und würde nun gerne ebenfalls meine Meinung zu diesem Thema preisgeben.

 

Als erstes würde ich gerne etwas zu dem hier bemängelten kartenmaterial sagen. zu der in euren Augen etwas dürftigen Panorama karte gibt es ergänzend direkt auf der bike-circus Seite eine sehr detaillierte ausdruckbare Version der 5-gondel tour inklusive aller Stationen. also beides zusammen ergibt meiner Meinung nach optimales kartenmaterial. dazu kommt noch das man ebenfalls die Möglichkeit hat per E-Mail sich noch eventuelle Tipps zu holen...ist aber auch nur eine Idee! ;-) und soll etwas Anregung zum Thema Vorbereitung geben...

 

Das die tour kein Zuckerschlecken ist oder sein soll steht ebenfalls in der Beschreibung. ich meine, wenn du was erleben willst und nicht immer nur brav alles vorgekaut haben möchtest ist es ebenfalls genau das richtige. ansonsten solltest du vielleicht lieber Rennrad fahren oder Schach spielen. vielleicht ist das auch der Grund für die fehlenden Markierungen? ;-) halt nur für die härtesten freerider gedacht!

 

Wo ich dir recht geben muss ist das die Info der Mittagspausen bei den Bergbahnen fehlt. das ist wirklich sehr hilfreich und gibt einem die Möglichkeit die tour etwas besser zu planen. wo wir natürlich wieder beim vorbereiten sind. wer einen mund hat kann auch fragen. wenn man vor ort in den bike Shop geht bekommt man immer hilfreiche Tipps zu eben diesen Mittagspausen oder speziellen Knackpunkten bei der tour.

 

Die abfahrt runter nach leogang hat sich für mich noch nie als hinderlich gestaltet und eine "wegsperre" hab ich da auch noch nicht gesehen. ebenso stellen kuhzäune in den bergen für mich auch nicht wirklich ein großartiges Problem dar. Sie sind da, sie gehören dazu und man kann drüber steigen. mich stört es nicht und ich finde man kann sich halt auch anstellen.

 

Solche Meinungen sind natürlich immer subjektiv aber ich denke das die 5-gondel tour durchaus ein geiles freeride Erlebnis bietet und durchaus auch ohne große Ortskenntnis zu bewältigen ist.

 

So, ich denke ich habe meinen "Hund" nun genug bearbeitet.

 

Mein Fazit: wer nicht fragt bleibt dumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gebe beiden seiten recht

ich war dieses jahr im juli dort...

 

am anfang habe ich versucht die karten zu verwenden

also sowohl die panorama karte als auch die dinger aus dem inet

lustig wurde es erst als ich an der zweiten gondel die karten entsorgt habe...

 

ein wenig schauen

immer bergab

das war meist richtig

 

und obwohl ich die strecke nicht kannte

hätte ich locker die runde geschafft

wenn ich nicht bei einem unfall ersthelfer hätte spielen müssen

und es 45ig minuten gedauert hat bis der hubi da war

und dann nochmals 45ig bis er wieder weg war...

also war es ne 4 gondel tour (aber ohne mittag und essen in der gondel)

 

und hey der zwölfer ist klasse

die reine autobahn

45er schnitt

sehr fein

aber einmal reicht...

 

alles in allem...

manchmal hätte ich mir ein schild gewünscht...

zeit genug losfahren

keine unnötigen pausen

ein wenig glück bei der wegfindung

und man bekommt echt mal das gefühl

das berg abfahren auch anstrengend sein kann :-)

 

gut es könnte günstiger sein

und nur wegen der tour sollte man nicht runterfahren

aber die gegend ist der hammer

und mich sehen die wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...