Zum Inhalt springen

10fach Schaltwerk für 8fach Kassette? Welches Tretlager


badabing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und servus alle zusammen! :wink:

 

Lassen sich die aktuellen 10fach Schaltwerke (z.B. RD-5600-GS) noch mit 8fach Kassetten kombinieren oder muß ich zu einem Vorgängermodell (RD-5501-GS-S) greifen?

 

Und gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welches Tretlager man benötigt, ohne es auszubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein modernes 10 fach Schaltwerk funktioniert mit einer 8 fach Kassette nur die Kette sollte dann auch eine 10 fach sein. Probleme gibts dann meist nur mit einer 10 fach Kette am Umwerfer vorne wenn du vom kleinen Kettenrad auf das Große schaltest springts nicht so gut rauf. (ausser deine Kettenblätter haben schon die jetzt üblichen Steighilfen und auch der Umwerfer ist 10 fach)

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Verwendung von 9 fach Equipment auf alten Bikes kein Problem entsteht aber bei 10 fach fangen die Troubles an. Wenn schon 10 fach dann alles: Schaltwerk. Umwerfer, Kurbel, Kette und Kassette ansonsten besser bei 9fach bleiben das funktioniert Garantiert (habe ich schon bei mehreren Bikes gemacht)

Die Innenlager Gehäuse für BSC haben eine Breite von 68 mm die Gehäuse für ITA haben eine Breite von70 mm. Mit einer Schublehre kannst du das von unten abmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein modernes 10 fach Schaltwerk funktioniert mit einer 8 fach Kassette nur die Kette sollte dann auch eine 10 fach sein. Probleme gibts dann meist nur mit einer 10 fach Kette am Umwerfer vorne wenn du vom kleinen Kettenrad auf das Große schaltest springts nicht so gut rauf. (ausser deine Kettenblätter haben schon die jetzt üblichen Steighilfen und auch der Umwerfer ist 10 fach)

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Verwendung von 9 fach Equipment auf alten Bikes kein Problem entsteht aber bei 10 fach fangen die Troubles an. Wenn schon 10 fach dann alles: Schaltwerk. Umwerfer, Kurbel, Kette und Kassette ansonsten besser bei 9fach bleiben das funktioniert Garantiert (habe ich schon bei mehreren Bikes gemacht)

Die Innenlager Gehäuse für BSC haben eine Breite von 68 mm die Gehäuse für ITA haben eine Breite von70 mm. Mit einer Schublehre kannst du das von unten abmessen

Danke für die Antwort. :) Noch ein paar nähere Infos: Es wird keine "echte" 8fach-Kassette, sondern eine um das kleinste Ritzel kastrierte 9fach Kassette mit eben der ihr eigenen geringeren Ritzelabstand.

 

Das Bike, um das es hier geht, ist ein KTM Strada S von 1986. 12 Gänge (2x6), Rahmenschaltung, kein SIS, noch 126mm Nabeneinbaubreite hinten. Die Bestückung ist komplett Shimano, nur leider habe ich keinen Schimmer, um welche Gruppe es sich handelt (105 vielleicht, siehe Schaltwerk), und weiters ist sie teilweise (v.a. die Schaltrollen) in einem erbarmungwürdigen Zustand. Das einzige Teil, auf dem eine Typenbezeichnung genau erkennbar ist, ist das Tretlager: Shimano BB-7400, 1,37x24T. Außerdem ist die Übersetzung ein Krampf. Vorne minimal 52/42, hinten 13-23. Auf dem Rahmen ist noch zu lesen: Tubi Speciali in Acciaio, Carbonio Manganese, Tretubi Aelle, Columbus.

 

Hier ein paar Pics (bitte nicht erschrecken :eek:;)):

schaltwerk aussen.jpg

schaltwerk innen.jpg

105.jpg

bremse.jpg

tretlager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Fotos Ja deine Komponenten stammen aus der ersten shimano 105 Serie welche für 6fach ausgelegt ist. Da kannst du bedenkenlos eine 9 fach Kette/Kassette und eine 9fach Schaltwerk verwenden. Um eine leichtere Übersetzung zu erhalten ist es möglich das kleine Kettenrad auf ein 39er zu tauschen Lochkreis 130 ist der Shimano Standard und überall günstig erhältlich. Hinten kannst du problemlos auch 9 fach verwenden. Die Zahnkränze kann man einzeln tauschen und die gibt es auch als Ersatzteil bei Shimano (bis 30 Zähne). Kann dir jeder Radhändler bestellen. So kannst du dir sogar deine eigene Wunschkassette zusammenstellen Wichtig ist das du immer die richtige Ketten+ Kassettenpaarung kauftst da es von Shimano verschiedene Standards gibt. Die alte 105 war der UG (ultraglide) Standard und die heutigen 9fach Systeme sind HG Standard (Hyperglide) ansonsten kommt es zu Schaltproblemen. Dein Innenlager ist ein BSC Standard Dura ace was normalerweise eine sehr gute Qualität ist. Zerlegen reinigen neu einfetten reicht da normalerwiese. Trotzdem solltest du aber die Achse Lager und die Lagerschalen auf eventuell vorhandene Beschädigungen überprüfen wenn vorhanden das Innenlager gleich tauschen. Ein neues im 105 Standard kostet ca 30 € und ist sicher eine gute Investition. Anbei ein Bild eines für 5 fach Betrieb ausgelegten Dura ace Antriebs Einheit mit 13-27 9 fach Kassette+ Ketten Kombination. Lässt sich leicht Schalten und funktioniert wunderbar

Vent Noir..JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Fotos Ja deine Komponenten stammen aus der ersten shimano 105 Serie welche für 6fach ausgelegt ist. Da kannst du bedenkenlos eine 9 fach Kette/Kassette und eine 9fach Schaltwerk verwenden.

Wenns nur so einfach wäre...:( Heute einen Zahnkranz mit Uniglide-Kerbung und Abschluß-Schraubritzel zu finden, ist kaum mehr möglich. Das Klump wird ja nicht mehr hergestellt.

 

Mir bleiben effektiv nur 2 Möglichkeiten:

1. Zahnkranz zerlegen, reinigen, und die Ritzel um 180° gedreht wieder einbauen

2. Das komplette Hinterrad samt Kassette wegschmeißen, mit viel Glück irgendwo eine alte Hyperglide-Nabe mit 126mmm Einbaubreite ergattern, einen 9fach Zahnkranz um das letzte (kleinste) Ritzel kastrieren, und mich über ein schönes Loch in meiner Geldbörse freuen. :rofl:

 

 

Habe aber auch noch ein paar Fragen:

 

Welche Kettenblattkombinationen kann der Umwerfer noch maximal schalten? Ich tendiere in Richtung 50/39, 50/38 oder 48/39.

 

Wenn ich hinten auf die 8fach Kassette gehe, muß ich dann ein neues Schaltwerk einbauen, z.B. ein Ultegra, oder kann das alte 105er ohne SIS die größere Kassette problemlos schalten?

 

Macht es Sinn, die alten Rahmenschalthebel gegen neue Dura Ace Rahmenschalthebel mit SIS auszutauschen? (matürlich nur in Verbindung mit neuem Schaltwerk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

soweit ich das verstanden habe verwendest du jetzt eine 9 fach Nabe wo du das letzte Ritzel weggelassen hast um auf 8 fach zu kommen (warum limitierst du dich selbst frage ich mich) Also müßten die darauf befindlichen Ritzel auch HG Standard sein (ist meist sogar am Ritzel eingeschlagen) Wenn ja dann benötigst du nur mehr eine neue Kette und die von dir gewünschten Kettenblätter. Es ist auch kein Problem eine Nabe mit Einbaubreite 130 in einen Hinterbau der für 126 mm ausgelegt ist zu montieren. Ich fahre schon 10 000 km so herum.

Kettenblatt Kombinationen kannst du verwenden wie du willst. Für die alte 105er Kurbel ist das kleinste erhältliche ein 38er und von den Großen habe ich noch ein 49er ich bin mir aber nicht sicher ob die noch poduziert werden 50er gibt es sicher. Mit 38 / 50 hast du schon eine sehr leichte Übersetzung. Den vorderen Umwerfer mußt du dann allerdings etwas nach unten korrigieren. Ein neues Schaltwerk kann ich dir auf jeden Fall empfehlen da die alten meist schon sehr ausgeleiert sind. Die 9fach 105er und Ultegra Schaltwerke werde jetzt ja überall wirklich günstig abverkauft. Neue Rahmen Schalthebel? Kommt darauf an wie du damit umgehen kannst. Ich bin mit den alten Dingern aufgewachsen und habe auch das nötige Gefühl dafür über lange Zeit entwickelt. Mein Sohn dagegen kommt damit nicht zurecht der benötigt eine Rasterung. Ich habe an verschiedenen Rädern beides und kann dir sagen das die neuen Schalthebeln stabiler sind und die Möglichkeit besteht mit Rasterung oder ohne zu schalten (das kann umgestellt werden) anbei ein Bild von meinem Puch Mistral EL von 1982 mit Ultegra Kurbel Schaltung Umwerfer und Dura ace Rasterschalthebel + Mavic Cosmic Elite mit 9 fach Kassette und von meinem Puch Ultima auch von 1982 aber mit komplett Dura ace 9 fach + STI

Mistral EL draufsicht klein.JPG

Mistral Ultima rechts klein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

soweit ich das verstanden habe verwendest du jetzt eine 9 fach Nabe wo du das letzte Ritzel weggelassen hast um auf 8 fach zu kommen (warum limitierst du dich selbst frage ich mich)

Das ist es, was ich möchte, derzeit fahre ich noch immer mit der alten 6er Uniglide-Kassette. :k:

 

 

Es ist auch kein Problem eine Nabe mit Einbaubreite 130 in einen Hinterbau der für 126 mm ausgelegt ist zu montieren. Ich fahre schon 10 000 km so herum.

Wenn du mir erklärst, wie das ohne massive Gewaltanwendung dem Rahmen gegenüber geht, mach ich das sofort. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:corn:

 

Da warte ich mal, was der PF dazu sagt :rofl:

 

Kann ich mir gut vorstellen was der sagt, ist mir aber trozdem wurscht, weil das Radl war da und die Laufradln die jetzt drinnen sind sind ok und der Rahmen ist ein guter alter Stahlrahmen aus Heizungsrohren aus dem Hause Puch und der hält jetzt seit über 21 Jahren und damit ist er auch für meine Verhältnisse unzerstörbar.

 

Der Maschinenbauer in mir sagt PFUI, der Mensch in mir sagt GEHT SCHO. :)

 

Und jetzt warte ich auf die mir gebührenden Schelte

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich kein Problem bei der Installation des Hinterrades an den Ausfallenden den Hinterbau etwas auseinanderdrücken und drinn ist es. Die sauberere Lösung währe natürlich die Spacer die links und rechts auf der Nabe aufgeschraubt sind um 2 mm abzudrehen sodaß du auf die 126 mm kommst. Aber.... umbedingt notwendig ist es nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich kein Problem bei der Installation des Hinterrades an den Ausfallenden den Hinterbau etwas auseinanderdrücken und drinn ist es. Die sauberere Lösung währe natürlich die Spacer die links und rechts auf der Nabe aufgeschraubt sind um 2 mm abzudrehen sodaß du auf die 126 mm kommst. Aber.... umbedingt notwendig ist es nicht

Das hört sich ja sehr vielversprechend an. :) Ich glaub aber trotzdem nicht, daß eine 10fach KAssette Platz hat. Ich werd mich mit 9 begnügen. Sind dann eh schon 18 Gänge, kombiniert mit der besseren Abstufung wäre das ja ein echter Fortschritt. :toll:

 

Dann muß ich mir halt jetzt einen günstigen Laufradsatz aussuchen. Der Shimano WHR-500 sieht mich da pipifein an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest auch überlegen beim Matthias hier aus dem BB einen Laufradsatz zusammenbauen zu lassen. Ich hab mir einen wie folgt aufbauen lassen (o.k. ist nicht echt Rennrad bin aber sehr zufrieden damit - ich hab Angst vor Dingen wo nicht genug Speichen drinnen sind)

 

- Mavic CXP 33 36 Loch

- Naben XT mit 36 Loch

- Speichen DT-Swiss Competition 2.0/1,8/2.0

- Nippel 14 mm lang Messing

 

Für vorne und hinten irgendwo bei € 230,- was ich ganz passabel fand (eingespeicht ist er übrigens sehr brauchbar)

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach am Klassik Stahlrenner habe ich auch schon ausprobiert siehe Bild von meinem Simplon 5 Stern Rad von 1980 welches auch einen Hinterbau für 126 mm Naben hat. Der Laufradsatz ist ein Shimano Dura ace WH-7801 von 2006 mit 16 - 27 10 fach Kassette. Da war allerdings auch ein neues Schaltwerk notwendig das alte hat das nicht mehr geschaft.Die aktuelle 10fach Kassette ist "nicht" breiter als die alte 9 fach darum kann man die neue 10fach Kassette auch auf die alten 9 fach Naben geben. Geändert hat sich nur die Breite der Ritzeln von 1,8 mm auf 1,5mm und auch die Breite der Spacer die zwischen den Ritzeln sind. Das ist auch der Grund warum du bei 10fach umbedingt auch eine 10fach Kette benötigst. Von dem Wh 500 kann ich dir nur abraten die sind zwar billig aber auch dementsprechend schlecht. Wenn schon Shimano dann zuminderst die WH-600 die gibts im Online Shop bei http://www.bike-discount.de schon ab 169 Euro.

Nicht wundern aber ich besitze insgesammt 20 Rennräder mit den unterschiedlichsten Komponenten und habe schon einige Jahre Erfahrung mit den diversesten Umbauten die alle fahrbereit sind.

Dura ace 10fach.JPG

simplon dura ace...JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die besonders schönen und auch seltenen Räder gebe ich manchmal als Leihgabe zu Ausstellungen in diverse Mueseen. Ich besitze haupsächlich Österreichische Räder von Puch, Simplon, Capo und Rih und da hauptsächlich die Top 3Modelle oder Räder von ehemaligen Rennfahrern. Die meisten meiner Räder sind im Originalzustand(diese verwende ich für Klassiker Ausfahrten mit Gesinnungsgenosssen) da ich aber auch an diversen Radmarathons teilnehme bau ich schon mal neues Equipment ans Rad. Meine Räder sind alle fahrbereit und ich bewege sie auch regelmäßig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ FAST FREDDY: Endlich!!! Ein anderer Biker, der sich traut, seine Auf- und Umbauten nicht dem technischen Fortschritt zu opfern!!!

Dir gehört mein Herz! :love:

 

Ich bau mir gerade einen alten RIH-Stahlrahmen von 1988 wieder auf - es dauert sehr, sehr lange, weil ich immer nur ganz wenig Geld pro Monat zur Verfügung habe....

 

Auch ich hab ein Problem mit den Laufrädern/der Kassette, ich habe alte Laufräder mit Campagnolo-Naben, Mavic GP4 Felgen in schwarz (36-Loch) und 6-fach Kassette drauf (???Regina??? - Steck/Schraub-System), wo mir die Kranzln gar nicht mehr passen (war meine Berg-extrem-Übersetzung). Ich will die Felgen und Naben nicht unbedingt wegschmeißen - sie sind noch wirklich gut. Da brauch ich höchstens neue Speichen - ein Vandalenakt hat mir da ziemlich was kaputtgemacht...

 

Schaltung, Umwerfer und Kurbel hätte ich für 10-fach (Maximum). Aber was mach ich mit den Laufrädern???

 

Kann mir da wer eine Lösung anbieten - vor allem eine Kassette - ich hatte früher ganz viele Reserve-Kranzln, aber mein "lieber" ExEx hat sie nicht mehr rausgegeben (obwohl der gar nicht radfährt...).

 

Ich brauch vor allem eine billige und gute Lösung - bin leider immer knapp bei Kasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in dem Fall ist es ganz einfach du benötigst nur eine neue (oder gebrauchte) 36 Loch Hinterradnabe (9 oder 10 fach) entweder von Campagnolo eventuell Chorus oder von Shimano Ultegra + eine neue Kassette. Neu einspeichen und fertig!

Die Schraubkränze gibt es zwar bis 8 fach aber ich rate dir diese nicht mehr zu verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke!! - So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Muss ich mich halt wieder hinsetzen und einspeichen - naja - ist ja eh wie Pulloverstricken :D

Keine Angst - ich kann das schon...

 

Also 1 Stk. Campa-Nabe 36-Loch - Glaubst passt 7- oder 8-fach noch in meinen alten Rahmen??? Oder soll ich ihn auf 9- bis 10-fach aufweiten lassen???

 

Echt - Solche Tipps sind für mich Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast bertinator777

kann ich ein 9- fach schaltwerk an eine 8 fach kassette anbauen??

das alte bike hatte ein 8-fach xt schaltwerk, hab aber nur noch eine 9-fach lx zuhause rumliegen. bitte um schnelle hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...