Zum Inhalt springen

Eisen- bzw. Ferritinmangel


Empfohlene Beiträge

Nach einer einige Jahre dauernden Geschichte von unerklärlichen Kreislaufproblemen hat meine Freundin jetzt einmal ein Differentialblutbild im Labor machen lassen.

Ergebnis: Ferritinmangel, sprich Eisenmangelanämie

 

Der Arzt spricht von einer Kur mit Eisenpräparaten und einer Dauer von mindestens 3 Monaten. Ausdauersport soll vermieden werden.

Jetzt wollen wir den Sommer aber wieder mehr zum radln und auch wieder einen Alpencross fahren.

 

Was tun?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sie tatsächlich schon eine anämie (also verminderte rote blutkörperchenzahl - sprich hämatokrit und hämoglobin im blut) oder "nur" einen eisenmangel? ist jedenfalls - gerade bei sprot treibenden - frauen häufig!! zusätzlich zu den eisen tbl. jedenfalls auch vit-c nehmen! und die tbl. wenn sie es verträgt auf nüchternen magen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***aufzeig*** meine werte waren/sind immer unter jeder benchmark - ohne dass ich jedoch irgendwelche probleme damit habe!!!!

 

einmal waren sie so down, dass ich mich auf anraten meiner freundin (=ernährungsberaterin und somit kompetent und über mein leben (inkl. sport und ernährung) informiert) mal einen monat eisentabletten geschluckt habe. ergebnis: ich bin rotiert wie ein ventilator. stillsitzen war nicht mehr möglich.

 

wichtig ist zu klären, ob deine freundin irgendwelche probleme mit und wegen dem eisenmangel hat. eventuell kann sie den mangel auch ohne eisenpräperate ausgleichen z.b. regelmässig leber essen. oder es geht ihr eh gut und sie hat von natur aus weniger eisen.

 

keinen ausdauersport aufgrund von eisenmangel habe ich noch nie gehört. hat der arzt auch gesagt, warum??????

 

mein doc hatte damals nix gegen sport einzuwenden. habe damals auch regelmässig ausdauer trainiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde auch vor 2 wochen ca. eisenmangel festgestellt.. 23mikrogramm (oder so) und ab 60 is bei frauen normal, meine roten blutkörperchen sind knapp unter der grenze, sind aber angeblich noch nicht kritisch, cih nehm jetzt auch ein eisenpräparat zu mir,.. mal 1 monat dann setz ich aus und nach einem weiteren monat mach ich wieder einen bluttest.

ich hab mich eigentlich auch nicht wirklich schlecht gefühlt, aber gewisse mangelerscheinungen hatte ich schon (haare, fingernägel, mattheit, kein appetit, schlechte konzentrationsfähigkeit) und ich merk schon dass es jetzt etwas besser wird (vielleicht bild ichs mir auch ein)

naja jedenfalls wegen keinem sport usw.. ich denk das muss sie einfach selber entscheiden, wenn sie sich fit fühlt, soll sie fahren,

man kann sicher mit ernährung mithelfen, vitamin c wurde schon genannt, verbessert die eisenaufnahme, fleisch ist die einfachste möglichkeit (nur esse ich fast kein fleisch mehr), hülsenfrüchte, vollkornbrot, linse usw... aber auch alles grüne gemüse (außer spinat...)

 

welchen wert hat sie? weißt du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sie tatsächlich schon eine anämie (also verminderte rote blutkörperchenzahl - sprich hämatokrit und hämoglobin im blut) oder "nur" einen eisenmangel? ist jedenfalls - gerade bei sprot treibenden - frauen häufig!! zusätzlich zu den eisen tbl. jedenfalls auch vit-c nehmen! und die tbl. wenn sie es verträgt auf nüchternen magen!

 

 

Hallo Flo,

Hämoglobin ist an der unteren Grenze der Normalwerte, aber noch o.k.

Eine richtige Anämie hat sie nicht. Allerdings wirkliche Probleme mit wechselnden Anstrengungen und bisweilen einen unfassbaren Schlafbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej slowly!

 

Nehme seit 3 Wochen Eisentabletten und mir gehts jetzt schon wesentlich besser.

Eigentlich hab ichs schon seit ca. Oktober gemerkt (totaler Leistungsabfall), aber für eine gscheite Blutbild-Veränderung (=manifester Eisenmangel) hats eben bis vor ein paar Wochen noch nicht gereicht.

Ferritin is bei mir ned dramatisch erniedrigt (27,5... norm: 30-400), aber dafür Hkt (35%) und die Erythrozytenindizes (MCV, MCH und MCHC), Eryzahl is noch normal und deshalb HB auch nur gering vermindert.

 

Wieso man Ausdauersport vermeiden soll, is mir ein Rätsel. Is halt nur sehr zermürbend, wenn man fleißig trainiert und immer schlechter wird.

Hingegen der Energieschub während der Therapie is herrlich :love:

 

 

deiner Freundin alles Gute

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie noch keine manifeste anämie hat, würde ich auch weiter sport machen. sie fährt ja keine rennen!

 

dafür:

 

- einsen tbl.

- viel schlaf

- kein alk

- vit c (wichtig für die fe-aufnahme)

- viel rotes fleisch (wird viel besser aufgenommen als fe aus pflanzl. quellen)

 

...... und natürlich viel kuscheln :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie noch keine manifeste anämie hat, würde ich auch weiter sport machen. sie fährt ja keine rennen!

 

dafür:

 

- einsen tbl.

- viel schlaf

- kein alk

- vit c (wichtig für die fe-aufnahme)

- viel rotes fleisch (wird viel besser aufgenommen als fe aus pflanzl. quellen)

 

...... und natürlich viel kuscheln :toll:

Und vor allem all jene Nahrungsmittel meiden bzw. nicht in Kombination mit den Eisenpräparaten, weil sonst san's für die Fisch:

NM mit Polyphenolen

NM mit Milch-/Sojaproteinen

NM mit Phytaten

NM mit Phosphaten

NM mit Oxalaten

 

Allerdings ist die Eisenaufnahme keine fixe Grösse, sondern hängt mit dem Eisenstatus im Körper zusammen. Je besser dieser ist, desto geringer die Resorbtion.

Bei der Mischkost in Europa geht man von einer Eisenabsorptionsrate von 10-15% aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie noch keine manifeste anämie hat, würde ich auch weiter sport machen. sie fährt ja keine rennen!

 

dafür:

 

- einsen tbl.

- viel schlaf

- kein alk

- vit c (wichtig für die fe-aufnahme)

- viel rotes fleisch (wird viel besser aufgenommen als fe aus pflanzl. quellen)

 

...... und natürlich viel kuscheln :toll:

 

kann ich alles nur unterstreichen, bis auf zwei punkte:

- eisentabs

-viel rotes fleisch

 

dazu folgendes:

 

Spirulina hat einen herausragenden Eisengehalt in gut verträglicher und leicht resorbierbarer Form. (organisch gebunden)In der Alge stecken 25 - 50 mal so viel Eisen wie in Fleisch.

Eisenmangel ist der weltweit häufigste Mineralstoffmangel. Bis zu 80 % der Weltbevölkerung leiden daran, ungefähr ein Drittel ist sogar anämisch. Müdigkeit, Blässe und Schwindel gelten als Warnsymptome. Störungen des Immunsystems durch mangelhafte Blutbildung mit Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern sind weitere Folgen. Der Eisenbedarf, besonders von Frauen, kann kaum über die normale Nahrung gedeckt werden. Eisenpräparate werden zudem oft schlecht vertragen und gelten inzwischen teilweise als gefährlich.

Eisen ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, jedoch meist nur in geringen Mengen. Fleisch gilt allgemein als guter Eisenlieferant. Man müsste aber täglich 750 g davon essen. In Innereien ist mehr Eisen enthalten, doch sprechen andere Gründe gegen den häufigen Verzehr. Für Vegetarier sind grüne Gemüse, Vollkornprodukte und Saaten als gute Eisenlieferanten geeignet. In der Schwangerschaft, bei Blutverlusten oder Diäten reicht das aber nicht zur Deckung des Bedarfs aus.

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo kaufst du diese spirulina? gibts das in der apotheke? kostenpunkt?
Bekommst in jedem Reformhaus, Drogeriemarkt.

 

@Sandor

Eisenmangel ist der weltweit häufigste Mineralstoffmangel
ich kenne diese Quelle nicht, nur wenn sie icht weiß´, dass Eisen ein Spurenelement ist, möchte ich mal über die Zuverlässigkeit/Qualität nix sagen...:rolleyes:

 

Außerdem: es kommt nicht nur auf die Menge des Eisens im NM drauf an - bzw. sagt dieser wenig über die tatsächlich resorbierte Menge aus.

Hämeisen aus Fleisch wird mit etwa 20% der vorhandenen Menge resobiert, 3-8% beträgt die Resorbtionsquote aus pflanzenlichen (anorganischen) Quellen. Bei Mangelzuständen sind die %-Werte erhöht, jedoch bis etwa 40% (Hämeisen) und 30% Nicht-Hämeisens (Pflanzliche Quellen).

Der Rest lässt max. deine Kloschüssel rosten, bringt dem Körper aber wenig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst in jedem Reformhaus, Drogeriemarkt.

 

stimmt. nur würde ich dir raten, qualitativ hochwertige algen aus bioanbau zu kaufen. die meisten die du in reformhäuser bekommst sind in container gezüchtet, kunstlicht und dgl.

ich kaufe meine spirus bei spirusana.de. die erste spirulina mit bio-auszeichnung.

 

@Sandor

ich kenne diese Quelle nicht, nur wenn sie icht weiß´, dass Eisen ein Spurenelement ist, möchte ich mal über die Zuverlässigkeit/Qualität nix sagen...:rolleyes:

 

eisen gehört zu den mineralstoffen. diese werden weiter unterteilt in mengenelemente und spurenelemente, weiters in bau- und reglerstoffe.

und jetzt frage ich dich mal, wo der fehler liegt?

 

Außerdem: es kommt nicht nur auf die Menge des Eisens im NM drauf an - bzw. sagt dieser wenig über die tatsächlich resorbierte Menge aus.

Hämeisen aus Fleisch wird mit etwa 20% der vorhandenen Menge resobiert, 3-8% beträgt die Resorbtionsquote aus pflanzenlichen (anorganischen) Quellen. Bei Mangelzuständen sind die %-Werte erhöht, jedoch bis etwa 40% (Hämeisen) und 30% Nicht-Hämeisens (Pflanzliche Quellen).

Der Rest lässt max. deine Kloschüssel rosten, bringt dem Körper aber wenig.;)

 

deshalb ist es auch sinnlos eisentabletten zu futtern bzw. kann auch gefährlich werden.

eisen liegt in spirulina bioverfügbar vor d.h. organisch eingebunden (=chelatiert)

seit wann sind pflanzen anorganisch? :f:

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisen gehört zu den mineralstoffen. diese werden weiter unterteilt in mengenelemente und spurenelemente, weiters in bau- und reglerstoffe.

und jetzt frage ich dich mal, wo der fehler liegt?

 

 

 

deshalb ist es auch sinnlos eisentabletten zu futtern bzw. kann auch gefährlich werden.

eisen liegt in spirulina bioverfügbar vor d.h. organisch eingebunden (=chelatiert)

seit wann sind pflanzen anorganisch? :f:

 

liebe grüsse

 

sandor

Dir fehlt grundsätzliches Wissen.

Eisen ist ein Spurenelement (lies mal in einschlägiger, nicht-pseudowissenschaftlicher Literatur nach).

Die Grenze, ob Spurenelement/Mengenelement liegt bei 50mg/kg/KG. Darüber hamma sog. Mengenelemente, darunter Spurenelemente. Eisen hat dahingehend eine Ausnahme, als dass es mit 60mg/kg/KG eigentlich über dieser Definitionsgrenze liegt, trotzdem aber zu den Spurenelementen gezählt wird. Ich habe diese Einteilung nicht vorgenommen, halte mich nur daran.

 

Was meinst du mit Bau- & Regelerstoffe?

 

 

Warum Fleisch als der Eisenlieferant gilt, trotz Rekordfleischkonsums viele trotzdem einen Mangel haben, ist auch leicht erklärt: Eisen liegt im Fleisch an Proteine gebunden vor, wo es zweiwertig ist (Fe2+). Jedoch - und das wird eigentlich bei der jeder Diskussion immer unter den Tisch gekehrt - isst kaum jemand rohes Fleisch, sondern stets verarbeitet/erhitzt. Und da liegt die Krux an der G'schicht: Hämoglobin oder Myoglobin wird beim Erhitzen zu Methämoglobin. Dies enthält unlösliches dreiwertiges Eisen (Fe3+). Das kennt auch jeder, wenn das Schnitzerl beim Braten braun/grau wird.

Wie kann man die Umwandlung verhindern? No ganz einfach, das Fleisch wird gepökelt. Das Nitrit stabilisiert vereinfacht gesagt das Myoglobin und das Schnitzerl bleibt rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mineralstoffe = mengenelemente + spurenelemente

 

wo wird in diesem thread behauptet, eisen sei kein spurenelement?

der gedankenfehler liegt bei dir, indem du mengenelemente als mineralstoffe bezeichnest.

 

als baustoffe werden jene mineralstoffe bezeichnet, die an anabole prozesse im system beteiligt sind und regelstoffe als jene elemente, die etwas im system regeln.

 

und diese einteilung stamt auch nicht von mir, sondern eben schulwissenschaft, die du treffenderweise so nett bezeichnet hast.

 

aber auf meine frage bist du nicht eingegangen:

seit wann sind pflanzen anorganisch?

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - Vielen Dank für die vielen Antworten! :toll::toll:

 

Wir probieren es erst einmal mit den Tabletten und viel VIT C haltigem Essen.

Zudem wieder ein bischen mehr Fleisch, zu Einen da Martina normal eh fast keines ist und zum anderen weil ich dann zuhaus wieder ein paar Steaks braten kann - ist ja schliesslich Grillsaison.

 

 

 

ABER....eine Frage habe ich noch. Die Eisenwerte selber sind normal. Ferritin ist extrem zu niedrig. Ferritin ist ein Transportprotein.

Wird die Produktion von Ferritin durch einen Eisenüberschuss im Verdauungstrakt angeregt? Ich dachte immer, überschüssiges Eisen wird ausgeschieden?

Wo, bzw. wie wird Ferritin produziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum Fleisch als der Eisenlieferant gilt, trotz Rekordfleischkonsums viele trotzdem einen Mangel haben, ist auch leicht erklärt: Eisen liegt im Fleisch an Proteine gebunden vor, wo es zweiwertig ist (Fe2+). Jedoch - und das wird eigentlich bei der jeder Diskussion immer unter den Tisch gekehrt - isst kaum jemand rohes Fleisch, sondern stets verarbeitet/erhitzt. Und da liegt die Krux an der G'schicht: Hämoglobin oder Myoglobin wird beim Erhitzen zu Methämoglobin. Dies enthält unlösliches dreiwertiges Eisen (Fe3+). Das kennt auch jeder, wenn das Schnitzerl beim Braten braun/grau wird.

Wie kann man die Umwandlung verhindern? No ganz einfach, das Fleisch wird gepökelt. Das Nitrit stabilisiert vereinfacht gesagt das Myoglobin und das Schnitzerl bleibt rot.

 

spirulina platensis enthält das vom körper besser verwertbare organische eisen und zwar sog. 2-wertiges eisen, das bis zu 10 mal besser aufgenommen werden kann als 3-wertiges eisen.

wie von dir oben erklärt. ;)

 

anorganische minerale kann der körper nur teilweise verwerten.

nur die pflanze kann die anorganischen minerale aus dem erdboden (luft) in organische substanz umwandeln, von der sie selbst und auch der mensch lebt.

 

eines sollte man vielleicht noch bez. tabletten anmerken:

laut int.ferritinstudie ist bei tabletteneinahme gegen ferritinmangel lediglich eine erfolgsquote von 28% zu erwarten.

und daneben sollte man sich auch über mögliche unerwünschte nebenwirkungen informieren.

 

lg, sandor

 

pistazien (ungeröstet) haben auch einen hohen eisengehalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej slowly!

 

Eisenwerte: is bei mir auch normal. Dieser Parameter sagt eigentlich nix aus, weil er sehr stark Schwankungen unterworfen ist (z.B. Morgen-Abend)

 

Ferritin: stellt DEN Parameter dar, um die Eisenspeicher zu überprüfen.

Was es da noch gäbe, wär das Transferrin (Transportprotein für Eisen), das bei Eisenmangel erhöht is. Die Sättigung (Beladung mit Eisen) klarerweise aber erniedrigt.

 

für weiteres (auch den Eisenstoffwechsel): klick

 

 

liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines sollte man vielleicht noch bez. tabletten anmerken:

laut int.ferritinstudie ist bei tabletteneinahme gegen ferritinmangel lediglich eine erfolgsquote von 28% zu erwarten.

und daneben sollte man sich auch über mögliche unerwünschte nebenwirkungen informieren.

 

Hallo Sandor,

vielleicht kannst Du auch die Quellen angeben. Ich bin von Natur aus sehr skeptisch gegenüber allen Behauptungen die "gut gegen böse" darstellen. Trotzdem will ich Dir gerne glauben.

Über Spirulina finde ich nur einen sehr allgemeinen Wikipedia Artikel, der nichts spezifisch über Eisenmangel aussagt oder Anzeigen aus dem Health Food Bereich. Und dort gibt es auch immer Diät Pillen und anderen amüsanten Kram zum Geld verschwenden.

 

Scheinbar gibt es viele verschiedene Spirulina.

Was definiert die Qualitätsunterschiede?

 

...und:

Was ist mit solchen Aussagen:

 

"Die Quintessenz

 

Spirulina Produkte enthalten keinerlei Nährstoffe, die nicht auch in unseren Nahrungsmitteln enthalten sind -- in denen sie bedeutend weniger kosten. Sie haben keinerlei nachgewiesenen Wert für die Behandelung medizinischer Probleme - und einige können starke Giftstoffe enthalten."

 

aus:

http://www.mlm-beobachter.de/mlm/spirulina.htm

und

http://www.mlm-beobachter.de/celltech/celltech_unterliegt.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandor,

vielleicht kannst Du auch die Quellen angeben. Ich bin von Natur aus sehr skeptisch gegenüber allen Behauptungen die "gut gegen böse" darstellen. Trotzdem will ich Dir gerne glauben.

Über Spirulina finde ich nur einen sehr allgemeinen Wikipedia Artikel, der nichts spezifisch über Eisenmangel aussagt oder Anzeigen aus dem Health Food Bereich. Und dort gibt es auch immer Diät Pillen und anderen amüsanten Kram zum Geld verschwenden.

 

Scheinbar gibt es viele verschiedene Spirulina.

Was definiert die Qualitätsunterschiede?

 

hallo!

 

die beste qualität kommt aus asien und afrika.

diese werden in der natur gezüchtet/angebaut.

die billigeren werden unter kunstlicht in container gezüchtet.

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej slowly!

 

Eisenwerte: is bei mir auch normal. Dieser Parameter sagt eigentlich nix aus, weil er sehr stark Schwankungen unterworfen ist (z.B. Morgen-Abend)

 

Ferritin: stellt DEN Parameter dar, um die Eisenspeicher zu überprüfen.

Was es da noch gäbe, wär das Transferrin (Transportprotein für Eisen), das bei Eisenmangel erhöht is. Die Sättigung (Beladung mit Eisen) klarerweise aber erniedrigt.

 

für weiteres (auch den Eisenstoffwechsel): klick

 

 

liebe Grüße

Marie

 

.... ich denke auch, dass DIESER LINK alles aussagt, was man wissen muss ..... und den Rest, der nicht bewiesen ist, lassen wir mal beiseite ...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...