Zum Inhalt springen

Südtirol - Vinschgau - Stilfser Joch & Co


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war vor 3 jahren dort. reschenpass über ulten is nett, steiler als der normale pass natürlich, das martelltal hinauf zum stausee, von lana nach st. gertraud und weiter hinein, auch bis zum stausee (super nocken gibt's dort), jaufenpass, meran - bozen über hafling, alles einfach super ...

 

h

bilder ortler vom reschen, weissbrunn/st. gertraud, jaufenpass

Italien_0605.jpg

Italien_0716.jpg

Italien_1087.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
RR Touren mit div. Passvarianten kannst dort genug fahren. Nur musst du mit gewaltig Höhemmeter rechnen...

Das macht mir nix, deswegen fahr ich ja hin :D

 

Aufgrund der doch vielen Höhenmeter möchte ich nicht weiter als 80 - 100 km fahren.

 

Ausgangspunkt wäre Prad.

1) Stilfserjoch

2) Schnalstal mit Abstecher ins Pfossental (18% :D )

3) Martelltal

4) Zum Reschensee

 

Quelle: http://www.alpenrennradtouren.de/touren.html

 

 

Wer hat noch Vorschläge für Rennradtouren im Vinschgau ?

Und brauch ich einen Rettungsring, eine 27er Kassette ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martelltal würd ich empfehlen die letzten Kehren sind 14% steil, aber keinesfalls im August fahren viel zu viel Verkehr.

 

Ansonsten: Stilfserjoch-Abfahrt über Umbrail-Müstair-Taufers-Lichtenberg-Prad; oder du hängst den Ofenpass an und fährst über Nauders zurück wie beim Dreiländergiro.

 

Ins Schnalstal gibs leider eine ziemlich blödes Tunnel ganz zu beginn ansonsten recht empfehlenswert.

Wenn du Pfossental fährst würd ich entweder vorne 34er statt 39er montieren oder hinten 27er.

 

Im Vinschgau selbst gibs weniger Möglichkeiten da es keine Passübergänge gibt auser eben das Stilfserjoch. Du kannst die verschiedenen Seitentäler fahren, Langtaufers, Matschertal, Martelltal, Schnalstal, Sulden.

 

Oder eben kürzere Steigungen die recht steil sind. Aschbach, Partschinser Wasserfall, Schloss Juval z.B. Sind alle vom Radweg der durchs Vinschgau führt erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Epu!

 

Mir stehen nun drei Tage für Touren zur Verfügung:

1) Prad - Stilfersjoch - Umbrail - Sta Maria - Glurns - Prad

2) Schnalstal - Pfossental - St. Katharinaberg

3) Martelltal - Zufrittsee

 

Oder eben kürzere Steigungen die recht steil sind. Aschbach, Partschinser Wasserfall, Schloss Juval z.B. Sind alle vom Radweg der durchs Vinschgau führt erreichbar.

Danke für die Alternativen, werd ich mir mal ansehen :)

Ein kleiner steiler Ausflug wäre auch auf St. Martin denkbar (Ausgangspunkt Latsch).

 

Naja, mehr ist in drei Tagen nicht drin - außer ich fahre zwei Touren pro Tag :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst du die Seite http://www.salite.ch ja bereits (die meisten Steigungen in Südtirol sind unter den italienischen Namen zu finden) ansonsten hier nützliches von der Seite:

 

http://www.salite.ch/parcines.htm

http://www.salite.ch/aschbach.htm

http://www.salite.ch/martello.htm

http://www.salite.ch/senales.htm

http://www.salite.ch/stelvio1.htm

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi!

 

Würde gern wissen, welche schönen Rennradtouren es im Bereich des Vinschgau, Ausgangsort Prad, gibt ?

Eine Pflichttour ist jedenfalls eine Runde auf und um das Stilfserjoch.

 

Danke,

Elmar

War heuer in Vintschgau

DEn Ofenpass in der Schweiz könnest auch noch von Prad aus befahren

Auf meiner Homepage habe ich einige Pässe beschrieben.

http://www.hoehenprofile.com

Schöne Grüsse von Alfredo dem llangsamsten Bergfahrer Europas.

 

Bezwungene Pässe 2006

 

Stilfserjoch

Col du Galibier

Großglockner

Drei Zinnen

Passo Pordoi

Selljoch

Pass dal Fuorn

Grödnerjoch

Col du Mont Cenis

Col de la Madeleine

Campolongo

Alpe d' Huez

Seiseralm

Passo Tre Croci

Stuhleck

Les Deux-Alpes

Col de Chaussy

Passo Cimabanche

Rabenwald

Strassegg-Sattel

Kulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...