Zum Inhalt springen

Nach 4 Jahren wieder ein neues Baby: V10 unter 17kg


mankra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein Selbstbaurahmen inzwischen zum 3. mal geschweißt werden mußte, und ich den 2. Lauf in Fladnitz nicht fahren konnte, mußte ein neuer DHler her.

Da derzeit alle auf dem Leichtbautrip sind und ich derzeit überhaupt keine Kondi hab, hab ich vernünftigen Leichtbau betrieben.

Vernünftig heißt, daß Funktion vor dem Gewicht kommt und das ganze meine knapp 100kg aushalten muß. Also keine kritischen Teile wie Tune Naben, filligrane Kettenführung oder gar nur Teile für die Waage (1Ply Freeridereifen) sind keine verbaut.

 

http://www.bikestore.cc/Bildergallerie/SantaCruz/SCV10-Mankra.jpg Derzeit folgende Ausstattung:

SantaCruz V10 Rahmen, Small (mit orig. Feder und Dämpfer ~ 4900g)

DHX 5.0 mit Titanfeder (Titanfeder spart ~ 100g)

Boxxer Team mit WC Luftfeder

Formula ORO K24 200mm Vo+Hi (spart gegenüber Mono6 mit 225mm Scheiben fast 500g ein)

HügiFR, DT Comp, DT 5.1

Schwalbe AV13 Schlauch (

Reifen je nach Bedarf (Auf dem Foto C16, mit Mineon DH 25x2.5 ~ 200g leichter)

MRP Sys2 modifiziert (hat zwar über 400g, aber bei der KeFü will ich keine Kompromisse).

XT Kurbel

DuraAce Kassette 12-27

X.9 Schalterk

X.0 Drehgriff

Syntace Vector DH Gold Lenker (schon eine Rarität, wird seit 2 Jahren nichtmehr produziert)

Syntace SuperForce Vorbau

XLC Ultralight Stütze

Velo ProLite Titan Sattel

Malet C oder Xpedo MX1 Pedal

Gewicht inkl. Pedale und Minion DH 26x2,5 Reifen nur 16,7kg, mit den DH16 16,9kg.

Einzig die Schläuche sind ein Experiment. Viele fahren damit ohne Probleme, sind aber leichter als ich. Evt. muß ich wieder DH Schläuche nehmen.

Arg ist, daß selbst bei den 16,7kg noch weitere, haltbare 750g, mit einem RS Pearl oder DHX Air (weiß aber noch nicht, ob er paßt) sogar 1kg weniger möglich. Also die 15,xx wären möglich.

Aber bevor ich in diese Richtung optimiere, muß ich testen ob ein so leichtes Rad nicht zu nervös wird. Ich hatte meinen EigenbauDHler auch schon auf 18kg herunten. Hat mir damals, zumindest auf der Afritzstrecke nicht so zugesagt.

Mal schauen, wie es mir dieses Wochenende taugt, auf der Forsteralm war es zu verregnet, ob wirklich etwas übers Fahrverhalten zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird den herrn roland wieder fuxen. :D

Lustiges Wortspiel

finde die orangenen kettenführrollen fallen zu sehr ins Auge

Die Farbe der KeFü Rollen ist mehr herzlich egal, sehe ich beim Fahren sowieso nicht. Sind modifizierte Point Rollen, da ich mit den orig. MRP Rollen nicht die Kettenlinie, die ich wollte, führen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist ja mal echt super und dabei schaut das Bike auch noch gut aus :toll: .

Dass aber auf 15,xx kommen könntest find ich voll arg. Wenn ich daran denke, dass mein Enduro 15,4kg wiegt :eek: .

Keine Sorge, mein VT ist derzeit auch bei fast 15kg.

Um den Preis, was ein 15,xx V10 kostet, kannst ein Enduro mit 150mm FW mit 12,xx aufbauen

 

Bzgl Bremsen: Die 200er Oro bremst gleich gut wie einer 225er M6?

 

Kann ich nächste Woche mehr sagen, am So werd ich Planai fahren. Wenns dort durchhält, dann paßt es.

Die max. Bremsleistung ist ne Spur weniger, aber ausreichend. Das Kriterium wird das Fading sein. Ich blockiere kaum die Reifen, sondern schleife gerne mit, speziell bei Serpentinen wie auf der Planai. Da hatte ich mit der Gustl (damals allerdings noch mit 190/190, die 210 gabs noch nicht) enormes Fading. S17 ging mit 200er. Mono6 erst mit der 225er.

Ist aber nur Planai und Schöckl, wo ich Probs hatte. Ansonsten reicht auch die 200er immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Mafa passts auch in die 05 Gabeln. Wollt nämli in meine WC eine einbauen aber habs dann lassen weil i ned nur mit einem nitrirten Standrohr rumfahren wollt. Soll a gar ned so teuer sein.

 

hab nur irgendwann einmal gsagt dass eh passen sollt, also net mei aussage als referenz hernehmen, geh burli :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feines teil...langs ists her dass der mankra auf einem serien-rahmen unterwegs war ;)

 

aber auf SPD's hab ich dich auch no nie gesehen :eek:

 

passt die lufteinheit auch in die team von '05 ?

 

Stimmt Serienrahmen im DH war Anfang 2002 das Intense mein letztes:

http://www.mankra.com/fotos/bikes/Intense-Monster-klein.JPG

 

Auf den normalen Rädern fahr ich nur SPD, am DHler bin ich 2002 auch SPD gefahren bis Parschlug, wo ich in der ersten Kurve mit dem Vorderrad ausgerutscht bin und nicht mit dem Innenfuß aus den Klickies kam. Hat geeckt und selbst im Liegen schwer rausgekommen. Hat mir damals sicher 5 Sekunden und einige Plätze (zeiten waren sehr eng) gekostet.

Letztes Jahr, kurz vor Afritz hab ich sie wieder raufgegeben, in Afritz wieder runtergegeben. War nicht ganz die optimale Witterung für Klickies ;)

 

@Mighty: Für Firmenanfragen schick mir bitte ein Mail in die Firma. Ich möchte im Forum nicht darüber schreiben. Nur kurz: Einige Rahmen gibt es auch poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schönes Radl, beeindruckendes Gewicht!

Was mich aber etwas überrascht: sind dir die 5.1er-Felgen nicht etwas zu schmal oder "unrobust"?

 

Was fährt man im DH-Bereich eig. für Reifenbreiten? 2,5 bis 2,7"?

 

standardmäßig am ehesten 2.5er

 

die 5.1 sollen wirklich viel aushalten, langzeiterfahrungen gibts halt noch nicht viele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...