mankra Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Da mein Selbstbaurahmen inzwischen zum 3. mal geschweißt werden mußte, und ich den 2. Lauf in Fladnitz nicht fahren konnte, mußte ein neuer DHler her. Da derzeit alle auf dem Leichtbautrip sind und ich derzeit überhaupt keine Kondi hab, hab ich vernünftigen Leichtbau betrieben. Vernünftig heißt, daß Funktion vor dem Gewicht kommt und das ganze meine knapp 100kg aushalten muß. Also keine kritischen Teile wie Tune Naben, filligrane Kettenführung oder gar nur Teile für die Waage (1Ply Freeridereifen) sind keine verbaut. http://www.bikestore.cc/Bildergallerie/SantaCruz/SCV10-Mankra.jpg Derzeit folgende Ausstattung: SantaCruz V10 Rahmen, Small (mit orig. Feder und Dämpfer ~ 4900g) DHX 5.0 mit Titanfeder (Titanfeder spart ~ 100g) Boxxer Team mit WC Luftfeder Formula ORO K24 200mm Vo+Hi (spart gegenüber Mono6 mit 225mm Scheiben fast 500g ein) HügiFR, DT Comp, DT 5.1 Schwalbe AV13 Schlauch ( Reifen je nach Bedarf (Auf dem Foto C16, mit Mineon DH 25x2.5 ~ 200g leichter) MRP Sys2 modifiziert (hat zwar über 400g, aber bei der KeFü will ich keine Kompromisse). XT Kurbel DuraAce Kassette 12-27 X.9 Schalterk X.0 Drehgriff Syntace Vector DH Gold Lenker (schon eine Rarität, wird seit 2 Jahren nichtmehr produziert) Syntace SuperForce Vorbau XLC Ultralight Stütze Velo ProLite Titan Sattel Malet C oder Xpedo MX1 Pedal Gewicht inkl. Pedale und Minion DH 26x2,5 Reifen nur 16,7kg, mit den DH16 16,9kg. Einzig die Schläuche sind ein Experiment. Viele fahren damit ohne Probleme, sind aber leichter als ich. Evt. muß ich wieder DH Schläuche nehmen. Arg ist, daß selbst bei den 16,7kg noch weitere, haltbare 750g, mit einem RS Pearl oder DHX Air (weiß aber noch nicht, ob er paßt) sogar 1kg weniger möglich. Also die 15,xx wären möglich. Aber bevor ich in diese Richtung optimiere, muß ich testen ob ein so leichtes Rad nicht zu nervös wird. Ich hatte meinen EigenbauDHler auch schon auf 18kg herunten. Hat mir damals, zumindest auf der Afritzstrecke nicht so zugesagt. Mal schauen, wie es mir dieses Wochenende taugt, auf der Forsteralm war es zu verregnet, ob wirklich etwas übers Fahrverhalten zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Sehr geiles Rad! Was Leichtbau alles bedeuten kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Gibts natürlich im DH genauso. Im WC werden HopeMinis mit 160/140mm Scheiben, Laufräder mit Revospeichen und AluNippel, SLR TT Sättel mit entfernten Leder, etc. gefahren. Cannon ist mit seinem DHler auch schon bei 15,8kg inkl. Pedale, Fahrfertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 das wird den herrn roland wieder fuxen. aber echt fesches und schön bestücktes santa cruz, gefällt mir. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Gefällt mir sogar sehr, sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
motocrossandi Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 gefällt mir auch sehr gut, mal eine anderer Rahmen als die 0815 Sachen finde die orangenen kettenführrollen fallen zu sehr ins Auge, in Gold od. weiß würdens geil ausschaun,. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 das wird den herrn roland wieder fuxen. Lustiges Wortspiel finde die orangenen kettenführrollen fallen zu sehr ins Auge Die Farbe der KeFü Rollen ist mehr herzlich egal, sehe ich beim Fahren sowieso nicht. Sind modifizierte Point Rollen, da ich mit den orig. MRP Rollen nicht die Kettenlinie, die ich wollte, führen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
motocrossandi Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 achso, ist der Lenker gerade oder is das ein (sry weiß den namen jetzt nixht) also ein gebogener? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Syntace Vector DH 6° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 ja fein !!! ja da bietet sich ja da schöckl super zum testen an !! :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Ne Maribor ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Das Gewicht ist ja mal echt super und dabei schaut das Bike auch noch gut aus . Dass aber auf 15,xx kommen könntest find ich voll arg. Wenn ich daran denke, dass mein Enduro 15,4kg wiegt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 mit dem "neuen" v10 hab ich mich ja früher nie anfreunden können, bis ich es mal in realität gesehen hab Bzgl Bremsen: Die 200er Oro bremst gleich gut wie einer 225er M6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Das Gewicht ist ja mal echt super und dabei schaut das Bike auch noch gut aus . Dass aber auf 15,xx kommen könntest find ich voll arg. Wenn ich daran denke, dass mein Enduro 15,4kg wiegt . Keine Sorge, mein VT ist derzeit auch bei fast 15kg. Um den Preis, was ein 15,xx V10 kostet, kannst ein Enduro mit 150mm FW mit 12,xx aufbauen Bzgl Bremsen: Die 200er Oro bremst gleich gut wie einer 225er M6? Kann ich nächste Woche mehr sagen, am So werd ich Planai fahren. Wenns dort durchhält, dann paßt es. Die max. Bremsleistung ist ne Spur weniger, aber ausreichend. Das Kriterium wird das Fading sein. Ich blockiere kaum die Reifen, sondern schleife gerne mit, speziell bei Serpentinen wie auf der Planai. Da hatte ich mit der Gustl (damals allerdings noch mit 190/190, die 210 gabs noch nicht) enormes Fading. S17 ging mit 200er. Mono6 erst mit der 225er. Ist aber nur Planai und Schöckl, wo ich Probs hatte. Ansonsten reicht auch die 200er immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pagey Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 feines teil...langs ists her dass der mankra auf einem serien-rahmen unterwegs war aber auf SPD's hab ich dich auch no nie gesehen passt die lufteinheit auch in die team von '05 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wohli Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Laut Mafa passts auch in die 05 Gabeln. Wollt nämli in meine WC eine einbauen aber habs dann lassen weil i ned nur mit einem nitrirten Standrohr rumfahren wollt. Soll a gar ned so teuer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Laut Mafa passts auch in die 05 Gabeln. Wollt nämli in meine WC eine einbauen aber habs dann lassen weil i ned nur mit einem nitrirten Standrohr rumfahren wollt. Soll a gar ned so teuer sein. hab nur irgendwann einmal gsagt dass eh passen sollt, also net mei aussage als referenz hernehmen, geh burli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 nur amal a frage : Würde ich ein SC bei dir bestellen , würde ich des auch in "polished" bekommen ? Gibts des net bei SC ! ? Des würd nämli fetzig aussehen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 feines teil...langs ists her dass der mankra auf einem serien-rahmen unterwegs war aber auf SPD's hab ich dich auch no nie gesehen passt die lufteinheit auch in die team von '05 ? Stimmt Serienrahmen im DH war Anfang 2002 das Intense mein letztes: http://www.mankra.com/fotos/bikes/Intense-Monster-klein.JPG Auf den normalen Rädern fahr ich nur SPD, am DHler bin ich 2002 auch SPD gefahren bis Parschlug, wo ich in der ersten Kurve mit dem Vorderrad ausgerutscht bin und nicht mit dem Innenfuß aus den Klickies kam. Hat geeckt und selbst im Liegen schwer rausgekommen. Hat mir damals sicher 5 Sekunden und einige Plätze (zeiten waren sehr eng) gekostet. Letztes Jahr, kurz vor Afritz hab ich sie wieder raufgegeben, in Afritz wieder runtergegeben. War nicht ganz die optimale Witterung für Klickies @Mighty: Für Firmenanfragen schick mir bitte ein Mail in die Firma. Ich möchte im Forum nicht darüber schreiben. Nur kurz: Einige Rahmen gibt es auch poliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abiot Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 traum radl gratuliere! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 fesch fesch... find die v10 rahmen sehr geil... nur mir würds in weiß mit weißer boxxer glaub ich noch mehr taugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 der meister zeigt wies geht. is ein echt feines radl worden. freu mich schon aufs erst live-anschaun; ich schau dass ich ende nächster woche irgendwie einmal raufkomm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Wirklich schönes Radl, beeindruckendes Gewicht! Was mich aber etwas überrascht: sind dir die 5.1er-Felgen nicht etwas zu schmal oder "unrobust"? Was fährt man im DH-Bereich eig. für Reifenbreiten? 2,5 bis 2,7"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Wirklich schönes Radl, beeindruckendes Gewicht! Was mich aber etwas überrascht: sind dir die 5.1er-Felgen nicht etwas zu schmal oder "unrobust"? Was fährt man im DH-Bereich eig. für Reifenbreiten? 2,5 bis 2,7"? standardmäßig am ehesten 2.5er die 5.1 sollen wirklich viel aushalten, langzeiterfahrungen gibts halt noch nicht viele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Ich hoffe ihr fasst das jetzt nicht als Beleidigung auf: Aber ist das jetzt schon ein richtiger Downhiller oder gibt es da schon noch was für härtere Sachen! Bzw. ist das eine Downhill Light Version?? Wird im WC auch so ein Material gefahren? Geht das rad für alle WC Strecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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