Zum Inhalt springen

Eigenschaften von Sprintern


NoBeat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich mir nun die Giro Etappen auf DVD aufzeichne und erstmalig ein Radrennen in dieser Form verfolge und gefallen daran finde, habe ich ein paar Fragen an die BB Experten:

 

Dann ist es manchmal schwer, den Leuten klar zu machen, dass das Gesamtklassement für einen Sprinter völlig uninteressant ist. Das kapieren manche nicht.

 

Sorry - Ich auch nicht :p

 

 

Welche Rolle spielen die Sprinter bei solchen mehrtägigen Rennen, wenn Sie ohnehin nicht ums Gesamtklassement fahren? Nur um Etappensiege einzufahren?

 

Und außerdem: sind die Antrittsunterschiede so gewaltig, dass man bei Zielsprints schon vorhersehen kann, wenn ein "Sprinter" darunter ist die anderen keine Chance haben? (höre ich immer wieder von den Kommentatoren auf Eurosport)

 

Und zuletzt: wer wird Sprinter: merkt man das selbst, dass man für den Antritt ein spezielles Talent hat und trainiert dann auch entsprechend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist recht einfach:

 

Sprinter sind sehr athletische Fahrer mit relativ großer Muskelmasse im Vergleich zu anderen Fahrern. Sie sind in der Lage, über eine sehr kurze Distanz sehr hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

 

 

Sprinter haben in der Regel keine guten Zeitfahrqualitäten, ebenso sind die Berge nicht ihr Terrain. Immerhin müssen sie als muskulöse Fahrer bedeutend mehr Gewicht über den Berg schleppen. Damit sind sie bei Rundfahrten chancenlos, was die Gesamtwertung betrifft.

 

Die Ziele der Sprinter bei Rundfahrten sind also Etappensiege sowie Siege in der (Sprint)Punktewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zuletzt: wer wird Sprinter: merkt man das selbst, dass man für den Antritt ein spezielles Talent hat und trainiert dann auch entsprechend?

 

 

Kleine Ergänzung:

 

So einem Hendl wie es z.B. Marco Pantani war, wird es nicht einfallen, sich als Mann mit explosiven Sprinterqualitäten zu bezeichnen. Dagegen wird dem Tom Boonen schnell klar geworden sein, dass er kein Bergfloh ist.

 

Interessant ist aber, dass ein ehemaliger Weltklassesprinter zu einem vorzüglichen Bergfahrer geworden ist. Allerdings wars dann mit dem Sprinten vorbei. Die Rede ist von Laurent Jalabert.

 

Lustig auch eine Anfrage von deutschen (net fachkundigen) Fans an Erik Zabel, warum er net, wie viele andere Fahrer auch, sich in eine Ausreissergruppe begibt.......die Ausreisser werden so blöd sein, sich einen Sprinter mitnehmen, für ihn die Arbeit machen, selber dann chancenlos sind..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

 

.......die Ausreisser werden so blöd sein, sich einen Sprinter mitnehmen, für ihn die Arbeit machen, selber dann chancenlos sind..... :D

 

 

danke vorab nur.......nur bin in der fachsprache noch nicht zuhause.

 

was heisst nicht mitnehmen....wer/was sollte ihn daran hindern sich der ausreissergruppe einfach anzuhängen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vorab nur.......nur bin in der fachsprache noch nicht zuhause.

 

was heisst nicht mitnehmen....wer/was sollte ihn daran hindern sich der ausreissergruppe einfach anzuhängen? :confused:

 

 

Wenn sich eine Ausreissergruppe bildet und sich ein Sprinter anhängt, werden die übrigen Ausreisser üblicherweise sofort die Arbeit einstellen und die Haxn hochnehmen. Die geben dem Sprinter doch nicht bis zweihundert Meter vor dem Ziel Windschatten, damits ihm dann beim Gewinnen zuschauen können.....

 

Ausnahmen gibt es aber: Solte es auf der Strecke einige heftige Steigungen geben, werden sie den Sprinter dort mit dem Ausdruck heftigstens Bedauerns zurücklassen (andererseits wird dann eh eher selten ein Sprinter mitgehen- wozu unnötig Kraft investieren- ausser, es ist bis dahin eine Sprintwertung "abzuholen").....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in die Berge geht, dann sieht man die in den Flachetappen so überlegenen Sprinter auf einmal im Grupetto leider wie die größten Wappler. Deswegen ist der Gesamtsieg für einen Sprinter nicht drinnen.

 

 

Das Schönste an den Bergetappen ist immer das Grupetto (oder auch "Autobus"). Die ansonsten unerbittlichen Gegener fahren gemeinsam möglichst gmiatlich die Berge hoch und schauen nur, dass sie in der Karenzzeit bleiben.

 

Anders hats der Supermario gemacht: Möglichst viele Etappensiege, bevors in die Berge geht, dann ab in den schon lange gebuchten Urlaub, während sich die Hendln über die Berge quälen.....boshafte Zungen behaupten, dass die Kollegen dem Cipo Ansichtskarten von den Bergen gschickt haben, damit er weiss, wie a Berg ausschaut...... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist recht einfach:

 

Sprinter sind sehr athletische Fahrer mit relativ großer Muskelmasse im Vergleich zu anderen Fahrern. Sie sind in der Lage, über eine sehr kurze Distanz sehr hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

 

Sprinter haben in der Regel keine guten Zeitfahrqualitäten, ebenso sind die Berge nicht ihr Terrain. Immerhin müssen sie als muskulöse Fahrer bedeutend mehr Gewicht über den Berg schleppen. Damit sind sie bei Rundfahrten chancenlos, was die Gesamtwertung betrifft.

 

Die Ziele der Sprinter bei Rundfahrten sind also Etappensiege sowie Siege in der (Sprint)Punktewertung.

so einfach ist die Sache nun wieder nicht, denn warum haben dann Zabel und McEwen unter 70kg Körpergewicht und Armstrong, Ullrich und Indurain zum Teil deutlich über 70kg? Sprinter müssen also nicht mehr Gewicht über die Berge schleppen! Wer Petacchi je live in zivil gesehen, wird sich überhaupt wundern, dass der sprinten kann, so schlank ist er.

 

Der Unterschied liegt in der Genetik und im Training. Sprinter sind schnellkräftig und das hat bei Straßensprintern nur bedingt mit Muskelmasse zu tun.

 

Und wie wir beim Henninger Turm gesehen haben, muss man als Straßensprinter noch nicht einmal außergwöhnlich schnellkräftig sein, um zum Erfolg zu kommen, da viele andere Komponeneten eine entscheidende Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub sprinter erkennt man nicht an ihren köperparametern, größe, gewicht, oberschenkelumfang, etc.

ich glaub es ist genetisch bedingt welche art von muskulatur man hat. einen teil kann man sicher trainieren. leute die immer wieder berge rauffahren werden im laufe der zeit gute bergfahrer. andere die immer hohes tempo in der ebene fahren, sind gute zeitfahrer. usw. weiss aber nicht wie einer dazukommt sprinter zu werden, ist doch a bissi fad.

bergfahren = einfach geil, lange hohe berge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja gern wissen, ob ich mich im gruppetto halten könnt :rolleyes: sooo langsam sind die möglicherweise gar nicht.

denk nicht ;)

 

Immerhin is der Zabel, der Obersprinter bei der Ö-Rundfahrt aufs Kitzbühler Horn auch net so langsam gefahren ;) Sprich im Gruppeto werdens wohl auch konstant ~300-350W Durchschnittsleistung fahren. Wäre zumindest meine Schätzung...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...