Zum Inhalt springen

probleme mit dem schlafen


Gast kärntnerbua
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast kärntnerbua

griaß enk aus österreichs süden erstmal!

 

ich habe folgendes problem, und dachte mir, ich suche einfach mal hier nach antworten.

 

es geht ums schlafen. eigentlich schlafe ich sehr gut, schlafe immer binnen sekunden ein und schlafe durch und fest. außer von sonntag auf montag, was sehr komisch und unangenehm ist.

 

ich habe mir über die besonderheiten meines sonntags mal gedanken gemacht. wie die meisten hobby/amateurfahrer trainiere auch ich sonntags meistens am härtesten (gestern 6 std. mit vielen, harten intervallen). dementsprechend stark fühlt sich der nachbrenn-effekt an, wenn ich nach hause komme (gestern wars vier).

 

obwohl ich dann natürlich müde bin, schlafe ich aber sehr schlecht ein und wenns einmal soweit ist, wache ich oft auf. irgendwie gehen mir die ganze nacht tausend dinge durch den kopf (an die ich mich nach dem aufstehen nicht mehr erinnern kann). außerdem ist mir oft sehr heiß und ich dreh mich permanent von einer seite auf die andere.

 

was kann das sein? wie gesagt: ansonsten schlafe ich extrem gut. nur sonntag auf montag habe ich oft probleme. ich hab mir auch schon gedacht, dass das was mit der arbeit zu tun hat, aber die mache ich ja sehr gerne, es ist nicht so, dass ich mich vor der arbeit fürchten würde.

 

echte medikamente will ich auf keinen fall nehmen, weil ich ja ansonsten gut schlafe, und irgendwo offenbar nur ein kleines problemchen ist, das es zu bewältigen gilt. naturprodukten gegenüber bin ich aber aufgeschlossen.

 

danke im voraus für eure erfahrungsberichte und tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also den genauen grund für dein schlafproblem weiß ich nicht zu bezeichnen, aber es gibt etwas was dir helfen kann.

 

 

nennt sich GABA (Gamma Amino Buttersäure) hilft den Tiefschlaf zu verbessern, und dient der erholung speziell nach dem Training.

Gibts in jedem Sporternährungshandel. Ist einerseits einen Versuch wert und kann dir auch stark bei deiner muskelregeneration helfen.

Hab ähnliche probs manchmal beim einschlafen, liegt bei mir aber eher dran weil ich sonntags lang schlaf und dann nicht so viel schlaf benötige dadurch bin ich aufgeweckter und kann/will nicht schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griaß enk aus österreichs süden erstmal!

 

ich habe folgendes problem, und dachte mir, ich suche einfach mal hier nach antworten.

 

es geht ums schlafen. eigentlich schlafe ich sehr gut, schlafe immer binnen sekunden ein und schlafe durch und fest. außer von sonntag auf montag, was sehr komisch und unangenehm ist.

 

ich habe mir über die besonderheiten meines sonntags mal gedanken gemacht. wie die meisten hobby/amateurfahrer trainiere auch ich sonntags meistens am härtesten (gestern 6 std. mit vielen, harten intervallen). dementsprechend stark fühlt sich der nachbrenn-effekt an, wenn ich nach hause komme (gestern wars vier).

 

obwohl ich dann natürlich müde bin, schlafe ich aber sehr schlecht ein und wenns einmal soweit ist, wache ich oft auf. irgendwie gehen mir die ganze nacht tausend dinge durch den kopf (an die ich mich nach dem aufstehen nicht mehr erinnern kann). außerdem ist mir oft sehr heiß und ich dreh mich permanent von einer seite auf die andere.

 

was kann das sein? wie gesagt: ansonsten schlafe ich extrem gut. nur sonntag auf montag habe ich oft probleme. ich hab mir auch schon gedacht, dass das was mit der arbeit zu tun hat, aber die mache ich ja sehr gerne, es ist nicht so, dass ich mich vor der arbeit fürchten würde.

 

echte medikamente will ich auf keinen fall nehmen, weil ich ja ansonsten gut schlafe, und irgendwo offenbar nur ein kleines problemchen ist, das es zu bewältigen gilt. naturprodukten gegenüber bin ich aber aufgeschlossen.

 

danke im voraus für eure erfahrungsberichte und tipps.

 

 

..hört sich an überanstrengung an :f: was machst du nach der trainingseinheit ?..ausfahren ,essen, dehnen..drinken..stunden bis zum schlafen gehen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir klingt das - ohne Fachwissen, einfach nur so - danach, als ob du das Trainingsende dem Körper nicht deutlich vermittelst und er daher noch weiterarbeitet, außerdem wird der Stoffwechsel und Mineral/Energie/Flüssigkeitshaushalt noch nicht wieder in die Normalbahn eingetreten sein. Bitte das jetzt nur als Mutmaßung zu sehen, ich bin kein Sportmediziiner und hab mich auch nicht damit beschäftigt. Aber 6 Stunden Training - ich wäre/bin dann zwei Tage komplett daneben und aus dem Rhythmus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich 6 std sport mache (was so gut wie gar nie vorkommt ;) ) kann ich auch nicht schlafen. ist aber auch kein wunder, der körper ist dann ja total aus dem häuschen (wenn mans nicht gewöhnt ist) und die füße laufen dann im bett quasi weiter. bei mir zuckts dann in den oberschenkeln so dermassen, dass ich mitten in der nacht am liebsten wieder aufstehen würde, um eine runde zu biken ;)

 

also besser ein bissl weniger sport und dafür gut schlafen :)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hört sich an überanstrengung an :f: was machst du nach der trainingseinheit ?..ausfahren ,essen, dehnen..drinken..stunden bis zum schlafen gehen ???

 

ganz konkret: sonntag stieg ich um 16 uhr vom fahrrad (wobei die letzte haleb stunde sehr locker war), danach dehnen, trinken und essen.

 

anschließend war ich mit meiner frau spazieren und hab um 23 uhr das licht ausgeschalten. um 12 bin ich eingeschlafen, bin aber oft aufgewacht, war sehr unruhig, und lag dann oft eine halbe stunde wach. :f:

 

wie gesagt: ansonsten schlafe ich sehr gut (und ein), nur sonntags ists oft ein problem.

 

weil du das wort überanstrengung ausgesprochen hast: warum stört sowas den schlaf? ich denk mir halt, dass ich bei erschöpfung normalerweise sofort einschlafen müsste.

 

vielleicht kommen wir der sache irgendwie näher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub dass der Puls nach so kurzer zeit noch zu hoch ist um zu schlafven.

Der Körper braucht nicht nur zeit um sich zu regenerieren, sondern auch um sich mal zu beruhigen, runterzukommen.

bin auch kein sportlich ausgebildeter, aber nur so kann ichs mir erklären.

auf der anderen seite bin ich nach 6h radln so motiviert und stolz auf das vollbrachte, dass i gar net schlafn will, obwohls vielleicht das beste wär!

 

Glaub net dass das was mit der arbeit zu tun hat...obwohl ich mich auch immer vorm wecker fürcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte die gleichen Symptome beim Einschlafen (gestern) und bin oft lange wach gelegen! Ich habe diese Sonntagseinschlafprobleme öfters weil nach dem Radtraining auch die Rotlichtsauna an den Kräften saugt. Dies hatte nie nachteilige Auswirkungen weil ich nachts darauf den fehlenden Schlaf nachholen konnte. Heute fuhr ich 35.33 km/h Schnitt auf 70 km. Eine gute Runde trotz schlechten Schlafens! Nach 2570 kmhttp://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=867833#

Big Grin Training 2006 draußen kommt jetzt schon die kontinuierliche Formsteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo ichs lese, komm ich drauf, dass ich am sonntag abend nach einer ausfahrt das gleiche problem hab.

 

aber ich löse das so: im bett noch die x-te wiederholung vom columbo schaun und noch bevor du zum x-ten mal erfährst wer der böse böse mörder ist, bist schon im land der träume ;)

 

http://worldpress.org/images/columbo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach langer körperlicher Anstrenung (jetzt nicht beim Biken sondern woanders) auch schon gemerkt dass da nach ein paar Stunden es auf einmal so ist als ob jemand einen Schalter umlegt und plötzlich bin ich nicht mehr müde, spüre meine Muskeln nicht mehr und habe das Gefühl als ob ich noch ein paar Stunden so weiter machen könnte. Evtl. schüttet ja der Körper irgend etwas (Hormone?) aus das einen wach und fit hält und das wird dann bis zum Schlafgehen net abgebaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz konkret: sonntag stieg ich um 16 uhr vom fahrrad (wobei die letzte haleb stunde sehr locker war), danach dehnen, trinken und essen.

 

anschließend war ich mit meiner frau spazieren und hab um 23 uhr das licht ausgeschalten. um 12 bin ich eingeschlafen, bin aber oft aufgewacht, war sehr unruhig, und lag dann oft eine halbe stunde wach. :f:

 

wie gesagt: ansonsten schlafe ich sehr gut (und ein), nur sonntags ists oft ein problem.

 

weil du das wort überanstrengung ausgesprochen hast: warum stört sowas den schlaf? ich denk mir halt, dass ich bei erschöpfung normalerweise sofort einschlafen müsste.

 

vielleicht kommen wir der sache irgendwie näher.....

 

 

..bin auch leider/oder zum glück :D kein Sportmediziner...

 

aber ich denke je nach leistungsfähigkeit und (vieeeeelll wichtiger) Regenearationsfähigkeit ist es für jeden unterschiedlich in den "normalbetrieb" wieder zurückzukommen -es ist ja der rythmus beim radeln oder laufen......und dann nach mehreren Stunden wieder sich "normal" bewegen

 

paradebeispiel: laufen und an der ampel stehen bleiben ---> :k:

 

"herbirnen" :f: kann sich jeder ---> nur regenerieren ist die "Kunst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kärntnerbua

ich danke euch für die viele antworten. offenbar bin ich nicht der einzige mit dem "problem" (siehe scaya, texx, lacoste, 333, zec).

 

anscheinend hat hier aber noch niemand die lösung dieses effekts gefunden? wenn sich hier in den nächten tagen nichts auftut, erklär ich mich bereit, mal einen arzt zu befragen.

 

ich frag mich nur: welchen? (allgemeinmediziner, internisten, sportartz) mir fällt jetzt nämlich keiner ein, der das ganzheitlich sehen würde. ideen?

 

lg, christoph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz konkret: sonntag stieg ich um 16 uhr vom fahrrad (wobei die letzte haleb stunde sehr locker war), danach dehnen, trinken und essen.

 

juhuu, ich zitier mich selbst.... :rolleyes:

 

warum ichs tu: es ist noch schlimmer. hab in der früh nochmal nachgeschaut. ich hab mich in der zeit geirrt und stieg nämlich nicht um 16 sondern schon um 14 uhr vom rad. mein körper hatte also fast zehn stunden zeit abzukühlen. wenn ich mich hier so durchlese, scheint das vielen so zu gehen. lösung dafür hab ich aber leider auch keine.

 

@ kärntnerbua:

ich würd mal einfach beim hausarzt anrufen, der wird dir wohl gleich sagen können, welcher doktor am ehesten über sowas bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich ist dieser effekt nicht verwunderlich. was der stoffwechsel nach so einem training leisten muss, damit der körper wieder "sauber" wird und sich regenieren kann, da geht schon einiges ab. interessant wäre, ob an diesen zeitpunkten dein puls etwas höher als normal (vorm einschlafen) ist. sollte eigentlich so sein, und das wäre ein gutes indiz dafür, dass diese einschlafstörung nur vom erhöhten stoffwechsel kommt.

 

dass am nächsten tag das hackln wieder anfängt, könnte natürlich auch mit rein spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir isses z.b. am sonntag (bin mitm texx die ausfahrt gefahren) etwas anders gegangen.

 

nach der fahrt (über 4 stunden mit dem renner) war ich zuerst gut drauf, dann nach einem verspäteten zweiten frühstück schweinemüde, bin von 16 bis 17 uhr für gut eine stunde total weggepennt und konnte dafür am abend erst spät, unruhig und schlecht einschlafen...

 

wobei letzteres am sonntag bei mir schon fast standardprogramm ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn ich mir nach einer 120er runde ein bier runterkipp, dann penn ich auch ein zwischen 16 und 17 uhr

 

@topic

ich würd auch meinen, dass klingt nach zu hohen intensitäten und zu knapp vorm schlafengehn, da is da körper noch mit endorphinen und adrenalin voll - da kannst einfach ned gscheit schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn ich mir nach einer 120er runde ein bier runterkipp, dann penn ich auch ein zwischen 16 und 17 uhr

 

männlich, gelle!? na. schmäh ohne....

 

ich glaub, das kommt bei mir auch davon, dass ich mich vor und während dre trainignsbelastungen falsch bzw. nicht ganz ausreichend ernähre - hab das schon bei mehreren ausfahrten erlebt, auch ohne danach mit einem lang nicht mehr getroffenen freund auf den start der saison anzunippen, mit am fluchtachterl... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch meinen, dass klingt nach zu hohen intensitäten und zu knapp vorm schlafengehn, da is da körper noch mit endorphinen und adrenalin voll - da kannst einfach ned gscheit schlafen.

 

Genau richtig erkannt :toll: , voi überwuzelt.

I würd das Timing ändern. Nicht so lange Einheiten und nicht so knapp vorm Schlafen, mehr Zeit zum Entspannen (oder überhaupt den Sonntag als Trainingsfrei einplanen ), dann wird man sicher :zzzz: wie a Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund wennst nicht einschlafen kannst ist eine erhöhte stoffwechselfunktion, die man nach langen harten Trainingseinheiten nun mal hat. was helfen kann ist:

 

1.) Eiweißreiche Kost nach dem Training für die Regeneration

2.) Trainingseinheit vorverlegen, nicht zu spät Trainieren

3.) wie schon erwähnt GABA (Wichtige Aminosäuren die den Tiefschlaf verbessern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) wie schon erwähnt GABA (Wichtige Aminosäuren die den Tiefschlaf verbessern)

 

in welchen nahrungsmitteln ist denn das zeugs sonst noch drinnen? ich habe ehrlich gesagt eine tiefe abneigung gegenüber sogenannter sportnahrung, die in diverstesten buden verkauft wird. richtig lecker schmeckt nur echtes essen. :love:

 

@mbiker:

weilst von dem endorphin-zeugs sprichst: kann man das gezielt abbauen? wie lange brauchts? das bier hat mich im gegensatz zu uwe nämlich nicht zusammengehaun. war dann noch - siehe oben - heimwerken und spazieren. eingeschlafen bin ich zehn stunden nachdem ich aus dem sattel kam.

 

da fällt mir ein: so gegen 21 uhr hab ich mir dann noch eine halbe flasche guten rotwein reingezogen. schadet der vielleicht im zusammenhang mit sport und dem einschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alkohol schadet dem schlaf nachgewiesener weise IMMER. mag sein, dass man schneller einschläft, die stärke der erholung ist aber mit alkohol deutlich geringer, da der körper sich ja mit dem alk beschäftigen muss (der baut sich ja nicht von selbst ab). wenn du also eh schon einen erhöhten umsatz im stoffwechsel hast vom training und dann noch alkohol im magen/blut, dann wirst sicher nicht tief und erholsam schlafen.

gegen endorphine hilft nur eine kurzzeitdepression :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchen nahrungsmitteln ist denn das zeugs sonst noch drinnen? ich habe ehrlich gesagt eine tiefe abneigung gegenüber sogenannter sportnahrung, die in diverstesten buden verkauft wird. richtig lecker schmeckt nur echtes essen. :love:

 

Jaja, die Kirche hatte auch lange eine Abneigung dagegen, dass die Erde nicht mehr der Mittelpunkt des Universums ist.

 

GABA ist in diesem Sinne nirgends enthalten da es ein Aminosäurekomplex ist und nicht eine einzelne Aminosäure wie in der Nahrung enthalten.

Du nimmst es unmittelbar vor dem Schlafengehen und es ist in der Regel geschmacklos.

 

Viele haben auch ne Abneigung gegen Gummis obwohls hilft :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir, wenn ich mich überanstrenge und nach ne halben Tag Training dann noch dehne, dusche, esse und mich dann erhole, habe ich eigentlich genau das Gegenteil von einem Schlafproblem. Ich schlafe dagegen leider zu leicht ein :( .Lieg vielleicht auch daran, dass ich hohen Belastungen gewöhnt bin (kann problemlos Sport mit Puls 190 - 200 machen aber das betrifft dich glaub ich nicht).

 

Hab ich Muskelzucken, was mich manchmal beim Schlafen stört, nehm ich Thermo Rheumon, vielleicht hilft es dir, falls es dein Problem betreffen könnte.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...