Zum Inhalt springen

Süss-Stoffe, welche Konsequenzen?


Empfohlene Beiträge

´nen schönen Abend,

 

habt ihr vielleicht welche Kenntnisse darüber, wie sich Süss-stoffe (quasi als zuckerersatz) auswirken, speziell, ob dadrauf Insulin gereizt, ansteigend reagiert, wodurch Fettabbau gehemmt, oder gar ganz gestoppt wird? Sollte dies der Fall sein macht es meines Erachtens keinen allzugrossen Sinn, dies zu aplizieren denn irgendwo überwiegen doch noch die Nachteile, und ausser mickrigem Energieeinsparung bleibt kein Positiv-Effekt.

 

herzlichen Dank für die Anregungen

 

gesegneten Abend - sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz abgesehen von den möglchen nebenwirkungen, die da so herum geistern: tatsache ist, dass die zunge den süßen geschmack wahr nimmt, und durch hormone gesteuert die bauchspeicheldrüse beginnt, insulin zu produzieren, da sie annimmt, jetzt kommt gleich zucker rein.

das ist zwar keine große menge, bewirkt aber meist doch, dass der bluzuckerspiegel absinkt, wodurch der hunger auf zucker/stärkehaltiges erst recht zunimmt.

 

problematisch ist, dass süßstoff generell mehrwertiger alkohol ist. für eine angegriffene bauchspeicheldrüse ist das pures gift, da es alkohol bleibt. imho ist süßstoff auch für alkoholiker ein problem, ich hab aber nur an mir selbst das problem mit der bauchspeicheldrüse zu spüren bekommen (pankreatitis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mir nur ein wenig mit diabetis aus aber bezüglich dieses themas rate ich dir, wenn du diabetis hast, mit deinem arzt zu sprechen. da kann zu viel schief gehen als das man einfach nur probieren sollte, zudem hast du ja dann meist spät folgen vom falschen handeln.

 

ich persönlich aber, also gesunder mensch, gebe dem süßstoff den korb. ersten schmeckt nichts mehr was mit süßstoff ist, da der nachgeschmack (für mich) einfach nur grausig ist und zweitens ist das chemie, ich kann mir also kaum vorstellen das dass irgendwie auf dauer gesund sein kann. ich schmecke süßstoff im übrigen immer raus, der unterschied ist halt einfach da. viele menschen merken es aber gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten süßstoffe sind sehr "verdaungsfördernd", sobald man mehr als 2 oder 3 so "pillen" nimmt...

 

 

[das mit der insulin-produktion bezweifele ich allerdings, da nicht das geschmaksempfinden der zunge die insulinproduktion dermaßen aktiviert. aber wie's genau läuft weiß ich auch nicht mehr. nur, dass diabetiker diese zuckerersatzstoffe sonst auch nicht nehmen dürften ....]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[das mit der insulin-produktion bezweifele ich allerdings, da nicht das geschmaksempfinden der zunge die insulinproduktion dermaßen aktiviert. aber wie's genau läuft weiß ich auch nicht mehr. nur, dass diabetiker diese zuckerersatzstoffe sonst auch nicht nehmen dürften ....]

 

geh mal den link vom vorposter nach, da steht auch, dass süßstoff den blutzuckerspiegel durcheinander bringt.

natürlich wird die insulin-produktion hauptsächlich durch den blutzuckerspiegel geregelt, ein teil kommt aber eben schon als "vorschuss" bei der verdauung dran, wird produziert aber evt. nicht ausgeschüttet.

amylase ist DER glucose-aufspalter, wird in der bauchspeicheldrüse und in der mundschleimhaut gebildet (als reaktion auf den geschmack bzw. der "analyse" im magen; ein grundlevel ist natürlich immer im speichel).

die wirkung hab ich selbst bei mir feststellen können, kaum hatte ich zucker oder süßstoff im mund, tat mir die bauchspeicheldrüse weh (ca. 5-10 sekunden verzögerung). dass süßsoff alkohol ist kommt da noch erschwerend dazu (alkohol = kohlenhydrate).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

In der B-Schule haben wir gelernt das der Süßstoff der bei allen Light Getränken und mager Joghurts drin ist bei regelmäßigem bzw häufigen Konsum Altsheimer hervoruft.Der Süßstoff nennt sich Phenylalalin. Kann auch sein dasd anders geschrieben wird.

 

Grüße,Martin

Sorry, aber das Blöd*sinn.

Phenylalanin ist ein Aminosäure und sonst gar nix. Aspartam wird im Stoffwechsel zu Phenylalanin und einer weiteren AS abgebaut.

Phenylalanin zählt zu den 8 essentiellen, proteinogenen Aminosäuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süsstoff wird auch in der rinder und schweinemast beigefügt, damit die tiere noch schneller zunehmen...

da bleib ich doch lieber beim zucker!

hpo

 

der grund für die zunahme ist, dass durch die insulinausschüttung (als reaktion auf "süß") der bluzuckerspiegel sinkt und damit das hungergefühl steigt. genau das gleiche passiert beim menschen, aber das wollen die süßstofffanatiker nicht wahr haben und glauben, sie tun sich was gutes. nur meist sind genau diese menschen schwach genug, um solchen reizen zu widerstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...