Zum Inhalt springen

Überschuhe: Gedankenspiele eines Unwissenden


kchris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgende tatsachen: ziemlich große füße besitzend -> fahrradschuhe größe 49. befürchte (bereits nach mehreren anfragen) keine überschuhe mehr in dieser größe irgendwo herzubekommen :(

 

überlegung: würde ich mit heizsohlen über den winter kommen, oder sind heizsohlen ohne überschuhe nicht effektiv/funktionabel? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als jemand, der selbst 48/49 bei radschuhen hat, kann ich dir nur sagen, daß es enorme unterschiede bei dne firmen bezüglich der größe gibt.

 

ich bin schließlich bei adidas (sogar die straßenversion) fündig geworden: da passen sogar meine 48 2/3 adidas el moro II rein (und das sind breite tourenböck).

 

sehe also kein problem für 49 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, war gestern u.a. bei bikers. die größten vorliegenden - 48er - haben wir nicht drüberbekommen... (waren aber keine reinen neopren überschuhe soweit ich mich erinnern kann). der besitzer hat dann noch in zig katalogen nachgeschaut, hat aber darüber hinaus nichts gefunden... er hat gesagt, dass er noch nachforschen wird.

 

gibts einen unterschied zwischen überschuhen für rennradschuhe und bikeschuhe, oder sollten die auf beide passen?

 

aber nochmal zurück zu den heizsohlen: würden die alleine reichen? gibts nämlich welche momentan beim eduscho, wo ich von ein paar seiten schon gehört hab, dass die ganz in ordnung sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch solche Heizsohlen zugelegt (nicht vom Eduscho). Werd sie benutzen in Verbindung mit leichten Sommerklickschuhen+Neoprenüberschuhen oder aber in Wanderschuhen. Bin schon gespannt wie die funzen. Weil Heute war ich 90Minuten mit den Sommerschuhen+Überschuhen unterwegs und gegen Ende hab ich schon sehr kalte Zehen gehabt, dem sollte die Heizsohle entgegenwirken.

Würds auch so sehen, dass a Heizsohle an einem normalen Schuh nicht viel bringt. Entweder mit Überschuh oder aber mit gleich im Winterschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da ja mittlerweile auch ein bisserl mitreden.

 

Also: ich hab Northwave Sommerschuhe - bei normalem Herbstwetter (trocken; +5°) kommt man mit den normalen Schuhen, dann Windstopper Socken und drunter noch ein Paar normale Socken gut über die Runden - zumindest hab ichs damit 10 Std. problemlos dazaaht.

 

Dann wurde es ein bisserl feucht - und dann kannst die Kombo völlig vergessen - ich hab echt heftigere Schmerzen bekommen und dann Neopren-Überschuhe gekauft.

 

Hab da irgendwelche von Löffler (haben den Vorteil, dass man damit auch herumgehen kann, was bei meiner Anwendung nicht ganz unbedeutend ist). Fazit: genial! Hab die Neoprenüberschuhe, die Radlschuhe und drunter das Paar Windstopper Socken an (wärmere, günstige Socken sind da aber sicherlich genauso gut) und kalte Zechn sind kein Thema mehr.

 

 

Heizsohlen sind imho eine Spielerei - besonders wenn man länger unterwegs ist.

 

 

Anfällig sind die Neoprenüberschuhe sicherlich - aber wenn man aufpasst wird das (hoffentlich) ned schlimm sein.

 

 

 

ps: Winterradlschuhe sind sicherlich was feines, aber ich bin nicht bereit dafür 150€ auszugeben! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Das musst mir jetzt aber erklären.

Naja, ich selbst kenn nur eine Billigvariante, aber:

- gscheite sind teuer

- halten tuns nur für eine mittlere Ausfahrt

- wiegen tuns auch was

- Heizsohlen können kein Ersatz für Überschuhe oder Winterschuhe sein, sondern nur eine Ergänzung

- bei Nässe bist aufgeschmissen.

 

war ja mehr Antwort auf die ursprüngliche Frage in dem Thread:

überlegung: würde ich mit heizsohlen über den winter kommen, oder sind heizsohlen ohne überschuhe nicht effektiv/funktionabel?

denn das macht in meinen Augen keinen Sinn. Heizsohlen sind eine nette Spielerei, aber mehr imho nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich selbst kenn nur eine Billigvariante, aber:

- gscheite sind teuer

- halten tuns nur für eine mittlere Ausfahrt

- wiegen tuns auch was

- Heizsohlen können kein Ersatz für Überschuhe oder Winterschuhe sein, sondern nur eine Ergänzung

- bei Nässe bist aufgeschmissen.

-Die halten mittlerweile bis zu zehn Stunden

-Das Gewicht ist relativ, ein Windstoppersocken wiegt auch was!

-funtionieren auch bei nässe sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich selbst kenn nur eine Billigvariante, aber:

- gscheite sind teuer (mal sehen wie sich meine schlagen werden, ist preismäßig im Mittelfeld)

- halten tuns nur für eine mittlere Ausfahrt (das werd ich auch sehen, bei der Produktbeschreibung steht halt "je nach Batterietyp Heizdauer 8-14 Std" und für mich reicht das häufig ;) )

- wiegen tuns auch was (ist mir lieber als eiskalte Zehen)

- Heizsohlen können kein Ersatz für Überschuhe oder Winterschuhe sein, sondern nur eine Ergänzung (da bin ich 100% deiner Meinung)

- bei Nässe bist aufgeschmissen. (dito, ohne Überschuhe ists glei schnell feucht)

 

war ja mehr Antwort auf die ursprüngliche Frage in dem Thread:

 

denn das macht in meinen Augen keinen Sinn. Heizsohlen sind eine nette Spielerei, aber mehr imho nicht.

 

Heizsohlen alleine bringen sicher gleich viel wie die voll aufgedrehte Autoheizung bei offenem Fenster :D . Aber in Verbindung mit ordentlichem Schuhwerk oder Überschuhen bringts sicher einiges. Meine Erfahrung ist, dass beim Radfahren, wo ja die Zehen eigentlich mehr oder weniger über Stunden hin nichts tun, nach einiger Zeit einfach die Energie des Körpers net mehr reicht um die Füße warm zu halten. Dann hat man die Möglichkeit anzuhalten und a bissi rumzugehen oder aber man sorgt mit so einer Heizung vor. Es hängt natürlich auch stark davon ab wie empfindlich man ist. Ich für meinen Teil bekomme sehr schnell kalte Füße.

Naja, bin echt schon gespannt ob meine Rechnung aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn meine Füße 1/2h die Kälte ertragen, dann halten sie auch 10h aus! Und wenn ich keine unangenehme Kälte spüre, brauch ich keine Heizung. Is halt meine Meinung, so wie manche lieber eine Schihose tragen und ich lieber eine lange Unterhose und drüber eine Regenhose (über das Thema könnt man wahrscheinlich auch einen eigenen Thread aufmachen...).

 

Und die Kritik war bei der Anwendung nur mit Sommerradlschuhn gemeint. Und wenns dann regnet, hat man definitiv trotzdem alles andere als ein angenehmen Gefühl auf den Zechn; dass die Heizsohlen bei einem Regen nicht eingehn ist mir schon klar... ;)

 

also simma ja letztendlich eh ziemlich einer Meinung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe alle,

 

danke für die vielen ratschläge, die mir weitergeholfen haben. hab's jetzt geschafft überschuhe für meine riesenböck zu ergattern.

diese sinds: überböck'.

 

bin scho gespannt, wenn ich die am freitag es erste mal testen werd... :)

so thermoeinlagen um € 5 hab ich mir auch zusätzlich besorgt.

 

letzte woche bin ich komischerweise bei einer mehrstündigen fahrt durch den wienerwald mit den normalen bikeschuhen und zwei paar socken super zurecht gekommen - mir war in den füßen nicht wirklich kalt. vielleicht liegts daran, dass's im wald nicht so windig ist wie, sag ma jetzt mal als bsp, wennst an der donau entlangs fährst, wo'st dem wind ungeschützt ausgesetzt bist.

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...