Zum Inhalt springen

Laktat & Trainingsbereiche, sportmed. Untersuchung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt eine sportmed untersuchung am usz gemacht, um mich einmal zu orientieren und zu schauen, ob´s eh keine gesundheitlichen bedenken gibt.

als trainingsbereiche wurden mir empfohlen (entsprechend in puls)

1,5-2 mmol/l

2-3 mmol/l

3-5 mmol/l

5 - max. mmol/l

 

mir ist der erste trainingsbereich für grundlagenkondition empfohlen worden.

was mich ein bisserl verwundert ist der niedrige wert im ersten trainingsbereich, ich dachte, unter 2mmol/l ist training eher uneffizient. auf nachfragen bekam ich die antwort, dass dieser trainingsbereich für regeneration und lange einheiten vorgesehen ist und das es egal ist, ob ich in diesem bereich 4x0,5 stunden oder 1x4h trainiere.

 

also, ich kenn mich jetzt nicht ganz aus :confused: was ist da eure meinung dazu?

 

(bin hobbysportler und trainiere zwar regelmäßig, aber bei weitem nicht viel, meine leistung lt. befund dem trainingsumfang entsprechend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trainier

reg um 1-1,5

ga1 1,5 - 2,5

ga2 2,5 - 3,5

ka 3,5 - 4,5

eb/sb +5

 

am schönsten wirds bei +7 :love: :love:

 

ich glaub mit dem statement 4x1 oder 1x4 hast was falsch verstanden. da ist ein grosser unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ob ich in diesem bereich 4x0,5 stunden oder 1x4h trainiere.

 

 

definitiv nicht das gleiche:

 

ein spruch der´s am kopf trifft von prof. haber:

 

für einen jeden gilt: training (um einen ausreichenden nutzen fürs allgemeinwohl zu erzielen) bedeutet 3*wöchentlich eine stunde einen ausdauersport in der richtigen herzfrequenz und das ein leben lang. (in bezug auf herz kreislauf)

 

weiters sehr empfehlenswert: krafttraining um muskelmasse aufzubauen bzw zu erhalten.

 

wennst zb langstreckenrennen fahren willst ist dieser laktatbereich äusserst wichtig.

 

wobei die kurve generell interessant wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen test hast du gemacht wie warn die aufstufungen usw??? wo liegen deine schwellen schreib mal ein paar ermittelte werte rein damit man ein damit man ein bischen orientierung hat :)

dann kann man dir leichter helfen falls du noch fragen zum test hast!!!

lg gerald

 

prognosewerte anhand eines test am ergometer, nach denen auch die tb definiert wurden

 

laktat hf

1 ..... 103

1,5 ..... 144

2 ..... 152

3 ...... 162

4 ..... 168

5 ..... 173

13,5 ...... 195

 

also, was sagst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

watt angaben wären auch hilfreich...

 

puls ist immer so eine sache

 

beim einen sind 140 puls viel(hoch) der andere schwitzt nicht mal gscheit da er einen max puls von 210 hat ...

 

sg

 

hi

 

ich hab zb hfmax von 208 :D:D

 

ich habe vor einen Monat einen Test gemacht, aber am Laufband bei der Dagmar Rabensteiner in Ihrer Designerordi..

 

Kenn mich als Amateursportler natürlich auch nicht aus, aber am Test steht 4mmol bei hf200 und 2mmol bei 176 - IANS 3mmol bei 191

GA1 145 -159

GA2 159 -176

GA3 176 -190

anvisierte Laufzeit für den HM am 30.10 ist 01.45h - pB vom juli.05 ist 01.57.

kann das alles passen ????? :confused: ....

 

will endlich wieder radeln :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. dem arzt, der mich untersucht hat, ist puls bei gleichem laktatwert beim laufen um 10-15 b/min höher als beim radfahren.

 

@bikesimon: grundlagen hat er mir eh auch empfohlen, klar, aber mit 168 schwelle bin ich für mein alter recht zufrieden.

 

die 10 - 15 schläge sind auch nur ein durchschnittswert! aber gute näherung...

 

und gernell:

wenn du kein profi bist, hast du immer zu wenig grundlage...also das musst e immer trainieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimal wäre, wenn die leistung an der schwelle(ias) = der leistung max ist.

das funktioniert aber nicht, deshlab versucht man die leistung an der schwelle zu maximieren.

 

profis leisten an der schwelle sicher >90% von deren max leistung.

 

bsp: max 400Watt

 

schwelle 250W -> schlecht

schwelle 350W -> sehr gut

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mit 168 schwelle bin ich für mein alter recht zufrieden.

wenn ich deinen nick richtige deute, bist du 32. der schwellenpuls kann auch

wieder sinken, obwohl du besser trainiert bist. ich bin 40 und hatte im april

2004 die schwelle bei 176, zwischendurch ist sie auf 168/169 gesunken. beim

letzten test am 1.9. war ich bei 172. die watt, die ich dabei getreten habe

sind aber tendenziell immer mehr geworden (außer im herbst voriges jahr,

da war ich nach einer verletzung 8 wochen außer gefecht).

 

zu sagen, dass 4mmol bei 168 auf zu wenig grundlage zurückzuführen ist,

halte ich für etwas gewagt. wie gesagt, liege ich derzeit bei 172 schwelle und

bin mit dem heutigen tag bei 14.315km in dieser saison... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bisher hier gepostete hat mir jetzt mal einen klareren blick verschafft, danke.

 

meine schwelle liegt bei 75% der maximalleistung, wenn ich den toten helden richtig interpretiere, dann wird grundlagentraining das richtige rezept sein.

die mir empfohlenen trainingsbereiche machen anscheinend auch sinn.

 

@hal: 14.315km :toll: ich ziehe den hut!, verate mir bitte das rezept, wie man auf 14.315 km in 9 monaten kommt. gibts da ein loch im raum-zeit kontinum, das mir 15 stunden mehr pro woche verschafft? soll ich SIE mit teuerem schmuck bestechen und hoffen, dass IHR dann nicht auffällt, dass ich schon wieder am radl sitze? oder mir einen ergometer hinter den schreibtisch stellen? btw - 32 ist bingo.

 

jedenfalls: bis dato bin ich mit meinen leistungen recht zufrieden, ich fahr jetzt seit etwa zwei jahren, schaffe im jahr 4 rennen und werd dort nicht letzter. gegenüber dem letzten jahr bin ich besser geworden und hoffe, dass mir der laktattest die möglichkeit verschafft, die zeit, die ich zum trainieren habe, effizienter zu gestalten. das es für den spitzensport wahrscheinlich 20 jahre zu spät ist, war mir ohnehin klar :D, vielleicht reiß ich in 3 jahrzehnten mal einen stockerlplatz in der ak3, aber auch da fahren die herrschaften zt ein ordentliches tempo. einen renner hab ich seit kurzem auch, da werden die jahreskm dann hoffentlich auch mehr. vielleicht leg ich mir noch einen ergometer zu, für den winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verate mir bitte das rezept, wie man auf 14.315 km in 9 monaten kommt...

nun, dazu sei angemerkt, dass ich "diese saison" geschrieben habe und nicht

"dieses jahr". meine saison hat im oktober 2004 begonnen, seit dem 1.1.2005

habe ich eh nur 12.350 km... :p

(bzw, ich bin single... ;))

 

ias bei 75% ist tatsächlich noch ausbaufähig... - ich liege bei 86%, also heißt

es bei dir jetzt über den winter fleißig kilometer schrubben... :)

(ich habe übrigens erst mit 35 zum radfahren begonnen, also hast du durchaus

noch ordentliches potential... :))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bisher hier gepostete hat mir jetzt mal einen klareren blick verschafft, danke.

 

meine schwelle liegt bei 75% der maximalleistung, wenn ich den toten helden richtig interpretiere, dann wird grundlagentraining das richtige rezept sein.

die mir empfohlenen trainingsbereiche machen anscheinend auch sinn.

genau!

ich fahre auch erst seit 2 jahren und nach der letzten saison nach der Herbspause hatte auch ca. einen Wert von 75% der Max Leistung.

 

Jetzt nach der 2. Saison ist das ganze natürlich schon deutlich höher....

KM Leistung spielt sich ~ auch im Bereich vom H9k ab...

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode, die anaerobe Schwelle bei 4 mmol/l festzulegen, ist zwar eine sehr praktische und wird deshalb immer noch angewendet (im Hobbybereich), hat aber im Leistungssport keine Bedeutung mehr, da sie nicht mehr state-of-the-art ist. 4 mmol/l ist ein errechneter Mittelwert, der individuell sehr stark abweichen kann (von 2,5 - 6 mmol/l !). Das heißt, es gibt Sportler, die ihre IANS (individuelle anaerobe Schwelle) bei 2,5 mmol/l und andere, die sie bei 6 mmol/l haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANS bei mir bei 91% von der max. Hf und trotzdem so langsam? :confused::rolleyes::D

 

die 75% beziehen sich auf die leistung (watt), nicht auf die Hf!

 

@HAL: das macht mut und gibt hoffnung!

 

@Ivan Alto: das bei mir mit atemluftanalyse usw. auszutüfteln wär glaub ich nicht mehr im rahmen eines sinnvollen kosten/nutzen quotienten gelegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...