Zum Inhalt springen

Laktat & Trainingsbereiche, sportmed. Untersuchung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt eine sportmed untersuchung am usz gemacht, um mich einmal zu orientieren und zu schauen, ob´s eh keine gesundheitlichen bedenken gibt.

als trainingsbereiche wurden mir empfohlen (entsprechend in puls)

1,5-2 mmol/l

2-3 mmol/l

3-5 mmol/l

5 - max. mmol/l

 

mir ist der erste trainingsbereich für grundlagenkondition empfohlen worden.

was mich ein bisserl verwundert ist der niedrige wert im ersten trainingsbereich, ich dachte, unter 2mmol/l ist training eher uneffizient. auf nachfragen bekam ich die antwort, dass dieser trainingsbereich für regeneration und lange einheiten vorgesehen ist und das es egal ist, ob ich in diesem bereich 4x0,5 stunden oder 1x4h trainiere.

 

also, ich kenn mich jetzt nicht ganz aus :confused: was ist da eure meinung dazu?

 

(bin hobbysportler und trainiere zwar regelmäßig, aber bei weitem nicht viel, meine leistung lt. befund dem trainingsumfang entsprechend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trainier

reg um 1-1,5

ga1 1,5 - 2,5

ga2 2,5 - 3,5

ka 3,5 - 4,5

eb/sb +5

 

am schönsten wirds bei +7 :love: :love:

 

ich glaub mit dem statement 4x1 oder 1x4 hast was falsch verstanden. da ist ein grosser unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ob ich in diesem bereich 4x0,5 stunden oder 1x4h trainiere.

 

 

definitiv nicht das gleiche:

 

ein spruch der´s am kopf trifft von prof. haber:

 

für einen jeden gilt: training (um einen ausreichenden nutzen fürs allgemeinwohl zu erzielen) bedeutet 3*wöchentlich eine stunde einen ausdauersport in der richtigen herzfrequenz und das ein leben lang. (in bezug auf herz kreislauf)

 

weiters sehr empfehlenswert: krafttraining um muskelmasse aufzubauen bzw zu erhalten.

 

wennst zb langstreckenrennen fahren willst ist dieser laktatbereich äusserst wichtig.

 

wobei die kurve generell interessant wäre!