Zum Inhalt springen

Xentis bei Laufradtest


Roadrookie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das testergebnis kann so nicht ernst genommen werden..

 

wieso? weil sind sein kann, was nicht sein darf?

 

die tour hat mich vor (ich glaub es warn drei) ein paar ausgaben schon einmal überrascht. dort wurden mehrere rennradrahmen "blind verkostet". tatsächlich war es den testern nicht möglich, einen angeblich supersteifen und superleichten carbon-rahmen (die referenz war glaubich der canyon F10) von einem 15 jahre alten stahl-hobel zu unterscheiden.

 

ich kann mir durchaus vorstellen, das auch extrem teuer verkaufte waren im vergleich zu konventionellen (vielleicht sogar billigeren) produkten schrott sind. man zahlt halt auch für optik um image.

 

weil der "normalo" radler anscheinend solch differenzierten unterschiede zwischen einzelnen produkten offenbar nicht unterscheiden kann, schenke ich solchen tests grundsätzlich schon mein vertrauen (ich kann ja nicht das gegenteil beweisen). meiner meinung nach spricht es für ein magazin wenn es schreibt, dass nicht immer das teuerste auch das beste produkt ist (besonders dann, wenn gewisse hersteller besonders oft dort inserieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? weil sind sein kann, was nicht sein darf?

wie soll man das geschreibsl glauben, wenn's die nicht mal schaffen korrekte gewichtsangaben anzugeben

zb cosmic carbons sl lt test 1985gramm

meine wiegen ohne schnellspanner 1750, was in etwa der angabe auf der mavic hp entspricht. die schnellspanner wiegen nochmal ca 100gr.

gesamt also ca 1850

sind die so deppert und nehmen das gewicht der alten cosmics oder könnens net von einer waage ablesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - so spar ich mir die antwort. :)

und nein, ich bin nicht der anwalt der tour

Bei 10-15% Abweichung ..... :rolleyes:

 

Der Test bzw. die Testkriterien wurden ausgesucht, um die Zipp und die Lightweight zu pushen .. so schauts für mich aus ... und ich hab grad am Häusl den Test eine halbe Stunde lang detailliert genossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die xentis in der praxis sauschnell sind ist überhaupt keine frage - für mich..

oftmals wurde von uns (und auch anderen) bei zeitfahren und 24 stundenrennen auf scheiben verzichtet und siege au masse wurden hereingefahren..

das ist für mich das, was zählt, wie es sich auf dem rad verhält und nicht in einem windkanal, wo vieles nicht berücksichtigt worden ist..z.b.:

 

die laufräder waren nicht in eine gabel gespannt,

es war nicht klar ersichtlich wie schnell sich die räder gedreht haben,

es wurde nicht allen erdenklichen anstrahlungen experimentiert etc..

 

xentis hatte schon einige probleme..siehe uci zulassung - platzhirschen wollten dieses laufrad schon vor seinem erscheinen verhindern..

 

wir haben in rennen die besten erfahrungen damit gemacht und auch schon praxistests in unserem magazin durchgeführt - mit syntace, simplon, uvex..

diese bestätigten den tour test nicht!

 

klarerweise kommt ein gewisser patirotismus bei xentis dazu, sind sie doch neben nur wenigen anderen teilen, wirklich gute produkte made in austria... ob die tour allerdings absichtlich schlecht für xentis getestet hat, bleibt zu bezweifeln, denn auch xentis hat grosse einschaltungen (bezahlte) gehabt..

 

dennoch glaube ich, dass man tests in jede richtung drehen könnte..ist sehr ähnlich dem erstellen von statistiken..

 

das die beschleunigung und das gewicht so wichtige faktoren waren, leuchtet mir bei aerolaufrädern überhaupt nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das die beschleunigung und das gewicht so wichtige faktoren waren, leuchtet mir bei aerolaufrädern überhaupt nicht ein...

stimmt. versteh ich auch nicht. mit solchen werten kann man zwar gewisse produkte pushen ( zb lightweight und zipp), aber für ein aerolaufrad sind das bei weiten nicht die wichtigsten faktoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich war es den testern nicht möglich, einen angeblich supersteifen und superleichten carbon-rahmen (die referenz war glaubich der canyon F10) von einem 15 jahre alten stahl-hobel zu unterscheiden.

 

weil zwischen dem canyon klump und dem stahlrahmen eben kaum ein unterschied ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil zwischen dem canyon klump und dem stahlrahmen eben kaum ein unterschied ist... :rolleyes:

 

 

sixt, du hast net einmal bemerkt, dass wir bei eurem weltrekord die alten columbus gurken in carbon von kuota verpackt haben..was die psyche alles ausmacht..

 

was aber noch mehr ausmacht ist, wer diese "tester" waren..das solltest dir einmal durchlesen..;o)

 

 

letztens konnte meine oma ein puch clubman nicht von meinem pride unterscheiden, weil sie keine brille aufhatte, trotzdem war sie auf der 23% rampe mit dem pride schneller oben..

 

 

ist schon spät für mich, tschuldigung bikeboard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bei seitenwind sollen die xentis ganz schlecht sein .... halte ich für garnicht so unwahrscheinlich. da der vortrieb wie bei einem segel sicher nicht so gegeben ist. da kann ich mir schon vorstellen, dass eine extreme hochprofilfelge oder scheibe viel besser ist. bei direkten gegenwind waren die unterschiede ja nicht so groß.

d.h. alle xentis-fahrer suchen sich nurmehr zeitfahren mit gegen- bzw. rückenwind aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bei seitenwind sollen die xentis ganz schlecht sein .... halte ich für garnicht so unwahrscheinlich. da der vortrieb wie bei einem segel sicher nicht so gegeben ist. da kann ich mir schon vorstellen, dass eine extreme hochprofilfelge oder scheibe viel besser ist. bei direkten gegenwind waren die unterschiede ja nicht so groß.

d.h. alle xentis-fahrer suchen sich nurmehr zeitfahren mit gegen- bzw. rückenwind aus. :D

Was wäre wenn ... und angeblich soll ... etc. :rolleyes:

 

Bist schon mal bei Seitenwind mit Xentis gefahren ?

 

Wenn ja, dann weißt wie sich diese verhält, dieser große unheimliche Segeleffekt, den es auch bei der Scheibe nur bedingt gibt, den gibt es auch nur bedingt bei Xentis, aber dafür ist das Radl noch steuerbar im Gegensatz zur Scheibe .... und alleine das Geräusch macht dich 2 km/h schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...