Zum Inhalt springen

Armstrong 1999 gedopt ?


Photograph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

quelle: sport.orf.at

 

Lance Armstrong, siebenfacher Sieger der Tour de France, ist nach einem Bericht der französischen Sportzeitung "L'Equipe" bei seinem ersten Toursieg im Jahr 1999 gedopt gewesen.

 

Dem Bericht nach sollen in einem Labor in der Nähe von Paris in nachträglich untersuchten Urinproben des heuer zurückgetretenen US-Stars Spuren von EPO gefunden worden sein.

 

 

Insgesamt seine zwölf Proben von damals positiv gewesen, wovon sechs Armstrong zugeschrieben werden, hieß es. Die anderen sechs positiven Proben stammten von nicht identifizierten Fahrern. 1999 war man noch nicht in der Lage, EPO in Blutproben nachzuweisen.

 

 

Was macht die WADA?

 

 

"Es handelt sich natürlich nicht um eine positive Kontrolle im regelrechten Sinn", schreibt das Blatt. Allerdings könnten etwaige rechtliche Schritte seitens der Welt-Antidoping-Agentur (WADA) nicht ausgeschlossen werden, schreibt "L'Equipe".

 

 

Armstrong wehrt sich

 

 

Armstrong hatte sich stets gegen die immer wieder auftauchenden Dopingvorwürfe gewehrt und tat das auch am Dienstag.

 

 

Auf seiner Homepage erklärte er, "niemals leistungssteigernde Drogen genommen" zu haben, bei dem "L'Equipe"-Artikel handle es sich nur um Skandaljournalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch grad gelesen.

 

also ich denke, dass ist das ideale für Gegner von Armstrong um ihn eins richtig reinzuwischen. Somit sind seine Erfolge in Frage gestellt, und das würd ihn ewig ärgern.

Ich weiß nicht wie weit er mit seiner ehemaligen Erkrankung mit Mittelchen erlaubt versorgt wurde etc. Dennoch denke ich, dass er ein Ausnahmeathlet ist.

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war das mit dem Lance ja eh immer etwas Suspekt, die so sehr verteitigte "Freundshaft" zu dem EPO-Italodottore, die Aussage einer ehemaligen Betreuerin EPO Ampullen für Armstrong aus Spanien abgeholt un ihm geliefert zu haben, alle deswegen angekündigten Klagen welche er nie einreichte,usw.....

 

Das der nie sauber war ,ist wohl jedem klar, der war nur gscheiter (?) als die anderen.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war das mit dem Lance ja eh immer etwas Suspekt, die so sehr verteitigte "Freundshaft" zu dem EPO-Italodottore, die Aussage einer ehemaligen Betreuerin EPO Ampullen für Armstrong aus Spanien abgeholt un ihm geliefert zu haben, alle deswegen angekündigten Klagen welche er nie einreichte,usw.....

 

Das der nie sauber war ,ist wohl jedem klar, der war nur gscheiter (?) als die anderen.............................

 

Genau - Armstrong war immer gedopt und Ullrich war immer sauber, und imme nur ca. 1 Minute dahinter.

Genauso ergeht es allen anderen. Es ist ja auch ein sauberer Sport und nur Armstrong dopt. Alles andere sind ehrliche Meinungen ...

Natürlich sagt man auch nur seinen Namen, alle anderen nicht ...

 

Na geh, wird des jetzt net schon langsam fad ...

Komisch, immer diese schei*** Franzosen, von anderer Seite kam da komischerweise noch nie was.

 

Man kann schon 6 Jahre alte Proben öffnen - aber bevor man da was sagt, wie wärs mit einem Vergleich mit dem damals gültigen Medizinpass von LA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wie erst ist jemand zu nehmen, der folgendes von sich gibt:

 

"Die Tests wurden im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsarbeiten durchgeführt. Wir haben die Proben wie immer anonym ausgewertet. "

 

 

Ist das nicht ein Widerspruch?

Einzige Erklärung: ALLE Proben von damals waren positiv ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muas des schon wieder sein????

 

i bin imma noch da selben meinung wie seinerzeit bernand hinault!:

 

im freizeitsport sind leistungssteigernde mittel umsosnt, aber im profisport wo die athleten jählich über 300tage im jahr am rad sitzn is es vorraussetzung um mit zu halten!

 

also von de hat eh jeder was eingworfen, de frage is nur was und wie sies verstecken vor da öffentlichkeit!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass von den gesamten Profis die bei der Tour starten, jeder bis ans Limit mit der "medizinischen Betreuung" :f: geht. Falls einer einmal knapp drüber fällt, wird er als Dopingsünder abgeschrieben. Die anderen sind immer die Saubermänner. Diese Anschuldigungen, LA sei vor 6 Jahren gedopt gewesen sind lächerlich. Wenn sie schon so genaus sind, sollten alle Proben von den Jahren zuvor ausgewertet werden. War ein Jan Ullrich 1997 sauber? Ein Pantani 98?

 

Damals gab es noch keine Möglichkeit EPO per Test nachzuweisen also sollte man jetzt nich 6 jahre später alte proben neu auswerten.

 

LA ist sicher ein Ausnahmeathlet. Und dass jeder Tourstarter unter genauester medizinischer Betreuung steht und auch durch teils verbotene Mittel die erlaubten Grenzen streift ist keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine "never ending story". Armstrong's statement:

 

8/22/2005 - "Yet again, a European newspaper has reported that I have tested positive for performance enhancing drugs. Tomorrow’s L’Equipe, a French sports daily, is reporting that my 1999 samples were positive. Unfortunately, the witch hunt continues and tomorrow’s article is nothing short of tabloid journalism.

 

The paper even admits in its own article that the science in question here is faulty and that I have no way to defend myself. They state: “There will therefore be no counter-exam nor regulatory prosecutions, in a strict sense, since defendant’s rights cannot be respected.”

 

I will simply restate what I have said many times: I have never taken performance enhancing drugs."

 

 

Original NAchricht:

http://www.lequipe.fr/Cyclisme/DOPAGE_ARMSTRONG_2.html

 

 

 

 

 

Ich denke auch, daß da was faul ist. Daß man bei einer anonymen Untersuchung im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes so ganz zufällig darauf kommt, Armstrong sei 1999 gedopt und dann schnell beteuert, daß er dafür nicht bestraft werden könnte... das ganze stinkt einfach. Daß L'Equipe Armstrong nie mochte, ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wie erst ist jemand zu nehmen, der folgendes von sich gibt:

 

"Die Tests wurden im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsarbeiten durchgeführt. Wir haben die Proben wie immer anonym ausgewertet. "

 

 

Ist das nicht ein Widerspruch?

Einzige Erklärung: ALLE Proben von damals waren positiv ;-)

 

nein, es ist kein wiederspruch. anonym bedeutet nur, dass der tester nicht weiss, von wem die probe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so etwas für einen absoluten Blödsinn, meine Meinung ist es ist einfach seine Gegner mit solchen Vorwürfen aus der Bahn zu werfen, dass wurde auch in seiner aktiven Zeit ständig versucht. es ist immer einfacher einen Gegner gegen den man keine Chance mit falschen Anschuldigungen oder ähnliches aus der Bahn zu werfen :devil: :devil:

Ich persöhnlich glaube das nichts an diesen absurten Anschuldigungen dran ist, denn wenn du einmal den Krebs besiegst und dann noch den Ehrgeiz hast das du dich wieder im Spitzensport bewegst, er kann sich sicher mehr quälen und lasst sich nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen, und aussderm ist der wahnsinnig stark im Kopf, und das ist in meinen Augen der entscheidente Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es ist kein wiederspruch. anonym bedeutet nur, dass der tester nicht weiss, von wem die probe ist.

 

okay, danke für die Belehrung.

Trotz allen denke ich an eine "typisch französische aktion"

 

Sie versuchten schon während seiner Dominanz sein Denkmal zu zerstören, und da gelang es nicht, jetzt versucht man es im nachhinein ...

 

jetzt kann ich nicht mehr nach italien UND frankreich fahren - wo soll ich jetzt noch urlauben? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k:

 

diese Franzosen sind so was von *§$&/&%!!

 

Dazu aus: Spiegel.de

------------------------------------

Der Geschäftsführer der Nationalen-Anti-Doping-Agentur Deutschland (Nada), Dr. Roland Augustin, warnt allerdings, voreilige Schlüsse zu ziehen. "Ich traue dem Braten noch nicht", sagte Augustin SPIEGEL ONLINE. In einem Dopingfall müssten festgelegte Regularien eingehalten werden, nach denen zuerst der jeweilige Verband des betroffenen Athleten informiert werden müsse, der wiederum dann den Sportler selbst über ein positives Ergebnis einer Probe in Kenntnis setzt. "Bis dahin gilt für alle: Mund halten", betont Augustin.

-------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen sind so was von Kika?!

 

 

 

 

Ah.. in 1999 war Epo noch keine doping. Das war in 2000 beim Olympics das auf Epo controliert werde.

 

 

Jetzt nehemen auch viele sprotler creatine, und das ist jetzt auch noch keine doping. Wann es nachstes jahr ist, dan werde viele leute dann auch positiv pinkln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön im Zweifel für den Angeklagten. Also abwarten und Tee trinken :s: wenn das aber wirklich der fall ist und zu 100% nachgewiesen werden kann, naja dann muß er auch damit leben.

Jeder hat seine Meinung über Herrn Armstrong. Aber ändern wird sich auch nix deswegen.... :f:

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha... jetzt wird da lance 7x disqualifiziert und da ulli wird als 3 facher tour sieger geführt...

 

dann hat er sein ziel erreicht und kann auch endlich in pension gehen!

 

na hoffentlich net. dann wird da klöden ja a no nachträglich zum toursieger erklärt. :f:

 

zum lance kann ich nur sagen - i hobs immer scho gwußt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JustOnePost

Ich weiß es nicht, aber irgendwie ist die allgemeine Tendenz in diesem Forum: "Ja, die Franzosen wollen Ihm das sowieso nur anhängen"

 

Glaubt man denn wirklich, dass Amstrong in so kurzer Zeit sich wieder in top Form gebracht hat? Das ist doch unmöglich!

 

Man braucht doch nicht groß herumreden, dass jeder Profi Sportler ans Limit geht, und das, wenns sein muss, auch mit unerlaubten Mitteln! Meiner Meinung kommt es nur darauf an, wer den besseren Arzt hat und sich mit Hilfe dessen weiter an die Grenze des erlaubten herantasten kann.

 

Trotzdem, Doping müsste härter bestraft werden! Es müsste ein EU weites Gesetz geben, dass Doping als Strafdelikt behandelt und das mit Freiheitsenzug und Geldstrafe zu ahnden ist.

 

Vor allem sollten Dopingkontrollen auch bei Marathons stattfinden dürfen, wie es in NL auch schon der Fall war. Gedopte Sportler machen den gesamten Sport kaputt und verhindern, dass wahre Sportler ans Tageslicht kommen!

 

MfG

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...