Zum Inhalt springen

Warum sind RR-Fahrer so provokant???


monsterTv8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, auch wenns mich bei denn Rennradlern nicht beliebter macht, aber die machen sich auch nicht beliebt!

 

Wie fast jeden Tag bin ich heute wieder mit dem Auto von Wien über Mauerbach richtung Riederberg gefahren!

Und eines muss ich jetzt mal loswerden:

 

RR-Fahrer sind oft seeeehhhr provokant in ihrer Fahrweise!

Hat sich doch glatt nach denen eine Schlange von Autos gebildet und denen wäre nicht eingefallen hintereinander zu fahren mit 20-30 km/h!

 

Nein, stur nebeneinander über die ganze Fahrbahn, sodass kein Auto vorbeikam und das Überholen ist in Mauerbach auch nicht immer leicht!

 

Es ist einfach eine Freichheit, egal ob die das dürfen oder nicht, sie halten den ganzen Verkehr auf und schimpfen dann über Autofahrer wenn diese wütend mit 50cm Abstand an ihnen vorbeifahren!

Und das ganze erlebe ich fast jeden Tag!

 

Ich bin früher selbst oft mit dem Rennrad gefahren, Tulbinger Kogel, Riederberg, aber so ein Blödsinn wäre uns nie eingefallen!

 

Und ich, sollte ich mal auf der Strasse fahren, fahr ich nicht provokant in der Mitte der Strasse und neben mir noch einer, und schon gar nicht wenn ich merk dass ich von einer Schlange von Autos angeführt von einem Bus verfolgt werde!

 

Finde das muss gesagt werden!

 

Beste Grüsse :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nie passiert, dass ich bei Rennradfahrern nicht vorbeigekommen wäre, aber es gibt natürlich auch unter ihnen solche, die IMMER nebeneinander fahren.

Im gleichen Verhältnis gibt es unter den Autofahrern solche, die Radfahrer nicht gut behandeln.

Manche ärgern sich, manche nicht.

Manche machen gerade einen Fehler, manche nicht.

Manche pochen auf ihr Recht, manche nicht.

Manche sind vernünftig, manche nicht.

.

.

.

 

:rolleyes: That´s life - eigentlich gibt´s nichts zum Ärgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die alte Geschichte...

Ich fahre sehr viel alleine.

Da mußt Du im ersten drittel, und je schmäler die Straße wird zeiteilig auch in der mitte des Fahrsstreifens, fahren da man sonst auch bei Gegenverkehr mit wenig bis garkeinem Sicherheitsabstand überholt wird, und dann irgendwann im Straßengraben landet.

 

Bei Gruppen sollte es halt so sein, daß in ordentlicher zweierreihe gefahren wird, und die vorderen Fahrer den Autofahrern per Handzeichen eine Überholmöglichkeit anzeigen.

Das dies nicht immer geschieht steht ausser Frage.

 

Das zur Rücksichtahme immer zwei nötig sind ist klar, propagieren kannst lange, führen wirds zu nyx weils immer welche geben wird die sich felsenfest im Recht sehen..

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sonntag: Natürlich provokant zu 2. nebeneinander gefahren und hinter uns ein altes Ehepaar. Bei einer Ampel fahrt uns das Paar über die Abbiegespur vor. Natürliche wollte die antike Frau Holle eine Diskussion anzetteln.

Wir: Laut Paragraph xy dürfen wir im Training nebeneinander fahren!

A: Sie können ja nebeneinander fahren aber so das man beim Überholen nicht den Mittelstreifen überfahren muss, das is gefährlich. :rofl:

 

Dann war Gott sei Dank schon grün, die Erleuterung des Überholvorgangs ohne Spurwechsel wäre sicher lustig geworden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt Du im ersten drittel, und je schmäler die Straße wird zeiteilig auch in der mitte des Fahrsstreifens, fahren da man sonst auch bei Gegenverkehr mit wenig bis garkeinem Sicherheitsabstand überholt wird, und dann irgendwann im Straßengraben landet.

 

Bei Gruppen sollte es halt so sein, daß in ordentlicher zweierreihe gefahren wird, und die vorderen Fahrer den Autofahrern per Handzeichen eine Überholmöglichkeit anzeigen.

Das dies nicht immer geschieht steht ausser Frage.

 

Das zur Rücksichtahme immer zwei nötig sind ist klar, propagieren kannst lange, führen wirds zu nyx weils immer welche geben wird die sich felsenfest im Recht sehen..

Genausi isses ... darüber gibts keine Diskussion ;)

 

Ich kenne auch beide Seiten (Auto und Rad) und hab schon vieles miterlebt .... also zruck mitn Gasfuß :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du was ein autofahrer macht wenn er an einer gefährlichen stelle überholt

Nicht überholen :devil: (siehe Fahrschule :cool: )!

 

und es komtm was entgegen sodass er sich nicht mehr vor und nicht mehr hinter euch einordnen kann?

Wie war das doch gleich mit dem

Fahren/Überholen auf Sicht und Halbe Sicht :confused:

 

Btw.

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=571341&postcount=63

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=571343&postcount=64

 

Bezüglich Nebeneinanderfahren gibt es hier http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=30044 auch einen Thread.

Einige woll(t)en sogar Leibchen mit dem Paragraphen darauf drucken :) .

 

Hat sich doch glatt nach denen eine Schlange von Autos gebildet und denen wäre nicht eingefallen hintereinander zu fahren mit 20-30 km/h!

Was meinst du jetzt, dass sie langsamer :zzzz: hätten fahren sollen?

Oder schneller :devil: ?

Nein, stur nebeneinander über die ganze Fahrbahn, sodass kein Auto vorbeikam und das Überholen ist in Mauerbach auch nicht immer leicht!

Ich glaube ja, dass dies ein Beitrag der RR Fahrer ist, die Leute vom Auto zum umsteigen auf's Rennrad/MTB zu bewegen :D .

Aber es stimmt (manchesmal) schon, dass sie zur Seite fahren könnten um andere bzw. eine Schlange an Blech/Aludosen vorbeizulassen (machen ja manche Traktorfahrer auch).

 

Es ist einfach eine Freichheit, egal ob die das dürfen oder nicht,

Tja, das ist das Gesetz.

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm

Unter VI. ABSCHNITT.

Besondere Vorschriften für den Verkehr mit Fahrrädern und Motorfahrrädern.

§ 68. Verhalten der Radfahrer.

 

Wobei der "äußerste rechte Fahrstreifen" in der Praxis so aussieht, dass wenn zwei nebeneinander fahren, der links fahrende über die Mitte des Fahrstreifens hinausragt (beide fahren also in den Spurrinnen :eek: ).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?:

ich weiß nicht, was das soll. nebeneinanderfahren ist erlaubt, mit zuwenig seitenabstand überholen nicht (oder was momentan bei den autofahrern überhaupt in mode kommt: zu überholen, wenn ein radfahrer entgegenkommt, ... super, weil neben zu wenig abstand hast dann gleich auch 140hm/h geschwindigkeitsdifferenz. :mad: )

 

leutln, lernts autofahren. und wenn's ihr nicht schafft, zu kuppeln, bremsen, runterschalten, lenken ... kauft's euch eine automatik oder fahrts mit der bahn. ist besser für euch und alle anderen verkehrsteilnehmer. [was ich als allein-fahrender rennradler so erlebe :rolleyes: an fahrerischem unvermögen ... aber fest hupen ... jaja, wie die kleinen beim ringelspiel]

 

ein traktor, der mit 20km/h vor euch herfährt wird sich auch nicht in luft auflösen, also ... tuts euch nicht aufregen und haltet euch g'fälligst an die stvo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht erlaubt ist, ist verhalten, das sich negativ auf die flüssigkeit des verkehrs auswirkt. wer das nicht verstanden hat, sollt vllt. niocheinmal in die fahrschule gehen.

 

und es ist absolut nicht notwendig, dass man nebeneinander fährt wenn man um 70km/h langsamer ist und hinter sich kolonnen bildet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann aber auch anders sein.... so ists mir passiert

 

gut alte frau am radl, mit ca10km unterwegs, gut noch ålterer mann im auto hinter ihr fahrt deswegen auch sehr langsam gut ich denk mir was solls uberholst die beiden halt(einspurige strasen..) der autofahrer hat ja seit ca.50m nicht den anschein gemacht als ob er die frau uberholen will, deshalb fahr ich hatl vorbei schau noch beim fester rein lach den mann an und genau in dem momtent will bzw. hat der oberschorsch uberholt mich von der stras ins feld drengt..und is selbst immer nåher am rand der strase kommen aber einfach nicht schneller gfahrn hat die alte dame noch immer nicht uberholt mir reichts ich will vom "feld" wieder auf die strase drengt mich der trottl wieder ab gut mich uberschlagts gscheit aber wirklich, gscheite schurfungen (jetzt hab ich eine schone langzogene narbe am oberarm :rolleyes: ) rad ja lenker verzogen hint und vorn a patschn gut ich leig halt so da checks gar nicht ab,hat fur mich sehr org ausgschaut.. der trottl steigt mal aus sieht mich "na des mocht nichts... ihnen gehts ja gut"..ich seh mein rad sehs denk an mondesee (nur mehr 4tage bis dahin) fang an zu weinen, :(:mad: der alte "nana das is nur der schock" ich "ja aber mein rad", "ja aber ihnen gehts gut", "ja aber mein rad"!!!!!!!! naja das wird schon wieder steigt ein fahrt weg, und dann hies es wiedermal wer liebt der schiebt!

 

also man sieht autos blockieren radler und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und es ist absolut nicht notwendig, dass man nebeneinander fährt wenn man um 70km/h langsamer ist und hinter sich kolonnen bildet

pech gehabt, wir ja niemand gezwungen mitm auto zu fahren - soll er halt selber auch mitm RR fahren und schauen ob er überholen kann.

 

mir gehen immer solche autofahrer am arsch, die sich so schiach knapp vorbeizwicken. (ich bin KEIN RR-fahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht... Es ist ja alles schön und gut was rechtens ist, aber sollte man monsterTv8 nicht doch ein bisserl Respekt gegenüber zeigen und ihm doch irgendwie Recht geben, auch wenn man's as RR Fahrer niemals aus der Sicht der Autofahrer sehen mögen wird? Klar dürfen Rennradler nebeneinande fahren, es ist für sie auch meistens sicherer wenn sie das tun. Aber wenn sich hinten eine Schlange bildet (ja, er schrieb von einer Schlange, inklusive Bus! nicht 10 sekunden später ankommen so wie das andere verdrehen)....

 

Auch wenn (wir) Radfahrer oft Probleme mit Autofahrern haben, ist und bleibt es eine Sache auf beiden Seiten sich so zu verhalten, daß den Ausflug alle heil überstehen und sich niemand ärgern muß! Egal ob ich nun theoretisch von meinen Rechten ein bisser zurückstecke - es sind ja nur 30 Sekunden die ich nicht nebeneinander fahre und alle dahinter kommen vorbei... :wink: Ein Autofahrer sollte Rücksicht nehmen, den Abstand beim Überholen einhalten daß sich der RRler sicher fühlt, im Gegenzug mache ich doch einfach Platz!

 

Wenn ich mit einem Wohnmobil über die kroatische Küstenstraße fahre, bleibe ich auch immer wieder in Nieschen stehen um den Verkehr nicht zu behindern! Das wird wohl als Radfahrer mit weit weniger Aufwand (stehenbleiben verlangt kein Mensch) genauso möglich sein -> laut Gesetz muß niemand, das ist klar. Aber bitte seien wir jetzt nicht lächerlich und beharren wie ein Kind auf Anspruch auf zusätzliche 50cm der Fahrbahn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah hat des thema schon an boart,das länger nimma geht....

 

hüft doch eh alles nyx diese diskusion,kaner wird sich ändern,

i sicher a ned,wenns so is wie zB am donnerstag mitn flotschi,

auf einer superabgelegenen strasse(fast scho a feldweg,aber ned so schmal,grad richtig zum überholen können)wir fahren nebeneinander und quatschen,

na kommt aner in sein jeep und muss natürlich voll schneiden und agressiv hupen,so knapp das eam der flo

no auf der rechten site erwischt hat....

 

warum bleiben solche ärsche nie stehn,dann würdens was daraus lernen :s:

warum muss man hupen und schneiden,wenn man eh genug platz hat zum überholen

HUANVIECHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah hat des thema schon an boart,das länger nimma geht....

 

hüft doch eh alles nyx diese diskusion,kaner wird sich ändern,

i sicher a ned,wenns so is wie zB am donnerstag mitn flotschi,

auf einer superabgelegenen strasse(fast scho a feldweg,aber ned so schmal,grad richtig zum überholen können)wir fahren nebeneinander und quatschen,

na kommt aner in sein jeep und muss natürlich voll schneiden und agressiv hupen,so knapp das eam der flo

no auf der rechten site erwischt hat....

 

warum bleiben solche ärsche nie stehn,dann würdens was daraus lernen :s:

warum muss man hupen und schneiden,wenn man eh genug platz hat zum überholen

HUANVIECHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

 

solche Geschichten sind ärgerlich, schlimm, beschissen, oag! Das ist schon klar! Aber hat mit dem ersten Beitrag nix zu tun ;) Nur weil es dumme Autofahrer/Radler gibt muß man nicht alle provozieren!! [1]

 

@NoWin

Wann hat er von einer 10er Gruppe geschrieben?

 

[1] Nebeneinanderfahrern ist nicht provozieren! Provozieren ist, nicht Platz machen wenn möglich, schneiden, deppat überholen, anmaulen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Respekt nichts zu tun, aber eine 10 Mann starke RR-Gruppe braucht nunmal Platz, und wennst hintereinander fährst, wirst nur zusammengeschnitten und mit wenig Abstand überholt ... aber vielleicht ist es ja in Graz anders :cool:

 

von 10er gruppen hat bisher auch niemand gesprochen, oder hab ich mich da verlesen?

wenn so viele miteinander unterwegs sind ist das ganz was anderes weil eine solche gruppe in in jedem fall sicherer und besser zu überholen wenn sie kürzer ist und zweireihig.

die am schwierigsten zu überholenden radfahrer: familienausflügler!!

vorne vater: 12km/h

mitte 4 kinder

hinten mutter

 

am besten noch 4 familien hintereinander ohne abstand

alle fahren slalom weil net radfahren können.....an so einer schlange kommst nie vorbei!

da sind mir rennradfahrer noch 10 mal lieber

 

aber um auf die diskussion zurückzukommen.

es geht nicht darum ob es erlaubt ist nebeneinander zu fahren oder nicht, das ist erlaubt, gar keine frage.

 

es geht darum ob es nicht vernünftig wäre wenn man nur zu zweit unterwegs ist und nebeneinander fährt und hinter sich schon eine ordentliche schlange hat einmal kurz hintereinander zu fahren um ein überholen zu ermöglichen.

wenn man nebeneinander fährt gibts doch auch genug idioten die zu knapp überholen?

 

mir ists auch schon sehr oft aufgefallen das manche rr fahrer auf der straße in ihrer eigenen welt sehen und einen persönlichen kampf gegen autofahrer führen wollen, nur gehts halt leider nur miteinander (gilt natürlich natürlich für beide seiten und vorallem für die autofahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...