Zum Inhalt springen

salzburger almen tour


Empfohlene Beiträge

....kennt die jemand von euch?! ist die schon wer gefahren und wenn ja - wie reizvoll ist die tour?! würd gern am wochenende so einen 3tages trip machen und diese tour würde mM nach ganz gut passen!!

 

danke schonmal vorab

 

lg sbx

 

link - unter geführte Touren suchen!: http://www.bike-holidays.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anfang Juli die Almentour gefahren. Empfehlenswert ist in Strobl am Wolfgangsee zu starten (3. Etappe), da hast Du dann die schwierigste Etappe von Annaberg nach Hintersee am 2. Tag. Landschaftlich ist die Tour sehr reizvoll, insbesondere die Auffahrten zur Edtalm, zu den Bergalmen und auf das Zwölferhorn in St. Gilgen. Die Tour hat alles, was man als MTBer braucht, tolle Aufstiege, tolle Abfahrten, Singletrails, Schiebepassagen usw. Die Etappe von Annaberg nach Hintersee ist auch konditionell sehr herausfordernd, man macht zwar nicht allzuviele Höhenmeter (ca. 1300), dafür diese jedoch in einer sehr kurzen Distanz, z.B. Auffahrt zu den Bergalmen hat durchschnittlich 10 % Steigung, ca. 150 Hm auf 1 KM. Servas die Wadln. Das Quartier in Hintersee ist sehr gut, tollen Wellness-Bereich und kostet 35,00 Euro mit Frühstück, sicherheitshalber reservieren. Unter http://www.lammertal.info kannst Du eine Tourenkarte anfordern. Die Tour ingesamt ist ausreichend beschildert ... Liebe Grüße, Wolfgang :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

ich bin zwar die tour noch nie komplett gefahren, aber dafür öfters die teiletappen so wie publiziert oder in varianten.

 

startort:

hintersee wäre meiner, = aber geschmacksache.

 

vorschläge - mit etappeneinteilung laut webseite almtour:

etappe 1 pkt 10 - rechts vom gh grundbichl führt ebenfalls ein forstweg auf die bergalm, mit moderater steigung und bei bruthitze mehr schatten - halt nicht für bergradler freigegeben.

 

etappe 1 pkt 11 - die neureithalm (weiss) neben der bergalm ist ebenfalls nicht zu verachten. hinter dieser geht es ca 50 m und 5 hm leicht nach norden bergauf und dann den karrenweg (und nicht links von der bergalm wie beschrieben) hinunter. bei beginn des almweges (grosser einzelstehender baum) kannst auch geradeaus zu der sichtbaren almhütte fahren und einen nach holzarbeiten ziemlich brutalen weg hinunterfahren.

 

etappe 2 pkt 1 - übernachtung in vordersee beim fischerwirt, am seeweg entlang (links oder östlich des sees) bis badeplatz mit beachvolleyballplatz, hinauf zur strasse und auf der hinter dem parkplatz beginnenden forststrasse (beschildert) weiter. schöne aussichtspunkte auf dieser strecke. abzweigung zur schafbachalm (kaiserschmarrn, buttermilch, die weisse) nicht übersehen.

 

etappe 2 pkt 4 - um gottes willen warum nach tiefbrunnau hinunter sind die komplett hinüber - besser von der sbalm am brunnen vorbei zur forstautobahn, rechts unter, über schranken durch, bei nächster abzweigung links hinauf, nach einiger zeit die abzweigung nach links nehmen (beschildert "pillsteinalm"), steiler tw. extrem steiler almweg bis über die alm, danach kurze schiebepassage zum grat, von da führt links wieder ein almweg richtung pillstein und als panoramaweg weiter zur arnikahütte und 12erhorn.

 

etappe 2 pkt 8 - wennst der beschreibung folgst, kommst nie zur steingrabenalm - also retour zum grat, weiter bis zum wegkreuz und den kurzen steig hinunter zur illingeralm mit almweg.

jetzt hast die wahl, entweder via illingeralm / braunauerhütte, steingrabenalm nach abersee hinunter oder die letzte power zusammenkratzen und bei der illingeralm rechts weiter zur königsbergalm strampeln. von dort gibt es 3 varianten um nach abersee zu gelangen. mein favorit ist via zinkenbachtal und vitz am berg.

 

die im web empfohlene unterkunft ist ein stück ausserhalb von strobl, im ort findest sicher auch was.

 

etappe 3 generell:

bis auf edtalm ist des ja fast mit dem RR zum derfahren.

interessanter ist von strobl kurz retour und auf die schartenalm hinter dem sparber zu fahren. hinüberqueren zum parkplatz bei der niedergadenalm am ende der bleckwandstrasse und von hier 200 hm auf steigerl hinauf zur thorhöhe schieben und oder tragen. von der thorhöhe, also schon auf der postalm, kurz auf den almboden hinuntertragen oder fahren (je nach können) und auf den breiten schotterpisten richtung lienbachhof. vorm lienbachhof gehts richtung einbergalm und immer nach süden der hochspannungsleitung folgen. bei einer kleinen schottergrube weiter nach süden. weg ist nun leicht versumpft. ab nächster wegkreuzung wirds aber wieder besser. bei der kreuzung direkt neben einem masten nach osten zur rinnbergalm (jause) und hinunter nach russbach. nach westen bis gseng und nach süden den knablbach hinauf zur klockaualm, damit bist auf der edtalmrunde und via ameisensee gleich bei der alm. retour bis abzweigung zwieselam, bis zur alm und auf steigerl hinüber zur riedlkaralm - ab hier forstweg hinunter zum rauchenbach - links abzweigen und in kurzer zeit bist beim dolomitenhof.

 

:D puh des woar jetzt oba vorläufig alles

vü spass

manfred :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Juni gefahren! Würde auch die 3 Etappe anfangen, oder eine Nacht am Annaberg anhängen, um am letzten Tag mit dem gedanken zu spielen "Wann werde ich ca. daheim sein".

Nimm Dir Zeit ins Sautrottelmuseum zu gehen, auf der 2. Etappe.

Man hat genug Zeit auf der Tour, wir sind leider eingekehrt.

Dolomitenhof - das Essen war Traumhaft

Hintersee Gasthof - Wellnesbereich inkl. - was kann man mehr dazu sagen.

Weberhäusel - fällt mir momentan nichts besonderes ein, war aber kein schlechtes Gasthaus, nur leider nicht am See

Wir hatten ein Aprilwetter, mal Sonne, Regen, und das beste am Zwölferhorn hatten wir Nebel, konnten daher nur selten den Wolfgangsee von oben besichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

 

zwei tage zeit, ok,

TAG 1

start von hintersee - ziel Strobl (variante lukky)

TAG 2

von strobl wie ich es beschrieben habe auf die postalm, nach der thorhöhe und wiesleralm aber beim oberen grossen parkplatz nach rechts den schotterweg hinunter zur innerlienbachalm, weiter zur ausserlienbachalm und den lienbach entlang (alte postalmstrasse). nach der unterwandalm 779m über die ackersbachbrücke und gleich danach rechts ins ackersbachtal. via ackersbachalm hinauf zum gennersattel 1300m (einkehrmöglichkeit). vom sattel downhill richtung norden.

bei kreuzung auf 940m eventuell abzweigung nach links und zur gruberalm 1039m (empfehlung). sonst weiter nach lämmerbach und relaxed nach hintersee bzw. vordersee.

 

wird ganz schön heftig werden :devil:

lg

lukky :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...