Zum Inhalt springen

[S]: Mitfahrer für Glockner-Felbertauern Runde


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun, der Threadtitel sagt es ja eh schon fast zur Gänze.

Suche eine/n Mitfahrer/in für folgende Straßenrunde: Lienz - Glocknerhochalpenstraße (Glockner) - Bruck - Zell/See - Uttendorf - Stausee Enzingerboden (rauf & gleich wieder runter)Uttendorf - Mittersill - Felbertauern - Lienz

 

Dürften so um die 220km sein (lt. Straßenkarte).

 

Genauen Termin habe ich mir eigentlich noch nicht vorgenommen, sollte aber unter der Woche (Mo-Fr) sein.

Abfahrtstermin so gegen 9-10 Uhr. (nach Absprache)

 

Kennt jemand die Runde? Höhenmeter? (ich schätze um die 3.500)

 

Mein ursprünglich geplanter Mitfahrer hat einen Ferialjob und kann halt schwer...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich kenn dir runde!

werden 3700 höhenmeter sein.

Das dachte ich mir schon! Schätzung war net schlecht...:D

A Oschtrioler, Glockner und Felbertauern vor der Haustüre, das mußt eigentlich wie die Westentasche kennen. Würdest mitfahren? Oder da wuphi? Oder beide?:confused::D

 

@bikesimon123:

Wo ist der Iselsberg?

Kann ich den in diese Runde leicht (=ohne viele flache Stückeln dazwischen) integrieren, bin für offen für mehr Höhenmeter...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon! Schätzung war net schlecht...:D

A Oschtrioler, Glockner und Felbertauern vor der Haustüre, das mußt eigentlich wie die Westentasche kennen. Würdest mitfahren? Oder da wuphi? Oder beide?:confused::D

 

@bikesimon123:

Wo ist der Iselsberg?

Kann ich den in diese Runde leicht (=ohne viele flache Stückeln dazwischen) integrieren, bin für offen für mehr Höhenmeter...:p

 

 

hi,

naja, kommt drauf an wann du fährst und wie es in meinen plan reinpasst.

jo, am felbertauern kenn ich jedes asfaltkorn :D .

 

und den iselsberg nimmst sowieso automatisch mit, wenn du von lienz nach heiligenblut fährst.

is so a schmierer und lässig zum fahren.

 

notfalls könntest statt zum stausee aufs lucknerhaus fahren. das geht von huben nach kals und noch weiter.

:D:D

steil und lang. auch so an die 1000 hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

naja, kommt drauf an wann du fährst und wie es in meinen plan reinpasst.

jo, am felbertauern kenn ich jedes asfaltkorn :D .

 

und den iselsberg nimmst sowieso automatisch mit, wenn du von lienz nach heiligenblut fährst.

is so a schmierer und lässig zum fahren.

Nun, es wird wohl eh erst im August sein.

Würde mich etwa 1 Wo vorher melden.

Iselsberg bringt der zusätzliche Hm auf der Runde, oder ist das nur ein Berg im Berg. Ich meine, ein Anstieg im Anstieg auf den Glockner? :confused:

notfalls könntest statt zum stausee aufs lucknerhaus fahren. das geht von huben nach kals und noch weiter.

:D:D

steil und lang. auch so an die 1000 hm.

 

Wo wäre die Streckenänderung möglich? Ist das in Ktn oder Slbg?

 

Mehr Höhenmeter?! Ich kann gar nicht genug davon bekommen...:love::kiss::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es wird wohl eh erst im August sein.

Würde mich etwa 1 Wo vorher melden.

Iselsberg bringt der zusätzliche Hm auf der Runde, oder ist das nur ein Berg im Berg. Ich meine, ein Anstieg im Anstieg auf den Glockner? :confused:

 

 

Wo wäre die Streckenänderung möglich? Ist das in Ktn oder Slbg?

 

Mehr Höhenmeter?! Ich kann gar nicht genug davon bekommen...:love::kiss::D

 

 

Der Pass verbindet Lienz mit der Südrampe der Großglockner-Hochalpenstraße in Kärnten.

also von lienz gehts da gleich mal rauf. dann eine abfahrt nach winklern und heiligenblut und dann fängt der Gglockner an.

ist aber in den 3700 hm schon miteingerechnet. ;)

 

die streckenänderung wäre in osttirol.

dh. vom felbertauern gehts 20 minuten hinunter nach matrei. von dort sinds 5 km nach huben (liegt auf dem weg nach lienz).

und von dort gehts dann hinauf.

ps.: dort gibts eine highspeed strecke. :D bin gespannt ob die 100 kmh dort gehn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir mal den 3/8/05 als Termin fixiert für die Runde.

Das wäre in etwa in 10 Tagen, hoffe, es findet sich jemand, der mich begleitet.:):jump:

Also 1x Glockner, 1x Felbertauern. Kann's gar nicht erwarten, die echten Berge...:love::love: Nachbauten mangelnder Qualität habe ich zuhauf vor der Haustüre.:p:mad:

 

Abfahrtszeit wäre so gegen 11.00 Uhr in Lienz, Strecke ist oben ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine kurze Frage:

Was für eine Übersetzung hinten ist empfehlenswert? 23/11 geht? Vorne habe ich 53/39.

(ich möchte natürlich nicht auf Frequenz Glockner, Enzingerboden und Felbertauern fahren, nur heil drüberkommen)

25/12 wäre die Alternative, aber das 11er brauche ich bei solchen Abfahrten schon...:rolleyes:

 

Man hört und liest immer sehr viel vom Glockner, nur scheinen die immer etwas "dramatisiert" zu sein, die Aussagen...

 

Leider bin ich die beiden Berge noch nie gefarhen, sonst wäre der Post eh überflüssig.

 

Was ist Ø-Steigung...

  • am Glockner
  • am Stausee Enzigerboden
  • am Felbertauern

Rampen? max. %?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich den Felbertauerntunnel mit dem Rad durchfahren? :confused:

 

nein.

 

@matthias: ich würd nicht ohne 26er wegfahren, aber du schaffst das schon mit 39/23 :D

 

bin nicht sicher, ob du das 11er wirklich brauchst, du wirst auf jeden fall so schnell, dass du nimma mittreten kannst, ob das 50m früher oder später ist, sollte egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub schon dass du mim 23er drüberkommst übern glockner, vor allem weilst noch frisch bist. enzinger boden geht auch und felbertauern kannst eh mit da scheiben foan.(fast) :D

 

wennst dann noch mit mir auf das lucknerhaus fahren willst, dann rate ich dir ein 25er drauf zu tun. :devil:

weil dort is nicht ganz flach. dafür am schönsten wo gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub schon dass du mim 23er drüberkommst übern glockner, vor allem weilst noch frisch bist. enzinger boden geht auch und felbertauern kannst eh mit da scheiben foan.(fast) :D

 

wennst dann noch mit mir auf das lucknerhaus fahren willst, dann rate ich dir ein 25er drauf zu tun. :devil:

weil dort is nicht ganz flach. dafür am schönsten wo gibt.

Bis 20% fahr ma alles mit 53/23.;):D

 

Aber, mein Kollege und BBer pazi fährt nun doch möglicherweise mit - er weiß es erst nächste Woche...:rolleyes:

Dann wird's eh lockerer....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Zwischenfrage : wie kommt man als Radler durch den Felbertauerntunnel (hab bisher gedacht, das ist nur beim GG-Marathon möglich) ? LG gerold

 

beim nordportal ist ein telefon...da kann man anrufen und der felbertauerntunnel hat da einen kleinen shutteldienst...bringt dich auf alle fälle von der einen seite zur anderen...(geringes entgelt ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub schon dass du mim 23er drüberkommst übern glockner, vor allem weilst noch frisch bist. enzinger boden geht auch und felbertauern kannst eh mit da scheiben foan.(fast) :D

 

wennst dann noch mit mir auf das lucknerhaus fahren willst, dann rate ich dir ein 25er drauf zu tun. :devil:

weil dort is nicht ganz flach. dafür am schönsten wo gibt.

 

Pfui, da werde ich ganz neidig. Ich hock da blöd im Büro herum. Eure Sorgen hätte ich gerne.

Enzinger Boden, ein Traum. Hab sogar ich mit an 23er gschafft. Nach 3,5h fahrt, inkl. Glockner. Also schaffts ihr das locker ;)

 

Lucknerhaus :confused: mußt mir auch mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt sehr unschlüssig, ob ma morgen fahren sollen!?:confused:

Das Wetter ist dermaßen launisch - was meint ihr? Vor allem die Einheimischen?!

(die Prognose von ORF.at kenne ich, die ist aber etwas diffus, weswegen ich noch unschlüssig bin)

 

Ist die Region eher ein klassisches Regenloch, oder das Gegenteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie schon angekündigt, war es gestern so weit. Wovon alle schwärmen und meinen, das mußt als Radfahrer mal gefahren sein, das habe ich gestern mal selbst unter die Asphaltschneider genommen: 1x Glockner, 1x Felbertauerun und den Enzingerboden mußten wird ob der Verspätung von etwas 2h auslassen...:(

 

Aber der Reihe nach:

Abfahrt mit dem Automobil so gegen 8°° Uhr im Süden von Graz, sind wir dann in etwas 3h nach Lienz gefahren. Nachdem mein Kollege pazi zuerst mal seinen Blutzuckerspiegel an einer Autobahnraststation heben mußte - was auch etwas 30' kostete - sind wir erst so gegen 11.30 Uhr auf die Böcke gestiegen und den Iselspaß raufgetreten. Feines Bergerl zum Einrollen!

Zwar meinte es der Wettergott mit uns sehr gut (Sonnenschein, ein paar wenige Wolken, recht warm), einzig der extreme Gegenwind (Nordwind) ab Lienz weg, machte uns ordentlich zu schaffen. (grade mir, denn mit meinen massiven Oberarmen und Schultern :rofl: habe ich ordentlich gelitten).

So sind ma dann halt Richtung Heiligenblut gefahren, der pazi hinten im Windschatten von mir!

Es wurde immer steiler...

Anfangs ging's noch mit'm 53er Blattl, dann wurde auch das zu zach. (aber man hat ja noch ein 39er :p) Bis zur Mautstelle bin ich mit meim Kollegen zusammen gefahren, dann konnte ich nicht mehr langsamer fahren, weil sonst hätt's mich umgeschmissen.:f:

 

Angenehm rythmisch ist die Glocknerstraße zu fahren und so war auch das rauffahren. Kehre für Kehre. Begleitet, oder besser gesäumt, von unzähligen Autos, Motorrädern und Bussen. Genau das war leider für dich als Radfahrer sehr unangehm. Einerseits, weil sich viele Kfz-fahrer mit ihren Geräten am Radfahrer vorbeidrückten und ihn fast den Abhang hinunterbefördern, andererseits weil'st trotz heftigen Windes (Gegenwind) die ganzen Abgase der ausgetretenen Motoren schnüffeln durftest.:mad:

(Möglicherweise war unser Wochentag - Freitag - schlecht gewählt)

 

Am Hochtor dann angekommen, hieß es warten für mich, da ich mit dem pazi vereinbart hatte, am höchsten Punkt zu warten. Was ich nicht wußte war, dass zwar das Hochtor der höchste Punkte ist, jedoch man dann einige KM runter fährt und dann aufs Fuschertörl rauf.

Und die Warterei setzte mir temperaturmäßig ordentlich zu! Eisiger N-Wind, gepaart mit Wolken und keine passende Kleidung, oida Fux, so kalt war mir im Winter bis Minusgraden nie! Bin dann nach etwa 20' Wartezeit weiter aufs Fuscherthörl, leicht unterkühlt schon. Wenigstens dort schien die Sonne, nach einem 10' Sonnenbad war wird alles auf Betriebstemperatur.

 

Und dann folgte...?

Genau, die Abfahrt.:jump:

Ich sage nur, sa*geil, ein Wahnsinn. Diese Serpentinen, diese Kurvengeschwindigkeit, dieser Speed..:love:

Bergab hamma beide natürlich nur überholt und zwar alles, was motorisiert war/ist. Motorräder, Autos, Busse, LKWs. Dabei natürlich fleißig den Geruch heißer Bremsen geschnüffelt.:rolleyes: Am meisten betroffen waren natürlich Autos aus flachen Gefilden, GER und NED.

Über manche Überholmanöver breiten wir aus Angst vor Nachahmung den Mantel des Schweigens.

 

Als ma unten waren, in Fusch, war lockeres Rausradeln ins Salzachtal angesagt, dann das nach-Zell-am-See-Hineinstauen. Mit kräfigtem Rückenwind bis nach Mitternsill, zwischendurch Einkehr bei einem Spar-Supermarkt.

 

Die ursprünglich geplante Runde - Uttendorf > Enzigerboden und wieder gleich retour - mussten wir zu dieser zeit schon begraben, weil es einfach zu spät war. Sonst wär' ma - wie bei unserem letzten derartigen Trip - erst gegen 22/23 Uhr vom Rad gestiegen.:D

 

Von Mitternsill geht's dann wieder bergauf, genauer gesagt, 21km rauf zum Felbertauerntunnel. Ein ewiger Schmierer, mit wenigen Steigungs-%. Nur am Ende wird's steiler, aber max. 9-10%.

Der pazi hatte schon etwas zu kämpfen und so fuhren wir wieder alleine jeweils rauf. Oben dann die Grübelei, per Anhalter durch den Tunnel oder Shuttle anfunken? Der örtl. Wirt, mit dem ich in der 20' Wartephase auf den Patrick redete, meinte, Anhalter wäre am schnellsten und natürlich auch billigsten (18€ kostet das Shuttle pro Fahrt).

Gesagt getan: Handerl aussi, Daumen nach oben, zack - ein Lienzer LKW-Zug mit gekühlter Schokolade schleifte schon z'samm. Oida Fux, 1' gewartet und schon Glück.:toll:

Räder waren rasch zw. der Schokolade verladen, in der warmen Fahrerkabine (grade richtig, denn bei der Wartezeit vorm Tunnelportal is ma schön kalt geworden) kostenlos durch den Tunnel.

Und dann, ja dann ging's bis Lienz nur noch runter. Eine echte Bolzerei, bis Matrei i.O. sind ma immer so zw. 50-75km/h dahingefahren. Dann mit prächtigem Rückenwind bis Lienz ausgeradelt.

 

Die Pulserauswertung habe ich noch nicht gemacht, folgt in Kürze. Es waren um die 3500-3700Hm auf der Runde und nur 2 Berge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich die Auswertung gemacht:

Zu Buche stehen lt. Polar 3.400 Hm, was leider falsch ist, denn am Felbertauern hat mir das Ding 100Hm, am Glockner 80Hm und am Iselsberg 20Hm unteschlagen. Also 3.600Hm sind realistisch.

Ø-TF: 64 - Ist eben sehr unterschiedlich, ich nutze solche Runden für KA-Training!

Max. km/h: 85,3

Ø-km/h: 24,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich die Auswertung gemacht:

Zu Buche stehen lt. Polar 3.400 Hm, was leider falsch ist, denn am Felbertauern hat mir das Ding 100Hm, am Glockner 80Hm und am Iselsberg 20Hm unteschlagen. Also 3.600Hm sind realistisch.

Ø-TF: 64 - Ist eben sehr unterschiedlich, ich nutze solche Runden für KA-Training!

Max. km/h: 85,3

Ø-km/h: 24,5

 

zum 100er fehlt aber noch ein bisserl was :devil:

 

wieviel km waren das eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...