tschiffi Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hi ! Bin nicht nur hier am Board noch ein ziemlicher neuling sondern auch noch im Tri-Sport (und damit eben auch beim biken ...). Ich hab mir zum Anfang ein Staatsmeisterliches gebrauchtes Lemond gekauft vom Stefan P. Bin damit auch sehr zufrieden, nur leider ist der Stefan bissl kleiner als ich und damit ist das bike net 100% optimal. Würd mit dem nuene Bike gern nächstes jahr meinen ersten IM absolvieren, trotzdem weiss ich net, was auf dauer gscheiter ist ? TriBike oder normales Strassenbike ? Laut reglement darf man ja mit einem TriLenker ja keine WIndschattenrennen fahren, richtig? Wie genau wird das geahndet? Wenn ich dann mal einen Radmarathon fahren will: darf ich dann nicht ? Finanziell sind meine studentischen nebenjobgrenzen bei 2000 - 2500. danke für eure tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatschbiker Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Seas tschiffi, zuerst Mal willkommen an Board! Deine Fragen: Des Radl sollt schon passen, weil bei 5-7h am Radl entscheidet eine unpassende Geometrie über Leben oder nicht Leben! Klarer Weise kann man mit einem normalem Renner und aufmontiertem Lenkeraufsatz einen IM bestreiten. Damit kannst du auch alle anderen Wettkämpfe bestreiten, denn diesen Aufsatz montierst wo nicht gestattet (Windschattenfreigegebene WK, Straßenrennen) halt ab. Da gibts halt noch Maßnahmen einen normalen Renner noch zu optimieren, zB mit nach vorne orientierter Sattelstütze..... Benütze bitte auch die Suchfunktion, diese Thema wurde hier schon beinah wissenschaftlich abgehandelt! LG Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Hi ! Bin nicht nur hier am Board noch ein ziemlicher neuling sondern auch noch im Tri-Sport (und damit eben auch beim biken ...). Ich hab mir zum Anfang ein Staatsmeisterliches gebrauchtes Lemond gekauft vom Stefan P. Bin damit auch sehr zufrieden, nur leider ist der Stefan bissl kleiner als ich und damit ist das bike net 100% optimal. Würd mit dem nuene Bike gern nächstes jahr meinen ersten IM absolvieren, trotzdem weiss ich net, was auf dauer gscheiter ist ? TriBike oder normales Strassenbike ? Laut reglement darf man ja mit einem TriLenker ja keine WIndschattenrennen fahren, richtig? Wie genau wird das geahndet? Wenn ich dann mal einen Radmarathon fahren will: darf ich dann nicht ? Finanziell sind meine studentischen nebenjobgrenzen bei 2000 - 2500. danke für eure tipps! 1. Ein etwas zu kleines Rennrad ermöglicht eher eine Triaposition als ein gut passendes oder gar zu großes. Meine optimale Rahmenhöhe ist 55-56, mein erster Renner war ein 54er - vom Brandl empfohlen, da geht die Triaposition besser - recht hat er. 2. Was ist gscheiter? Sorry es so sagten zu müssen, aber "gscheit" wars nicht, Dir ein Gerät zu kaufen, ohne die Sitzposition vorher überlegt zu haben. Prinzipiell gibts folgende Möglichkeiten: 2.1. Rennrad. Als Rennrad gefahren, flacher Sitzwinkel (-74,5 Grad), ev. kurzer Aufleger. - super Lösung wenn einem die Position liegt (typisch: erfahrene Rennradlfahrer) oder sie durch die Regeln (Windschattenfahren) begünstigt wird. 2.2. Rennrad auf Triathlonrad umgebaut, mittlerer Sitzwinkel (74,5-76 Grad), mittellanger Aufleger, Sattel nach vor. Sehr häufige Lösung, ist und bleibt aber ein Kompromiss. Hier sind etwas zu kleine Räder besser. (2.3 Rennrad auf echte Triathlonposition umgebaut, großer Sitzwinkel (>76 Grad), langer Aufleger, Sattel weit nach vor. Schwer lenkbar, im Flachen vielleicht möglich, ich halt nix davon) 2.4 Triathlonrad auf Rennradposition. Kann man seit Cervelos Erfolgen in der TDF nicht mehr unter den Tisch fallen lassen. Das Cervelo P3 (egal ob klassisch, carbon oder sonstwas) ist ein Triathlonrad, das mit einer Spezialsattelstütze auch in flacher Position gefahren werden kann. 2.5 Triathlonrad in Multisportposition (um die 75-76 Grad). 2.6 Triathlonrad in "American Position" (so ca. bei 78-80 Grad) Mit "Rennrad" mein ich Dinger mit Detto ists für mich nicht gerade gscheit, einen Triathlonlenker auf ein Rennradl zu schrauben, oder ein Triathlonrad mit einem Rennlenker zu fahren (da die Unterlenkerhaltung zu kurz sein MUSS, wenn die Aerohaltung stimmt). Ich persönlich fahr nach einigen Experimenten entweder ein Rennrad (tw. mit kurzem Aufleger) für bergige Rennen, Grundlagentraining, Regeneration, Fun ... oder ein Triathlonrad mit mittelsteiler bis steiler Sitzposition für Triathlons und Zeitfahren (+harte Trainings). Langer Rede (Un-)Sinn: I) Was für eine Position willst fahren? II) Wie gut kann man das existierende Fahrrad hinbringen (auf Position 2.1 oder 2.2) Für andere Positionen brauchst ein neues Rad III) Wennst ein neues Rad willst: Welche Position solls werden IV) Wennst Dir mit Geometrie und Position sicher bist, DANN kannst Angebote einholen, Marken vergleichen ... Den ganzen Denkaufwand kannst Dir ersparen, wennst zu einem triathlonerfahrenen Fachgeschäft gehst (Brandl oder Mountainbiker mödling fallen mir spontan ein) und Dich beraten lässt. In der angegebenen Preisklasse gibts viele und gute Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Mit "Rennrad" mein ich Dinger mit Sei gegrüßt! Meinst Du die Firma Canyon? Ich wollte mir dort schon das Speedmax 1 bestellen und auf Aero-Lenker umrüsten. Alternative wäre noch der Rahmenset von Specialized und Selbstaufbau - ich wollte aber ein weitgehend europäisches Produkt (ich weiß alle Rahmen kommen aus...) um die Wirtschaftsflaute in Europa zu mildern. Danke für Rü, Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Mit "Rennrad" mein ich Dinger mit Sei gegrüßt! Meinst Du die Firma Canyon? Ich wollte mir dort schon das Speedmax 1 bestellen und auf Aero-Lenker umrüsten. Alternative wäre noch der Rahmenset von Specialized und Selbstaufbau - ich wollte aber ein weitgehend europäisches Produkt (ich weiß alle Rahmen kommen aus...) um die Wirtschaftsflaute in Europa zu mildern. Danke für Rü, Bertl Canyon Speedmax One - RH 56: ------------------------------ Oberrohr 555 Steuerrohrwinkel 73 Grad Sitzrohrwinkel 75 Grad Kettenstrebe 410 Radstand 1002 Trek 1400 (ein Rennrad): ------------------------ Oberrohr 562 Steuerrohrwinkel 73 Grad Sitzrohrwinkel 73,8 Grad Kettenstrebe 417 Radstand 1006 QR Tequilo/Caliente 55 (ein Triathlonradl): ------------------------------------ Oberrohr 540 Steuerrohrwinkel 72,5 Grad Sitzrohrwinkel 76,5 Grad Kettenstrebe 388 Radstand 990 Meine Meinung: 1. Das Speemax one ist von der Geometrie kein Triathlonrad. Die Kettenstrebe ist zu lang, detto das Oberrohr. Das ist ein "verwortageltes" Rennrad. 2. Das Speedmax one ist von der Geometrie auch kein Rennrad. 3. Das Speedmax one ist vom Cockpit ein reinrassiges Rennrad. (Rennlenker und kurzer Aufleger), das ist - wenn man die Triathlongeometrie mit Mühe simuliert hat, völlig ungeeignet. 4. Geometrie ist das Einzige, was man nicht nachrüsten kann, einmal faul immer faul 5. Wennst ein Canyon willst, nimm Dir ein Rennrad und tu einen kurzen Aufleger drauf, oder meinetwegen einen mittellangen Aufleger mit dem Sattel nach vorne. Alleine die Idee von Canyon, 3 Triathlonmodelle mit gleicher Grundgeometrie und völlig unterschiedlichem Cockpit zu bauen zeigt, dass sie das Prinzip nicht verstanden haben. Keines dieser Räder möchte ich fahren, jedes ist fahrbar, aber nicht 100% optimal. Auch wenn der Preis verlockend ist, ich würd mir um das Geld - wenns Canyon sein soll - ein Roadlite Comp kaufen (auch 105er Ausstattung aber mit 900 EUR deutlich billiger) und einen vernünftigen Aufleger (Syntace XXS). Wenns Ö helfen willst, kauf Dir ein KTM oder Simplon, die sind auch nicht schlecht. Ansonsten gibts genug tschechische Schweisser, die produzieren sogar in Europa, da kannst Dir aus dem Netz die Geometrie von Quintana Roo klauen und die bauen Dir für wenig Geld einen Aerorohrsatz auf Maß. Canyon hat sicher gute Renn- und Mountainbikes, die Komponenten auf den Triarahmen sind sicher auch ok, aber die Geometrie gefällt mir garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschiffi Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Erstmal: Gratuliere zu der wahnsinnszeit vom IMA! hab mir die letzten monate immer die 99ers Page "reingesogen" und bin sehr begeistert. ihr seit irgendwie eine gute motivationshilfe fuer solche anfänger-hobetten wie mich*g* bin schon gespannt auf den beitrag vom ID, was ist denn passiert? Wow! Wirklich danke. wenn man sich all die informationen im google selbst zusammen suchenprobiert (was ich seit gestern versuche*g*) braucht man minimum 1 Tag+ :-) Das mit dem gebrauchten Bike das ich mir gekauft habe: Naja, war mein aller erstes Rennrad. Bin vorher noch nie in meinem eben weiter als 3km radgefahren. hatte einfach keine ahnung von irgendwas*g* Grundsätzlich hatte ich vor mein Bike beim RLS zu kaufen. Wollte mir nur Grundsätzlich überlegen ob ich eher in Tri Geometrie gehe, oder normalen Strassenrenner, dann die entscheidung kann mir der brandl auch net abnehmen:-) Denke aber, es wird ein TriBike, und als Strassenbike behalte ich mir das jetzige einfach. Danke auf jedenfall nochmal fuer die vielen Denkanstöße, wusste gar net, was da alles wichtig ist. Letzte frage: Die richtige Sitzhöhe am bike. Gibts da net so eine komische "Formel" wie in etwa "Beinlänge x Faktor = Abstand Tretlager/Sattel" ? danke thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadandtrack Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Wenn wir schon wieder einmal bei diesem Thema sind: Ich bin schon seit Wochen unschlüssig, ob ich mir zu meinem Rennrad auch ein Triathlon-/Zeitfahrrad kaufen soll. Ich fahre sowohl Radrennen als auch Triathlon, würde aber sicher weiterhin den größten Teil meines Trainings auf dem Rennrad absolvieren. Ich habe gewisse Zweifel, ob ich wirklich noch ein viertes Rad (RR, Bahnrad, MTB) brauche, va da auch einige Weltklasse-Triathleten mit dem RR fahren (Kate Allen fährt eine neuere Ausgabe meines Gefährts). Selbst ausprobiert habe ich ein Tri-Rad noch nicht, ich habe aber nach Befragung einiger Händler eher den Eindruck, dass die auch nicht völlig davon überzeugt sind, dass man so etwas unbedingt braucht (sie sind aber auch nicht Feinde ihres Umsatzes). Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge! Martin @ adal: Gratuliere, tolle Leistung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschiffi Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Stimmt dieses "Gerücht" dass durch die Tri Geomtrie ein wenig andere Muskulatur beansprucht wird, und das dann einen Vorteil fürs laufen bringen soll? danke mfg ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 ...Grundsätzlich hatte ich vor mein Bike beim RLS zu kaufen. ...Denke aber, es wird ein TriBike, und als Strassenbike behalte ich mir das jetzige einfach. ...Letzte frage: Die richtige Sitzhöhe am bike. Gibts da net so eine komische "Formel" wie in etwa "Beinlänge x Faktor = Abstand Tretlager/Sattel" ? Super Entscheidung! Bzgl. Sitzhöhe, vergiss die Formeln, das Aug vom (alten!) Brandl ist jeder Formel überlegen, weils mehr Parameter mit einbezieht. So Faustformeln wie Schrittlänge x 0.885 kannst vergessen, da kommts auf so viel mehr an, Fahrstil (Kraftbetont oder Haxler), Kurbellänge, Sitzposition (je steiler der Sitzwinkel, desto höher der Sattel - ist ja auch logisch, wennst direkt überm Tretlager sitzt, ist der entscheidende Abstand von der 6 Uhr Pedalposition zum sitz kleiner, als bei gleicher Höhe aber nach hinten, einfache Geometrie). Aber beim Brandl kannst eh nix verkehrt machen, der lässt Niemanden aus dem Geschäft, der schlecht sitzt und wennst nicht passt kommst wieder ... (und wieder ...). Ich hab Sattelprobleme gehabt, mehrmaliger Austausch kein Problem, der weiss selber, wie wehs tut, wenns nicht passt. Wennst schon beim Brandl bist, würd ich persönlich mir ein Cervelo (Dual oder P2K) oder ein Quintana Roo (Tequilo oder Caliente) anlachen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Stimmt dieses "Gerücht" dass durch die Tri Geomtrie ein wenig andere Muskulatur beansprucht wird, und das dann einen Vorteil fürs laufen bringen soll? danke mfg ich 1. Das Gerücht stimmt so nicht 2. Es wird gesamt weniger Muskulatur beansprucht, da die Arme (im Gegensatz zum Rennrad) nicht mitarbeiten (ausser im Wiegetritt) 3. Es sind wesentlich weniger Watt ( und daher Kalorien- bzw. Energieverbrauch) nötig, um das gleiche tempo zu fahren (Aerodynamik) 4. Eine echte Triaposition kostet aber auch immer ein paar Watt. Kann man leicht zu Hause auf einer Rolle ausprobieren, wenn ich mit fixem Puls fahre, kann ich am Renner etwas (5-10) mehr Watt treten, als auf der Triamaschine. Allerdings bin ich mit den etwas mehr Watt auf der Ebene deutlich langsamer (schlechtere Aerodynamik). 5. Fürs Laufen ist bei den wenigsten Menschen die Muskulatur der limitierende Faktor. Da gehts ums Herz- Kreislaufsystem, die Ernährung (aus eigener Erfahrung ), das Körpergewicht, die Ökonomie ... rein Muskulär könnt ich sicher schneller laufen im Triathlon (nämlich sehr nahe an meine stand-alone Zeiten). 6. für mnache stimmt das individuell, allerdings gibts auch das Gegenteil, leut die von einem Renner runtersteigen und top laufen aber nach der steilen Position nicht laufen können ... ist sehr individuell 7. Hauptnachteile der Triaposition: schlechtere Steuerbarkeit, schlechtere Sicht (daher im Packl ungeeignet), weniger Möglichkeit dynamisch auf Fahrsituationen zu reagieren (daher nicht für Massenstarts geeignet), schlechte Maximalkraft ... die nachteile überwiegen, ausser man fährt damit lange Zeitfahren 8. Wer fast immer Rennrad fährt, tut sich in der Rennradposition leichter (spezifische Adaption). Deshalb fahren viele TDF Fahrer ihre teuren Triathlonmaschinen mit nach hinten gerückten Sätteln um trotzdem relativ flach zu sitzen. Also Triathlongeometrie ist eigentlich "Aeroposition" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Wenn wir schon wieder einmal bei diesem Thema sind: Ich bin schon seit Wochen unschlüssig, ob ich mir zu meinem Rennrad auch ein Triathlon-/Zeitfahrrad kaufen soll. Ich fahre sowohl Radrennen als auch Triathlon, würde aber sicher weiterhin den größten Teil meines Trainings auf dem Rennrad absolvieren. Ich habe gewisse Zweifel, ob ich wirklich noch ein viertes Rad (RR, Bahnrad, MTB) brauche, va da auch einige Weltklasse-Triathleten mit dem RR fahren (Kate Allen fährt eine neuere Ausgabe meines Gefährts). Selbst ausprobiert habe ich ein Tri-Rad noch nicht, ich habe aber nach Befragung einiger Händler eher den Eindruck, dass die auch nicht völlig davon überzeugt sind, dass man so etwas unbedingt braucht (sie sind aber auch nicht Feinde ihres Umsatzes). Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge! Martin @ adal: Gratuliere, tolle Leistung!!! Brauchen sicher nicht. Man kann auf einem Rennrad eine vernünftige Position hinkriegen, keine Frage. Spaß machts mehr, eine mittel- bis steile Position ist angenehmer fahrbar und deutlich besser steuerbar. Die Aerorohre bringen 1-2 Minuten, gibts aber auchs schon auf vielen Rennern. Ratschlag kann Dir nur jemand geben, der Deine Motivation und finanzielle Situation kennt, wenns im Haushaltsbudget weh tut, würd ichs lassen, ein Trainingslager bringt sicher mehr. Wenns aber nicht weh tut, dann nur zu, ein bissi was bringts (vor Allem im Kopf ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
route1 Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 jaja sonntag ein bischen IM machen und am dienstag wieder der große analytiker im board. adal is back, man merkt es und liest es gerne. auch zum sonntag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschiffi Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 und vorallem sehr sehr hilfreich fuer neulinge wie mich. hilft einfach sehr, da man sich fehler erspart. und in dem fall heisst das einfach geld sparen :-) was für den durchschnittsstudenten in .at sehr wichtig ist :-) so ein bike kostet das 3fache von meinem derzeitigen auto-wert *g* thx again Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast michlcool Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo Adal! Welche Rahmengröße hat dein Trek 1400 ?? Mir ist auch so ein Teil für Triathlon angeboten worden. Was haltet ihr davon? LG M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoCturne Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Sorry, dass ich den alten Fred wieder ausgrabe, aber ich habe aus aktuellem Anlass Grund dazu: Stehe vor der Entscheidung zwischen 2 unterschiedlichen Tri-Bikes Ich überlege zwischen dem Ridley Dean http://www.ridley-bikes.com/bikes.php?category=4&bike=46 oder dem Argon18 E114 http://www.argon18bike.com/main.cfm?l=en&p=01_100&C=1&SC=13&item=E-114 Ich finde, dass beide Bikes :love::love::love: sind! Hat jemand von euch Erfahrung mit den Maschinen? wär super! danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast eleon Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Sorry, dass ich den alten Fred wieder ausgrabe, aber ich habe aus aktuellem Anlass Grund dazu: Stehe vor der Entscheidung zwischen 2 unterschiedlichen Tri-Bikes Ich überlege zwischen dem Ridley Dean http://www.ridley-bikes.com/bikes.php?category=4&bike=46 oder dem Argon18 E114 http://www.argon18bike.com/main.cfm?l=en&p=01_100&C=1&SC=13&item=E-114 Ich finde, dass beide Bikes :love::love::love: sind! Hat jemand von euch Erfahrung mit den Maschinen? wär super! danke schon mal! das dean ist das schönere rad! das e114 ist natürlich auch geil. aber ziemlich massiv u. meiner meinung nach eher keine option wenn man zeitlose schönheit mag. ausserdem schaun die argons bei kleineren rahmengrössen eher bescheiden aus. die kleinsten rahmen haben sloping u. schaun dadurch schwer gestaucht aus. argon hat immer ziemlichen verzug bei den lieferzeiten. beim ridley ist besonders leiwand dass du dein eigenens design machen kannst (konfigurator auf der website) - mit 7 wochen lieferzeit fürs custom bist noch immer besser dran als beim argon preis-, qualitöts-, gewichts- u. speedmässig schenken sich beide nix mit der bremsphilosophie muss man sich halt anfreunden da gehen ja die meinungen auseinander. ich würd das dean nehmen. schöner, flexibler (vorbau, lenker, sattelstützoptionen) und wird auch nicht von den ganzen tri-nerds gefahren. EDITH: ok - nimms doch das argon! vielleicht fahr ich ja nächstes jahr das dean dann brauch ich net soviele in der wechselzone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoCturne Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 na wenn ich ned so blind wär, hätt ich den bikeconfigurator schon entdeckt. das erleichtert die entscheidung ungemein.... ;-) mannomann, das ist sehr lässig, wenn das design des bikes den persönlichen vorstellungen von chromatischer ästhetik entspricht. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschiffi Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Ridley ! Viel schöööööner ! Was kostet das rahmenset ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast eleon Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 na wenn ich ned so blind wär, hätt ich den bikeconfigurator schon entdeckt. das erleichtert die entscheidung ungemein.... ;-) mannomann, das ist sehr lässig, wenn das design des bikes den persönlichen vorstellungen von chromatischer ästhetik entspricht. :devil: pink-grün-braun? @tschiffi: ca zweieinhalbkilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoCturne Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 pink-grün-braun? wär mal was anderes.... ;-) und du findest dein rad gleich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoCturne Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 kurzes update: ich hab zugeschlagen. DEAN!!!! :love::love: hoffe es kommt bald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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