Zum Inhalt springen

Kleinzell, so wars....


edelweiss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, bin jetzt ein bisschen nachdenklich, da ich erst heute von dem tragischen Unfall gelesen habe und heute in Kleinzell auch so ne Kante vorhanden war, wo ein Kollege gestürzt ist. Zum Glück nichts ernsthaftes, aber trotzdem...Sein Helm ist hinüber !

 

Also DANKE mal an die Organisatoren, Helfer etc. war wiedermal richtig lässig bei Euch oben. Tolle Strecke, nette Leute, lässige Zuschauer, warme Duschen, gute Teigwaren und gutes Bier. Alles in allem wars wirklich super. Das Wetter hatt auch passt und mit meiner Leistung bin i a zfrieden.... :klatsch:

 

Nur eben dieses Teilstück.... mir sagt ein Harley Fahrer oben auf der Strasse : Durch den Teich musst a bissl Gas geben sonst kommst ned durch.

Was mache ich...Gebe von oben schon Gas und plötzlich ist sie da.... ein bisschen erschrocken bin ich auch, aber den Sprung toll gemeistert ( das Publikum war zufrieden...), die Teichdurchfahrt auch geschafft bis auf den Baum am ende des Teiches. Hättets den ned versetzen können ? War mir a bissl im weg... :D:D

 

Ich weiss, oben stand ein Mann der abwinkte und glaube ich ein Schild mit 3 Pfeilen war auch dort. Aber trotzdem,denke ich, haben wahrscheinlich die wenigsten mit einem Sprung gerechnet.

 

Na ja, ich sollte mich auch selber an der Nase nehmen. Anstatt zu fahren wie ein trottel könnt mas auch ein bisschen langsamer angehen. Aber wo bleibt denn da das Adrenalin ?

 

So long, nächstes jahr bin ich wieder dabei und habe wahrscheinlich noch immer nicht viel dazugelernt. So wie viele andere auch...

 

Trotzdem, wars ne echt super Veranstaltung ! Danke :toll:

 

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.....

 

also mir ist eigentlich auch sehr gut gegangen, war mit einer um 15min schnelleren zeit als im vorjahr unterwegs.... dementsprechend motiviert unterwegs....

bis zu dieser verflixten kante :f:

 

hier die subjektive schilderung meiner "kantenbefahrung"

 

war in einer gruppe am leichten asphalt-anstieg, weil ich mich gut gefühlt habe zieh ich an, vor mir in sichtweite ist keiner aber ich sehe seitlich in den unteren abschnitt des abhangs plus teich ein.

 

da seh ich ein paar läufer runterdonnern und mit hohen wasserfontänen den teich durchfahren.

 

also denk ich mir: "aha da kannst es eh runterlassen" (doof, aber seid ehrlich, hättet ihr in dieser situation was anderes gedacht?)

 

also zieh ich noch mehr an und nehm den schwung von der strasse noch mit als ich schräg in den abhang einfahr.....

 

ein kurzer blick....keine gröberen unebenheiten( die kante hab ich definitiv nicht gesehen)....bremsen loslassen....

 

 

als der streckenposten "LANGSAM!" geschrien hat, war ich bereits in der luft...

 

alles weitere ist in zeitlupe abgelaufen...gabel bis anschlag eingetaucht...ich betrachte sie aus einer sicht in höhe der nabe....versuche mich abzurollen... irgendwie gelingts mir auch...dann schmerzen in knie, schulter, hüfte, kopf....ich bleibe liegen und versuche zu checken was passiert ist...das publikum ist seltsam still...ein nachkommender läufer schreit "höfts eahm!"...nach einigen minuten gehts wieder,... irgendwie....nix gebrochen, der helm zerbröselt und ich fahre weiter...

 

ich weiss ich hatte riesen, riesen glück! und ich war blöd, den oberen teil des hanges so zu unterschätzen.

 

das ist die eine seite.

 

die andere seite:

eine von oben nicht einsehbare "sprungkante" in einen marathon einzubauen, der zu grossem prozentsatz mit mässig geferdeten leichtbau-hardtails gefahren wird (und wo doch aktuell erst vor zwei wochen ein tragischer unfall an einer "action-sprungkante" passiert ist) zeugt auch nicht gerade von hoher intelligenz.

 

und soweit ich das mitgekriegt habe war ich nicht der einzige, den's dort zerbröselt hat.

 

 

naja, alles übrige war wie jedes jahr ein super marathonevent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in letzter zeit über einige solcher threads hier gestolpert wos um knifflige stellen ging und ein marathon-unwissender wie ich fragt sich dann ob die fahrer nicht die möglichkeit haben die strecke vor dem rennen mal zu besichtigen ?

 

hoff des is ka allzu blede frag, kenn mi ja auf dem gebiet nix aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine von oben nicht einsehbare "sprungkante" in einen marathon einzubauen, der zu grossem prozentsatz mit mässig geferdeten leichtbau-hardtails gefahren wird (und wo doch aktuell erst vor zwei wochen ein tragischer unfall an einer "action-sprungkante" passiert ist) zeugt auch nicht gerade von hoher intelligenz.

 

Also bitte, die Kante war wirklich nicht schwer, wenn da schon Schilder stehen mit Rufzeichen und so, und das Publikum schreit wie irre "Achtung da gehts runter!" muss man halt etwas vorsichtiger fahren (wenn man die Strecke nicht kennt). Und fahrbar war das mit jeden Bike, egal welcher Federweg. Wennst da stürzt wars zu 95% Selbstüberschätzung, weil schwierigkeit war das sicherlich keine,...Lenker gerade halten, Hinterrad blockieren und "haben Fertig".

 

Aja, und super Aktion im Mühltal....

 

...fährt die Spitzengruppe das Mühltal rauf (so ca 10 Leute), steht da neben der Strecke ein Typ und schreit wie verrückt:" Ihr seit alle falsch, ihr hätted da vorne raufmüssen, ihr seit auf gar keiner Strecke mehr unterwegs!"...

 

ich dachte mir komisch, so kurz war das Mühltal ja noch nie, ALLE drehen um fahren 20 Meter zurück (wos raufgeht), aber da war eben nix beschildert, das heißt wir waren VORHER richtig unterwegs....

 

Dann sind alle 10 wieder umgedreht, dort gefahren wo wir auch hinsollten, an dem Typen vorbei der uns in die Irre geschickt hat, (gab dann ein paar beschimpfungen - die er auch verdient hat) und dann hat wieder alles gepasst :toll:

 

Aber sonst, super organisiert, sehr viele Laben, und sehr motivierte Leute !!

Wie immer eben. :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kante hab ich auch nicht so schlimm empfunden, da schon am Asphalt vor dieser Kante durch Zurufe gewarnt wurde und Warnschilder dort waren. Wobei ich denke, dass aufgrund der vielen Unfälle am heutigen Tag und auch bei vorhergehenden Veranstaltungen solche uneinsehbaren Stellen (und sie war von oben nicht einzusehen) nicht sinnvoll für Marathon bzw. Massenveranstaltungen sind. Es gibt halt Fahrer, die technisch nicht so versiert sind und zudem noch ihr Fahrkönnen fehleinschätzen. Aber nicht falsch verstehen, ich bin absolut für technisch anspruchsvolle Strecken, schwierige Stellen sollten nur erkennbar sein. Solche Teilstücke hat die Kleinzeller strecke nicht nötig, da sie auch so technisch sehr anspruchsvoll ist und wirklich feine Trails beinhaltet.

 

Ansonsten perfekt organisiert, extrem viele Laben (das ist ja der Hammer), schönste Marathonstrecke Österreichs, super Stimmung bis zur Siegerehrung und tolle Öffentlichkeits- und Medienunterstützung. Wir brauchen mehr solche Events, da sie denn Mountainbikesport in die Öffentlichkeit bringen und zeigen was wir leisten. :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass, ich einen blödsinn gemacht habe ist mir selbst auch klar.

 

und flo, in meinem fall, haben die schreie der streckenposten und des publikums halt erst eingesetzt als es zu spät war, viel zu spät....

 

und mit lenker gerade halten und so, da fühl ich mich jetzt schon ein bissl verarscht, weil wenn du mein posting gelesen hast, müsste klar sein, dass ich einfach keine zeit mehr hatte auf irgendeine weise zu reagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Marathon, keine Frage abwechlungsreiche Strecke, motivierte Leute

überall. Bin ja auch schon zum 3ten mal dabei.

Leider glauben die Veranstalter scheinbar immer wieder, etwas noch "spektakuläreres" für die "Zuschauer" einbauen zu müssen.

 

 

Ich möchte hier nicht als "Paragraphenreiter" dastehn, aber es gibt eine

eindeutige Regelung wie eine Streckenbeschilderung auszusehen hat.

Vor allem wenn man im nächsten Jahr die ÖM veranstalten will, sollte man sich doch einmal mit den Wettfahrbestimmungen, im speziellen der Beschilderung und Absicherung der Strecke, auseinandersetzen.

 

http://www.radsportverband.at/top_01_reglement/12-mtb.pdf

 

Ein Schild mit einem Rufzeichen für eine ganze Abfahrt Sektion aufzustellen,

wobei die schwierigen Passagen erst am Ende kommen ist ein bischen mager.

Es haben sich auch eine Menge Teilnehmer verfahren, weil bei jeder Abzweigung auch bei "scharfen" Kurven bzw. im Downhill der Pfeil immer genau in der Kurve angebracht war. Es gab nie eine Vorankündigung und auch kein X oder oft auch keine Absperrband um zu erkennen, daß man falsch ist.

 

(Unötig) gefährlich waren auch ein Bahnübergang mit Holzbalken in einer Abfahrt und genau in der Kurve und ein Übergang über einen Bach mit Holzbrettern auch genau in einer Kurve. Beide waren zum Glück schon aufge-

trocknet (glaube ich). Wer weiß wie rutschig so etwas sein kann, weiß auch

daß man auch mit 5 km/h dort ausrutschen kann.

 

Positiv ist mir aufgefallen, daß bei der steinigen Abfahrt ins Mühltal einige große Steine und Wurzeln mit Leucht Spray markiert waren und sehr viele Streckenposten auf dem Kurs waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Unötig) gefährlich waren auch ein Bahnübergang mit Holzbalken in einer Abfahrt und genau in der Kurve und ein Übergang über einen Bach mit Holzbrettern auch genau in einer Kurve. Beide waren zum Glück schon aufge-

trocknet (glaube ich). Wer weiß wie rutschig so etwas sein kann, weiß auch

daß man auch mit 5 km/h dort ausrutschen kann.

 

Positiv ist mir aufgefallen, daß bei der steinigen Abfahrt ins Mühltal einige große Steine und Wurzeln mit Leucht Spray markiert waren und sehr viele Streckenposten auf dem Kurs waren.

 

 

Also die Bahnübergänge sind nun wirklich nicht schlimm. Das hast schon von weitem gesehen und hast Automatisch gebremst. Und auch der Bachübergang war nicht tragisch.

 

Auf dem Downhill ins Mühltal habe ich keinen einzigen Streckenposten gesehen. Letztes Jahr waren dort noch Samariter am Downhill, aber gestern war keiner dort wo man ihn vermutet hätte.

 

Die Steine waren jedoch gut markiert.

Was sonst die Streckenmarkierung anbelangt, wars schon fast a bissl mager. Aber es ist gegangen.

 

Also bitte, die Kante war wirklich nicht schwer,

 

Schwer war ned, da hast schon recht, was die Zuschauer geschrien haben habe ich nicht wirklich verstanden, da ich wohl zu schnell war.

Aber um was es hier geht ist der Überraschungseffekt, da keiner wusste das da ein Sprung kommt !

Aber Du bist wahrscheinlich eh nicht so schnell runtergflizt oder hast es schon gekannt.

 

Und wenn mir oben einer sagt, gib Gas sonst wirds nyx... ja, was glaubst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... Wenn ich irgendwo ans andere Ende von Österreich zu nem Marathon fahre, kenn ich die 50? km lange Strecke wahrscheinlich auch nicht. Muss ich halt ein Mittelding finden zwischen "voll runterlassen" und "so fahren das ich bei ner Überraschung noch reagieren kann"

 

Massenveranstaltungen sind. Es gibt halt Fahrer, die technisch nicht so versiert sind

 

Tja aber wenn genau diese Leute meinen es voll "krachen lassen" zu können und mit ihrem Bike mit 40 km/h den Berg runterbrettern (was sie (die weniger geübten) ja auf jeden fall trotzdem tun) und dann bei einem Hinderniss -wurzel oder Stein, etc..- nicht mehr richtig rechtzeitig reagieren können, dann is das für mich ganz klar Selbstüberschätztung..

 

AFX ist damit jetzt nicht gemeint :sm:

 

 

Wir sind doch alle Mountainbiker - oder ? oder muss man jetzt wie beim RR vor jedes Hinderniss ein Oranges Männchen mit Trillerpfeife im Maul und Fahne in der Hand hinstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider glauben die Veranstalter scheinbar immer wieder, etwas noch "spektakuläreres" für die "Zuschauer" einbauen zu müssen.

... herr hofstadler und ich kamen letzte woche zu dem schluss, dass das zufällige öffnen von kanaldeckeln den zielsprint bei strassenrennen auch sehr spektakulär gestalten würde. leider nimmt niemand unsere wichtigen anregungen ernst ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo

Du ignorierst einfach Tatsachen und ziehst falsche Schlüsse.

Deine Aussagen sind einfach "laff".

1. die letzten schweren Stürze(Alpentour und Kleinzell),

sind NICHT in wurzeligen oder steinigen Passagen passiert, sondern bei

einer steilen Kante auf einer Wiese.

Welcher Marathonfahrer hat schon die Möglichkeit auf solchen Abfahrten

zu trainieren bzw hat viel Erfahrungen damit? Wir fahren ja alle, wie es

sich auch gehört, auf befestigten Wegen, daher fehlt auch irgenwie die

richtige Einschätzung von richtiger Geschwindigkeit und Hinderniss.

2. es betrifft sowohl erfahrene Fahrer wie "Anfänger"

3. ein Rennen ist ein Rennen, und das sollte auch der Veranstalter

berücksichtigen. D.h. es wird teilweise überm Häfn gefahren.

4. Was soll heißen "Wir sind doch alle Mountainbiker?"

WIR sind sicher nicht dafür da, daß wir uns für ein paar Wappler am

Streckenrand irgendwo runterschmeißen, mit der Möglichkeit, daß es

einen voll zerlegt.

Das hat NICHTS mit Mountainbiken bzw dem Mountainbikesport den wir

ausüben, zu tun.

Downhill, Freeride, 4X sind andere Disziplinen und die spielen mit diesem

Risiko.

 

Es ist fehl am Platz sich darüber lustig zu machen.

 

Wie wärs noch mit dem Argument, daß es dann in Zukunft nur mehr Forststraßenmarathons geben wird, wenn sich ein paar Leute Gedanken

über die Sicherheit bei Mountainbike Marathons machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birki

:toll:

oder eine Ölspur, die aber eh vorher (2 bis 200 m vorher) angekündigt wird.

... ganz zu schweigen davon, dass herr ecclestone mir die tür gewiesen hat, als ich nachdrücklich darauf bestanden habe, formel 1 parcours mit selektiven fallgruben (getarnt, aber mit gefahrenstellenbezeichnung und mind 2 streckenposten in signaljacken bemannt) auszustatten ...

 

so ein arroganter pimpf!

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da noch eine Andere Lösung stürtze zu verhindern.....

 

...langsamer fahren... Das ist jetzt keine Verarschung - das meine ich ernst !

Wenn ich nicht sicher bin was da auf mich zukommt dann "BrEmSe" ich und fahre "LaNgSaMeR". Und wenn sein muss steig ich halt ab ? - oder was?

 

Downhill, Freeride, 4X sind andere Disziplinen und die spielen mit diesem Risiko.

 

:D:D Du willst aber nicht allen ernstens diese Kante mit dem Risiko von Downhill oder oder 4 X vergleichn :zwinker:

 

Wie wärs noch mit dem Argument, daß es dann in Zukunft nur mehr Forststraßenmarathons geben wird, wenn sich ein paar Leute Gedankenüber die Sicherheit bei Mountainbike Marathons machen....

Wir fahren ja alle, wie es sich auch gehört, auf befestigten Wegen, daher fehlt auch irgenwie die richtige Einschätzung von richtiger Geschwindigkeit und Hinderniss.

 

Okok, ich verstehe, ich definiere das Wort Rennen eben anders als du. Da wern ma uns eh ned einig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts net streiten. nächstes jahr schaut die stelle sicher anders aus oder is zumindest anders gekennzeichnet. die kleinzeller werden schon nach den vielen unfällen sich was überlegen in bezug auf die öm.

 

@flo: und du lern lieber mal den kurs bis nächstes jahr auswendig, damits dich nicht mehr verfährst nach x-fachem Antreten. :s: die streckn musst eh schon im schlaf können. oiso streban, nächstes jahr musst zwa rundn richtig fahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja aber wenn genau diese Leute meinen es voll "krachen lassen" zu können

 

 

Es sind aber auch sehr geübte Fahrer gestürzt !

 

Ähm, langsamer ? Ich glaube gerade bei einem Rennen ist es so, dass sehr viele Biker einfach nur Gas geben und über ihrem bereich fahren. Sonst müsst ma jo koa rennen fahren, oder ?

 

Ich glaube kaum dass die Fahrer bei einem Marathon an den Start gehen und dann möglichst gemütlich ihre Runden drehn und denken "! hoffentlich passiert nyx, aber i hobs jo eh ned eilig...

 

Ich für meine Teil muss sagen, dass ich bei einer stinknormalen ausfahrt schon mehrmals bei Wurzelpassagen abgestiegen bin oder langsamer fuhr.

Das aber erst seit kurzem. Irgendwie fürchte ich mich a bissl. Vielleicht ist es das alter ? :rolleyes:

Jedenfalls wenn ich nen Marathon fahre sind solche Ängste einfach weg und verschwindibus. Weiss der teufel wieso.. :devil:

 

 

 

Item, egal. Lassen wir das Thema. Und freuen uns lieber auf den nächsten Marathon ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, langsamer ? Ich glaube gerade bei einem Rennen ist es so, dass sehr viele Biker einfach nur Gas geben und über ihrem bereich fahren. Sonst müsst ma jo koa rennen fahren, oder ?

 

Ich glaube kaum dass die Fahrer bei einem Marathon an den Start gehen und dann möglichst gemütlich ihre Runden drehn und denken "!

 

bedenke, du gewinnst bergab kein rennen. des schmalz in die wadln entscheidet. das mag jetzt blöd klingen, aber je weiter man im klassement zurückschaut, desto gefährlicher fahren die Biker und riskieren regelrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es dann in Zukunft nur mehr Forststraßenmarathons geben wird, wenn sich ein paar Leute Gedanken

über die Sicherheit bei Mountainbike Marathons machen....

 

i glaub mir wird schlecht :k:

 

kleinzell ist schon ein super kurs mit all seinen schikanen.

die wiesenkante wär auch nicht wirklich schlimm. aber anlässlich der unfälle bei der alpentour hätt ich mir sowas nicht einbauen getraut.

 

über mangelnde fahrpraxis der teilnehmer lässt sicher streiten, aber für den verbniak trifft das wohl nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo

 

wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem zusammenhang reißen.

also nochmal:

 

 

4. Was soll heißen "Wir sind doch alle Mountainbiker?"

WIR sind sicher nicht dafür da, daß wir uns für ein paar Wappler am

Streckenrand irgendwo runterschmeißen, mit der Möglichkeit, daß es

einen voll zerlegt.

Das hat NICHTS mit Mountainbiken bzw dem Mountainbikesport den wir

ausüben, zu tun.

Downhill, Freeride, 4X sind andere Disziplinen und die spielen mit diesem

Risiko.

 

 

also zur Erklärung für Dich:

 

Die Kante und der darauffolgende Schlammteich war OFFENSICHTLICH KEIN natürliches Hinderniss auf der Strecke und KEINE fahrtechnische Herausforderung, sonder dazu gedacht die "Zuschauer" und das "Fernsehen" mit "spektakulären Szenen" (-> Stürze) zu unterhalten.

Also was hat diese Abfahrt mit Mountainbike-Marathons bzw. Mountainbiken

im allgemeinen zu tun?

Wenn jemand glaubt so den Spirit unseres Sports zu transportieren, dann

hat er wohl keine Ahnung was diesen ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber wenn genau diese Leute meinen es voll "krachen lassen" zu können und mit ihrem Bike mit 40 km/h den Berg runterbrettern (was sie (die weniger geübten) ja auf jeden fall trotzdem tun) und dann bei einem Hinderniss -wurzel oder Stein, etc..- nicht mehr richtig rechtzeitig reagieren können, dann is das für mich ganz klar Selbstüberschätztung..

 

 

 

ok, du hast recht....

 

ja, ich bin gestürzt.

ja, ich bin kein technik-guru, sondern ein durchschnittsmarathonist, der im mittelfeld herumgurkt. :wink:

ja, ich bin ein meister der selbstüberschätzung...

 

...ganz im gegensatz zu dir, dem sowas nie passieren kann, weil er nie über seine verhältnisse fährt.... ;):rofl:

:p komisch, aber bis gestern hab ich das auch gedacht.... ;)

 

 

 

 

 

aber ganz im ernst, ist das

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1115788.html

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1115789.html

wirklich ein selbstverständlicher nebeneffekt?

 

 

irgendwie stellt sich für mich die frage, ob bei den (doch nicht so wenigen) marathons die ich in den letzten jahren gefahren bin, wirklich weniger passiert ist, oder wars eh immer schon so und ich habs einfach nicht mitgekriegt... :rolleyes:

 

eines werd ich aber bestimmt machen... ich werd tatsächlich viel langsamer fahren, weil ein zweites mal hab ich sicher nicht soviel glück, und ohne helm würd ich jetzt vermutlich nicht mehr in der lage sein, mir darüber gedanken zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...