Zum Inhalt springen

Slowenien Soca


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte gerne übers Pfingstwochenende nach Slowenine in die Soca Gegend. Im Bike haben sie ja mal so von dieser Gegend gschwärmt :) , leider sind die Angaben nicht sehr genau.

War von euch zufällig schon mal wer dort?? Ich würde mich mehr für die Freeride Touren interessieren!!

 

Thanks!!!

 

Gruß

DAniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Möchte genau die gleiche Tour im Sommer (12-15.08.05) machen.

Haben aber nur 3 Tage zur Verfügung, noch dazu fahren wir alle

schweres Gerät - HC Freerider ;-)

 

Bez der Strecke hab ich mir aber noch keine Infos eingeholt.

Kenne auch nur den Bericht aus dem Bike 06/04.

 

Also wie schauts aus? Warst jetzt dort? Und wie wars?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war leider nicht dort. Hab in der Kürze zu wenig Infos bekommen und die Angaben im Bike helfen nicht wirklich. Ich habe versucht die Tour auf einer 1:50000er Karte nachzuvollziehen aber nicht geschafft. Es gibt dort jede Menge Wegerl, aber keiner weiß ob fahrbar oder nicht.

Wenn ich du mehr Infos hast bitte mir Bescheid geben!! Falls ich an Infos komme lasse ich es dir natürlich auch wissen!!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich dir eher sagen was fahrbar ist. Wennst über den Vrsic Pass willst bleibt dir nicht viel anderes als die Strasse über, es gibt zwar ein paar Schotterwegerln würde ich aber dem Panorama das du beim hinunterfahren nach Bovec hast nicht vorziehen. Ebenso das Socatal. Es gibt am Talende bei der Brücke einen Wanderweg - rechts der Soca - ist eher ein Trial mit 20 % Schieben - da siehst aber nicht so viel von der Soca und kofferst im Wald herum.

Touren von Tolmin aus bzw. Karfreit findest du eh im oben angeführten Link auf meiner Page bzw. Karten auf dem Slowenisch Link - immer auf das Wort

:: Zemljevid :: achten - = Karte

 

z.B: http://www.mtbture.com/zemljevidi/mrzli_vrh_vodel_vrh_zemljev.jpg

 

http://www.mtbture.com/tura_celotna.php?id=201

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke ist folgend beschrieben: Start ist in Kranjska Gora, von dort

übers Pisnica Tal (Trampelpfad(!)) rauf auf den Triglav. Danach weiter auf einer schmalen gepflasterten Passstraße Richtung Vrsic - Pass.

Dann runter ins Trenta-Tal. Erste Nacht beim Kekec-Hof.

 

Am nächsten Tag gings weiter immer an der Soca entlang, mal links mal rechts den Soca-Trail bis nach Bovec (2 Nacht). In Bovec soll dann eine Freeridestrecke mit Shutteldienst sein. Von Bovec weiter gings dann nach Dom Petra Kaninu. Danach in Zaga rauf zu einem Ital. Grenzübergang. Kurz Vor Grenze rauf auf den Kobariski Stol (3 Nacht).

Am nächsten Morgen gings von dort runter nach Kobarid. Danach steht nicht mehr viel von der Strecke. Ende war Tolmin, von dort gings per Zug retour nach Jesenice.

1 Tag 20km, 2 Tag 30km, 3 Tag 30km, 4 Tag 45km

 

Kling als ob es einfach wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar einen Bericht von einem Träger gelesen... aber nicht empfehlenswert. Ich würde von ganz normal über den Vrsic Pass fahren, und dann kannst im Tal den Fussweg rechts der Soca nehmen bis du zur Strasse bei der Brücke kommst - dann die Strasse nach Bovec - dort übernachtest du am Ortsende links hinunter in einer Pizzeria - super Zimmer und noch besseren Fisch oder Pizza. Geht locker in einem Tag und ist landschaftlich super. Die Teile die fahren willst findest du aber auch auf meiner Homepage unter Transalp 2004 Tag 5 und Transalp 2003 Slowenien. Ich weiß nicht wieviel Tage du fahren willst und wie deine Tagesleistung aussieht - sonst ist der Mangart natürlich auch ein Pflichtberg!

 

lg Peter

 

Transalp :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom vrisic paß runter richtung trenta gibt´s ein feines wegerl, war eh im bike drinnen. zur orientierung am besten eine wanderkarte nehmen! ich hab die wegerl neben der soca lustig gefunden, bin allerdings nicht so weit runter gefahren (ca. 10 km ab trenta).

seeeehr schöne gegend!

und leckere forellen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

 

gibt doch etliche, die das MTBiken in Slowenien, abseits vom Asphalt suchen - wir auch!

 

Unter: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=33873 habe ich hier in diesem Forum kürzlich gepostet, leider (noch) keine hilfreichen Einträge.

 

Unser* Plan (vielleicht trifft man sich ja, vielleicht hängt sich wer an)

ALPENCROSS 2005

Termin: 22-29/07/2005

Attnang Puchheim - Grado

(heuer erstmals ein "Ost"alpencross, Riva hatten wir schon öfter als Ziel)

 

facts:

AC2005 XC Club Mühldorf

22-29. Juli 2005

Attnang Puchheim - Grado

6 Tage, 560km, 16000hm (cca)

Mit Zug nach Attnang Puchheim

01 At.Puchheim-Gosauhütte (Nähe Gosau)

02 bis zur Giglachhütte (niedere Tauern)

03 bis ca Nockberge (vor Bad Kleinkirchheim)

04 bis Dreiländereck (Staatsgrenze)

05 irgendwo in Slowenien

06 Grado :U:

ab Udine wieder mit Zug retour :wink:

 

Ein Übersichtsplan ist bei meinem thread dabei. Tag 1-4 (bis Dreiländereck) habe ich bereits eine fein ausgeklügelte Strecke, täglich 70-90km, 2200-2800hm. Bergauf weitehend offroad, bergab wo immer möglich auf punktierten Linien :D

 

Konkretes Problem (bitte um eure Hilfe)

Strecke Tag 5 + 6

 

Wir haben folgendes geplant, wissen aber nicht, wie (schwierig) verschiedene Trails dort sind. Das Kartenbild ist ja etwas anders als bei unseren Karten, schwer zu vergleichen. Für uns ist's aber kein Problem, einmal wo ein paar hundert hm rauf (wenns unbedingt sein muß, auch runter) zu schieben oder tragen.

 

Dreiländereck, da muß es einen trail direkt hinunter geben, siehe http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1510/Mountainbike.1510.html (dürften die gefahren sein) dann weiter über Ratece südwärts Dom v Tamarjui, (Planica Tal) dürfte bis 1500hm fahrbar sein, dann schieben!

 

Frage1- oben rechts über die Felsen 2134hm über kotov sedlo hinunter ins Koritnica Tal und nach Log, ist das zu schaffen??? Weiter nach Bovec, das ist einfach.

 

Frage2- Gibt es dem Bergmassiv östlich des Soca Tales (Krn, ...) überhaut irgendwelche halbwegs vernünftigen Möglichkeiten??? (ich sehe da** einen geologischen Wanderweg u viele rote punktierte Linien)

 

Ab Tolmin werden wir keine großen Dinge mehr planen, gemütlich ausradeln nach Grado, können aber durchaus ein paar Berge dabei sein.

 

* das ist der harte Kern des XC Club Mühldorf

** das ist die f&b WK 141 Julische Alpen 1/50000

 

Danke für Hilfe und Infos aller Art.

 

Versprochen: gps-Daten gibts dann exclusiv nach unserem AC2005

3le-suedlich.jpg

f1-kotovo-sedlo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage 1 - ich kenne diese Route nicht aber generell kannst du bei der Karte die gepunkteten Wege als Steig einordnen und bei den Höhenlinien wirst alles schieben oder tragen. Von Bovec wäre ein Tip Socatal nach Lepena dann ca 700 hm Schieben und auf dem Hochplateau weiter Richtung Tolmin. Siehe Transalp 2004 http://www.Schwemberger.at

 

cu Peter

 

Crn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Kranjska Gora aus los

in der Tourist Info bekommt man für ca. 8 Eur ne Wanderkarte "Triglav National Park" 1:50000 und ander Karten...ggf anschauen bzw nachfragen

den vrsc pass mit dem Auto hoch und drüben runter bis trenta

dort Campingplatz

in der Nacht regen, dann morgens mir den Hardtail den Pass hoch (900hm, 1

h)

oben umziehen

erst weg N. 1 probiert, unfahrbar, nach 20 min schieben umgedreht

dann mit Bergwerk-Symbol markierten Weg runter

Ceramikfelgen+Regen= Schei.... habe das falsche bike dabei

genau an der Stelle verfahren wie die aus der Bike.

Man steht plötzlich im Wald und der Weg ist weg.

Bin dann noch mal zu fuß hoch, leider nicht weit genug

dann doch mit dem Bike quer durch den Wald...absolut hirnlos!

Glücklicherweise habe ich nach ca. 20 min den Weg wieder gefunden, muß

weiter oben nach links abgegangen sein!

toller Trail, Felgen wieder trocken, Sonne

ziemlich anspruchsvoll (Durchschnitt S2, Viele Kurven mit S3)

Unten an so nem Hof geht´s ein paar Meter auf der Straße weiter, dann

Wanderweg 1 entlang der Socca

Bikeverbot!!!

Bis nach Trenta, auch hier Bikeverbot am Socca Trail...hat mich nicht

gestört, aber sollte man wissen. Ist Nationalpark

Leider konnte ich wegen dem Zeitverlust durchs Verfahren nicht bis Bovec.

Meine Frau hat ja auf dem Campingplatz gewartet...

Tal schaut sehr fein aus dort

 

Kraski Gora bis Bovec schafft man locker in 6 Stunden, weiß nicht warum die

in der BIKE da 2 Tage für gebraucht haben...

Und wenn man im Wald steht zurück, der Bach rauscht zwar, aber der ist weit

weg!!!

GPS bringt dort rein gar nix, behaupte ich, da man in dem engen Tal + Wald

eh keinen Satelliten bekommt!

 

 

wollte noch nen Bericht mit Fotos für die Webseite machen, hab aber gerade keine Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Servus

 

Hab mir von deiner Seite einige Infos geholt, danke.

Ich war schon mehrmals an der Soca - aber zum paddeln- heuer will ich mit meiner Frau gemeinsam eine mehrtägige Hüttentour machen, irgendwo dort in der Gegend. Hast du infos zu Hütten oder noch mehr Strecken?

Weiß jemand wo man Garmin kompatible Karten für Slovenien herbekommt?

 

Liebe Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schade.

Aber für mich in der Zwischenzeit ohnehin nicht weiter von Bedeutung.

Wir haben für diesen Sommer aus drei möglichen Zielen eines Gewählt.

Wir werden nach Lienz gehen dort die 4 Hütten Tour fahren und so manche andere Tour in der Gegend, un zum Abschluss wollen wir auf den Glockner rauf.

 

Schönen Dank für deine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...