Matthias Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Die Frage klingt jetzt möglicherweise dumm & deppat, aber wenn dem so ist, dann dürfte die AW eh sofort und auf den Punkt gebracht kommen. Kurz: Wann wechselt man den RR-Reifen? wenn bereits die Karkasse rauskommt - dann ist wohl höchste Zeit. wenn das Profil auf der Lauffäche (ich meine nur dort, wo der Reifen Kontakt mit der Fahrbahn hat) verschwunden ist nach einem fix KM-satz (z.B. 10.000km) nach Sichtprüfung (nach welchen Kriterien?) nach dem x-ten Platten sonstige Kriterien nach Erfahrung mit dem jeweiligen Modell (z.B. Conti GP 3000 läuft 5000km, dann wird er pannenanfällig, daher Wechsel) nach Anzahl der Risse im Mantel Vorausgesetzt, man hat keinen Reifensponsor. Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichen Herstellern/Modellen sind auch willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruiser Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 den schwalbe stelvio muss man fix nach ca. 5000km wechseln, danach hat man nur mehr pannen! (3von 3mal fahrn) beim conti 3000, eher nach sicht, wenn mann schon a deutliche Lauffläche sieht! bzw, risse durch umgebungslagerung vittoria, is derzeit in betrieb und geht schon ca. 6000km ohne risse und pannen bis jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sanzan Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Original geschrieben von Matthias wenn das Profil auf der Lauffäche (ich meine nur dort, wo der Reifen Kontakt mit der Fahrbahn hat) verschwunden ist so mach ich es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Original geschrieben von sanzan2003 so mach ich es! Das ist ja beim Stelvio schon nach weniger als 1000km. Da wirst nimmer fertig mit wechseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruiser Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Original geschrieben von Magier Das ist ja beim Stelvio schon nach weniger als 1000km. Da wirst nimmer fertig mit wechseln! och a bissl mehr schon, aba zum conti und zum vittoria kummt er lang nit zuawe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Bei meinem Conti kommt jetzt nach 8000km hinten schön langsam die Einlage zum vorschein. Aber 1000km hält der schon noch. Auf da Renngarnitur geb ich die Reifen sobalds a 5mm Ebene haben auf die Trainingsgarnitur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 am conti supersonic ist hinten die karkasse sichtbar geworden - da hab ich gleich mal getauscht. das war nach ca. 1500 km. na gut, is ja nicht als alltagsreifen gedacht, aber ein bisserl länger hätt er schon halten können. der vorderreifen hat jetzt 4000km drauf und schaut noch ganz ok aus. das mit dem profil ist so eine sache, ich würd schon noch mit slick weiterfahren, wenn der reifen gut ausschaut. wenn risse, dann auch weg. bisher am zufriedensten war ich mit michelin pro race. jetzt grad hab ich vittoria rubino pro drauf, nach 1000km schaut er noch tadellos aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sanzan Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Original geschrieben von Magier Das ist ja beim Stelvio schon nach weniger als 1000km. Da wirst nimmer fertig mit wechseln! ich fahr den conti, gp 3000, und der hält schon länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pazi Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 ok, I glaub i muss meinen Gummi endlich runterwerfen.... altersschwach, hat schon sehr viele risse und ist hinten schon ganz eckig... mein maxxis hat dann so ungefähr 3000 km gehalten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 i tät sagen zwischen "karkasse rauskommen" und "profil weg sein". also wenn man die lauffläche schon deutlich sieht. ausnahmen sind natürlich oage risse oder schnitte, da tauscht ma schon vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Alto Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Bei meinem Conti GP 3000 gab's schon ziemlich bald arge Risse (und zwar vorne nach ca. 3000 km) - muß ich da gleich wechseln? Es ist mir klar, daß es schwierig ist, eine Ferndiagnose zu stellen, aber was sagt ein Profi wie Potschnflicher dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Ich wechsle dann, wenn ich neue Farbe brauche - und nach Sichtprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2005 Wenn man zusammenfassend sagt: sonderlich lange halten die Reifen allesamt nicht, zumindest die teureren Modell, am HR natürlich! Am VR müssten 20.000km doch ohne Probleme machbar sein, oder? Abrieb ist doch minimal... Ich fahre meinen Rubena-10€-Reifen am HR bereis seit >8.000km, großteils über die Wintermonate und funzt tadellos, kein Defekt den ganzen Winter über, Profil war von vorneherein keines vorhanden, daher auch schwer zu sagen, wie lange er es noch macht. Einige Risse hat er zwar schon, aber wuarscht. Habt ihr bei farblichen Laufmischungen einen höheren Verschleiß festgestellt, als bei der normalen, schwarzen Variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Wennst alle 1000km vo/hi wechselst hält a Garnitur GP 3000 10.000km! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruiser Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Original geschrieben von Matthias Habt ihr bei farblichen Laufmischungen einen höheren Verschleiß festgestellt, als bei der normalen, schwarzen Variante? Gelb ist viel viel schneller weg als rot, blau, oder schwarz! genua in der reihenfolge! zumindest bei mir! (Conti3000) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 .....hat zwar mit dem profil direkt nichts zu tun, aber ich denk vielleicht mit den rissen, lasst ihr eigentlich den hohen luftdruck aus den reifen, wenn ihr ein paar tage das RR nicht benutzt..... mein pa hatte das immer so gmacht,aber da waren die reifen halt noch anders beschaffen, auf meiner 8 monate alten vittoria bereifung sind nämlich unendlich viel risse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Rein vom Gefühl her ist das noch mehr Stress für den Gummi, kann aber auch falsch liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 so hab ichs auch gelernt vom dad. wenn ich am nächsten tag wieder fahr, mach ichs nicht, wenn das rad ein paar tage herumhängt, dann schon. meine radln hängen nämlich (am oberrohr) - hab ich auch so gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Original geschrieben von hermes meine radln hängen nämlich (am oberrohr) - hab ich auch so gelernt. meine auch,aber entweder am VR oder HR,wie halt grad platz ist würd aber trotzdem gern wissen,ob es sinn macht den luftdruck zu drosseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Bei Schlauchreifen auf jeden Fall Luft ablassen, net auslassen - ich machs auch bei den Drahtreifen, daß ich auf halben Luftdruck zurückgehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 zum Luftdruck - kommt drauf an. wenn ich gleich am nächsten oder übernächsten Tag wieder fahr, dann lass ich die Luft so wie sie ist. Wo ich aber immer Luft auslasse ist, wenn das Rad im Auto ist. Denn so schnell kann man gar net schauen hats den Reifen zerrissen (sag nur Sonne und Hitze)... und jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, dass meine Räder hängen können und nicht immer stehen müssen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sanzan Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Original geschrieben von ruffl Wennst alle 1000km vo/hi wechselst hält a Garnitur GP 3000 10.000km! auch keine schlechte idee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozziebear Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Wennst alle 1000km vo/hi wechselst hält a Garnitur GP 3000 10.000km! Echt? Ich krieg das Hinterradl nie in die Gabel rein, da stören die komischen Zahnradln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von stetre76 Wo ich aber immer Luft auslasse ist, wenn das Rad im Auto ist. Denn so schnell kann man gar net schauen hats den Reifen zerrissen (sag nur Sonne und Hitze)... Das halt ich jetzt für übertrieben...wo ist unser Physiker Dr. Lindenbacher? Der kann uns den Zusammenhang Ausdehnung von Gasen bei Tempraturerhöhung erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von fozziebear Echt? Ich krieg das Hinterradl nie in die Gabel rein, da stören die komischen Zahnradln. Das geht schon mit einer ordentlichen Portion roher Gewalt. Nachher musst halt noch die Kette nach vor legen. Der Vorderradler hat zwar den Nachteil, dass er nicht so gut durch die Kurven driftet, dafür halten die Reifen aber auch länger . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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