Zum Inhalt springen

RR-Reifenwechsel > Wann?


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Frage klingt jetzt möglicherweise dumm & deppat, aber wenn dem so ist, dann dürfte die AW eh sofort und auf den Punkt gebracht kommen. ;)

Kurz: Wann wechselt man den RR-Reifen?

 

  • wenn bereits die Karkasse rauskommt - dann ist wohl höchste Zeit.
  • wenn das Profil auf der Lauffäche (ich meine nur dort, wo der Reifen Kontakt mit der Fahrbahn hat) verschwunden ist
  • nach einem fix KM-satz (z.B. 10.000km)
  • nach Sichtprüfung (nach welchen Kriterien?)
  • nach dem x-ten Platten
  • sonstige Kriterien
  • nach Erfahrung mit dem jeweiligen Modell (z.B. Conti GP 3000 läuft 5000km, dann wird er pannenanfällig, daher Wechsel)
  • nach Anzahl der Risse im Mantel

 

 

Vorausgesetzt, man hat keinen Reifensponsor.:p

 

 

 

Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichen Herstellern/Modellen sind auch willkommen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den schwalbe stelvio muss man fix nach ca. 5000km wechseln, danach hat man nur mehr pannen! (3von 3mal fahrn)

 

beim conti 3000, eher nach sicht, wenn mann schon a deutliche Lauffläche sieht! bzw, risse durch umgebungslagerung

 

vittoria, is derzeit in betrieb und geht schon ca. 6000km ohne risse und pannen bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am conti supersonic ist hinten die karkasse sichtbar geworden - da hab ich gleich mal getauscht. das war nach ca. 1500 km. na gut, is ja nicht als alltagsreifen gedacht, aber ein bisserl länger hätt er schon halten können. der vorderreifen hat jetzt 4000km drauf und schaut noch ganz ok aus.

das mit dem profil ist so eine sache, ich würd schon noch mit slick weiterfahren, wenn der reifen gut ausschaut.

wenn risse, dann auch weg.

bisher am zufriedensten war ich mit michelin pro race. jetzt grad hab ich vittoria rubino pro drauf, nach 1000km schaut er noch tadellos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zusammenfassend sagt: sonderlich lange halten die Reifen allesamt nicht, zumindest die teureren Modell, am HR natürlich! Am VR müssten 20.000km doch ohne Probleme machbar sein, oder? Abrieb ist doch minimal...

Ich fahre meinen Rubena-10€-Reifen am HR bereis seit >8.000km, großteils über die Wintermonate und funzt tadellos, kein Defekt den ganzen Winter über, Profil war von vorneherein keines vorhanden, daher auch schwer zu sagen, wie lange er es noch macht. Einige Risse hat er zwar schon, aber wuarscht.:p

 

Habt ihr bei farblichen Laufmischungen einen höheren Verschleiß festgestellt, als bei der normalen, schwarzen Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hat zwar mit dem profil direkt nichts zu tun,

aber ich denk vielleicht mit den rissen,

lasst ihr eigentlich den hohen luftdruck aus den reifen,

wenn ihr ein paar tage das RR nicht benutzt.....

mein pa hatte das immer so gmacht,aber da waren die reifen halt noch anders beschaffen,

auf meiner 8 monate alten vittoria bereifung sind nämlich unendlich

viel risse :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Luftdruck - kommt drauf an.

wenn ich gleich am nächsten oder übernächsten Tag wieder fahr, dann lass ich die Luft so wie sie ist.

Wo ich aber immer Luft auslasse ist, wenn das Rad im Auto ist. Denn so schnell kann man gar net schauen hats den Reifen zerrissen (sag nur Sonne und Hitze)...

 

und jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, dass meine Räder hängen können und nicht immer stehen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stetre76

Wo ich aber immer Luft auslasse ist, wenn das Rad im Auto ist. Denn so schnell kann man gar net schauen hats den Reifen zerrissen (sag nur Sonne und Hitze)...

 

Das halt ich jetzt für übertrieben...wo ist unser Physiker Dr. Lindenbacher? ;) Der kann uns den Zusammenhang Ausdehnung von Gasen bei Tempraturerhöhung erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fozziebear

Echt?

Ich krieg das Hinterradl nie in die Gabel rein, da stören die komischen Zahnradln.

 

:D

 

Das geht schon mit einer ordentlichen Portion roher Gewalt. Nachher musst halt noch die Kette nach vor legen.

Der Vorderradler hat zwar den Nachteil, dass er nicht so gut durch die Kurven driftet, dafür halten die Reifen aber auch länger :D :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...