Zum Inhalt springen

12/24h-rookiefragen


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich denk, es wird außer mir heuer noch ein paar 12/24h-neulinge geben. der threat ist für fragen dieser rookies gedacht - und hoffentlich gibts auch antworten ;)

 

ich mach auch gleich mal den anfang: wie schauts aus mit essen und trinken? was, wieviel, wann? nicht, was in den büchern steht, sondern wie machts ihrs? zb in jeder zweiten runde ein schluck aus der flasche, mix aus müsliriegel und gels? wieviele von denen? ganz was anderes?

 

und bevor ich jetzt :s: bekomm, weil ich die suchfunktion nicht benutze: doch, hab ich. aber ich mag mir nicht aus 700 threats was rausfiltern müssen und ich hoff, dass sich hier die verschiedensten frage ergeben, nicht nur über ernährung. ein paar fallen mir schon noch ein, aber die stell ich später rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei längeren Ausfahrten teilnehmen, dann siehst mal, wie es dir nach 6, 7 oder 8 Stunden geht - der Alf plant eh für den 17.4. eine 300er Runde ;)

 

Eine Lösung gibts nicht - sondern nur eine Lösung für Dich und die wird dir niemand vorgeben können. Weiß jemand, wieviele Müsliriegl von welcher Sorte der hermes verträgt ?? Oder welches Saftl dir nach 10 Stunden hochkommt ?? Njet, oder ?

 

Beim ersten Mal ist es sicher extem schwer, vorher alles zu planen - darum einfach vorher im Training Sachen ausprobieren, net im Rennen.

 

Weiters hängts ab vom Wetter, der Tagesverfassung, vom Luftdruck, etc. - allgemeine Sachen bringen dich nicht weiter. Gehe einfach davon aus, 12 Stunden zu fahren, wieviel Kalorien verbrenne ich ca. und wie kann ich diese zu mir nehmen ?

 

Und denke auch an andere Sachen wie Gels & Riegel, Äpfel, Bananen, Wurst/Käsebrote, dazwischen ein kleines Coca Cola, oder Red Bull - 12 Stunden können lang werden ..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Und denke auch an andere Sachen wie Gels & Riegel, Äpfel, Bananen, Wurst/Käsebrote, dazwischen ein kleines Coca Cola, oder Red Bull - 12 Stunden können lang werden ..... ;)

 

sowas wollt ich zb. wissen ;)

 

ein bisserl was weiß ich auch, ich sitz ja eh hin und wieder am radl und dass jeder körper ein bisserl anders ist (so ein glück), ist mir auch klar. aber eine 6 oder 8h ausfahrt ist halt was anderes als 12h im kreis fahren. oder lieg ich da falsch?

 

nächste frage (kann man noch viel weniger simulieren): ich hab meine liebe frau als betreuerin eingeteilt (die hat vielleicht glücklich dreingschaut :rolleyes: ). was für aufgaben hat eigentlich so ein betreuer, außer den augenscheinlichen? essen, trinken reichen ist schon klar. ein bisserl aufmunterung wär auch schön. aber wie läuft das dann ab? in der review von letztem jahr hab ich gelesen, dass es ein ziemlich stressiger job ist, also muss da noch was sein. und wenns essen geht, bin ich dann gaaanz allein :( ?

 

und der 17. ist für mich noch zu früh, ich arbeit mich grad schrittweise auf 200 rauf, dann 250. 300 und drüber fahr ich nicht vor 14.5., ein bisserl ungewissheit muss schon sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

sowas wollt ich zb. wissen ;)

 

von letztem jahr hab ich gelesen, dass es ein ziemlich stressiger job ist, also muss da noch was sein. und wenns essen geht, bin ich dann gaaanz allein :( ?

 

 

...eine Handy mit Ohrhörer ist recht hilfreich - die ersten 3-4 Stunden wirst eh nicht viel brauchen und falls ja rufst halt an und sagst was du nächste od. übernächste Runde haben möchtest - somit hat deine Betreuerin auch ein bisserl Bewegungsfreiheit und muß ned immer an der Strecke stehn und schaun ob du gerade daherkommst...

 

die Zeit beim vorbeifahren ist sehr kurz fallst was mitteilen möchtest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die 12h gefahren, ohne Betreuer, als Test für Kärnten. Für mich - lessons leaned:

 

1. Belastung unter 2mmol Laktat, eher bei 1,5; Ich habe gelernt, dass nach ca. 10h bei mir Laktat 2,0 nicht mehr haltbar ist. ´War dann genauso in Kärnten, am 2. Halbmarathon die Zeit verloren. Das ist nicht Essen, sondern Ausdauer.

2. Ernährung - (für mich) 0,6l Powerbar Hydro Plus/Stunde + 1/2 Powerbar Performance alle 40 Minuten + PB Koffeingels bei Bedarf (gesamt 4); Abwechslung, echte Nahrung etc. brauch ich bei 12h nicht - das hat super geklappt, Ernährung dann genauso in Kärnten ohne Probleme; wichtig: vorher ausprobieren (für mich war Theiss der Test)

3. Windschatten von Anfang an, bin die ersten 2h alleine gefahren, das hat viel Substanz gekostet

4. Zeitfahrrad ist unnütz, da man eh die meiste Zeit im Windschatten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch ein 12h-rookie bin...

Original geschrieben von adal

... 4. Zeitfahrrad ist unnütz, da man eh die meiste Zeit im Windschatten ist

zeitfahrrad habe ich eh keins, aber wie schaut es aus mit einem syntace xxs

auf meinen renner? hat das jetzt noch sinn, wenn ich es nur ein paar mal

ausprobieren kann und bringst das was, wenn ich eh im windschatten bin?

 

die idee mit dem handy mit stöpsel ist gut... - ist schon aufgeschrieben... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

hat das jetzt noch sinn, wenn ich es nur ein paar mal

ausprobieren kann und bringst das was, wenn ich eh im windschatten bin?

 

Also ich fahre sicher mit meinem Aufleger.

A)wird man sicher nicht 12 Stunden lang im Windschatten fahren können, und B)falls A) doch zutrifft, ist eine dritte "Griffposition" bei 12 Stunden sicherlich nicht verkehrt...

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank an hermes. gute rubrik hast du hier eröffnet. ich bin ja auch ein neuling, vielleicht nicht unbedingt auf der langstrecke, aber beim 24h-rennen. und das hat wahrscheinlich doch seine eigenen gesetze ;) .

 

ich habe mir auch schon gedanken gemacht betreffend der kommunikation zum betreuerstab. was denkt ihr, wie wär's da mit'm kleinen funkgerät? die haben ja eine reichtweite von 3-5km. das sollte ja eigentlich für die ganze runde ausreichen. aber die batterie hält bestimmt nicht so lange. und anhalten um die batterie zu wechseln möcht ich eigentlich nicht. was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kingtom

...ich habe mir auch schon gedanken gemacht betreffend der kommunikation zum betreuerstab. was denkt ihr, wie wär's da mit'm kleinen funkgerät? die haben ja eine reichtweite von 3-5km. das sollte ja eigentlich für die ganze runde ausreichen. aber die batterie hält bestimmt nicht so lange. und anhalten um die batterie zu wechseln möcht ich eigentlich nicht. was haltet ihr davon?

 

...du mußt ja nicht dauernd Sprechkontakt haben - wichtig ist das du nicht viel machen mußt falls du was willst od. dich wer anruft - beim Handy kann dich jeder od. du jeden erreichen den du willst - mit Funkgerät bist auf die eine Gegenstelle beschränkt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Veranstalter darf ich Euch bitten, Handy´s nur im Notfall aktiv zu verwenden (Sturz, Defekt, ...), da es wie beim Autofahren ablenkt und somit die eigene Sicherheit und die der anderen gefährdet.

 

Die Runde ist nur knappe 5 km lang, da gibt es alle 7 bis 10 Minuten die Möglichkeit zu kommunizieren ....

 

Danke&lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kingtom

ich habe mir auch schon gedanken gemacht betreffend der kommunikation zum betreuerstab. was denkt ihr, wie wär's da mit'm kleinen funkgerät? die haben ja eine reichtweite von 3-5km. das sollte ja eigentlich für die ganze runde ausreichen. aber die batterie hält bestimmt nicht so lange. und anhalten um die batterie zu wechseln möcht ich eigentlich nicht. was haltet ihr davon?

 

hat den vorteil zum handy, dass es einfacher zu bedienen ist, und wie alf schon geschrieben hat, einen (sehr) eingeschränkten benutzerkreis. d.h., du wirst auch nicht durch irgendwelche anrufe gestört.

 

wegen den batterien: ausreichend ersatzbattereien (beim betreuerstab!) dabei haben. wenn die merken, dass ihre batterie zur neige geht, dann neue batterien (ins betreuergerät) rein --- geräte im vorbeifahren tauschen --- ehemal. fahrar-gerät mit neuen batterien versorgen.

 

hilfreich ist natürlich, wenn man weiß, wie lange die betterien in den werkl ungef. halten. alles mal vorher ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

hat den vorteil zum handy, dass es einfacher zu bedienen ist, ...

 

...also ich brauche gar nix machen wenn mich wer anruft - wenn ich den Ohrhörer angesteckt habe brauche ich dann nur zu sprechen und nix herumfummeln - auf dem Schnürll vom Ohrhörer ist ja ein Mikrofon drauf ! nix handy suchen und herumdrücken - einfacher gehts aber schon nimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alf

...also ich brauche gar nix machen wenn mich wer anruft - wenn ich den Ohrhörer angesteckt habe brauche ich dann nur zu sprechen und nix herumfummeln - auf dem Schnürll vom Ohrhörer ist ja ein Mikrofon drauf ! nix handy suchen und herumdrücken - einfacher gehts aber schon nimmer ;)

 

ja, stimmt schon [dann werkelt das mit dem ohrstöpsel wie in der freisprechanlage im auto];

 

und man kann alle tasten für dieselbe kurzwahl programmieren .... ;)

 

[aber wennst keine österr. handies hast, ... kann's teuer werden, jedesmal doppeltes roaming ...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[aber wennst keine österr. handies hast, ... kann's teuer werden, jedesmal doppeltes roaming ...]

 

... genau, also nichts für mich. als 'nichtmehrarbeiter' muss man mit dem geld doch sorgsam umgehen :rolleyes: also wird die variante mit dem funkgerät mal genauer unter die lupe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso,

 

ich hab vergangenes Jahr das Handy zum "bestellen" des Essens benutzt.

Der Menüplan wurde mir vorgetragen, bzw. die Meldung "es ist angerichtet" kam übers Handy.

 

Alles andere geht auch per Zuruf.

Zb. Kommende Runde brauch ich das Licht oder ich brauch eine Jacke, Banane, Gel,....

 

Hab also vielleicht 3x kurz telefoniert, sonstige Gespräche hab ich nicht angenommen.

 

LG

Paul

 

Funkgerät halt ich für keine gute Idee: Größer als Handy daher unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

und noch eine rookie-frage:

 

wie macht man es am besten, wenn wieder mal eine neue flasche, gel

oder was weiß ich, fällig ist vom betreuuer überreicht zu werden? wie

nehme ich das an, ohne aus dem packl rauszufallen, wenn wir mit 35-40

da vorbeirauschen?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen von meinen fans :D :

1) meine schwester hat 2 töchter: eine ist 1 1/2, die ist ja noch leicht zu unterhalten, die andere ist 4 - gibts für die irgendein programm, oder was interessantes? luftburg, andere kinder, spielplatz, .... der vorbeirasende onkel wird leider nicht sehr lang interessant sein.

 

2) wenn die straße zwischen theiss und der abfahrt von der bundesstraße gesperrt ist - wie kommt man dann möglichst nahe nach theiss? ich nehm an über rohrendorf, altweidling. gibts da umleitungsschilder? ich kenn meinen schwager, der landet in graz, wenn er nicht alle 20m ein schild vor die nase bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL: Verpflegungsbeutel mit Trageriemen zum Umhängen und für die leichtere Übergabe.

Ich frag am Montag beim RIH ob sie sowas noch haben, ansonsten kann man das sicher leicht selber nähen.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

@HAL: Verpflegungsbeutel mit Trageriemen zum Umhängen und für die leichtere Übergabe...

an das habe ich auch schon gedacht, so sieht man es ja auch immer bei

diversen rundfahrten im fernsehen...

 

dann werde ich mal schauen, dass ich zu sowas komme, wenn der rih

eventuell noch eins für mich übrig hätte, hätte ich auch nix dagegen... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

und noch eine rookie-frage:

 

wie macht man es am besten, wenn wieder mal eine neue flasche, gel

oder was weiß ich, fällig ist vom betreuuer überreicht zu werden? wie

nehme ich das an, ohne aus dem packl rauszufallen, wenn wir mit 35-40

da vorbeirauschen?

 

CU,

HAL9000

 

... a bisserl wirsd wohl nachlassen müssen - irgendwelche Packeländerungen finden im Start/Zielbereich immer statt (Staffelwechsel, auftanken usw.) ...rechtzeitig die richtige Spur wählen, du solltest wissen wo dein Betreuer steht....ein guter, geübter Griff zur Flasche ist auch von Vorteil ...

 

pics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...