Zum Inhalt springen

Fitnessdrinks


Empfohlene Beiträge

Mein Lieblingsgetränk nach dem Training ist und bleibt ein großer Radler ....... egal ob nach Kraft- oder Ausdauertraining (auch wenn Alkohol für den einen oder anderen Regenerationsvorgang nicht gerade förderlich ist wie wir ja alle wissen ;) )

 

Nachdem ich die Herumpatzerei hasse gibt es anschl. Protein- bzw. Kombinationsshakes. Feste Nahrung erst nach 1 - 2 Stunden. Wenn ich am Abend trainiere, dann entfällt die feste Nahrung sehr oft (nicht wirklich optimal, aber nach 22 Uhr will ich auch nix mehr essen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während dem Training Wasser - ist einfach das beste und du bekommst es überall.... okay fast..

 

Mit so nem süssen Zeug kann ich nichts anfangen und das gefällt meinen Magen auch nicht.

 

Wenn ich wirklich schlapp bin da mische ich auf 0,5l Wasser 1EL Traubenzucker hinzu... ist aber vielmehr eine Notlösung da ich ab dem Zeitpunkt auf eine konsequenze KH Zufuhr angewiesen bin.

 

sonst wasser mit zitrone ist auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir sind sind die ganzen fitness getränke, die es da zu kaufen gibt einfach zu teuer...muss mir solche selbst finanzieren (bin schüler) dsw. gibs während dem biken eigentlich fast immer normales wasser...mineralwasser zwischendurch auch, aber süßliche getränke mag ich da nicht so...;-)

 

und während dem krafttraining steht immer eine mineralwasserflasche neben mir...tut gut, schmeckt gut; was will man mehr;-)

 

und ich bin der meinung, dass man sich mit einer ausgewogenen gesunden ernährung sowieso nahrungsergänzungsmittel und spezielle fitness getränke als hobby sportler sparen kann...ausser man betreibt den hobby sport auf einem wirklich hohem niveau..;-)

 

ok, is nur mei meinung, killed's mich dsw. neta :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll/kann in einem Sportgetränk drin sein (gut/vielleicht gut/schlecht):

 

Während der Belastung

 

gut:

Wasser (klar, dafür trinkens wir, der Körper nimmts am besten auf, wenns hyperoton ist daher weniger gelöste Teilchen (Mineralien+KH etc) als im Blut)

Mineralstoffe (Natrium 400-600mg/l = ca 1g Kochsalz, Magnesium, Kalium, Kalzium)

 

vielleicht:

Kohlehydrate (Energie, kann aber auch nicht erwünscht sein, wenn man Gewicht verlieren will und nur kurz trainiert) um das Getränk nicht hyperton werden zu lassen max. 35g Traubenzucker ODER max 70g Haushaltszucker ODER max 70g Fruchtzucker ODER bis zu 150g Maltodextrin ODER eine Mischung der obigen im Verhältnis

BCAAs (bringt vielleicht eine bessere KH Verwertung, vielleicht weniger Muskelschäden, aber erwiesen ist nix)

Geschmack

 

Schlecht:

Konservierungsstoffe

nur Fruchtzucker (Verdauung, Resorption)

Kohlensäure

hoher Säureanteil

unverträglich

 

Nach der Belastung

 

gut

Wasser

Mineralstoffe

EW und KH im Verhältnis 1:3 oder 1:4 (ca. 10-20g EW und 40-80g KH)

EW schnell verfügbar (besser Molke als Ei oder Soja)

KH schnell verfügbar

 

vielleicht:

BCAAs und Aminos (mE sinnlos mit EW gemeinsam, wenn dann mind. 20 Minuten vor der normalen EW Gabe)

------------------------------------------------------------------------------

 

Praktisch übersetzt:

 

Ich nehm einmal Powerbar Hydroplus und Powerbar Protein+ Recovery als Standard. Beides super Produkte, beide erfüllen die Anforderungen voll. Nachteil sind höchstens Kosten und Chemie, genial ist die Kombination der Proteine, womit eine annähernd optimale Versorgungskurve im Körper (aus schnellen, mittleren und langsamen Proteinen) erreicht wird. Eher fraglich für mich, die in minimaler Dosierung zugesetzten BCAAs beim HydroPlus, die Wirkung kann ich mir bei den Mengen nicht vorstellen. In der USA Version meines Wissens mittlerweile weg. Auch ein Nachteil ist, die fixe Menge an KH (wenn ich nicht die Mineralien reduzieren will) - immer 7%.

 

Beim Getränk während des Sports ists leicht:

 

Wasser 0,75l

Apfelsaft 0,2l (ist sehr ca. 20g Fructose, Magnesium und Kalium und Geschmack)

Maltodextrin 50g (0-100g gehen da maltodextrin große Moleküle hat, kann man mehr reingeben, ohne hyperton zu werden, Traubenucker hat die kleinsten Moleküle, daher kann man weniger reingeben)

Salz 1g

 

Fertig ist ein Getränk, das meine Anforderungen während des Sports abdeckt.

 

Nach dem Sport ists schwieriger, EW ohne Milch (die wird wirklich langsam verstoffwechselt) ist gewöhnungsbedürftig. Nach wirklich harten EH nehm ich mir das kommerzielle Produkt, es wirkt.

 

Proteinpulver (ein fruchtiges mit Molkeprotein) + O-Saft + KH (Malto) sind hier aber sicher eine brauchbare Alternative.

 

Bzw. ich nehm nach harten Kraft/KA Einheiten auch gerne nur malto+Wasser+ Aminos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAMASTE ist der Gruß im Himmalaya. Heute möchte ich Dich damit begrüßen!

 

Mr. Pemba Dorje Sherpas grosses Ziel war es, einen Weltrekord auf den Mt. Everest aufzustellen. Dies gelang ihm 2003 in einer Zeit von 12:45 Stunden, ohne Sauerstoff. Im Vorjahr versuchte er diesen Weltrekord nochmals zu verbessern und scheiterte knapp am 16. Mai 2004. Kurz darauf startete er einen neuerlichen Versuch, diesmal mit dem HOFMANN Wettkampfgetränk, und schaffte am 21. Mai 2004 eine absolut sensationelle Zeit von 8:10 Stunden, die im Buch der Rekorde festgehalten ist.

 

Die Geschichte, die ich erst jetzt erfahren habe, setzte mich natürlich in Erstaunen! Ein Innsbrucker Geschäftsmann, der seit 20 Jahren nach Nepal reist und dort die höchsten Gipfel der Welt besteigt, war der Vermittlermann, der das Getränk in diesen Teil der Welt brachte und Mr. Pemba Dorje Sherpa helfen wollte. Dieser ist überzeugt, dass das HOFMANN Wettkampfgetränk entscheidend zu der unglaublichen Weltrekordzeit beigetragen hat. Er war auch von der Verträglichkeit des Getränkes unter diesen extremen Bedingungen sehr angetan.

Zwei wissenschaftliche Studien belegen eine erhöhte Sauerstoffaufnahme mit Coffein (im Wettkampfgetränk enthalten) unter Belastung (Ivy et.al 1979 und Wells et al 1985), was neben der effizienten Energie- und Flüssigkeitszufuhr vermutlich ein entscheidender Faktor war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

NAMASTE ist der Gruß im Himmalaya. Heute möchte ich Dich damit begrüßen!

 

Mr. Pemba Dorje Sherpas grosses Ziel war es, einen Weltrekord auf den Mt. Everest aufzustellen. Dies gelang ihm 2003 in einer Zeit von 12:45 Stunden, ohne Sauerstoff. Im Vorjahr versuchte er diesen Weltrekord nochmals zu verbessern und scheiterte knapp am 16. Mai 2004. Kurz darauf startete er einen neuerlichen Versuch, diesmal mit dem HOFMANN Wettkampfgetränk, und schaffte am 21. Mai 2004 eine absolut sensationelle Zeit von 8:10 Stunden, die im Buch der Rekorde festgehalten ist.

 

Die Geschichte, die ich erst jetzt erfahren habe, setzte mich natürlich in Erstaunen! Ein Innsbrucker Geschäftsmann, der seit 20 Jahren nach Nepal reist und dort die höchsten Gipfel der Welt besteigt, war der Vermittlermann, der das Getränk in diesen Teil der Welt brachte und Mr. Pemba Dorje Sherpa helfen wollte. Dieser ist überzeugt, dass das HOFMANN Wettkampfgetränk entscheidend zu der unglaublichen Weltrekordzeit beigetragen hat. Er war auch von der Verträglichkeit des Getränkes unter diesen extremen Bedingungen sehr angetan.

Zwei wissenschaftliche Studien belegen eine erhöhte Sauerstoffaufnahme mit Coffein (im Wettkampfgetränk enthalten) unter Belastung (Ivy et.al 1979 und Wells et al 1985), was neben der effizienten Energie- und Flüssigkeitszufuhr vermutlich ein entscheidender Faktor war.

 

Kaffee ?

 

Jedenfalls witzig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

nyx kaffee, es is des trainings/wettkampfgetränk von da dr. hoffmann aus innsbruck.

 

i finds gut, habs selber probiert.

 

Ach so, das war ernst gemeint :eek:

 

Gibts da eine Beschreibung, Inhaltsstoffe, Preis, Homepage etc.?

 

Oder ist das was Strukturvertriebsmäßiges, dann pack ich meinen :s: aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ach so, das war ernst gemeint :eek:

 

Gibts da eine Beschreibung, Inhaltsstoffe, Preis, Homepage etc.?

 

Oder ist das was Strukturvertriebsmäßiges, dann pack ich meinen :s: aus!

 

 

http://www.andreahofmann.at

 

Inhaltsstoffe:

Einfache und komplexe Kohlenhydrate auf Naturbasis, Kochsalz, Zitronensäure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

http://www.andreahofmann.at

 

Inhaltsstoffe:

Einfache und komplexe Kohlenhydrate auf Naturbasis, Kochsalz, Zitronensäure.

 

Ich packs nicht, die Inhaltsstoffe um den Preis ... genial (er Schmäh) :D Kochsalz, Malto und Zitronensäure (wofür braucht die der Körper eigentlich :D ) und um satte 3 (drei !!!!) EUR pro Liter gibts noch Koffein und Aminos.

 

Ich verkaufe übrigens ebenfalls eine bewährte Basis für Sportgetränke aus zwei Teilen erfrischendem Wasserstoff und einem Teil belebendem Sauerstoff, bereits chemisch in eine trinkbare Form gebracht! Und das ohne sich zu Hause der gefährlichen Knallgasreaktion auszusetzen !!!

 

Und das um nur 2 EUR / Liter !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich packs nicht, die Inhaltsstoffe um den Preis ... genial (er Schmäh) :D Kochsalz, Malto und Zitronensäure (wofür braucht die der Körper eigentlich :D ) und um satte 3 (drei !!!!) EUR pro Liter gibts noch Koffein und Aminos.

[...]Und das um nur 2 EUR / Liter !!!!!!

Na ja, um soviel billiger liegst auch net...:D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich packs nicht, die Inhaltsstoffe um den Preis ... genial (er Schmäh) :D Kochsalz, Malto und Zitronensäure (wofür braucht die der Körper eigentlich :D ) und um satte 3 (drei !!!!) EUR pro Liter gibts noch Koffein und Aminos.

 

Ich verkaufe übrigens ebenfalls eine bewährte Basis für Sportgetränke aus zwei Teilen erfrischendem Wasserstoff und einem Teil belebendem Sauerstoff, bereits chemisch in eine trinkbare Form gebracht! Und das ohne sich zu Hause der gefährlichen Knallgasreaktion auszusetzen !!!

 

Und das um nur 2 EUR / Liter !!!!!!

....und das ist noch nicht alles, es gibt noch dazu das praktische Gefäß für die Aufbewahrung und den Transport des erfrischenden Sportgetränks, von der Kunststoffindustrie eigens entwickelt, das sich noch dazu nach der Konsumation in einen praktischen Auffangbehälter für das verbrauchte körpereigene Abwasser verwandeln lässt. Ist das nicht sensationell, Jim? :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

man kann leicht lästern un bled redn, selber besser machen ist angesagt. :s:

 

Ich mach mir mein Fitnessgetränk eh schon längst selber (Apfelsaft, Malto, Salz). Aber die Frechheit billige Basisprodukte überteuert zu verkaufen, habe ich nicht und will ich nicht.

 

Da gibts genug, die versuchen über lokale Gurus ein überteuertes Trankl zu verkaufen (die ganzen Strukturvertriebler, die Sponsoren machner events), ich hab soviel Unsinn schon gesehen (Sportgetränke ohne Kohlehydrate mit Süßungsmitteln, Malto+ orangengeschmack um 4EUR /Liter angeblich 20% Leistungssteigernd), ein paar Sportler aus der 2. Ebene, dies für ein warmes Essen bewerben finden sich auch schnell.

 

Was ich bisher nicht geshen hab, ist ein Fertigprodukt, das von Qualität und Leistung besser ist, als die diversen Marktführer (Powerbar, Maxim, Isostar ...). Und die kosten rund 1 EUR/Liter, was teuer genug ist. Aber für 2 EUR mehr sollte halt IRGENDEINE Leistung geboten werden, selbst die Werbung (im Forum) ist doch eher billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...