Zum Inhalt springen

Zuckerwasser muss dass sein??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

am Anfang ist vieles schwer. Ich habe meine 1. Woche am Rennsozius 280 km abgespult und es macht mir mächtig Spass, jedoch bei den Getränken habe ich Stirnrunzeln oder besser gesagt einen trockenen Mund bekommen. Ich habe Isostar Long Energy versucht, da manche Ausfahrten über 2 Stunden gingen. Das Zeug schmeckt (nach Anleitung gemischt) „pick-süss“ und klebt den Mund zu, ein Durstlöschgefühl stellt sich eigentlich nicht ein. Ich nehme an, dass muss so sein und ich muss mich an den trockenen Mund wohl gewöhnen.

 

Welche Mixtur verwendet Ihr zum Ausgleich eures Flüssigkeitshaushalt?

 

Ich danke für Eure Infos.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das vertragt nicht jeder - Fruchtsaft während der Belastung :k: Ausserdem fehlt Kalium (wichtig fürn Kohlehydratstoffwechsel), Magnesium und Calcium

 

100g Kohlehydrate ist üblicherweise hyperton (Grenze bei ca. 80), durch den hohen Maltoanteil könnte es sich knapp ausgehen. Wennst dann aber noch eine Banane dazu isst --> :k:

 

Dieses Apfelsaftgerücht hält sich auch schon lange, gute Folklore, aber sportmedizinisch :confused: Bei mir ists so, dass ich Apfelsaftmischungen eigentlich nur unter 125 Puls vertrag und beim Fettstoffwechseltraining eh nur Wasser getrunken werden sollte. Aber wenns wer vertragt ists sicher ok ...

 

 

Zum Selbermischen (aus dem Netz):

 

2 Liter Wasser, 150g Maltodextrin, 1 Frubiase Sport, 4 Natron oder 2g Salz

 

Ich bevorzug aber seit einiger Zeit Powerbar Hydroplus. Schmeckt gut, ist schnell gemacht. Wobei ichs nur für Einheiten > 2h nehm, sonst Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... auch das Powerbar (vom Verein) hab auch schon das Enervit gehabt ist auch nicht schlecht, mags grundsätzlich ein bissl süsser (bin ja auch einer). Vom Knopf Michi hab ich heuer auch mal was gehabt das hat super lecker geschmeckt vor allem Kirsch, keine Ahnung wie das heißt, auf kurzen Strecken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Sorry, aber das vertragt nicht jeder - Fruchtsaft während der Belastung :k: Ausserdem fehlt Kalium (wichtig fürn Kohlehydratstoffwechsel), Magnesium und Calcium

Sorry, des is aba a bissl a Bledsinn!

In Fruchtsaft (echter Saft, net aus Konzentrat) ist reichlich Kalium drin, Mg weniger, da hast schon recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Sorry, aber das vertragt nicht jeder - Fruchtsaft während der Belastung :k: Ausserdem fehlt Kalium (wichtig fürn Kohlehydratstoffwechsel), Magnesium und Calcium

 

100g Kohlehydrate ist üblicherweise hyperton (Grenze bei ca. 80), durch den hohen Maltoanteil könnte es sich knapp ausgehen. Wennst dann aber noch eine Banane dazu isst --> :k:

 

Dieses Apfelsaftgerücht hält sich auch schon lange, gute Folklore, aber sportmedizinisch :confused: Bei mir ists so, dass ich Apfelsaftmischungen eigentlich nur unter 125 Puls vertrag und beim Fettstoffwechseltraining eh nur Wasser getrunken werden sollte. Aber wenns wer vertragt ists sicher ok ...

 

 

Zum Selbermischen (aus dem Netz):

 

2 Liter Wasser, 150g Maltodextrin, 1 Frubiase Sport, 4 Natron oder 2g Salz

 

Ich bevorzug aber seit einiger Zeit Powerbar Hydroplus. Schmeckt gut, ist schnell gemacht. Wobei ichs nur für Einheiten > 2h nehm, sonst Wasser.

 

meine Angaben sind aus dem Netz und aus div. Sporternährungsbüchern ...

Ich selbst vertrag weder Apfel- noch andere Fruchtsäfte beim Sport sondern misch mir eine leichte Lösung mit Maltodextrin, Salz, wenig Fruchtsirup und/oder ganz wenig Zitronensaftkonzentrat (für´n Geschmack).... je nach Wetter und Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verwend momentan isofit von natural power.. damit mans trinken kann darf man allerdings wie bei jedem pulver einfach die haelfte der menge reinschuetten ansonsten ists mir auch zu suess...

 

was haltet ihr eigentlich von dextro energen? meine ausfahrt is gestern ausserplanmaessig doch etwas ausgeartet und ich hatte nur so einen block dextro mit und wasser im camelbag.. war eigentlich ganz brauchbar. aber irgendwie zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

na i weiß ja net... is das net zu "sauer"?

 

für die regeneration ist es sicher nicht das beste, eben wegen der säure aber hingegen ist der Zucker sehr gut denn der gibt dem Körper das was er in dem Moment braucht, sein muss es nicht, schadet aber auch nicht solange nicht literweise vertilgt *g*

 

also ich trinke eigentlich bei einem großteil meiner Trainingseinheiten klares Wasser, evtl. mal eine Fruchtschorle aber komischerweise bekomme ich zwar keine probleme mit dem magen sondern eher mehr durscht. Bin auch schon mit dem Power Bar Hydro Plus gefahren und das hat mich echt überzeugt denn das schmeckt echt sehr neutral, nur wegen des preises (wie bei fast allen pulvern) fürs training nur bedingt geeignet zumindest auf kürzeren einheiten is es nicht sinnvoll!

 

des weiteren schmeckt und hilft mir das enervit pulverchen sehr gut!

hab ich bei einem marathon heuer, glaub schmolln das erste mal getrunken und trotzdem das es süß ist hat es keine probleme verursacht aber wie bei powerbar, nur auf längeren trainingseinheiten , aber selbstverständlich muss man sich an das produkt auch gewöhnen weil sont kommt beim rennen alles retour oder beeinträchtigt :k:

aber besser irgendwas als gar nix weil dehydrieren is schlimm²

 

was ich gehört habe, das man bei extrem heißen tagen evtl. auf Elektrolyt getränke achten sollte da der konsum von wasser die salze praktisch noch mehr herausschwemt, was drann is weiß ich nicht , klingt aber plausibl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...