Zum Inhalt springen

Velebit - Karten usw.


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Am Freitag gehts los. Zum zirka 12. Mal nach Kroatien. In ein - sozusagen - Miniatur-Nest an der Küste in der Nähe der Plitvicer Seen. Diesmal würde ich gerne mein Bike mitnehmen und zwei, dreimal dort biken gehen. Das wär klass!

 

habt ihr Karten von der Gegend? Kennt ihr euch aus? Wo könte ich bis Freitag noch Karten herbekommen? Gibt es beschilderte Touren? Da ich alleine bin möchte ich nicht allzu experimentell in der Gegend herumkurven...

 

edit:

Ich muß mich eigtl. nicht so auf eine Gegend beschränken. Da ich ein Auto habe, kann ich das Bike jederzeit ins Auto schmeißen und zu einem guten Startpunkt fahren. Das heißt: Sämtliche Nationalparks würden gehen die nicht allzuweit weg sind. Aber ich finde kaum Info übers Biken in diesen gegenden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den angekündigten folder gefunden, er ist allerdings in ital. sprache, deutsch war nicht vorrrätig, allerdings dürfte es das hefterl in deutsch auch geben. es ist herausgegeben von: turisticka zajednica primorsko-goranske zupanije" e-mail: tzzpg@ri.tel.hr

nennt sich "in bicicletta lungo il quarnaro" und beschreibt 19 fahrradtouren

 

hab dir 4 dieser touren, die noch am nächsten von senj sind, rausfotografiert:

 

tour crikvenica

länge 45km, höhenmeter 780m, höchster punkt 780m, dauer 3h30

tour crikvenica.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

länge 85,0km, höhenmeter 900m, höchster punkt 800m, dauer 5h30

 

falls du auch den nationalpark paklenica besuchst, kann ich dir nur die wanderung durch die große paklenica schlucht hinein, über den berg anica kuk hinüber zur kleinen paklenica schlucht und diese wieder zurück zum meer. wildromantische wanderung, die in der kleinen paklenica schlucht schon ein bischen abenteurlust benötigt. gehzeit ca. 8-10std und viel trinken mitnehmen!

tour gorski kotar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht sicher nicht:

1.das ganze ist nationalparkgebiet, du kommst nur mit eintrittskarte rein, ist ein klettergebiet mit zahlreichen touren in höheren schwierigkeitsgraden

2. die tour durch die kleine paklenica schlucht ist sehr abgeschieden und im schluchtverlauf eher eine canyoning tour, wo man teilweise durchs wasser watet, teilweise auf alten stahlseilen dahinturnt, und immer wieder über große flußstufen rutscht oder springt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann sein, das man im nationalpark biken kann und darf, aber wirklich einladend kann das nicht sein, da am schluchteingang vor lauter wanderern und kletterern kaum der weg sichtbar ist. im hinteren teil und zu der berghütte kann man sicher was mit dem bike machen. aber die kleine paklenica schlucht ist mit sicherheit unbefahrbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kroatien entdeckt die Rad-Urlauber

Zahlreiche neue Karten für Biker - Abseits der beschriebenen Routen ist Radfahren weiterhin lebensgefährlich

 

 

 

Die Kroatische Zentrale für Tourismus in Wien bietet ein neues Service für Rad-Urlauber an: Wer an der Adria baden und biken möchte, kann sich jetzt bereits vor seinem Urlaub informieren. Insgesamt gibt es elf neue Radkarten bzw. Kartensammlungen. Am ausführlichsten beschrieben sind die Radrouten durch Istrien und die Kvarner Bucht.

 

Zu jeder Radroute wurden kleine Landkarten sowie mehr oder weniger detaillierte Wegbeschreibungen und Streckenprofile erstellt. Eigene Guides liegen für die Adria-Inseln Pag, Ugljan, Solta, Brac, Hvar und Vis vor. Die Kvarner Bucht lädt darüber hinaus zu einer Sieben-Tages-Tour ein. Start und Ziel ist in Moscenicka Draga, einem kleinen Badeort in der Nähe von Rijeka.

 

Größtes Manko des neuen touristischen Angebots ist jedoch die weiterhin einseitige, extrem autozentrierte Verkehrspolitik im Urlaubsland Kroatien. So kann man zum Beispiel auf der topographisch sehr interessanten Insel Rab nur in zwei relativ kleinen, beschilderten Rad-Reservaten unbeschwert biken. Eine Inseldurchquerung mit dem Drahtesel ist auf Grund des Durchzugsverkehrs in den Ferienmonaten lebensgefährlich.

 

Die Magistralen sollten Radfahrer im eigenen Interesse grundsätzlich meiden. Im Rad-Guide für die Insel Pag werden die Touristen aus gutem Grund um zusätzliche Vorsicht gebeten: Schon in der Vorsaison zeugten jeden Abend zahlreiche, platt gefahrene Kriechtiere auf der Strecke von Novalja nach Lun vom hohen Pkw-Aufkommen. (apa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...