BikerEdi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hallo! Ich hab schon mit der suchfunktion gschaut aber nyx gfunden was mir klarheit gibt. Folgendes: Ich hab heut schlauch gwechselt und mir gedacht ich kann gleich das teile shmieren (was halt wichtig ist). ich hab das laufrad li und re gehalten und mal angerollt.dabei bemerkte ich das das rad extrem rau und auch etwas schwerfällig rollte. man spürte es auch an den fingern mit denen ich das rad ghalten hab. Ist das lager kaputt? Hilft es aufzuschrauben und ordentlich reinfetten? Darf des so schnell kaputt werden.ist eine LX Nabe mit ??? Lager! Ich fahr erst 800km damit! Krieg ich das auf garantie ? und wenn nicht was kostet ein neues? Einbau? Ärgerlich sagts mir a paar meinungen obs normal so sein kann oder nicht! Ciao EDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...leider werden ab werk die lager nur sparsam mit fett versehen, die lx laufen schon einen hauch rauher aber so richtig "grummeln" dürfen sie auch nicht. für die sanierung musst du das lager öffnen, reinigen, fetten und anschließen den konus einstellen, dafür benötigst du die ganz flachen konusschlüssel. den konus selbst einstellen erfordert ein wenig übung und selbst der profi ist mit dem ersten ergebnis nicht immer zufrieden --> ist halt gefühlssache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerEdi Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 fett hab ich hier, aber was versteht man unter konus einstellen? meist wie fest man die "Muttern" anzieht? Hab noch nichts damit ztun ghabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von BikerEdi fett hab ich hier, aber was versteht man unter konus einstellen? meist wie fest man die "Muttern" anzieht? Hab noch nichts damit ztun ghabt. Dann laß es lieber - wie der hubschraufer richtig erwähnt hat, ist es auch für Profischrauber, und solche die sich dafür halten, nicht immer einfach, beim ersten Versuch alles richtig zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...gemmas an, nach dem zerlegen kugeln, konen, achse sowie die lagerschale der nabe gut reinigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...alles sauber, jetzt üppig fet in die lagerschale pressen und mit dem finger gut verteilen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ich hatte dasselbe problem (zum 2ten mal in einem jahr bei einer LX und XT nabe -> ich kauf keine shimano naben mehr) Mit dieser Anleitung habe ich die Naben dann eingefettet: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?template=l_mb_bikes_werkstatt&query=a_techniktipps&skip=0 A bissal Fingerspitzengefühl brauchst schon, aber dann gehts ;-) lg krull, der weder profischrauber noch sonst a super radlmechaniker ist od. sich dafür hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 es hilft übrigens wenn 4 Hände daran arbeiten! Die Kugerl verlierst sonst rel. leicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 hatte ich bei meinen Deore auch, war a Sparefroh am Werk beim zusammenbauen, hab´s gleich zerlegt und mit leckerem RSP- Lagerfett gefüllt, rennt supa. Eigentlich sollt das Lager net glei hin sein wennst net scho 2000 km hinter dir hast, im schlimmsten Fall musst a paar Kugerln schmeissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...so und jetzt müssen die kugeln wieder hinein, in der vorderradnabe sind ziemlich sicher 10 stück pro seite, es würde noch eine elfte hinein- passen --> lässt man absichtlich weg damit die kugeln nicht aneinander reiben. der anfänger stopft meist eine seite voll und glaubt dann auf der gegenseite zwei kugeln verloren zu haben. ein praktisches werkzeug, selbst gemacht: eine bic kugelschreiber- kappe auf einem stiel, auf dem klip wird die kugel mit fett aufgeklebt und kann so leicht in ein tief liegendes lager eingeführt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...und nocheinmal fett drauf, mit dem finger den sitz der kugeln prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerEdi Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 ich werds mal probieren. so schwer kanns nicht sein. hab beruflich auch mit werkzeug zu tun,aber eben nicht mit kugellagern. meld mich wenns geklappt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...so und jetzt auf der zweiten seite die kugeln ebenfalls mit fett einkleben, keine angst mit viel fett fallen die nicht heraus. alle drinnen, jetzt vorsichtig die achse wieder einschieben, darauf achten, dass man die kugeln nicht verschiebt. auf der achse haben wir klugerweise auf einer seite den konus belassen, so brauchen wir sie nicht einrichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...so die achse ist jetzt drinnen, bei der demontage haben wir uns die reihenfolge der hülsen und zwischenringe gemerkt, jedenfalls der konus - das ding mit der lagerlauffläche kommt zuerst - mit der hand aufdrehen, dann die hülsen und schlussendlich die gegenmutter. jetzt kommt das gefühl an die reihe: der konus wird mit der hand soweit aufgedreht das die achs bereits ohne spiel im lager sitzt, jetzt mit dem flachen konusschlüssel halten. mit einem zweiten schlüssel mit der gegenmutter kontern. die kunst ist dass man mit beiden händen gegeneinander druck aus- üben muss damit sich die achse nicht mitdreht. sobald die achse in irgendeine richtung mitgenommen wird hat sich auch schon der konus verstellt. du kannst dir mit fett einen zahnstocher oben auf die achse kleben, dieser zeiger lässt dich jede bewegung erkennen. die achse soll sich nun seidenweich drehen ohne zu klemmen, ins bike einspannen, die schnellspanner pressen die achse zusätzlich zusammen daher könnte jetzt der lauf schlechter werden, dann halt aus- bauen, neu kontern und pressung einkalkuliern... möge die übung gelingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerEdi Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 hab momentan nich das richtige werkzeug . werd bis montag warten müssen und von der bude eins mitnehmen. hoffentlich regnets morgen damit ich nicht angfr* bin weil ich es jetzt nicht machen konnte. @hubschraufer :deine Bildchenbeschreibung find ich 1A. Danke nochmal. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Und ... Konenschlüssel besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von NoWin Und ... Konenschlüssel besorgen ja richtig, schlüsselweite 13 / 15 / 17 können nicht schaden, müssen ja nicht die teuren park tool sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerEdi Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 genau.....den brauch ich auch. in der firma hamma sicher was. Schönen Abend noch Allen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 hast mei PM kriegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von BikerEdi genau.....den brauch ich auch. in der firma hamma sicher was. Schönen Abend noch Allen!! ...daaas glaub ich nicht, die konusschlüssel sind sehr flach, spezial-werkzeuge, darf nur für konen verwendet werden. wenn ich jemand erwische, der mit meinen konusschlüsseln ordinäre schrauben anknallen will, ist um zwei köpfe kürzer... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ich zähle zur Sicherheit immer die Kugeln nach, dann kann nichts passieren, jedes Lager war bisher anders, tlw auch vorne/hinten unterschiedlich. Obwohl........sind mir schon welche in den Hohlraum dahinter gefallen, wenn ich einmal einen patscherten Tag hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckazok Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Bei Intersport Eybl gibt es Konusschlüssel von Tacx für 6,90, absolut brauchbar, ich verwende die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerEdi Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 @zacki........ ja hab ich bekommen @chazok...... wenns so günstig ist werd ich einen kaufen weil ich grad merke dass der gar nicht so unpraktisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von ckazok Bei Intersport Eybl gibt es Konusschlüssel von Tacx für 6,90, absolut brauchbar, ich verwende die. ...die haben auch einen stiel wie die park tool, sehr gut zu dosieren und viel preiswerter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckazok Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Das sind die, die ich meine: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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