Zum Inhalt springen

Ferndiagnose Knie


Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich mir uneins, ob ich nicht doch zum Onkel Doktor soll. Also es ist wie schon oft das Knie. Es tut weh beim:

Biken, beim Sitzen und nicht beim Liegen und nicht beim Stehen.

 

Ist da eine Ferndiagnose möglich? Jemand hat gleich gesagt: Der Meniskus! Aber ich muss ja nicht jedem gleich glauben, oder?

 

ennt jemand vielleicht diese Symptome? Ich weiß schon, dass ich zum Arzt soll und dass seriöse Ferndiagnose nicht möglich sind.

Aber vielleicht trotzdem ein paar Hinweise???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der (innen)miniskus tut in der kniekehle weh, meistens hast dann auch ne leichte schwellung in der kniekehle.

 

aber knieschmerzen kannst auch haben wenn der miniskus ok is.

 

dass es beim liegen nicht weh tut is fast klar - da wirds nicht belastet. nur beim stehen auch net so.

 

sitzen: wennst die knie stark abgewinkelt hast oder die beine überschlägst (ganz schlecht für die knie) hast natürlich mehr belastung.

 

beim biken solltest du - wenn das rad richtig eingestellt is - eigentlich im normalfall keine probleme haben - ausser es is was "kaputt"

 

aber zum arzt würd ich auf jeden fall - das kann angefangen von überdehnten bändern, miniskus, knorpelschaden,.... alles sein.

 

bis dahin würd ich auf jeden fall beim biken die watt stark reduzieren und die frequenz erhöhen.. das belastet das knie weniger bis gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt!!

 

Nein geschwollen is nichts zum Glück.

 

Die Knie tun mir immer weh, beim Radlfahrn immer nur am Anfang, das bin ich schon jahrelang gewöhnt im Frühling.

 

Das gibt sich spätestens im Mai/Juni, wenn wieder alle Muckis so funktionieren, wie es sein soll.

 

Danke Floh.

 

Nein zum Artzt geh ich eh...

 

(wahrscheinlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Die Knie tun mir immer weh, beim Radlfahrn immer nur am Anfang, das bin ich schon jahrelang gewöhnt im Frühling.

Dann hast du zu 95% eine falsche Sitzposition, denn der Körper wird in eine Position gedrückt, die er net will (siehe Schmerzen, vor allem weil nachlassend), und er paßt sich halt zwangsweise daran an. Folgeschäden nicht ausgeschlossen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag jetzt nichts dazu, weil ...........................................................................................................................................

..................................................................................................................................................

..................................................................................................................................................

..................................................................................................................................................

.................................................................................................................................................das kann lang werden. :D :D :p

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzposition? Also der Fuß ist mittelfußmäßig über dem Klicki positioniert, und das Knie nicht ganz durchgedrückt, gerade ideal für den runden Tritt. Ich hab vor Jahren meine "ideale" Position gefunden und fahr damit schon jahrelang ohne Probs. Ich glaub nicht, dass da auf einmal was falsch dran sein sollt. Auch haben meine Bikes alle die richtige Rahmengröße für mich.

 

Was könnte da noch falsch daran sein?

 

@jürgen: Sag ruhig was..... ;)

 

Fass dich halt kurz (äh, wenns geht halt.... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Sitzposition? Also der Fuß ist mittelfußmäßig über dem Klicki positioniert, und das Knie nicht ganz durchgedrückt, gerade ideal für den runden Tritt. Ich hab vor Jahren meine "ideale" Position gefunden und fahr damit schon jahrelang ohne Probs. Ich glaub nicht, dass da auf einmal was falsch dran sein sollt. Auch haben meine Bikes alle die richtige Rahmengröße für mich.

 

Was könnte da noch falsch daran sein?

Wenn du Probleme/Schmerzen zu Beginn der Ausfahrt hast (und ich nehme mal an, du bist regelmäßiger Fahrer), dann paßt doch ganz offensichtlich etwas nicht.

Ich habe auch 2 Jahre herumgedoktert, weil ich Probleme gehabt habe, mit diesen 08/15-Formeln (so und so viel cm hinter dem Tretlager, dann Ellbogen + 2x Handbreit = Länge zum Lenker...) Dann machte ich sogar eine Computermessung (da werden alle Körperteile abgemessen und daraus die "optimale" Position errechnet. Fazit: Probleme/Schmerzen wurden immer größer/schlimmer. :(

Gefühl & Erfahrung kann keine Maschine ersetzen > da sollte ein Fachmann mit reichlich Erfahrung ran! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o :D :rolleyes:

 

wie ich dir eh schon erzählt habe, hab ich sehr viel übers Knie gelesen.

Vorallem wie schnell sich die kleinen Knorpelchen da so abnutzen können, .......

 

doch a bissi :D ...alles was mit Schmerzen in lateralen medialen Bereich unterhalb der Patella zu tun hat, könnt ich dir ein bisschen erklären :D .(Soll ich dir meinen 7cm dicken vollen Ordner darüber borgen, da hättest ne Woche Zeit zum Lesen :D )

 

ich hab zum Beispiel schon links n Runners Knee.....schnalz, schnalz, klick, schnalz, .....d.h. viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel richtig!!! dehnen, wenns nimmer geht, ... dann geh ich sicher nicht zu nem Kassenarzt, sondern PRIVAT zu einem guten Sportarzt(zb.:dann.at) ... sonst hast nach jeden (so wie ich nach 3 Verschiedenen- :D nein sie leben noch :D ) 3 verschiedene Diagnosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die gleichen symptome hob i bei meiner "condropathiapattellea" (=knorpelschaden) gehabt. hob dann an spezialverband bekommen und a monat lauf, und radverbot. an des hob i mi gholten- und ois is von einem tog auf den anderen guat gwortn.

 

ps.: do gibts irgendwo schon an tread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

o :D :rolleyes:

 

wie ich dir eh schon erzählt habe, hab ich sehr viel übers Knie gelesen.

Vorallem wie schnell sich die kleinen Knorpelchen da so abnutzen können, .......

 

doch a bissi :D ...alles was mit Schmerzen in lateralen medialen Bereich unterhalb der Patella zu tun hat, könnt ich dir ein bisschen erklären :D .(Soll ich dir meinen 7cm dicken vollen Ordner darüber borgen, da hättest ne Woche Zeit zum Lesen :D )

 

ich hab zum Beispiel schon links n Runners Knee.....schnalz, schnalz, klick, schnalz, .....d.h. viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel richtig!!! dehnen, wenns nimmer geht, ... dann geh ich sicher nicht zu nem Kassenarzt, sondern PRIVAT zu einem guten Sportarzt(zb.:dann.at) ... sonst hast nach jeden (so wie ich nach 3 Verschiedenen- :D nein sie leben noch :D ) 3 verschiedene Diagnosen.

 

man verzeihe aber ich muss den thread mal kurz missbrauchen:

kannst du was über unterhalb der patella erzählen? wobei lateral medial? hebt sich das nicht ein bissi auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von irie movemant

man verzeihe aber ich muss den thread mal kurz missbrauchen:

kannst du was über unterhalb der patella erzählen? wobei lateral medial? hebt sich das nicht ein bissi auf?

 

ja, drum spür i jetzt nix mehr :D :D

 

du weisst vor n paar Monaten :rolleyes: ,

naja, aufpassen halt.

....Warum hat Gott uns so an komplizierten Scha.. da unten auf die Haxen einbaut? :confused: :D

 

....aber sollten wir eigentlich ursprünglich laut Gott eigentlich richtig aufrecht gehen und laufen und Ratt fahren?

Hat er das eigentlich gewollt? :D :p

.......hmmmmm ???

 

Wahrscheinlich denkt er sich:"Recht geschieht euch, des habts davon!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grundsätzlich reicht es nicht, wenn du schreibst dass das knie schmerzt...wie (von dumpf, großflächig ziehend bis punktuell stark stechend)? wo (ober, unter, links, rechts, hinter patella)?...

 

meines erachtens scheinst du gute chancen zu haben, dass, je nach genauer lokalisation des schmerzes, ein anteil des quadrizeps verkürzt und/oder verspannt ist, dadurch zug auf patellasehne sehr hoch und schmerz...speziell beim biken und beim sitzen ist der zug auf die kniescheibe, über die position und die damit verbundene muskel- / sehnenlage, höher, was zu schmerzen führen kann, die bei ausgestrecktem, nicht belasteten bein nicht spürbar sind...

 

entweder du maschierst zum dactahman oder du versuchst einen rastaman (irieman bzw. iriemovemant) oder einen therapeuten deiner wahl...

 

ich würde mir nicht großartig sorgen machen, lass erstmal einen masseur / therapeuten dran, ca. 4 bis 5 behandlungen, dann sollte das schon sehr gut sein (vor allem wenn du die hausübungen machst)...

 

blessings en selah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Irie (wenn du überhaupt mich gemeint hast..).

 

Weißt eh, zum Doctaman gehen, is uncool stressig. Ich hab jetzt mit meiner speziellen SirDogda-Entspannungs-Spannungsmethode eine gewisse Entlastung erreicht, die mich zu dem Schluß bringt, dass es auf dem Weg zur Besserung ist.

 

Ich glaube allerdings auch, dass es auch viel zu den frühlingsmäßígen Umstand zu tun hat, dass der Umstieg von einem großen Anteil Ergo zu Outdoor im Winter gegenüber Outdoor zu Ergo im Frühling/Sommer einfach gewisse muskuläre Probs mit sich bringt, die sich einfach geben, wenn man es sich eher langsam als schnell gibt...

 

(äääh... weißt was ich meine?)

 

Knieprobs sind jedenfall lapidar, weil ich einfach gar Niemand kenne, der gar keine hat, es gibt mir nur darum obs der Mini - Ißkuß sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich entschuldig mich gleich vornweg, aber ich muss euch jetzt leider nochmal mit Knietroubles quälen, da ich mit der Suchfunktion bis jetzt nyx gfunden hab.

 

Hab letztens als ich aufgestanden bin, einen Stich im rechten Kniebereich gkriegt. Der Schmerz war allerdings nur bei Belastung zu spüren bzw. wenn ich das Knie verdreht hab.

Und zwar bei gestrecktem Knie rechts über der Kniescheibe und bei abgwinkeltem Knie (90 Grad) rechts unter dem kleine Höcker denn man spürt wenn man draufgreift. Entschuldigt die Bezeichnungen, ich bin aber eine anatomische Null. Der Schmerz hat sich mittlerweile gelegt, ghabt hab i des ganze nachdem ich mit dem Rennrad bei uns in den Bergln umadumgfahren bin. Allerdings erst am nächsten Tag in der Früh.

 

Kann da irgendwas beleidigt sein im Knie oder wars nur ein bissl überlastet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

[...] Kann da irgendwas beleidigt sein im Knie oder wars nur ein bissl überlastet??

hast eine Schublade? das ist wenn man bei 90° abgewinkeltem Bein den Unterschenkel zum Oberschenkel (minimal) bewegen kann - so vor und zurück wie eine Schublade halt - wahrscheinlich heissts deshalb bei den Orthopäden Schublade .....

 

gutes Zeichen für gedehntes/gerissenes Kreuzband (bzw -bänder) - würde gut zu den anderen Symptopmen passen - wenn ja ab zum Orthopäden Ultrascchall oder Magnetresonanz machen um sicherzugehen was nicht stimmt

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eigentlich bewegt sich mein Knie nur so wie es soll. Es tut jetzt auch nicht mehr weh, nachdem ich jetzt Wetterbedingt eh net fahren hab können. Auch nach dem letzten Mal hat´s net wirklich wehtan. I glaub es war eh nur a bissl überlastet. (Hoff i zumindest, weil i will net wirk´lich zum Medizinmann ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle mit Knieproblemen

 

Ich hatte diese auch schon oft. nach dem ersten Alpencross konnte ich ein halbes Jahr kaum stiegensteigen.

 

Heuer wieder der gleiche Scheiß. Ich fahr mit dem Bike und spüre mein Knie ein bisserl. Ich will absteigen und sacke mit dem knie ein. Ab da war kein Tritt mehr möglich :(. Knie sollte aber eigtl. in Ordnung sein.

 

Cleatstellung geändert: Die Probleme waren weg! Und ich denke daß bei euch allen genau da das Problem liegt. Achtet auf zwei Dinge. Ferse etwas nach innen drehen und Knie keinesfalls nach außen! Gerade im Gelände wenns technisch schwierig ist neigt man beim pedalieren dazu, mit den Knien nach außen zu steuern. Das ist aber wirklich nciht sonderlich toll für dieses Gelenk. Wenn man sich das einmal angewöhnt, na dann sind Schmerzen vorprogrammiert. ich hab das (und meine Schmerzen waren echt Hölle. Stiegen waren eine Katastrophe. Eine Durchgeshakedte Nacht war in der Früh (wieder nüchtern) jeesmal ein Drama. Jetzt isses gut.

 

Jedoch plagt mich mittlerweile ein anderes Knieproblem *gg* An der Knieaußenseite etwas weiter nach unten. Da ist so ein spürbarer härtere Teil. (so ein rundes Ding das denke ich mit dem Waden oder Schienbein verbunden ist) Von dem Ding geht eine Sehne nach oben in den Oberschenkel (die ganz dicke). Wehtun tut's wenn ich zB mein Bike 100 Meter bergab tragn muß. Oder zB kam das auch beim Fortgehen schon manchmal. Da gehst einen Kilometer zum nächsten Lokal und das Knie tut weh - grrrr! Naja. Auf jeden Fall hat das meine Schwester genau gleich das Problem. Sie hat bereits ein MR gemacht. Ohne "Erfolg" - das heißt das Knie ist GsD in Ordnung. Da hilft wohl wirklich nur dehnen, dehnen, dehnen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... Jedoch plagt mich mittlerweile ein anderes Knieproblem ...

genau dieses problem hatte ich auch... - und ich habe es durch die

veränderung der cleat-stellung behoben... :p

 

vorher bin ich immer mit der ferse relativ weit nach innen gefahren, weil

es immer heißt, man soll so am bike treten, wie man auch geht. nur

war meine außenrotation der zehen durch einen verkürzten gluteus

bedingt. nachdem die magischen hände von irieman das in einer(!) sitzung

behoben haben und ich die cleats so eingestellt habe, dass ich absolut

parallel trete, gibt es keine probleme mehr... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

genau dieses problem hatte ich auch... - und ich habe es durch die

veränderung der cleat-stellung behoben... :p

vorher bin ich immer mit der ferse relativ weit nach innen gefahren, weil

es immer heißt, man soll so am bike treten, wie man auch geht. nur

war meine außenrotation der zehen durch einen verkürzten gluteus

bedingt. nachdem die magischen hände von irieman das in einer(!) sitzung

behoben haben und ich die cleats so eingestellt habe, dass ich absolut

parallel trete, gibt es keine probleme mehr... :)

 

*gg* Na das wird mir leider nciht helfen. Ich denk eher daß das eine Art Reizung (Entzündung?) des Sehnenansatzes sein wird. Ich hab das jetzt sei, puh, naja, seit etwa 5 Monaten immer wieder. heute bei etwas kühöeren Wetter hats auch wieder wehgetan... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch.... heute wieder mal, nachdem´s Wetter endlich wieder schön is, eine Runde mit dem Renner gfahren. Am Ende der Runde wieder die gleiche Schmerzen im rechten Knie, rechts über der Kniescheibe.

Heute war ich auch im Allgemeinen voll erledigt, so schlecht is mir noch nie gangen beim fahren. Kann das irgendwie zusammenhängen, die Knieschmerzen und der Leistungseinbruch. Ich mein die Runde war für mich schwer, aber das ich so ko bin hätt ich mir nicht dacht. Hab allerdings gestern a bisserl tief in Glas gschaut und bin spät schlafen gangen. Aber dass das von dem kommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Danke. Mir tut auf einmal gar nichts mehr weh.

 

:D

 

:rofl: - du hast damit angefangen, mal im ernst und das es das ungespitze gurkerl sein könnte was du dir sicher einmal einedruckt host - sicher hast du schon von dem ausdruck gehört " da hau i ma liabe a gurkerl unspitzt ins knia" oder die Fraggles haben mal gesungen "la la la - dann bohr dir doch ein loch ins knie" :D

 

spass bei seite - tua schön zur onkel doktor gehen - dort greift dir dann die sinnliche schwedische krankenschwester http://www.smilieportal.de/img/lieb/1/22.gif aufs knie und alles ist wieder gut !

 

dr. scotty

facharzt für EPIClaptopknie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, können die Schmerzen im Kniebereich eigentlich auch durch irgendwelcher Muskeln verursacht werden. Der Schmerz kommt nämlich nicht vom Knie selbst, sondern knapp darüber, a bissl unter dem Muskelansatz. Und gestern is mir so vorkommen, als wenn´s nach einigen Dehnübungen gscheiter wordn is. Gibts da irgendeine Übung, die besonders gut fürs Knie is. Ich dehn immer mit den Übungen, die beim Bundesheer gezeigt wurden. War glaub eines der wenigen sinnvollen Dinge dort (oder auch nicht, weiß net, kenn mi in der Hinsicht net so gut aus).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...