Zum Inhalt springen

Draht- oder Faltreifen?


Michi
 Teilen

welche verbindung zwischen euch und der straße unter euch bevorzugt ihr?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welche verbindung zwischen euch und der straße unter euch bevorzugt ihr?

    • schlauchreifen
      8
    • drahtreifen
      30
    • bin hpsl. auf der felge unterwegs...
      4


Empfohlene Beiträge

wollte mal fragen wer von euch mit draht- bzw. wer mit schlauchreifen fährt?

 

ich werde nächstes jahr erstmals auf schlauchreifen unterwegs sein, da er ja einige vorteile mitbringen soll... einziger nachteil: etwas teuer und evtl. fummelige montage...

 

ausserdem würd's mich interessieren auf welche schlauchreifen ihr setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"evtl" fummelige Montage? Ich hab bisher dreimal einen Schlauchreifen (vom Bahnrad) gewechselt und das war jedesmal eine mehr als fummelige Sache...bis das Ding ordentlich auf der Felge sitzt, das dauert...oder ich mach was falsch....

 

aber die vorteile sind schon da, denke ich (gewicht, abrollkomfort, reifen springt bei panne nicht von der felge). ich frag mich aber, was man macht, wenn man unterwegs eine panne hat...neben der landstraße einen neuen schlauchreifen aufziehen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bis dato immer schlauchreifen gefahren - seit vergangener saison hab ich mir mit dem neuen radl drahtreifen zugelegt (sollten ja billiger sein und so ...) - naja!

bei den ersten ausfahrten hab ich immer geglaubt ich fahr auf der felge - die hochgezogenen felgenränder der drahtreifen schränken den fahrkomfort gegenüber schlauchreifen deutlich ein (soviel latexschläuche kannst da gar nicht reingeben)

der preis ist kein argument - was geben wir freaks für carbon-flaschenhalter, spezialmüsliriegel und sonst was aus? wenn ich den radsport gern betreibe und hunderte stunden im sattel sitz spar ich sicher nicht beim sattel und beim laufradl (ausgenommen eben oben beschriebener kauf) - das steht in keinem verhältnis zu den sonstigen ausgaben.

 

bzgl der pannen: nach bisher 2 patschen mit dem drahtreifen muß ich sagen - der schlauchreifen ist schneller gewechselt: alter reifen runterreißen (hält mitunter noch pipfein!) - neuen rauf fertig (zuhause wieder runter bischen kleber, 12 std warten: fertig) zugegebenmaßen kann der ohne kleber aufgezogen schlauchreifen sich bei hohen anspruchen (bergfahrten mit hohem karftaufwand und niedriger frequenz) auf der felge ein bischen verschieben - d.h. mitunter steht bei der nachhausefahrt das ventil ein bischen schief (what shall's)

fummlige montage ist mir noch nie aufgefallen (hab nur ab und zu fummlige "Mon-tage")

pannensicher sind sie obendrein - hatte mal am ersatzschlauch einen patschen- bin dann 55 km auf der Felge heim-ohne probleme, der schlauchreifen bleibt auf der felge und walzt sich flach wie eine palatschink'n flegenränder haben das ohne schaden überstanden (bei entsprechender fahrt natürlich) - normalerweise kannst da nur mehr mutti anrufen!

 

fahr auf meinem alten (winterradl) nachwievor schlauchreifen - ich find sie nachwievor super!

lg

karl

 

ein nachteil fällt mir noch ein: schlauchreifen sind ein unhandlicher zum verstauen als der schlauch eines drahtreifens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr bis 2001 nur Schlauchreifen, Defekte hatte ich max. einen pro Jahr, einmal ist auf Grund exzessiven Dauerbremsen bei einer langen, engen, kurvenreichen Abfahrt der Schlauch gewandert und geplatzt. Nachdem ich dann aber binnen 3-4 Wochen vier Patschen hatte und ich sowieso neue Laufräder wollte, habe ich dann gewechselt. Vom Fahrverhalten merke ich persönlich keinen Unterschied, kommt aber vermutlich auch auf die Qualität der Reifen an. Die Montage ist gewohnheitssache, wenn man nicht ungeschickt ist, ist es kein Problem.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hab ich beides - Drahtreifen fürs Alletagefahren und Schlauchreifen auf einer superleiwanden Leichtbaugarnitur die ich aber kaum einsetze weil mir das Lufteinlassen, Luftauslassen, Montage, Plattfussverhalten, usw. der Schlauchreifen schlichtweg auf die ***** geht ....

 

allerdings Antritt, Rollwiderstand, Schnelligkeit, Kurvenstabilität usw ist bei den Schlauchreifen schon unschlagbar toll - allerdings kann da auch der leichte Laufradsatz "Schuld" sein ....

 

ein trotz allem häufiger Faltreifen fahrender

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit jeher Schlauchreifen, besserer Fahrkomfort, mehr Pannensicherheit ( keine Durchschläge ),

heimfahren auf dem kaputten Reifen möglich, Montage mit ein bisserl Übung überhaupt kein Problem.

Meine Reifenfavoriten : fürs Training Tufo S 33 pro, günstiger Reifen mit langer Lebendauer, rollt recht gut, ist nicht zu schwer....und nicht totzukriegen !!

und für den schnellen Einsatz : Tufo Giro Twix

leicht, schnell und trotzdem noch recht pannensicher.

haftet auch bei Nässe gut.

lg

fG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab' jetzt auf der "schweren" ksyrium draht conti's drauf, auf der leichten den tufo elite jet (hat 152g) !!!

 

somit habe ich neben den vorteilen von schlauchreifen auch noch über 100g / laufrad gewicht gut!

 

mal schaun wie die laufen/halten/rollen/...

 

werd' dann mal berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich immer schon mit Drahtreifen - kenne somit den Unterschied nicht ;) Nur aus meiner Erinnerung an Schlauchreifen kommt das Verkleben der Hände, der stinkige Klebstoff und die Flucherei, wenn man einmal den Reifen schlecht aufgesetzt hat, oder zuwenig vorher dehnt :D

 

Welche Anbieter gibts denn eigentlich noch für Schlauchreifen ??? Und was kosten denn die Dinger (außer einer neuen Felge) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich fahre ausschließlich Drahtreifen, da bei einem Defekt die Schlaureifen (vor allem unterwegs) problematisch sind. Habe da jahrelange, eigene Erfahrung damit. Außerdem sehe ich keine einzigen Vorteil zu Drahtreifen. Denn auch die Gewichtsunterschiede sind zu 20er Drahtreifen mehr als marginal. ;)

 

das ist eindeutig kompletter blödsinn...

 

erstens gibts bei defekt nix besseres als an schlauchreifen... hab erst kürzlich den christian pfannberger bei einer trainingsausfahrt getroffen. der fahrt nächstes jahr bei ed' system auf duratec rädern und SCHLAUCHREIFEN... wir haben geplaudert wies so auf den trainingslagern war und wieviel wie trainiert haben. mir is aufgefallen dass er seit 10km immer wieder aufsteht (auch in der ebene) und hab ihn gefragt ob ihm noch der hintern weh' tut vom trainingslager... er hat nur gemeint - "na, na, i hob an potschn - deswegn foar i jetzt in a radlgschäft wechseln, i hob selbst kan mit..." - soviel zum thema problematisch bei defekt!

 

sicherheit: fahr amal a rennen - meinetwegen sogar dreistellige geschwindigkeit bergab - hinten defekt - mitten im feld unter 50 leuten!

 

den drahtreifen wutselts dir runter so schnell kannst gar net schaun, mitm schlauchreifen lasst dich zurückfallen bis ans ende des feldes und wartest dort bist a neues lr bekommst!

 

gewicht: tufo pro lite - 155g

 

selbst wennst a superleichte garnitur oben hast die halbwegs was aushaltet... z.b. force/attack (190/210g) und zwwei schläuche (insges. 130g), hast hast an den laufrädern 220g unterschied - und wo solls mehr bringen gewicht zu sparen als am äussersten punkt der laufräder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

das ist eindeutig kompletter blödsinn...

 

erstens gibts bei defekt nix besseres als an schlauchreifen... hab erst kürzlich den christian pfannberger bei einer trainingsausfahrt getroffen. der fahrt nächstes jahr bei ed' system auf duratec rädern und SCHLAUCHREIFEN... wir haben geplaudert wies so auf den trainingslagern war und wieviel wie trainiert haben. mir is aufgefallen dass er seit 10km immer wieder aufsteht (auch in der ebene) und hab ihn gefragt ob ihm noch der hintern weh' tut vom trainingslager... er hat nur gemeint - "na, na, i hob an potschn - deswegn foar i jetzt in a radlgschäft wechseln, i hob selbst kan mit..." - soviel zum thema problematisch bei defekt!

 

sicherheit: fahr amal a rennen - meinetwegen sogar dreistellige geschwindigkeit bergab - hinten defekt - mitten im feld unter 50 leuten!

 

den drahtreifen wutselts dir runter so schnell kannst gar net schaun, mitm schlauchreifen lasst dich zurückfallen bis ans ende des feldes und wartest dort bist a neues lr bekommst!

 

gewicht: tufo pro lite - 155g

 

selbst wennst a superleichte garnitur oben hast die halbwegs was aushaltet... z.b. force/attack (190/210g) und zwwei schläuche (insges. 130g), hast hast an den laufrädern 220g unterschied - und wo solls mehr bringen gewicht zu sparen als am äussersten punkt der laufräder???

 

warum machst dann überhaupt eine Umfrage, wenn Du eh eine vorgefasste Meinung hast?

 

Ich glaub btw. auch, daß Schlauchreifen wenn überhaupt nur im Renneinsatz was bringen...für den Hobbyfahrer is wurscht...

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

bin net voreingenommen - habe recherchiert und bin auf eben diese vorteile gestossen...

 

das alles abzustreiten bzw. besser gesagt zu vernachlässigen ist eben nicht richtig!

 

hier streitet niemand was ab, aber der Sinn einer Umfrage ist sich einen Überblick über die Meinungen und Erfahrungen anderer Leute zu machen (zumindest seh ich das so...) und da find ichs halt ein bißchen überheblich die Meinung anderer als Blödsinn abzutun...aber nix für ungut, gell? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

jep, die "clinchers" - bin da gerade am nachforschen ;)

 

Naja, was ich bis jetzt rausgefunden habe, gehen die Meinungen zu diesen Reifen sehr weit auseinander. Ich habe die Statements "vereinen pefekt die Vorteile beider Reifengattungen" bis "vereinen die Nachteile beider Reifengattungen" alles gehört.

 

Da hilft wahrscheinlich nur mehr teure Selbst'erfahrung' :D .

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß hier meinen Senf dazugeben:

 

Schlauchreifen haben in der Summe mehr Vorteile als Nachteile!

 

Tatsache: Das Systemgewicht ist einfach leichter als Drahtreifen:

 

Die Felge hat ein geschlossenes Profil, ist daher leicht und steif. Die Bremsflanke ist wesentlich steifer als bei Drahtreifenfelgen, es gibt kein (instabiles!) Felgenhorn. Im Defektfall (der eher selten ist: Durchschlag fast nicht möglich!) bleibt der Reifen auf der Felge, es kann sich kein Felgenhorn irgendwo eingraben".

 

Der Abrollkomfort eines (hochwertigen!) Sclauchreifens (ich hab a ganze Menge Tufos, es gibt eh nyx mehr besseres) ist dem Drahtreifen absolut überlegen.

 

Die Montage ist, wenn mans halbwegs beherrscht, auch net wirklich a Problem (wer sich dreckig macht: Üben, üben, üben.... :D ), auch unterwegs ist der Reifen schneller getauscht als jeder herkömmliche Reifen. Defekte Reifen kann man mit einem gewissen Aufwand sehr gut reparieren (daher auch der Nick "Potschnflicker").

 

Nachteile gibt es auch: Die Auswahl, auch an Felgen, ist leider eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

ach ja - und rollen tun's auch besser!

 

(keine walkwirkung - reifen/schlauch)

 

Des stimmt leider net: Im Schlauchreifen ist schon ein Schlauch (es gibt allerdings Ausnahmen), allerdings nahezu ausnahmslos Latex..... ;)

 

@NoWin

 

Den Tufo für Drahtreifenfelgen hab i schon seit vielen Jahren, hamma eh scho amal gredt drüber. I wer Dir a Garnitur zukommen lassen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...