Zum Inhalt springen

Creatin Studie


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern von einem Fitnesstrainer die Info bekommen.

Lt. einer 'Salzburger Studie soll Creatin KREBSFÖRDERND :confused: sein?!

 

Was ist da dran ? Kennt jemand diese Studie ?

 

Ich habe noch 1,5 kg von dem Power Zell zum Verbrauchen. Da ist neben Creatin auch

L-Glutamin

Taurin u.v.m. drin.

 

Wollte eigentlich ab Dezember wieder damit beginnen, jetzt lass ich es lieber bleiben bis ich genaueres erfahre.

 

Schöne Grüße

Robert Maier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in diesen Mittel sind die üblichen Bestandteile wie:

Magnesium, Kalium, BCAA's, Vitamine usw. drin. Unter anderem auch Creatin.

 

Folgendes habe ich über Creatin gefunden:

 

Creatin ist eine körpereigene Substanz, die hauptsächlich in der Muskulatur vorkommt. Creatin wird von den Muskelzellen benötigt, um ATP (Adenosin-Triphosphate), den "Muskeltreibstoff" zu bilden - je mehr Creatin sich im Muskel befindet, umso mehr ATP kann gebildet werden. Das Resultat ist gesteigerte Kraft/Schnellkraft, mehr Muskelmasse und eine schnellere Regeneration. Da die Muskelzellen sehr viel Creatin speichern können, steigt bei einer Einnahme von Creatin der Creatingehalt im Muskel deutlich an. Dieser Vorgang geht gleichzeitig mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme der Muskelzellen einher. Die Muskelzellen gewinnen somit an Größe und Volumen. Ein Kraftzuwachs von 20-30 % kann hier innerhalb von 8 Wochen erreicht werden. Desweiteren bestimmt der Creatingehalt im Muskel zu einem wesentlichen Teil die Dauer, mit der ein Muskel belastet werden kann. Creatin soll immer zusammen mit komplexen Kohlenhydraten (Transportsystem) eingenommen werden, das das Hormon Insulin angeregt wird, welches maßgeblich an der Aufnahme von Creatin beteiligt ist.

 

 

Ich hab's vor über zehn Jahren einmal ausprobiert (nicht das gleiche Pulverl wie jetzt) und die Leistungsteigerung war unglaublich. Ungefähr 10 -15% in 3-4 Wochen.

Aber eine Krebserkrankung riskieren wegen einer Leistungssteigerung ? Nein, auf keinen Fall.

Bin ich eben 10 Minuten langsamer auf der Teststrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von skylandair

 

 

Ich hab's vor über zehn Jahren einmal ausprobiert (nicht das gleiche Pulverl wie jetzt) und die Leistungsteigerung war unglaublich. Ungefähr 10 -15% in 3-4 Wochen.

Aber eine Krebserkrankung riskieren wegen einer Leistungssteigerung ? Nein, auf keinen Fall.

Bin ich eben 10 Minuten langsamer auf der Teststrecke.

 

es gibt bis heute immer noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, daß Kreatin leistungssteigernde Wirkung hat...bei wem's trotzdem wirkt schön für Ihn/Sie ;-)

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ahab

Also das stimmt aber nicht ganz

 

Es gibt sehr wohl daten darüber - das einzig groteske dabei is das jeder 5 ein sogenannter Non-Responder ist - d.h. bei dem wirkt es nicht und DAS ist es was sie nicht wissenschaftlich beweisen können warum das so ist

 

ahab

 

mag sein, daß es "DATEN" darüber gibt...aber Fakt ist, daß es keinerlei wissenschaftliche Studien gibt...aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

zur mentalen leistungssteigerung brauchst aber keine mittelchen, die deiner gesundheit schaden zufügen können ;)

 

Eine mentale Leistungssteigerung ist auch eine physische Leistungssteigerung! Wenn du dich in der Birne besser fühlst, fährst schneller - um es auf einen Punkt zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das creatin nichts bringen soll?? wennst den schaß glaubst tust mir leid!!

im ausdauerbereich hatt creatin glaube ich sogar nachteile, aber im kraftbereich IST ES SO das creatin was bringt.

und das ist nicht im kopf, sonst würden mitteln die vielversprechender sind mindestens genauso viel bringen ist aber nicht so.

 

zu mir hatt mal wer gesagt: " wennst vom creatin nichts merkst geh schachspieln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonntagsfahrer

das creatin nichts bringen soll?? wennst den schaß glaubst tust mir leid!!

im ausdauerbereich hatt creatin glaube ich sogar nachteile, aber im kraftbereich IST ES SO das creatin was bringt.

und das ist nicht im kopf, sonst würden mitteln die vielversprechender sind mindestens genauso viel bringen ist aber nicht so.

 

zu mir hatt mal wer gesagt: " wennst vom creatin nichts merkst geh schachspieln"

 

mein lieber Freund...ich hab in keinem Satz behauptet, daß Creatin nix bringen soll...ich habe jeglich festgehalten, daß es bis dato keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür gibt...und da ist doch ein großer Unterschied, findest Du nicht auch?

 

Schachspielen geh ich im Übrigen sehr gerne....und es ist anstrengender als Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst...

 

liebe Grüße,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht ja genau das Gegenteil !

Gesund soll es sein, und auch für Ausdauersportler sinnvoll.

 

Zum nachlesen hab ich's kopiert:

 

Unbestrittene, positive Effekte von Kreatin auf die Skelettmuskulatur

 

Aus verständlichen, nicht zuletzt auch kommerziellen Gründen ist die Kreatinforschung auf dem Gebiete der Leistungsphysiologie und des Spitzensportes am weitesten fortgeschritten und die Anzahl von wissenschaftlich hochstehenden Studien direkt am Menschen ist in der Zwischenzeit beachtlich geworden und wächst immer noch.

Auf Grund der Ergebnisse aus der Grundlagenforschung haben verschiedene international bekannte Spitzenathleten vor ca. 5 Jahren im Selbstversuch mit der Einnahme von Kreatin-pulver begonnen und damit erstaunliche Leistungssteigerungen von 10-20% erreicht, zuerst vor allem im Sprintbereich (Casey et al. 1996; Hultman et al. 1996), dann aber auch in anderen Disziplinen. Durch gezielte Supplementation mit Kreatin können beim Menschen nicht nur die Sprint-, sondern auch die Ausdauerleistung verbessert und die Erholungszeiten nach hartem Training verkürzt werden (Greenhaff et al. 1994: Vandenberghe et al. 1997; Aaserud et al. 1988; Brönnimann et al. 1988; Volek et al. 1999). Kreatinsupplementation wird deshalb nicht nur bei Kraftsportarten (Gewichtheben, Ringen/Schwingen, Bodybuilding etc), sondern auch für Leichtathletik, Mannschafts- und Spielsportarten (Fussball, Eishockey, Volleyball, Tennis Squash etc), sowie auch für Ausdauersportarten (Radrennfahren, Triathlon, Marathon- und Berglauf etc) mit Erfolg eingesetzt.

Kreatin und Kreatin-Analoge können das Wachstum von gewissen Krebszellen im Tiermodell hemmen

 

Desweiteren konnte mit Krebszellen in Kultur und an Tiermodellen in vivo gezeigt werden, dass Kreatin und Kreatin-Analoge das Wachstum gewisser Krebszellen signifikant hemmen können (Miller et al. 1993; Bergnes et al. 1996; Kristensen et al. 1999). Cyclo-Kreatin, eine synthetische Verbindung, hemmt das Wachstum dieser Krebszellen schon bei sehr niedrigen Konzentrationen und erhöht die Empfindlichkeit von Krebszellen für konventionelle Chemotherapeutika z.T bis zu tausendfach (Teicher et al. 1995). Der genaue Mechanismus dieser anti-Krebswirkung von Kreatin und Analogen ist noch weitgehend ungeklärt und mögliche Anwendungen dieser Substanzen am Menschen stecken erst in der frühen Anfangsphase.

Anwendung:

Kreatin als offiziell erlaubte Nahrungsmittelergänzung zur Leistungs-steigerung für Sport und Freizeit

 

Nachdem das Schweizerische Bundesamt für Gesundheitswesen in Bern (BAG) Kreatin als Nahrungsmittelzusatz geprüft und seit August 1995 zugelassen hat, wird Kreatin als Aufbaumittel von Athleten für praktisch alle Sportarten angewendet. Mit Kreatin als "natürlichem Leistungsverbesserer? sind an nationalen und internationalen Wettkämpfen schon einige Goldmedaillen gewonnen worden. In einem CommuniquÚ vom 14. Dez. 1998 hat das Internationale Olympische Kommitee (IOC) in Lausanne in einer offiziellen Stellungnahme verlauten lassen, dass es keine objektiven Gründe gibt, Kreatin auf die Doping-Liste zu nehmen und dass Kreatin von Sportlern und Athleten weiterhin als erlaubte Nahrungsmittelergänzung zur natürlichen Leistungssteigerung eingenommen werden darf. Kreatin empfiehlt sich deshalb auch für gut trainierte Freizeitsportler, Bergsteiger etc., die oft an die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit kommen, nicht nur wegen der Steigerung der effektiven körperlichen Leistung, sondern auch weil die Erholung von grossen Anstrengungen verbessert und beschleunigt wird (Greenhaff et al. 1994: Aaserud et al. 1988).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ahab

Hallo Jan

 

Hier findest Du eine Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Institut für Zellbiologie, über Creatin.

 

LG

 

ahab

 

Servus,

 

ich kenn die Studie...und es steht immer dabei, daß Kreatin, dieses oder jenes ..."KANN", und nirgends, daß es ganz einfach so ist...aber ich will hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich Kreatin-Gegner bin oder so...alles was ich gesagt hab ist, daß es keine weltweit anerkannte Studie über die Wirksamkeit von Kreatin gibt...und das ist tatsächlich so..

 

für alle, die es immer noch nicht verstanden haben: ICH BEHAUPTE NICHT, DASS KREATIN NET EIFOAHT...;-))

 

und nun möcht ich eigentlich nimmer länger drüber diskutieren...

 

lg,

JAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...