Zum Inhalt springen

Fahrradschloss: Diskussion und Sammelbestellung


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurden in Bratislava 3 Fahrradschlösser gestohlen und ich brauche dringend Ersatz. Bisher hatte ich ein On Guard Pitbull Mini und ein Abus Bordo in Verwendung. Mit beiden war ich ziemlich zufrieden. Das On Guard Pitbull Mini ist leider anscheinend in Europa nicht mehr verfügbar.

 

Die Schlösser müssen sich unbedingt in der Gesäßtasche transportieren lassen. Zudem hätte ich gerne ein etwas leichteres (unter 1kg) für ungefährliche Stellplätze und ein schweres für gefährliche Areale.

 

Leicht:

On Guard Pitbull Mini fällt mal weg, weil nicht verfügbar. Alternative wäre Import aus der USA.

Abus Bordo wäre ein Option, aber ganz vertrauen tu ich dem System noch immer nicht. Zudem auch nicht gerade billig.

Krypto Evolution Mini schaut gut aus und geht preislich i.O. Der einseitige Schließmechanismus (Bügel hat auf einer Seite nur einen "Haken") taugt mir aber nicht besonders.

 

Schwer:

On Guard Brute Mini wäre ideal, aber nur in den USA verfügbar.

Abus Bordo Granti X Plus (höchste interne Sicherheitsstufe) wäre auch eine Überlegung wert.

Krypto Fahgettaboutit dürfte wohl state of the art sein.

 

Die Kryptos gäbe es in GB günstig. Ich hab mal ein Angebot für das Evo um 30€ und das Fahgettaboutit um 63€. http://www.parker-international.co.uk/6772/Kryptonite-New-York-Fahgettaboudit-Mini-Lock.html

 

Die On Guards gäbe es in den USA. Mit Versandkosten und EUSt leider über 100€ für Pitbull und Brute.

 

Abus in D. Das Bordo kostet knapp 50€, das Bordo Granit X Plus knapp über 70€.

 

Braucht wer von euch was? Sammelbestellung? (nur an mir Bekannte).

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein ich würde das Brute Mini mit 14cm suchen.

 

http://onguardlock.com/products/images/product/5112.jpg

http://www.onguardlock.com/?page_id=329

 

Aber irgendwie freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an das Fagettaboutit an. Das Radl mal endlich einigermaßen beruhigt in der Stadt stehen lassen.

 

@sukram: Danke, wollte eh morgen noch ein paar shops durchtelefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an das Fagettaboutit an. Das Radl mal endlich einigermaßen beruhigt in der Stadt stehen lassen.

 

ganz ehrlich! ich glaub schon das das forget about it sicher hochwertiger als das evo ist, nur denk ich das wenn einer das evo knacken kann das er ziemlichsicher auch das newyork knacken kann!

aus nur rein technischer sicht ist da denn nicht mehr sovl zumachen und ich glaube die leute die sowas mirnichts dirnichts stehlen kennen sich aus wo die schwachstellen sind! aber ich kann mich da auch irren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal beim Bikestore nach.

 

Damals war mein gelbes Pitbull auch nicht offiziell gelistet, er hat aber angefragt beim Importeur und kurze Zeit später wars da.

 

Das Brute Mini (18mm!) mit einem Cable ist schon eine Ansage - da wird der Dieb dann fix den Weg des geringeren Widerstands wählen und lieber den Fahrradständer durchschneiden - oder zum nächsten Radl gehn. Interessant wär halt das Gewicht. Schätzomative 2kg in der Hosentasche stell ich mir nicht leiwand vor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal beim Bikestore nach.

 

Damals war mein gelbes Pitbull auch nicht offiziell gelistet, er hat aber angefragt beim Importeur und kurze Zeit später wars da.

 

Das Brute Mini (18mm!) mit einem Cable ist schon eine Ansage - da wird der Dieb dann fix den Weg des geringeren Widerstands wählen und lieber den Fahrradständer durchschneiden - oder zum nächsten Radl gehn. Interessant wär halt das Gewicht. Schätzomative 2kg in der Hosentasche stell ich mir nicht leiwand vor.....

 

Hab eh schon direkt angefragt.

 

2kg gehen eh nicht mehr in der Hosentasche, aber vielleicht am Gürtel in so einem u-lock holster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oder gleich den Rahmenhalter? Bzw wenn du das Schloss nimmst wirst du das Rad ja sicher länger als 5min wo parken? Hast da dann nicht meistens auch nen Rucksack oder ähnliches dabei?

 

Rahmenhalter geht gar nicht. Rucksack ist fast immer dabei, aber meine Erfahrung ist, dass die zusätzlichen 2kg im Rucksack nerven, 1kg am Gürtel/in der Gesätztasche relativ egal ist. Abgesehen davon, dauert die Rucksackvariante einfach zu lange. Ich mach das jetzt gerade durch, mit dem OnGuard Brute (lange Version) von meiner Freundin (das letzte Schloss, welches mir geglieben ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abus Bordo wäre ein Option, aber ganz vertrauen tu ich dem System noch immer nicht.

 

bin mit der funktionalität sehr zufrieden. klein, handlich, immer in der hosentasche.

'nem arbeitskollegen wollten sie seinen bad boy fladern, kamen aber nicht durch das bordo durch.

(natürlich keine ahnung, welches werkzeug sie verwendet haben, sie haben aber ganz schön gewerkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vergessen beim la bic... stehen zu bleiben sry!

hast schon angerufen und gefragt?

 

Hat leider niemand abgehoben. Vorbeifahren wäre aber anscheinend eh sinnlos gewesen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2068249&postcount=8

 

ich glaub, die kombi

 

krypto evo4 für normales

krypto evo mini für schnell und leicht

beide für extrasicher

 

is eine ganz gute und bezahlbar. man beachte! wenn mans bestellt, kann man gleiches schloss bekommen, dh nur ein schlüssel!

 

Sowas in der Art hatte ich ja auch bisher, nur mit On Guard Pitbull Mini und Abus Faltschloss. So wirklich entspannt war ich aber nie damit. Ich will jetzt mal ein wirklich massives Schloss. Seit Bratislava bin ich wieder ein bisschen ängstlicher.

 

@nately: Danke f.d. Erfahrungsbericht. Auf youtube gibts ein Video wo das normale Bordo versucht wird mit einem gewöhnlichen Bolzenschneider (nix sehr langes) zu knacken - erfolglos. Mit der Flex gings dafür in unter 30sek, aber so einen Wert werden wohl die meisten Schlösser erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 3 räder und krull hatte die schlösser spendiert!

*da würde jetzt ein witz stehen, denn spar ich mir aber aus mitgefühl*

 

Ja wobei die Räder nur aneinander abgesperrt waren und nicht an einen festen Gegenstand. Ich glaube nicht, dass die Schlösser geknackt wurden. Ein Schloss war übrigens im Rucksack.

 

@feristelli: Ich werde wohl morgen das Fahgettaboutit Bügelschloss bei amazon.co.uk bestellen. Macht 63€ + 6€ Versand den wir uns teilen könnten.

 

Ich hab den heutigen Abend wieder einiges recherchiert. Es gibt "Institute" die u.a. Radschlösser testen (SoldSecure in GB, VDS in D, ART in NL) und das Krypto NY bekommt überall das top rating. Das Abus Bordo Granit-X hat bei den Niederländern nur 3 von 4 Sternen und ist zudem das teuerste von den drein die zur Wahl stehen. Das On Guard Brute kommt mit Eigenimport auch geringfügig teurer als das Krypto. Bleibt also das Krypto war mir rein emotional auch irgendwie am meisten taugt. Mit dem fühl ich mich einfach sicher.

 

Gewicht ist auch interessant. Das On Guard Brute Mini wiegt 2,05kg, das Krypto FAG 2,1kg und das Abus Bordo Granit-X 1,6kg glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordo hatte ich auch. Radständer oder ähnliches findet sich aber eigentlich eh immer.

 

Ich hab jetzt überraschender Weise bei ebay.com ein Krypto Faghettaboutit ersteigert. Als zusätzliches leichtes Schloss werde ich mir wohl wieder das Onguard Pitbull Mini holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABUS Bordo schlägt meiner zarten Meinung nach voll in die Kerbe.

Kompakt zusammenklappbares Superschloss mit gut funktionierendem Rahmentascherl

 

Vs

 

Großvolumiges, sackschweres Bügerl mit geringer flexibilität beim Anhängen und furchtbarer, fummeliger und Rahmen-mordender Befestigung.

 

Ich schneid mir im Frühling zwei Bordos ein. Mit die obligaten Flex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...