Zum Inhalt springen

Erfahrungen XT Bremserei


WAWA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BBler und Innen!

 

Bin auf der Suche nach guten und günstigen Bremsen für mein Hardtail.

 

Die Shimano XT Bremserei gefällt mir da ganz gut. Bin bis jetzt Avid Juicy 5 gefahren - 160/160 hat bis jetzt ganz gut gepasst, wobei ich im Sommer die Salzkammergutrunde gefahren und auf langen Abfahrten war die schon arg am Limit.

 

Ich werd also auf jeden Fall 180/160 nehmen.

 

Also: Einsatzgebiet - Marathon und a bisserl Tour

 

Wer hat Erfahrungen mit den XT Bremsen ?

 

Günstig und Gut oder doch a Sch....?

 

Danke für eure Hilfe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xt ist ein spitzen bremse, fahr sie selber, allerdings mit 180/160 windcutter am race lrs, die beläge sind recht günstig, nachbau von jagwire um ~8€ pro belag auf bike-components.de ....und am trainingslrs fahr ich sie mit xtr 180/160 scheiben und ich hab noch nie probleme gehapt, ist einfach ein solide bremse und ich kann nicht von mir behaupten das ich ein "guter" bremser bin...:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimano XT Bremserei gefällt mir da ganz gut. Bin bis jetzt Avid Juicy 5 gefahren - 160/160 hat bis jetzt ganz gut gepasst, wobei ich im Sommer die Salzkammergutrunde gefahren und auf langen Abfahrten war die schon arg am Limit.

 

Und warum kaufst du dir nicht einfach für deine Juicy für vorne eine größere Disc und einen Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kaufst du dir nicht einfach für deine Juicy für vorne eine größere Disc und einen Adapter?

 

Naja, hab ich auch schon überlegt! Nur ist bei den Bremsen auch ein Service notwendig und die hintere ist oben am Ausgleichsbehälter leicht undicht.

 

Ich weiss nicht ob sich das dafür steht.

 

Ausserdem brauch ich was neues, weisst eh, für die Psyche:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werd also auf jeden Fall 180/160 nehmen.

 

Also: Einsatzgebiet - Marathon und a bisserl Tour

 

Wer hat Erfahrungen mit den XT Bremsen ?

 

Günstig und Gut oder doch a Sch....?

 

 

Die aktuelle XT ist grundsätzlich eine gute Bremse, mit folgenden Einschränkungen (aus der eigenen Erfahrung):

 

-) 50/50-Chance eine qualitativ gute Bremse zu erwischen. Verkantete Kolben wegen schlechter Dichtungen ist ein beobachtbares Phänomen

-) In Verbindung mit manchen Gabeln/Rahmen/Laufrädern neigt die Bremse mitunter zu unangenehmer Geräuschentwicklung

-) Die "schönen" Scheiben mit dem Spider sind nur in Verbindung mit Centerlock-Aufnahmen zu kriegen

 

Aber wenn alles passt, ist die XT mit 180/160 eine allroundtaugliche Bremse.

 

Wenn man bedenkt, dass Adapter und Scheiben bei Avid auf ca. 50 - 60 Euro kommen, und du auch ein Service machen lassen musst, bist du bei der AUfwertung/Instandsetzung ungefähr dort, was du für eine einzlne XT-Bremse OHNE SCHEIBEN zahlst.

 

...also täten sich mMn Reparatur und Instandsetzung der Avid schon auszahlen, da es wirklich eine gute Bremse ist.

 

Wenn du dir was Neues gönnen willst, dann wäre auch mein Tipp ein ElixierR-Set zu nehmen. Ich hab die "CR"-Variante auf meinen Bikes, und wenn du den technischen Schnickschnack puncto Druckpunktverstellung nicht brauchst (was a nettes Gimmick, aber nicht wirklich nötig ist) dann hast du um ca. 220 - 250 Euro für ein Set eine Top Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) Die "schönen" Scheiben mit dem Spider sind nur in Verbindung mit Centerlock-Aufnahmen zu kriegen

die spider-scheiben gibts jetzt auch mit 6-loch

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Shimano-XT-Bremsscheibe-SM-RT76::23201.html

 

hinzuzufügen hätte ich noch:

nicht empfehlenswert bei temperaturen unter 5°. entweder verhärtet die dichtung und somit der druckpunkt, oder du musst sie warmbremsen damit sie gut geht (mit den alten 6-loch scheiben konnte ich im winter bei kalter bremse auf ebener asphaltstrecke nichteinmal das hinterrad zum blockieren bringen). deshalb ist sie bei mir auch runtergeflogen. bei warmen temperaturen hat sie aber super funktioniert. momentan wäre aber die avid elixir ganz oben auf meiner liste (trotz meiner maguravorliebe :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spider-scheiben gibts jetzt auch mit 6-loch

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Shimano-XT-Bremsscheibe-SM-RT76::23201.html

 

hinzuzufügen hätte ich noch:

nicht empfehlenswert bei temperaturen unter 5°. entweder verhärtet die dichtung und somit der druckpunkt, oder du musst sie warmbremsen damit sie gut geht (mit den alten 6-loch scheiben konnte ich im winter bei kalter bremse auf ebener asphaltstrecke nichteinmal das hinterrad zum blockieren bringen). deshalb ist sie bei mir auch runtergeflogen. bei warmen temperaturen hat sie aber super funktioniert. momentan wäre aber die avid elixir ganz oben auf meiner liste (trotz meiner maguravorliebe :) ).

 

schön ist anders! :k:

und für das kälteproblem gibts eine lösung, frag mal den lizard !! :wink:

edit:

gefunden:

Erfahrungen XT Disc 08 im Winter!?

 

 

Find ich - ähnlich wie die Windcutterscheiben von Alligator - grenzwertig; ist schon ziemlich wenig Fleisch am Reibring, wie ich finde.

 

sehr sehr grenzwertig

was hat da dann eine 200er oder 180er scheibe für einen sinn ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön ist anders! :k:

und für das kälteproblem gibts eine lösung, frag mal den lizard !! :wink:

edit:

gefunden:

Erfahrungen XT Disc 08 im Winter!?

 

 

 

 

sehr sehr grenzwertig

was hat da dann eine 200er oder 180er scheibe für einen sinn ... ???

 

 

Danke für den Link mit dem Winterfahrbericht :toll: Ich hab mir die 2009er angedacht, im Bericht gehts glaub ich um die 2008 und so weit ich weiss, gibts da Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Bericht gehts glaub ich um die 2008 und so weit ich weiss, gibts da Unterschiede.

 

Hat dir das ein Verkäufer erzählt, der dir ein Bike auch ohne Vermessung der Schrittlänge usw. verkauft?

 

Soweit ICH weiß, und das will im Bike/Materialbereich nix heißen, sind die 2008er und 2009er XT Bremsen genau dieselben.

 

Im Zuge der Modellpflege bzw. aufgrund von Problemen wurden lediglich ab einem nicht vorhersagbaren Fertigungslos andere Dichtringe bei den Bremskolben verbaut und kleine Nachbesserungen vorgenommen, aber die Bremse ist definitiv nicht verändert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir das ein Verkäufer erzählt, der dir ein Bike auch ohne Vermessung der Schrittlänge usw. verkauft?

 

Soweit ICH weiß, und das will im Bike/Materialbereich nix heißen, sind die 2008er und 2009er XT Bremsen genau dieselben.

 

Im Zuge der Modellpflege bzw. aufgrund von Problemen wurden lediglich ab einem nicht vorhersagbaren Fertigungslos andere Dichtringe bei den Bremskolben verbaut und kleine Nachbesserungen vorgenommen, aber die Bremse ist definitiv nicht verändert worden.

 

 

Hab mir eingebildet, da wurde was geändert.

 

Wenns eben nicht so ist, ist der Bericht natürlich wieder recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja nichts von schön geschrieben ;) . aber die centerlock mit spider schaun auch nicht besser aus. wenn ich eine schöne wollte dann wär eine hope meine erste wahl (sofern sie passen würde)

http://www.bike-components.de/products/info/p15064_Bremsscheibe-Floating-Mono-Mini-M4-ab-2007-6-Loch.html

 

warum sollten sie nicht passen?

der reibring wird zu 99% passen

thread->

Das Bremsscheibensammelsurium - Dicke und Reibringhöhe

 

 

Hab mir eingebildet, da wurde was geändert.

Wenns eben nicht so ist, ist der Bericht natürlich wieder recht interessant.

 

Im Zuge der Modellpflege bzw. aufgrund von Problemen wurden lediglich ab einem nicht vorhersagbaren Fertigungslos andere Dichtringe bei den Bremskolben verbaut und kleine Nachbesserungen vorgenommen,[/B] aber die Bremse ist definitiv nicht verändert worden.

nicht gelesen

es wurde was geändert, nur ist die frage ab wann!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der "nieten" zwischen spider und reibring. da ist zu probieren, ob die nicht irgendwo am bremssattel streifen, da die sehr weit außen sitzen. bei meiner marta müsste ich etwas die feile auspacken. weiß nicht wie das bei der xt ausschaut.

stimmt obwohl so gscheit wird hope ja hoffentlich die scheiben bauen !

marta mit den ventidiscs?

hab bei miener louise bat mit v.-discs keine probs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marta mit den ventidiscs?

nein marta mit den hope scheiben. wär nicht viel gewesen, wollte ich dann aber garantiemäßig nicht machen. hätte auch mit unterlagsscheiben unter den adaptern arbeiten können, aber das macht mir dann die bremsaufnahme "weicher". hab dann einfach die windcutter, die ich noch daheim liegen hatte verbaut (rein aus optischen gründen :) ). bremsen genausogut und zeigen an meiner rahmen - gabel - bremsen konstellation weniger rubbelneigung, die die sl-scheibe bei einer gewissen geschwindigkeit und bremskraft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby help me please :confused:

 

I kenn mi nimma aus! Geändert wurden die Dichtungen aber eigentlich weis men nicht wann.

 

Is jetzt wurscht ob 08er oder 09er (da gibts teilweise recht erhebliche Preisunterschiede) oder auf jeden Fall die 09er?

 

Danke für eure Hilfe bis jetzt und auch gleich weiterhin - ihr seits :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby help me please :confused:

 

I kenn mi nimma aus! Geändert wurden die Dichtungen aber eigentlich weis men nicht wann.

 

Is jetzt wurscht ob 08er oder 09er (da gibts teilweise recht erhebliche Preisunterschiede) oder auf jeden Fall die 09er?

 

Danke für eure Hilfe bis jetzt und auch gleich weiterhin - ihr seits :toll:

 

hast du den thread aus #16 gelesen

wird sowieso beim anlassfall getauscht (garantie)

 

ein händler, der sie verkauft sollte es wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is jetzt wurscht ob 08er oder 09er (da gibts teilweise recht erhebliche Preisunterschiede) oder auf jeden Fall die 09er?

 

 

Technisch ist es egal, was du nimmst.

 

Allerdings hat Shimano die Listenpreise mit jedem Jahr etwas angezogen. Außerdem musst du schauen, ob es sich bei den Bremsen um:

 

1) Bremshebel, Sattel, Leitung (nicht montiert und befüllt) mit/ohne Scheibe

2) Montierte und befüllte Bremse OHNE Scheibe

3) Montierte und befüllte Bremse MIT Scheibe

4) Ob/welche Adapter dabei sind oder obs garnix dazu gibt

 

Das macht gleich mal 30 - 40 Euro Preisunterschied bei einer BRemse aus. Manches "billige" Angebot kommt nämlich - erfahrungsgemäß - als Bausatz ohne irgendwelches Beiwerk (Scheiben, Adapter,...)

 

So erkläre ich mir die - auf den ersten Blick - großen Preisspannen; davon abgesehen dass es auch günstige Anbieter (Bike-discount.de, bike-components.de, bikeonlineshop.at) gibt, und jene, die den UVP von Shimano verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...